ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 200CDI, Knarzgeräusch Hinterachse (Video)

W203 200CDI, Knarzgeräusch Hinterachse (Video)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 1:28

Hallo ins Forum, ich habe ein extrem nerviges Knarzgeräusch an der Hinterachse, kommt gefühlt von beiden Seiten, wenn ich über Unebenheiten und dergleichen fahre.

Habe ihn auch schon auf der Bühne gehabt und alles kontrolliert, nichts ist ausgeschlagen, keine Feder gebrochen. Habe dann mal alle Lenker geschmiert, dann war das Geräusch für ein paar Tage weg, kam aber wieder.

Aufgetreten ist es das erste mal als ich auf schneebedeckten Straßen spaß hatte.

Kennt vielleicht jemand die Ursache?

Anbei die Videos.

 

Danke im Vorraus,

JonyW639

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 1:37

Anbei: ist ein C200CDI, 2004, ca. 313000km, Classic

Wenn das geräusch nach Schmieren weg war, dann versuche dein Glück doch dahingehend, dass Du immer nur ein Stelle schmierst, wenn ohne Erfolg, dann weiter gehend.

Hast Du auch die oberen Lagerungen der Achsen begutachtet?

Nimm Dir hierzu eine zweite Person, welche die Karrossrie wippt, während Du suchst.

am 31. Dezember 2020 um 9:44

Knarzen kann man in der Regel nicht nur hören, sondern auch fühlen. Sehen kann man es nicht.

Horch doch bitte und fass die in Frage kommenden Teile an, während die Hilfsperson wippt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:33

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:52:19 Uhr:

Wenn das geräusch nach Schmieren weg war, dann versuche dein Glück doch dahingehend, dass Du immer nur ein Stelle schmierst, wenn ohne Erfolg, dann weiter gehend.

Hast Du auch die oberen Lagerungen der Achsen begutachtet?

Nimm Dir hierzu eine zweite Person, welche die Karrossrie wippt, während Du suchst.

Habe alle Lenker, Gummibuchsen, Stabigummis usw... begutachtet und konnte nichts auffälliges feststellen.

Hast Du das auch mit Wippen getestet?

Habe das Video erst jetzt gesehen/gehört.

Wie sieht es mit den Befestigungspunkten der Achsen an der Karrosserie aus? So, wie ich aus dem Video schließe, entsteht das Geräusch beim Eintauchen nach Rechtslenken. Dann hole Dir doch eine 2. Person und die stellt sich in eine der Einstiege rechts und soll wippen.

Nimm einen langen Schraubendreher als Hörhilfe, indem Du die Klinge auf die Karrossrie setzt oder eine vermutete Schadstelle und am anderen Ende des Schraubendrehers dein Ohr hast.

Etwas loses im Wagen, z. B. in den Türtaschen hast Du nicht?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:24

Das Geräusch entsteht beim Überfahren von Unebenheiten, ich habe es nur provoziert indem ich zackig nach links und rechts gelenkt habe.

Etwas loses in den Türtaschen ist es nicht, da das Geräusch auch deutlich hörbar ist wenn ich am Kofferraum wippe (einfedere). Ein richtiges Knarzen, ähnlich wie eine alte Tür beim Aufmachen nur viel schlimmer.

Bei der Laufleistung kann es ja fast alles sein, es können auch mehrere Ursachen vorliegen.

Hast Du Auffahrrampen zur Verfügung, ggf. auch geliehene ? Am besten kann man der Ursache von unten auf die Spur kommen.

Auf einer Hebebühne müsste der Wagen auf den Rädern stehen, während gewippt wird. Die meisten Hebebühnen lassen die Räder frei baumeln und sind für Deinen Zweck ungeeignet.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:56

Zitat:

@cris03 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:37:11 Uhr:

Bei der Laufleistung kann es ja fast alles sein, es können auch mehrere Ursachen vorliegen.

Hast Du Auffahrrampen zur Verfügung, ggf. auch geliehene ? Am besten kann man der Ursache von unten auf die Spur kommen.

Auf einer Hebebühne müsste der Wagen auf den Rädern stehen, während gewippt wird. Die meisten Hebebühnen lassen die Räder frei baumeln und sind für Deinen Zweck ungeeignet.

War auf einer Hebebühne wo du drauf fahren kannst und wenn du es benötigst, das Auto seperat anheben kannst damit die Räder in der Luft sind.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:57

Zitat:

@cris03 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:37:11 Uhr:

Bei der Laufleistung kann es ja fast alles sein, es können auch mehrere Ursachen vorliegen.

Hast Du Auffahrrampen zur Verfügung, ggf. auch geliehene ? Am besten kann man der Ursache von unten auf die Spur kommen.

Auf einer Hebebühne müsste der Wagen auf den Rädern stehen, während gewippt wird. Die meisten Hebebühnen lassen die Räder frei baumeln und sind für Deinen Zweck ungeeignet.

Habe mal was von einer Quitschbuchse gehört/gelesen, was hat es damit aufsich?

Zum Stichwort "Quietschbuchse" gibt es in der Suchfunktion des 203-Forums 197 Treffer. Dort kannst Du Dich ausführlich informieren.

Eine aufwändige Arbeit, für die der Privatmann nicht ausgerüstet ist. Die Hinterachse muss teilweise zerlegt werden, um eine Gummibuchse auszupressen und eine neue einzupressen. Wie der Name sagt, quietscht sie aber und knarzt nicht, also vermutlich hier nicht zutreffend.

Die genannte Hebebühne ist doch bestens geeignet. Hat nicht jeder. Eine Person forscht, die andere wippt. Man kann herumgehen und horchen und fühlen und sich dabei abwechseln und besprechen.

Einen wichtigen Schritt zur Behebung hast Du schon erfolgreich absolviert: Du kannst das Knarzen gezielt provozieren und somit sollte sich der Fehler leicht finden lassen.

Wer repariert, wäre dann die nächste Frage. Mit der tollen Hebebühne hättest Du beste Voraussetzungen. Oder ab in eine Werkstatt mit dem genau beschriebenen Auftrag. Am besten die Schadensstelle mit Klebeband markieren.

Ich hatte bei meinem CLK ähnliche Geräusche, da war die erste untere Windung an der linken hinteren Feder gebrochen. Ist nur mit Spiegel sichtbar. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 13:49

Zitat:

@69Andi schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:48:15 Uhr:

Ich hatte bei meinem CLK ähnliche Geräusche, da war die erste untere Windung an der linken hinteren Feder gebrochen. Ist nur mit Spiegel sichtbar. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall.

Nein, habe ich auch schon mit einem Spiegel kontrolliert.

Bild der ausgebauten Hinterachse von oben:

https://www.motor-talk.de/.../f8055616-jpg-i209371655.html

und die Konstruktionszeichnung:

https://www.motor-talk.de/.../traggelenk-hinten-w203-i203912585.html

Die Quietschbuchse ist die Nr. 20.

Ich habe das auch, leider aber schon Federn und Traggelenke, sowie Stabilager neu. Bleibt nur noch eines der vielen Gummilager über. Ich werde es ignorieren bis irgendwas wirklich Spiel hat oder sichtbar gerissen ist. Am Anfang half noch Silikonöl, nun nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 200CDI, Knarzgeräusch Hinterachse (Video)