ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 / 2001 : KühlmittelTemperaturanzeige > 120 ??

w203 / 2001 : KühlmittelTemperaturanzeige > 120 ??

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:04

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten w203 gekauft. Es war alles normal bis auf heute da kühlt die klimanalage nicht mehr und die Kühlmittelanzeige uber Bordcomputer zeigt mehr als 120°C über den Balken...worauf deutet das hin..

Normal sollte die Temperatur bei 90°C liegen ?

was könnte dahinter stecken

Gruß

Mark

Beste Antwort im Thema

Letzteres finde ich sehr merkwürdig.

Ich könnte mir auch denken dass der Lüfter nicht arbeitet, so könnten beide Fehler erklärt werden...

Nicht mehr Fahren!!!!!!!!!!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Defekter Thermostat, sollte ausgetauscht werden.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:41

Danke für den schnellen Beitrag...! Ist der Thermostat der Temperaturfühler.. bzw was hat er für eine Funktion in dem Kühlungssystem...Was heisst das für mich kostenmässig

nur zur Info.. das Auto steht seit seit einr Stunde und es zeigt immer noch über 120°C..

Danke Nochmal

Eine Art Temperaturfühler, er schließt und öffnet das Kühlsystem, in deinem Fall bleibt der Kreislaufgeschlossen wodurch der Motor nur unzureichen gekühlt wird.

Kosten einer freien Werkstatt um die 150 € beim Freundlichen gibts natürlich immer einen Zuschlag ;)

Gruß

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:55

Hi nochmal ! hat das denn einen Einfluß auf den Klima-Anlage weil die auch nicht leif. es pustete nur heisse Luft ...

Gruß,

Themenstarteram 5. August 2013 um 21:01

Noch eine Frage : Wieso meldet der Bordcomputer den Fehler nicht, zumindest die höhe Kühlmitteltemperatur ..Danke!

Gruß,

Mark

Letzteres finde ich sehr merkwürdig.

Ich könnte mir auch denken dass der Lüfter nicht arbeitet, so könnten beide Fehler erklärt werden...

Nicht mehr Fahren!!!!!!!!!!!!

Wenn der Lüfter vorne nicht geht müsste aber bei Fahrt die Temperatur wieder sinken.

Allerdings kann man bei 100°C mal die Motorhaube aufmachen und selbst nachschauen ob er dreht oder nicht.

Gruß

Hi,

Zitat:

Normal sollte die Temperatur bei 90°C liegen ?

und welchen Motor hat Dein Auto? In deinen Profil hast Du kein Wort dort darüber hinterlassen. :(

Zitat:

Original geschrieben von MarkBenz

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten w203 gekauft. Es war alles normal bis auf heute da kühlt die klimanalage nicht mehr und die Kühlmittelanzeige uber Bordcomputer zeigt mehr als 120°C über den Balken...worauf deutet das hin..

Normal sollte die Temperatur bei 90°C liegen ?

was könnte dahinter stecken

Gruß

Mark

Kühlmittelanzeige.... die für die Motortemperatur?

Klimaanlage und die Motortemperatur sind zwei unterschiedliche Baustellen, wobei 120°C schon ne Menge Holz ist und einigen Überdruck im System erzeugt. D.h. vorne am Kühler sollte eine ziemlich Hitze anstehen... mit einem IF Ferntermometer auf mal den Kühler halten, ob das überhaupt stimmt.

Klimaanlage ist was für Profis, sofern die im Handbuch beschriebenen Einstellungen korrekt sind, hilft nur noch ein Besuch beim Klimaservice.

Der Hinweis von @he2lmuth ist gut, fällt der Lüfter aus schaltet die Klima ab und im Stand geht die Motortemperatur, d.h. auch die des Kühlwassers hoch.... sehr gut @he2lmuth

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:20

Danke für Eure Beiträge :)

es ist ein 2L-Diesel Motor und der Lüfter läuft direkt mit an. was ich noch bemerkt habe ist das heute morgen obwhol das Auto die ganze Nacht gestanden hat, beim Starten die KühlmitteTemp-Anzeige bei 80°C stand und nach einpaar Hundertmeterns war die 120°C Marke obwohl die WasserTemperatur viel niedriger und die Schäuche an dem motor viel kühler sind. Ich hatte die Verdacht auf die Sensoren, die falsche Messdaten erfassen. Heute das Fehlerspeicher-Auslesen hatte die Verdacht erhärtet. Morgen wird der Temperaturfühler ausgewechselt und hoffe dass das war.

Klingt wirklich nach Thermostat. Aber, wie lange hast Du das Baby schon? Gibt es andere Probleme mit elektrischen Bauteilen?

Zitat:

Original geschrieben von MarkBenz

Danke für Eure Beiträge :)

es ist ein 2L-Diesel Motor und der Lüfter läuft direkt mit an. was ich noch bemerkt habe ist das heute morgen obwhol das Auto die ganze Nacht gestanden hat, beim Starten die KühlmitteTemp-Anzeige bei 80°C stand und nach einpaar Hundertmeterns war die 120°C Marke obwohl die WasserTemperatur viel niedriger und die Schäuche an dem motor viel kühler sind. Ich hatte die Verdacht auf die Sensoren, die falsche Messdaten erfassen. Heute das Fehlerspeicher-Auslesen hatte die Verdacht erhärtet. Morgen wird der Temperaturfühler ausgewechselt und hoffe dass das war.

Hi,

das klingt eben nicht nach Thermostat sondern nach Thermofühler.

Also der Sensor der die Temperatur des Wasser misst.

Ein defekter Thmerostat würde dafür sorgen das sich der Motor nach einem kaltstart schnell erhitzt bis zu überhitzung weil eben kein Wasser durch den Kühler geleitet wird.

Wenn die Anzeige schon bei einem Kaltstart viel zu hoch ist 80° dann ist das auf eine defekten Sensor zurückzuführen.

Ein fieses elektronischen Problem ist beim W203 natürlich auch nie auszuschließen.

Gruß tobias

am 7. August 2013 um 11:30

lass zur sicherheit mal einen CO-test machen. wäre nicht die erste zylinderkopfdichtung die das zeitliche segnet.

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:08

Was ist ein CO-Test ?

übrigens die ATU leute haben festgestellt dass bei Änderung des Sensors kein Unterschied zu sehen war. und beim Suchen endeckten sie eine abgebrochene Verkabellung mit einem Eingebauten Relay(schön versteckt)..ich weiss gar nicht was Ding schlatet...ist aber nicht Original. Es wird teur überhaupt zu wissen was Auto gehabt hatte oder hat..es scheint das der Vorbesitzer daran was gefummelt hat..

Ich habe das Auto erst seit 2 Tagen angemeldet..und schon zu viel Stresss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 / 2001 : KühlmittelTemperaturanzeige > 120 ??