1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Innenhimmel

W202 Innenhimmel

Mercedes C-Klasse W202

Hi
Ich denke viele kennen das Problem.. Abslösender Innenhimmel.

Bei mir fängt es am Glasschiebedach an. War eigentlich nur eine kleine Ecke, welche ich versucht habe zu kleben, was allerdings im Komplettdesaster endete und ich den Bezug vom Schiebedach nun eigentlich wegschmeissen kann.
Da Teilemäßig absolut nichts auftreibbar ist die Frage: Gibt es diesen Stoff noch irgendwo sodass man das selber reparieren könnte?

22 Antworten

Ich würde nicht den identischen Stoff suchen... wahrscheinlich würde ich's sogar eher beledern. Da färbt der Klebstoff nicht so schnell durch, und man kann mehr davon nehmen. Zudem schneidet sich Leder präziser als Stoff. Oder halt Filz.

Dass es eine sch... Arbeit ist, den Himmel erst vom Stoff und dann vom eigentlichen Problem (dem Schaumstoff, der schön langsam zerbröselt) zu befreien, muss man ja nicht extra erwähnen. Hab ich erst unter
https://www.motor-talk.de/.../...mmel-loest-sich-was-tun-t7303303.html
mit Bildern anhand eines Astra F (ist länger her, aber das Grundprinzip bleibt) gezeigt - nur den letzten Schritt des Neubezugs haben wir uns geschenkt.

doch genau das werde ich machen, alles andere wäre nicht original. ich habe jetzt aber wohl einen anbieter gefunden der genau dieses kunstleder im sortiment hat. werde mal schauen ob es 1:1 passt 😁

@burtz

wie heißt der Anbieter? Website?

17 Jahre fahr ich das Auto nun fast, und musste trotzdem erst nachschauen aus welchem Material der Dachhimmel besteht...

Vergesst mein Geschreibsel mit dem Stoff, es ist ja keiner 🙄

Sattlerei Rapp führt das Material im Sortiment.

Ok, danke, super. Hast Du noch mehr Daten der Sattlerei, z.B. wo sitzen die? In Deutschland? Und - wenn's Dir nicht zu viel ist - hast Du eine Tel. Nummer oder gar eine email oder Web-Adresse?

Ganz großes Dankeschön für Deine Mühen!

Hallo,

ich habe meinen Himmel nun auch ausgebaut, gereinigt und versucht ihn mit einem Sprühkleber zu befestigen. Leider haftete der Kleber nur schlecht auf dem Stoff und dazu ließ er sich auch nur bedingt nach unten sprühen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich geklebt und kann mir dazu einen Kleber empfehlen? Sprühkleber wäre okay, aber ich denke etwas zum aufpinseln wäre einfacher.

Grüße

PS: Den Kleber mit dem es nicht klappte, kann ich gern per PN nennen, mag hier aber keine "öffentliche Antiwerbung" machen.

Zitat:

@RSB. schrieb am 21. August 2022 um 13:38:07 Uhr:


PS: Den Kleber mit dem es nicht klappte, kann ich gern per PN nennen, mag hier aber keine "öffentliche Antiwerbung" machen.

Hm, genau das ist aber doch hilfreich. Muss ja nicht heißen, dass das Produkt für andere Anwendungen auch nicht taugt, nur Dachhimmel kann's halt nicht.

Wie hast du denn den Brösel-Schaumstoff vom Himmel bekommen?

Das stimmt schon, mir erschien es dennoch unangemessen.

Ich habe den Himmel einfach aufrecht hingestellt und dann mit einer Drahtbürste senkrecht, waagerecht und dann kreisend abgebürstet (bis auf die Fasern unter dem Schaumstoff). Ging besser als ich anfangs dachte, Drahtbürste kann man mit Druckluft über der Mülltonne auspusten. Ansonsten Staubsauger bereithalten und regelmäßig die Krümel wegmachen, denn wenn man die breittritt, geht das Zeug nur schwer weg. Besen geht auch, saut aber ziemlich ein.

Hat wirklich noch niemand den Himmel geklebt, sodass er mir dafür einen Kleber empfehlen kann?

Grüße

Es mag vielleicht helfen beim W124 um Rat zu fragen.

Es handelt sich um ein Himmel mit Formteil.

https://www.motor-talk.de/.../w124-mopf2-dachhimmel-t7332540.html?...

Danke für den Hinweis & Link.

Was versteht man denn unter Formteil bzw. Formhimmel? Ist damit einfach nur die Bauform gemeint? Falls ja, was bringt mir dann diese Info? Wurden beim W124 / W202 auch andere Himmel verbaut? Oder war das einfach nur eine Randbemerkung?

Also nicht böse gemeint, ich verstehe es wirklich nicht. Im verlinkten Thread sprach ja ebenfalls jemand vom Formhimmel.

Grüße

Damit ist die Formale gemeint, die mit Himmelstoff beklebt ist und im Fahrzeug verbaut ist. Praktisch der Komplette Himmel. Der Link ist leider nicht sehr hilfreich, weil es da letztlich nur um den Tausch gegen ein noch intaktes Gebrauchtteil geht. Diese Form der "Instandsetzung" würde ich nicht empfehlen, da die Klebstoffe für die Himmel ja alle in etwa gleich alt sind und einer Alterung unterliegen. Der Himmel, der heute noch intakt ist, kann in wenigen Wochen sich genauso gelöst haben..
Hab das am eigenen Auto erfahren. Hab mein Auto 2016 mit defekten Himmel gekauft... Hab dann nach mehreren Reparaturen den Himmel 2017 gegen ein Gebrauchtteil getauscht... 2020, war der dann auch partiell lose. Hab ich seit dem notdürftig mit Reißzwecken fixiert... Aber muss mich da auch mal endlich drum kümmern... Vor allem weil inzwischen auch ein zweites meiner Autos befallen ist...

Gruß

Jürgen

Servus burtz,
bin zwar (noch) nicht betroffen, habe aber bereits sehr gute Erfahrungen mit Kleben bei anderen Fahrzeugen & Bezügen gemacht.

Wichtig ist, dass beide Oberflächen "tragfähig" sind.
Bröselt eine Seite oder löst sich eine Zwischenlage/Schaumstoff, wird eine (Teil-) Reparatur niemals gut aussehen oder gar dauerhaft funktionieren. Quasi Arbeit & Kosten für´s Licht.

Da kann ich nur empfehlen, den Himmel auszubauen und ab damit zum Sattler.
Was zugegebener Maßen auch meist die vernünftigere Lösung und auch kostenmäßig überschaubar ist.

Was aber bisher (zumindest bei mir) gut geklappt hat, aber an Strafarbeit grenzt:
- erstmal den Schadensbereich rausfinden, wenn mehr als Handflächentief --> Himmel raus: Sattler, einmal neu bitte!
- losen Bereich mit z.B. weicher Kunststoffspatel eingrenzen (langsam vortasten, soweit sich der Stoff LEICHT lösen lässt)
- gelösten Stoff mit ein paar Sicherheitsnadeln abhängen (damit der Spalt zwischen Stoff & Himmel erhalten bleibt)
- NIEMALS stärker daran ziehen, um Dehnungen, Beulen, etc. zu vermeiden
- Pattex Classic in der Sprühdose VORSICHTIG in den Zwischenraum sprühen und gut ablüften lassen (beide Flächen kleben nicht mehr an den Fingern, ca. 10-15min, je nach Temp. & Witterung) eher weniger als zu viel, das drückt dann durch den Stoff und macht dauerhafte, häßliche Flecken
- nach dem Aufsprühen sofort die Sicherheitsnadeln entfernen, damit diese nicht "anpappen" :-D
- Während der Ablüftzeit ggf. zur Rückenschule gehen ;-) diese Arbeit im eingebauten Zustand ist echt ein Bandscheibenkiller
- im Anschluss den Stoff flächig & gleichmäßig andrücken, ACHTUNG ein wiederholtes Lösen ist NICHT mehr möglich; (ich verwende ein gerolltes, sauberes Tuch, kleinen Polster o.ä.)

Es gibt mittlerweile auch einen korrigierbaren PATTEX, habe damit aber keine Erfahrungen.

Ehrlich gesagt, ich bau den Himmel mittlerweile lieber aus und geh zum Sattler zum Neubeziehen. Ist dauerhaft und wertet den Stern auf.
Die Arbeit ist und bleibt bescheiden, so oder so.
Die Entscheidung ob Pest oder Cholera bleibt letztlich bei dir. :-D

Hoffe dir mit meinen Ausführungen bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben und wünsch´ dir viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen