w202 c klasse gebrauchtwagen empfehlensert oder nicht?
hallo,
momentan fahr ich noch ein Fiesta. Möchte mir aber im Frühjahr wenn alles gut läuft ein andres Auto kaufen. Ich liebäugle mit einer Mercedes C klasse w202 der letzten Baujahre also 98-2000.
Wie sind diese Autos so in Sachen Zuverlässigkeit Unterhalt Versicherung Steuer, Reperatur und Werkstattkosten usw?
Welcher Motor ist empfehlenswert was Verbrauch und Leistung angeht? Bitte nur Benzinmotoren angeben. der c180 oder eher der c200? Mehr brauch ich gar nicht. Brauch keine Rakete so zwischen 120-150Ps reichen mir volkommen aus. Wie liegt ungefähr der Preis für so ein wagen? Was ist in der Grundaustattung bereits einbegriffen? Elegance Ausattung sollte es schon sein.
Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichte.
Grüße
jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stahlschwein
...Und Modell vor 97 rosten ja auch manchmal ... 😁 Aber die dürfen, sind ja alt genug.
Nix da ! Mein alter W124 ist jetzt auch 24 Jahre alt - und nix mit Rost...! 😁
Aber wir sprechen ja von ´ner C-Klasse... 😉, die haben schon nach ein paar Jahren nach dem Neukauf angefangen zu gammeln...
Gruß
gizmon
19 Antworten
hallo,
melde mich wieder zurück. Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Geschichten, bin echt erfreut in andren Kategorien hier bekomm5t man nicht so viel zu lesen^^. Also wie gesagt vor März April nächsten Jahres kommt das für mich eh nicht in Frage. Muss noch etwas sparen, und mehr als 1500€ werd ich für mein fiesta nicht mehr bekommen trotz gutem Zustand von technik und Karosserie. und 4000€ sollte die Schmerzgrenze sein. Bin ja auch nicht so anspruchsvoll wie gesagt theoretisch reicht der 180er klar der 200er wär vom preis her zi4emlich gleich. Fahr ab Januar 2010 auf 80% Teilkaso ohne SB. Mein Fiesta koddtet momentan bei 85% Teilkasko ohne SB mtl. 107€ und im jahr 87€ Steuer D3. Find ich sehr viel für das kleine Auto, hofdfe der w202 ist da billiger im verhältniss zum Fiesta.
ist der c180 und der 200er eig. nen Kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
Fahr ab Januar 2010 auf 80% Teilkaso ohne SB. Mein Fiesta koddtet momentan bei 85% Teilkasko ohne SB mtl. 107€ und im jahr 87€ Steuer D3. Find ich sehr viel für das kleine Auto, hofdfe der w202 ist da billiger im verhältniss zum Fiesta.
ist der c180 und der 200er eig. nen Kompressor?
Kompressor-200er gibt's erst im letzten Modelljahr der T-Modelle (ab Mitte 2000), vorher nicht. Und die werden eher weniger bei 4000€ zu finden sein, orakle ich einfach mal.
Steuern hatte ich ja weiter vor schon genannt, so billig wie beim Fiesta kann das aufgrund des größeren Hubraums natürlich nicht sein, und die Versicherung wird wohl aufgrund höherer Motorleistung auch kein Schnäppchen werden. Vielleicht rettet die Schadenhäufigkeit was, glaube aber eher nicht dran.
@Fiesta-Jens
Willkommen im Klub der mit Hut Fahrer ))
Obwohl schon alles gesagt, hier noch meinen Senf dazu. Ein Elegance Mopf ab BJ97 bietet viele Annehmlichkeiten. Wirst dich nach dem Fahrzeugwechsel wie ein Präsident fühlen mit all den Holzapplikationen. In der Regel fahren junge Menschen die Wagen anders als z.B. Leute in meiner Altersklasse. Den C180 kann man mit 7,5 bis 8 Liter fahren, allerdings solltest du keine Beschleunigungswunder erwarten. Wenn du nicht zu den GTI Krawallos gehörst und es nicht jedem BMW zeigen musst, haste mit dem W202 eine sehr gute Wahl getroffen. Wie sagte die Opel Ascona Werbung in den Siebzigern? Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft ....
Achte vor dem Kauf peinlich genau auf Rost, auch im Ansatz.
jaa mir gefällt das auto unheimlich. Ich denk auch das dies eher ein Auto für ältere Leute ist grad in silber und Elegancw. Okay ich würd lieber Esprit wollen un ne dunkle Farbe und etwas Sportlichkeit, aber bis dahin ist es noch ein weilchen. Die steur zw 120-^35€ ist okay denke mal er hat auch D3 oder? Wenn die Möglichkeit besteht nehm ich ein 200er ist ja in versicherung steuer und verbrauch fast gleich.
Kann aber einer ungefähr sagen was der 180er TK kostet ohne SB? mehr als die 107€ als mein Fiesta? Ich fahr auf 85% hab erst 25 jahre mein Führerschein.