ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 nachrüstbare Ausstattung

W176 nachrüstbare Ausstattung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:59

Hallo,

 

Ich muss mich nun zwischen 2 W176 Mopf entscheiden doch leider hat keines davon alle Ausstattungen die ich haben will. Hab schon mehrere Tagen gegoogelt doch leider keine fixe Antwort auf meine Fragen gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir sagen was nachrüstbar ist und was nicht.

 

Fahrzeug 1 (Mopf - Juli 2017) hat folgende Ausstattung:

11U MBCONNECT - Remote Online (Hermes)

14U Smartphone Integrationspaket

522 Radio Audio 20 navigationsfähig NTG5

 

Wäre es möglich den 7“ Display mit 857 8“ Display zu tauschen?

Ist das Lenkrad vom AMG-Paket nachrüstbar?

 

Fahrzeug 2 (Mopf - November 2015)hat folgende Ausstattung

05U MBCONNECT - Remote Online

06U MBCONNECT - Basisdienste

522 Radio Audio 20 navigationsfähig NTG5

580 Klimaanlage

 

Wäre es möglich 14U Smartphone Integrationspaket hinzuzufügen?

Kann man 580 Klimaanlage mit 581 Klimatisierungsautomatik austauschen?

 

Die bereits vorhandenen Ausstattungen die ich geschrieben habe werden in den meisten Threads besprochen - darum halt hier nochmal aufgelistet. Sind diese nachrüstungen möglich? Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie viel sowas Kosten würde?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo @liviunegut ,

ich helfe dir jetzt mal direkt mit Antworten auf deine Fragen, denn manche Leute hier im Forum behalten gefühlt Infos gerne für sich und haben anscheinend die Denkweise "Ich musste auch Zeit investieren und alles selbst zusammensuchen, dir sage ich nichts, such doch selbst".

Ich freue mich auch immer wenn ich neu in einem Thema bin und eine gute Erklärung finde bzw. bekomme, statt ein such doch selbst oder steht doch hier schon alles X fach.

Vor allem hängen die Antworten manchmal erst auf Seite 5 von 7 weil abgeschweift wird vom Thema, sehr nervig wenn man nicht nur ein Thema zu suchen hat (Beispielsweise der CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar Artikel hier im Forum mit 73 Seiten :confused:).

Viel blabla nun zum Eigentlichen ;)

 

Vorab noch bevor ich auf deine Themen eingehe. Das Alter des Autos spielt für die Mercedes Me-Dienste eine Rolle, da diese nur 3 Jahre nach Aktivierung kostenfrei sind und dann von Mercedes gekauft werden müssen, kosten siehe HIER. Das bitte auch beachten (sollte es dir wichtig sein) ;)

 

Thema Lenkrad:

Ist ohne Probleme nachrüstbar/tauschbar, altes rundes raus und die abgeflachte Version rein fertig.

Habe ich selbst schon gemacht (AMG Line -> AMG) und das auch noch übrig :D

Thema Display:

Das Display kann man von 7 auf 8 Zoll tauschen kein Problem, muss anscheinend auch nichts codiert werden.

Es gibt hier im Forum auch ein Thema, dass sich um das 10,25Zoll Display (aus Fernost mit Android Software) dreht, aber es läuft nicht ganz so rund (z.B. Ton wird via Aux eingespeist) und ist gefühlt eher für Bastler interessant.

Thema CarPlay/Andorid Auto:

Das Smartphone Integrationspaket kannst du bei einem Audio20 mit aktueller Software (ca. ab Ende 2016) sehr gut selbst mit einem Freischaltungsadapter aus China machen. Der kostet dich neu aus China ~60€, bei Leihe hier aus dem Forum ca. 1/3 davon.

Thema Klimatronic:

Nur das Klimabedienteil tauschen geht anscheindend, aber die Funktionen sind halt nicht alle da, siehe hier.

Thema Nachrüstungen allgemein:

Nachrüstungen sind bei Mercedes so eine Sache. Machbar ist wie hier schon gesagt alles, wenn du Geld hast.

Da du an der Software nichts selbst machen kannst (Diagnosegerät muss ein spezielles sein und kostet min. 500€ aufwärts, dann noch die passende Software dazu), lassen sich sehr viele Codierer das recht teuer bezahlen. Eingetragen in die Datenkarte (offiziell bei Mercedes hinterlegt) ist dann noch nichts, kostet nochmal extra.

Und Codierer sind rar gesät und meistens nicht da wo du wohnst :)

Größere Dinge wie z.B. die Klimatronic nachrüsten werden ganz schnell teuer, erst recht wenn es von Mercedes keine offizielle Anleitung dazu gibt.

Ein Beispiel z.B. eine DAB+ Nachrüstung beim W176 kostet ~+2000€ bei Mercedes und die Codierer wollen da auch nicht so richtig ran (kann gefühlt kein schnelles Geld gemacht werden :p).

Und das ganz fiese ist, dass manches sogar von der Ausstattung abhängt. Du hast kein X verbaut, Y nicht möglich. Ist also alles eher nicht so pauschal zu beantworten bzw. als Anfänger zu recherchieren.

 

Daher schließe ich mich @Pretador80 an:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Januar 2019 um 22:13:47 Uhr:

Ich gebe Dir den Tip suche lieber so lange bis Du einen findest der alles hat was Du möchtest! Bei mir hat es auch ein gutes Jahr gedauert danach war ich um 35tsd€ ärmer... Aber ich habe genau den A250 Sport 4 Matic mit der Ausstattung und sogar noch viel mehr die ich haben wollte!

Und wie auch schon von Ihm erwähnt, würden auch für mich auch die anderen Dinge wie z.B. 4Matic, Kilometer, Restgarantie, Motorisierung, Zustand sowie der Preis eine Rolle spielen.

Ich hatte mir damals die Ausstattungen alles rausgesucht, in einer Tabelle zusammengeschrieben und eingeteilt in ein Brauche ich nicht, Nice to have und Must have.

Wenn du das ehrlich ausfüllst, kannst du jedes Auto damit vergleichen und siehst auch direkt was es nicht hat, was du unbedingt haben wolltest und kannst den Punkt dann vielleicht nochmal überdenken.

Ich hatte dann gezählt wer hat was, bzw. wer hat mehr Punkte und dann entschieden und musste auch Kompromisse eingehen. Denn alles was du willst, für dich bezahlbar, wird es vmtl. fast nicht geben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2019 um 21:13

Ist alles nachrüstbar!

 

Das eine ist einfacher und kostet weniger das andere ziemlich aufwändig und somit teurer!

 

Was das kosten würde kommt immer drauf an wie Du an die Teile kommst und ob Du es selber einbauen kannst oder ob Du in die Werkstatt musst! Mercedes selber wird solche Umbauten nicht machen!

 

Suche mal in Google nach Mercsworld die bauen die alles um!

 

Geht's Dir beim Smartphone Integrationspaket und Android Auto bzw. Appel Carplay oder um die Ladestation in der Mittelkonsole?

 

Lese dich hier mal im Forum ein. Da findest Du auch einge Infos zum Display! Kannst auch mal im CLA Forum nachsehen die Technik ist die gleiche!

 

 

Ich gebe Dir den Tip suche lieber so lange bis Du einen findest der alles hat was Du möchtest! Bei mir hat es auch ein gutes Jahr gedauert danach war ich um 35tsd€ ärmer... Aber ich habe genau den A250 Sport 4 Matic mit der Ausstattung und sogar noch viel mehr die ich haben wollte!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:21

Danke für die rasche Antwort.Geht mehr ums Apple Carplay und Android Auto.

 

Hab das hier im Forum gefunden

https://www.mbgtc.de/.../Monitor-oxid-5.html

Nur hat keiner danach was gesagt obs beim W176 passt. Benutzt die CLA und A den gleichen Display?

am 9. Januar 2019 um 21:32

Suche mal hier im Forum, Blätter dich einfach durch! Da findest Du einige Informationen und wie gesagt Suche auch mal im CLA Forum!

 

 

MBGTC bzw. bei Mercedes brauchst soetwas nicht zu suchen! Die können vieles nicht nachrüsten weil es keine Vorgaben dafür gibt!

 

 

Android Auto und Apple CarPlay ist auch Spielend im Audio 20 nachzurüsten! Alle Infos dazu findest Du hier im Forum!

am 10. Januar 2019 um 5:37

Zitat:

@liviunegut schrieb am 9. Januar 2019 um 22:21:34 Uhr:

Danke für die rasche Antwort.Geht mehr ums Apple Carplay und Android Auto.

Hab das hier im Forum gefunden

https://www.mbgtc.de/.../Monitor-oxid-5.html

Nur hat keiner danach was gesagt obs beim W176 passt. Benutzt die CLA und A den gleichen Display?

Bei Fahrzeug 1 kannst du einfach Apple CarPlay Nachrüsten :-)

am 10. Januar 2019 um 7:36

Zitat:

@HenkA180CDI schrieb am 10. Jan. 2019 um 06:37:32 Uhr:

Bei Fahrzeug 1 kannst du einfach Apple CarPlay Nachrüsten :-)

Beide Fahrzeuge haben das gleiche Radio verbaut... Es ist ohne Probleme bei beiden Fahrzeuge möglich...

 

Außerdem hat Auto 1 hat schon das Smartphone IntegrationsPaket verbaut und somit auch AppelCarplay also fehlt nur noch Android Auto... und das kann sogar Mercedes nachrüsten!

 

Integrationspaket

 

 

Besorge Dir mal beide Fahrzeugnummer, diese fangen mit WDD176 an.

 

Wenn Du diese hast lädst Du Dir die Android App "Mercedes VIN Decoder" da gibst Du die VIN ein und erhälst die komplette (Sonder) Ausstattung des Autos Angezeigt!

 

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:59

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:36:55 Uhr:

Zitat:

@HenkA180CDI schrieb am 10. Jan. 2019 um 06:37:32 Uhr:

Bei Fahrzeug 1 kannst du einfach Apple CarPlay Nachrüsten :-)

Beide Fahrzeuge haben das gleiche Radio verbaut... Es ist ohne Probleme bei beiden Fahrzeuge möglich...

 

Außerdem hat Auto 1 hat schon das Smartphone IntegrationsPaket verbaut und somit auch AppelCarplay also fehlt nur noch Android Auto... und das kann sogar Mercedes nachrüsten!

 

Integrationspaket

 

 

Besorge Dir mal beide Fahrzeugnummer, diese fangen mit WDD176 an.

 

Wenn Du diese hast lädst Du Dir die Android App "Mercedes VIN Decoder" da gibst Du die VIN ein und erhälst die komplette (Sonder) Ausstattung des Autos Angezeigt!

Fahrzeug 1 hat schon 16U Apple Carplay und 17U Android Auto. Bei Fahrzeug 1 geht es nur um den 8“ Display

vllt. irre ich mich ja, aber gibt es überhaupt einen mopf von 2017 OHNE 8 zoll ???

bevor ich mir da ein 8 zoll nachrüsten würde, dann lieber gleich ein 10.25 zoll inkl. android und .co

heißt das, dass Fahrzeug 1 keine klimaanlage hat ? ...ich würde aufjeden fall das fahzeug nehmen, dass die klima hat.

zumal du für android auto eh immer so ein dummes kabel ans handy anschließen musst. das würde mich jedes mal nerven.

am 10. Januar 2019 um 17:59

Klima hat jeder W176 es geht hier um die Sonderausstattung SA Code Klimatisierungsautomatik

 

 

Zur Info

 

 

...und auch beim Facelift gibt's das 7" Display!

Der Umbau zum 8" ist aber Plug& Play, also altes kleines raus großes rein....

Dann lieber klimaautomatik als android auto...

 

Auch sollten beide Fahrzeuge 8" haben, oder?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:44

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 10. Januar 2019 um 19:09:13 Uhr:

Dann lieber klimaautomatik als android auto...

 

Auch sollten beide Fahrzeuge 8" haben, oder?

Fahrzeug 1 hat Klimatisierungsautomatik, 7“ Display und Apple Carplay.

Fahrzeug 2 hat nur Klimaanlage, 8“ Display, kein Apple Carplay

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:46

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 10. Januar 2019 um 18:55:32 Uhr:

vllt. irre ich mich ja, aber gibt es überhaupt einen mopf von 2017 OHNE 8 zoll ???

bevor ich mir da ein 8 zoll nachrüsten würde, dann lieber gleich ein 10.25 zoll inkl. android und .co

heißt das, dass Fahrzeug 1 keine klimaanlage hat ? ...ich würde aufjeden fall das fahzeug nehmen, dass die klima hat.

zumal du für android auto eh immer so ein dummes kabel ans handy anschließen musst. das würde mich jedes mal nerven.

Wusste nicht dass es 10,25“ Display für W176 gibt. Ist das Teil Original? Hast vlt. ein Link?

Nein, nicht original. Das muss reingebastelt werden und ist noch nicht voll ausgereift.

am 10. Januar 2019 um 21:18

Zitat:

@liviunegut schrieb am 10. Jan. 2019 um 20:46:31 Uhr:

Wusste nicht dass es 10,25“ Display f

Habe Dir dich schon mehrfach empfohlen Dich hier im Forum mal einzulesen!

Fast alle Fragen die Du bis jetzt gestellt hast hättest Du sofort Beantwortet bekommen weil Sie schon xxx mal gestellt worden sind!

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...ll-nachruestdisplay-t6231030.html?...

 

Oder hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...et-ist-nachruestbar-t5742799.html?...

 

 

Die Displays findest Du zu genügen bei eBay (Kleinanzeigen)...

Hallo @liviunegut ,

ich helfe dir jetzt mal direkt mit Antworten auf deine Fragen, denn manche Leute hier im Forum behalten gefühlt Infos gerne für sich und haben anscheinend die Denkweise "Ich musste auch Zeit investieren und alles selbst zusammensuchen, dir sage ich nichts, such doch selbst".

Ich freue mich auch immer wenn ich neu in einem Thema bin und eine gute Erklärung finde bzw. bekomme, statt ein such doch selbst oder steht doch hier schon alles X fach.

Vor allem hängen die Antworten manchmal erst auf Seite 5 von 7 weil abgeschweift wird vom Thema, sehr nervig wenn man nicht nur ein Thema zu suchen hat (Beispielsweise der CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar Artikel hier im Forum mit 73 Seiten :confused:).

Viel blabla nun zum Eigentlichen ;)

 

Vorab noch bevor ich auf deine Themen eingehe. Das Alter des Autos spielt für die Mercedes Me-Dienste eine Rolle, da diese nur 3 Jahre nach Aktivierung kostenfrei sind und dann von Mercedes gekauft werden müssen, kosten siehe HIER. Das bitte auch beachten (sollte es dir wichtig sein) ;)

 

Thema Lenkrad:

Ist ohne Probleme nachrüstbar/tauschbar, altes rundes raus und die abgeflachte Version rein fertig.

Habe ich selbst schon gemacht (AMG Line -> AMG) und das auch noch übrig :D

Thema Display:

Das Display kann man von 7 auf 8 Zoll tauschen kein Problem, muss anscheinend auch nichts codiert werden.

Es gibt hier im Forum auch ein Thema, dass sich um das 10,25Zoll Display (aus Fernost mit Android Software) dreht, aber es läuft nicht ganz so rund (z.B. Ton wird via Aux eingespeist) und ist gefühlt eher für Bastler interessant.

Thema CarPlay/Andorid Auto:

Das Smartphone Integrationspaket kannst du bei einem Audio20 mit aktueller Software (ca. ab Ende 2016) sehr gut selbst mit einem Freischaltungsadapter aus China machen. Der kostet dich neu aus China ~60€, bei Leihe hier aus dem Forum ca. 1/3 davon.

Thema Klimatronic:

Nur das Klimabedienteil tauschen geht anscheindend, aber die Funktionen sind halt nicht alle da, siehe hier.

Thema Nachrüstungen allgemein:

Nachrüstungen sind bei Mercedes so eine Sache. Machbar ist wie hier schon gesagt alles, wenn du Geld hast.

Da du an der Software nichts selbst machen kannst (Diagnosegerät muss ein spezielles sein und kostet min. 500€ aufwärts, dann noch die passende Software dazu), lassen sich sehr viele Codierer das recht teuer bezahlen. Eingetragen in die Datenkarte (offiziell bei Mercedes hinterlegt) ist dann noch nichts, kostet nochmal extra.

Und Codierer sind rar gesät und meistens nicht da wo du wohnst :)

Größere Dinge wie z.B. die Klimatronic nachrüsten werden ganz schnell teuer, erst recht wenn es von Mercedes keine offizielle Anleitung dazu gibt.

Ein Beispiel z.B. eine DAB+ Nachrüstung beim W176 kostet ~+2000€ bei Mercedes und die Codierer wollen da auch nicht so richtig ran (kann gefühlt kein schnelles Geld gemacht werden :p).

Und das ganz fiese ist, dass manches sogar von der Ausstattung abhängt. Du hast kein X verbaut, Y nicht möglich. Ist also alles eher nicht so pauschal zu beantworten bzw. als Anfänger zu recherchieren.

 

Daher schließe ich mich @Pretador80 an:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Januar 2019 um 22:13:47 Uhr:

Ich gebe Dir den Tip suche lieber so lange bis Du einen findest der alles hat was Du möchtest! Bei mir hat es auch ein gutes Jahr gedauert danach war ich um 35tsd€ ärmer... Aber ich habe genau den A250 Sport 4 Matic mit der Ausstattung und sogar noch viel mehr die ich haben wollte!

Und wie auch schon von Ihm erwähnt, würden auch für mich auch die anderen Dinge wie z.B. 4Matic, Kilometer, Restgarantie, Motorisierung, Zustand sowie der Preis eine Rolle spielen.

Ich hatte mir damals die Ausstattungen alles rausgesucht, in einer Tabelle zusammengeschrieben und eingeteilt in ein Brauche ich nicht, Nice to have und Must have.

Wenn du das ehrlich ausfüllst, kannst du jedes Auto damit vergleichen und siehst auch direkt was es nicht hat, was du unbedingt haben wolltest und kannst den Punkt dann vielleicht nochmal überdenken.

Ich hatte dann gezählt wer hat was, bzw. wer hat mehr Punkte und dann entschieden und musste auch Kompromisse eingehen. Denn alles was du willst, für dich bezahlbar, wird es vmtl. fast nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen