W169 A160, beim flotten Anfahren macht’s einen Schlag

Mercedes A-Klasse W169

Guten Morgen,

Wenn ich mit meinem Auto losfahre, gibt es beim losfahren einen harten Schlag. Gefühlt auf die Vorderräder.

Das kommt aber nur beim flotten anfahren. Beim lockeren und leichtem anfahren bleibt das Geräusch weg.

Und beim Gas geben klappert es einmal auf, das klappern und der Schlag sind reproduzierbar.

Was könnte es sein?

17 Antworten

Kannst du mir da Tipps geben?

Auto auf Hebebühne kein Problem. Aber Problem tatsächlich auszumachen wo der Schlag her kommt. Ich bekomme es nicht hin zu sagen ob Getriebe oder Antriebswelle.

Was mir aber aufgefallen ist, der Schlag kommt im 4 und 5 Gang nicht. Im 1,2,3 ist er reproduzierbar.

Sobald das Rad sich dreht kommt der Schlag. Aber nicht für mich zu identifizieren wo der her kommt.

Zitat:

@Schrauba069 schrieb am 23. März 2023 um 12:21:06 Uhr:

Definitiv Kupplung oder Antriebswellen bei der Laufleistung bekanntes Problem Auto muss auf eine Hebebühne und Antriebswellen überprüfen um Kupplung auszuschließen hatte ich schon des Öfteren

Motor/Getriebelager?
Beim flotten Anfahren mit hohem Drehmoment hebt er sich aus den Lagern.
Im 5ten Gang ist nicht genug Moment da und er macht kein Geräusch.
Kann das die Ursache sein?
Mal im Stand mit Handbremse und offener Motorhaube testen?

Ich würde wenn das Auto auf der Bühne ist die Antriebswellen auf spiel überprüfen wenn das Geräusch von der Welle kommen sollte muss dort irgendwo spiel sein. Ansonsten kannst du auch wenn die Räder frei hängen mal losfahren um das Geräusch zu verursachen brauchst halt einen 2ten Mann dafür.

Deine Antwort