1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 Motor startet nicht nach Fahrt!

W168 Motor startet nicht nach Fahrt!

Mercedes A-Klasse W168

Hallo, mein Problem ist sehr genau definierbar.
Man fährt ca. 8 km zum Einkaufen oder Arbeit, schaltet den Motor aus und wartet 5 - 10 Minuten.
Versucht man ihn innerhalb der nächsten 1 - 1,5 Stunden wieder zu starten, kommt kein Mucks.

Zündkerzen und Motoröl sind 10 Monate alt, Drosselklappe wurde mit gereinigt. Das Getriebeöl vor 6 Monate gewechselt.

Beim umdrehen des Schlüssels kommt Strom, alle Geräte funktionieren. Nur das Starten, kommt kein Geräusch, es ist einfach tot. 1 Stunde später alles normal.

Meine freie Meisterwerkstatt meint nach 3 Wochen stehen haben, zu 99,9 % der Anlasser.
Auf anderen Seiten laß ich auch ab und zu was von einem "Motorrelais" was ist damit gemeint und habt ihr noch andere Ideen was es genau ist?

Der Anlasserwechsel bedarf ein Motorausbau, wenn es etwas anderes sein könnte, was günstiger ist, bitte mitteilen und vielleicht eine Artikelnummer bei geben? Danke im Voraus!

23 Antworten

Hi, ich habe mir nun vom Teilehändler ein Herth + Buss bestellen lassen. Er sagte heut zu Tage sei es gang und gäbe das Erstatzteile general überholt werden und wieder von Firmen wie Bosch verkauft werden.
Auch bei Mercedes Oldenburg kam ein solcher verweis, das es aus Kostengründen gängige Praxis sei.

Ich habe mir noch eine Kugelpfanne für 5,68 Euro gekauft und erhoffe mir eine sanftere Schaltung davon.
Bei mir "hakt" der zweite Gang immer etwas. Eine Art über eine rauhe Fläche reiben. Auch der Erste und der Rückwertsgang sind etwas hakelig um ihn einzulegen.

Gibt es noch andere Dinge dich ich überprüfen lassen sollte wenn der Motor Donnerstag/Freitag ausgebaut wird?
Ich höre beim Gaspedal betätigen ein seichtes Pfeifen wenn ich bei 50 ~ 90 km/H fahre.
Die Spannrollen und der Riemen!? wurden nach einem Abriss vor 1,5 Jahren getauscht, doch der klang eines schief ablaufenden Rolle kommt dem nahe - doch ich bin da kein Experte und wäre über Meinungen und Empfehlungen dankbar.

Hallo, ich habe mit Originalteilenummer vom Teilehändler ein Herth+Buss Anlasser bekommen 180 Euro.
Dieser wurde eingebaut und es tut sich nichts. Er reagiert gar nicht.

Der Mechaniker sagt es sei die falsche Spannung und falsche Marke, es soll ein Valeo sein.
Der Teilehändler soll den besorgen, doch der Teilhändler vor Ort will ihn nicht umtauschen und sagt er wäre ja eingebaut (doch ohne je gelaufen zu sein). Nun soll ich ein zweiten zum EK bekommen, doch diesen zusätzlich für 200 Euro abkaufen und das Geld für den anderen sehe ich vielleicht nicht wieder.

Könnt ihr mir helfen, warum geht der Anlasser nicht? Strom auf´s System, System geht, doch beim Starten kommt kein Ton, reagiert nicht. Ich bin am Verzweifeln!

1. Entweder hast Du den Mechaniker falsch verstanden oder er hat keine Ahnung.
Herth+Buss stellt keine Anlasser her, sondern bereitet diese lediglich auf - Dein Anlasser ist also einer von Valeo, nur aufbereitet halt.
2. Es gibt zwei unterschiedliche Systeme, das eine hat die Elektronik im Anlasser verbaut, das andere hat ein separates Relais. Trotzdem müssten beide Starter drehen, sobald Du auf die Verbindung im Batteriekasten von der Batterie direkt Strom draufgibst (bitte probieren!). Wenn das der Fall ist, der Starter aber per Zündschlüssel nicht funktioniert, hast Du sicher den falschen Starter ... siehe unter 4.
3. Wenn der Teilehändler Dir selbst den Starter herausgesucht hat, ist er mangelhaft und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ohne Abzüge zurückzunehmen. Das wäre die Wandlung. Liefert er einen neuen dafür, ist es die Nacherfüllung. Wählen kannst das Du selbst als Verbraucher.
Falls Du jedoch mit Deiner MB-Teilenummer dort aufgekreuzt bist, dann kann der Teilehändler den Umtausch ablehnen, darauf besteht dann kein Rechtsanspruch. Hättest Du den Anlasser im Internet bestellt, hättest Du zwei Wochen Rückgaberecht (würdest aber auch einen Abzug für den Einbau erhalten). Vielleicht weist Du den Teilehändler mal höflich darauf hin, und dass Du dann demnächst Deine Teile lieber im Netz bestellst.
Auf der anderen Seite ist das Angebot für den zweiten Starter zum EK doch gut, und den ersten kannst Du dann online selbst weiterverkaufen, natürlich wird ein Verlust bleiben.
4. Der Anlasser geht wahrscheinlich nicht, weil es die "alte" Version ohne Relais im Magnetschalter ist. Diese zieht ganz viel Saft, und das wird das Steuergerät nicht liefern können -> da muss man Obacht geben, dass man nichts kaputtmacht! Hoffentlich nicht schon passiert, mal messen, ob beim Startversuch an der Gegenseite der Steckverbindung (also nicht die Seite zum Starter) noch Spannung ankommt?

Ach ja, da der Starter ja nun ausgebaut ist - welche Teilenummer steht da drauf?

Der Händler sagte, das wäre die selbe Nummer die er auch eingegeben hätte in sein "Mercedes" Programm.
Ich habe so keine Ahnung von den Dingen. Ich muss nur damit zur Arbeit kommen und fühle mich so derbe verarscht von den ganzen Leuten. Alles Bauerntrampel. Mercedes, sowie ein ehemaliger Mitarbeiter da und mein Meisterbetrieb sagten alle, der Motor müsste ausgebaut werden, doch der Mechaniker von dem Laden hat es nicht mal gemacht!
Der hatte den Anlasser auch so in der Hand!

Das ist so eine Verarschung auf gut Deutsch. Morgen kann ich mein Auto mit dem alten Anlasser wieder abholen und den Neuen soll ich zu dem Teilehändler bringen, der will den einschicken.

Dann lassen Sie sich bitte den aus & einbau von dem Teilehändler bezahlen...

MfG

Der will mir nicht mal den falschen anlasser wieder abnehmen, ich habe jetzt 150 Euro für den umbau und 180+50 Euro für den anlasser bezahlt. Alles für nichts

Was der will oder nicht ist doch egal. Notfalls einen Rechtsanwalt nehmen ... es reicht aber i.d.R., wenn man seine Rechte kennt und deutlich und klar ausdrücken kann.
Da die gelieferte Sache mangelhaft ist, muss der Händler alle im Zusammenhang stehenden Kosten übernehmen, auch den Aus- und Einbau. Egal ob der Anlasser nur kaputt ist oder ob es der falsche Anlasser ist.
Da kommt er, vorausgesetzt natürlich Du bist Privatperson und kein gewerblicher Käufer, nicht raus.
Das Problem ist natürlich, wenn er nicht drauf eingeht, musst Du einen Rechtsanwalt bemühen (und in Vorlage treten) und ihn verklagen ...
Daher wäre es sinnvoll, auch Kompromisse einzugehen, um den ganzen Ärger zu vermeiden.
Ich persönlich würde mich so nicht abspeisen lassen, da der Unterschied selbst für einen Fachmann (Mechaniker) nicht erkennbar ist.
Die einzige Alternative, die Du hast: Den Anlasser über die Werkstatt beziehen (zum wahrscheinlich dreifachen Preis), dann gibt es null Diskussionen.

Wir prüfen bei schwierigen Einbauten vorher die Anlasser,da es doch manchmal zu Fehlern in der Technik gekommen ist,man hat dann auch noch andere Fehlerquellen zu beseitigen,falls der Anlasse rtrotz Prüfung sich nicht
rührt.

MfG

Deine Antwort