ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 A-Klasse, Lichtmaschine wechseln

W168 A-Klasse, Lichtmaschine wechseln

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 2. März 2011 um 20:23

Hallo, ich suche eine Anleitung zum ausbauen der Lichtmaschine A-Klasse W168. Bj.2003, a170 cdi

Lichtmaschine ist Wassergekühlt ... 150 A

Hab die Lichtmaschine schon locker ... bekomm aber ums verrecken nicht die Anschlusskabel und Schläuche ab ...

Klimakompressor ist auch locker !!

Gibts da eine Anleitung oder hat das jmd schon gemacht und kann mir sagen wie das ganze von statten geht ??

Vielen dank !!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe ein Buch von dem Auto,da steht aber nichts gutes drin.

"Zu Reparaturarbeiten am Generator muss zuvor der Motor mit Vorderachshalterung ausgebaut werden"

Mehr steht da nicht ausser dass zum Ausbau auch noch der

- Klimakompressor wenn vorhanden abgeschraubt werden muss (vier Schrauben) ohne die Kältemittelleitungen abzubauen.

- Elektrische Leitungen B+ und D+ vom Generator abklemmen.

- 2 Torxschrauben herausdrehen und Generator nach unten herausnehmen.

Das war alles,vielleicht geht´s auch ohne den Motor abzulassen,benutze mal die Suchfunktion hier oder schau mal bei den Elchfans.de

M.f.G.

hobed

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. März 2011 um 17:30

ich habe beim Freundlichen für diese Arbeit ca 800 Euro bezahlt, allerdings noch bei 16%MWST. Scheint also schon ein ordentlicher act beim Elch zu sein.

Philipp

Hallo

Habe dir die betreffenden Seiten aus meinem Buch gescannt und schicke sie hier mit,wenns funktioniert.

hobed

Hallo,

Habe bei mir vor kurzem die Wasserpumpe gewechselt - dazu musste ich den Motor auch absenken.

Denke, daß das bei der LM reichen würde/könnte den Motor nur leicht abzulassen (ca.8cm).

Im Grunde sind es nur 8 Schrauben (glaube ich) die die ganze Einheit festhalten. Aufwendig ist eben das drumherum....

Federbeine & Lenkung lösen, Wischwasserbehälter , Stoßfänger, Radkastenverkleidungen, Ladeluftkühler müssen raus - Wasserkühler muss nur gelöst werden ( senkt sich mit ab)-genauso wie der Klimakompressor den hängt mann am Unterboden auf ohne das da was geöffnet werden muss. Getriebeöl muss auch keins abgelassen werden.Bremszangen könnten bei 8cm noch dran bleiben.

Bei meinem Wasserpumpenwechsel hatten 8 cm nicht gereicht ich musste 14cm ablassen - dann kam man aber wirklich gut an alles ran.

(Siehe Bilder hier im Forum)

Evtl. solltest Du über einen Wasserpumpentausch mit Umlenkrollenwechsel gleich mit nachdenken - dann ist erseinmal Ruhe da unten.... WP ca.60€ und 3 Rollen a 20€ für nicht viel mehr Aufwand....

Gruß wertz14059

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:14

1000 Dank für die Antworten.

Werde morgen es mal in Angriff nehmen ...

am 6. März 2011 um 19:03

Hallo,

bei MB 170CDI bis 2001 ist die Lichchtmaschine Luftgekühlt. Danach alle Wassergekühlt.

Schau mal danach. www.fm-autoteile.de

d-tomes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt' überführt.]

am 8. März 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von d-tomes

Hallo,

bei MB 170CDI bis 2001 ist die Lichchtmaschine Luftgekühlt. Danach alle Wassergekühlt.

Schau mal danach. www.fm-autoteile.de

d-tomes

dann haben unsere 2 Autos also kein Wasser in der LIMA EZ 6/2000 und 12/2000??

A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt' überführt.]

Und, wie war es umzusetzen? Hab das irgendwie einfacher in erinnerung mit dem Absenken, ist aber auch schon ewig her...

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:44

Ich habs in der Werkstatt machen lassen für 80 € ... Lichtmaschine habe ich selbst besorgt bei Ebay für 300 €

OHNE den Motor abzusenken bekommt man die Lima nicht gewechselt !!

Keine Chance ...

die Kühlschläuche ect. bekommt man vllt mit viel Glück ab ... aber die dann wieder anschließen ist quasi unmöglich ...

Zitat:

Original geschrieben von mykel87

Ich habs in der Werkstatt machen lassen für 80 € ... Lichtmaschine habe ich selbst besorgt bei Ebay für 300 €

OHNE den Motor abzusenken bekommt man die Lima nicht gewechselt !!

Keine Chance ...

die Kühlschläuche ect. bekommt man vllt mit viel Glück ab ... aber die dann wieder anschließen ist quasi unmöglich ...

80€ ???? da hätt ich auch nix selber angefasst.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:20

Ja ein wenig rumgefragt bei freien Werkstätten bei denen ich wusste das sie das ein oder andere Auto schon mal erfolgreich reperariert hatten :)) Nicht jede Werkstatt baut "fremdes" Zubehör ein.

Aber wenn eine neue Lichtmaschine 300 € bei Ebay kostet mit Garantie und die Werkstätten meist über 450€ und Bosch sogar 520 € verlangen NUR FÜR die Lichtmaschine ... Einbau noch mal extra dann macht das schon ein Unterschied.

Also im Fazit :

Lichtmaschine wechseln an einer A-Klasse ist ohne Hebebühne und Absetztisch zu 99% nicht zu machen.

Hoffe konnte helfen!

am 11. Mai 2011 um 17:29

Welches Problem hat Deine Lichtmaschine denn genau. Bei vielen Lichtmaschinen geht nur der Spannungsregler oder das Lager kaputt, da brauchst Du dann nicht das ganze Teil wechseln. Wenn möglich gib mal die genaue FIN und Motornummer, damit ich schauen kann ob es eventuell eine kostengünstigere Variante für Dich gibt.

Grüsse aus HH

am 20. Mai 2011 um 10:00

Hab ich vor 2 wochen gemacht Ich schraube den rechten hinteren Motorträger ab Löse beide Motoraufhängungen hinten. Durch das fehlen des Motorträgers kann ich den Motor nach links Drücken und der Motor kommt ein ganzes stück tiefer. Die Wassergekühlte Lima sitzt sehr fest in dem Klimakompressorhalter. Das grösste Problem sind die beiden Schellen von wasserrohr. Hab eine lange Flachzange gekauft, damit geht es.

am 16. Mai 2017 um 17:45

Hab am WE in ca. 12 Stunden bei der a Klasse meiner Frau die Lima ausgebaut, repariert und eingebaut. Es war eine Wasser gekühlte. Die Schläuche wieder anzusetzen war die größte Herausforderung. Die Original Schellen konnte ich nicht wieder verwenden. Da braucht man eine spezielle Zange für, oder den Motor absenken. Hab stattdessen normale Schellen zum schrauben genommen. War aber echt ne nervige Angelegenheit. Versucht es bitte nicht wenn ihr nur mit Wagenheber arbeitet. Auffahrrampen sind das mindeste.Unten sind viele Torx Schrauben. Die kriegt man aber auch mit einem 10 Schlüssel raus. 4 Schrauben am KlimaKompressor, wenn der Wagen Klima hat. Und 3 an der Lima. 2 lange unten und eine sitzt noch oben. Die MUSS raus.hab nur 10 Euro bezahlt für die Reparatur. Wegen dem Kühlmittel. Hoffe konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen