ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 1.6er springt schlecht an

W168 1.6er springt schlecht an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:20

Hallo,

zur Zeit springt der Wagen meiner Frau schon seit längerer Zeit schlecht an und wir wissen nicht so wirklich was es sein könnte. Der Anlasser wurde vor einem Jahr schon einmal gewechselt, der kann es eigentlich nicht sein, vermuten wir.

Beim frühmorgendlichen Kaltstart springt der Motor meistens erst nach dem 3. - 4. Versuch an, man muss schon ziemlich lange orgeln...dann springt er auch erst einmal recht widerwillig an und es dauert auch nochmal paar Sekunden bis dann auch alle Töpfe rund laufen.

Auch die ersten paar (30?) Sekunden nach dem Start ist das Drehzahlniveau nicht konstant, sondern sackt (auch wiederholt) mal kurz ab, bis kurz vor dem Ausgehen und dann dreht der Motor wieder recht hoch für ca. 5 Sekunden um dann wieder auf normales Drehzahlniveau zu kommen.

Der Wagen ist Bj. 2000, wir liebäugeln auch schon mit dem Nachfolger W169, aber vllt. kann man die Gnadenfrist für unsere alte A-Klasse nochmal preiswert verlängern :)

Was könnten wir hier vllt. auch selber mal kurz prüfen oder ist das ohen Werkstatt und Technik hoffnungslos?

gruß!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zündspule oder Zündkerze gecheckt?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:58

Hallo

Zitat:

@Ikkisukumaki schrieb am 6. Juli 2020 um 12:36:06 Uhr:

Zündspule oder Zündkerze gecheckt?

in der Tat noch nicht.

Wenn der Motor dann mal rund läuft/warm ist, dann läuft er auch "normal".

Bei defekten Spulen/Kerzen würde ich dann auch nach dem Start eher immer mal wieder Ruckler erwarten, das macht er aber aktuell nicht.

Ich schau sie mir trotzdem mal an.

Gruß!

Hat Dein Fahrzeug bereits eine Motorkontrolleuchte (ab ca. 04.2000)?

Wenn die an ist oder er keine hat, mal den Fehlerspeicher auslesen - Fehler an der Zündanlage stünden hier mit Sicherheit drin.

Ich vermute eher, dass der Kraftstoffdruck nicht ausreicht, um das Fahrzeug zu starten (da er ja ansonsten gut läuft).

Den Kraftstoffdruck kann man messen (lassen)oder erst mal Folgendes probieren:

Zündung mehrfach hintereinander für 3 Sekunden einschalten, ohne zu starten.

Wenn er dann (reproduzierbar) besser anspringt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kraftstoffdruck sein.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 5:39

Hallo

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 6. Juli 2020 um 17:52:14 Uhr:

Hat Dein Fahrzeug bereits eine Motorkontrolleuchte (ab ca. 04.2000)?

Wenn die an ist oder er keine hat, mal den Fehlerspeicher auslesen - Fehler an der Zündanlage stünden hier mit Sicherheit drin.

Ich vermute eher, dass der Kraftstoffdruck nicht ausreicht, um das Fahrzeug zu starten (da er ja ansonsten gut läuft).

Den Kraftstoffdruck kann man messen (lassen)oder erst mal Folgendes probieren:

Zündung mehrfach hintereinander für 3 Sekunden einschalten, ohne zu starten.

Wenn er dann (reproduzierbar) besser anspringt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kraftstoffdruck sein.

Unser Elch ist ein A160 mit EZ 9/2001.

Danke für den Tip mit dem Sprit, ich hatte auch schon an sowas ähnliches gedacht.

Ich habe das heute mal direkt probiert und ca. 6 mal die Zündung für ein paar Sekunden an- und wieder ausgemacht, bevor ich gestartet habe.

Allerdings mit dem selben Ergebnis, wie folgt:

1. Anlassversuch -> Springt nicht an, vllt. ein paar Zündungen zwischendurch, aber kein runder Lauf

2. Anlassversuch -> Springt nicht an, vllt. ein paar Zündungen zwischendurch, aber kein runder Lauf

3. Anlassversuch -> Springt dann an, ich lass den Anlasser aber noch 2-3 Sekunden mitlaufen, bis Motorlauf erstmal (einigermaßen) rund ist.

Dann dreht er kurz hoch auf bisschen was über 2KU/min, dann sackt die Drehzahl ganz kurz bis vorm Absterbern runter, um dann wieder auf über 2KU/min hochzudrehen.

Das ganze passiert 3 mal, bis sich ein sauberer erhöhter und auch runder Leerlauf bei ca 1.5KU/min für ca. 30 Sekunden einstellt. Dann sackt die Drehzahl langsam auf das übliche Leerlauf-Niveau herunter.

Ich habe für meinen Opel so einen OBD2 Adapter, kann ich den beim Elch auch anschließen zum Fehlercode auslesen?

Gruß!

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 5:40

Hi,

ich antworte mir mal selber, OBD Anschluss gefunden :)

Gruß

Der W168 hat aber erst ab ca. 04.2000 das OBD2-Protokoll, davor OBD1. Der Stecker ist immer der gleiche.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:45

Hi,

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:39:16 Uhr:

Der W168 hat aber erst ab ca. 04.2000 das OBD2-Protokoll, davor OBD1. Der Stecker ist immer der gleiche.

Bei EZ 9/2001 dürfte er das ja hoffentlich haben, ich check das heute mal, wenn der Elch wieder auf dem Hof steht.

Gruß!

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:29

Hallo,

er zeigt mir einen Fehlercode P0600 an, siehe Anhang.

Habe diesen Fehlercode gelöscht, mal sehen, wie er morgen früh anspringt.

Könnte das die/eine Ursache sein?

Gruß!

20200708

Nein, eigentlich nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:45

Hallo,

heute früh wieder dasselbe Prozedere beim morgendlichen Kaltstart, allerdings blieb er diesmal nach der Anlass-Orgie auf dem üblichen Drehzahlniveau bei ca 1.5KU/min. Da gab es keine Schwankungen bis kurz vorm Absterben, wie sonst beschrieben.

Ganz komisch, das Ganze.

Gruß!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:05

Hallo,

weiß denn jemand, ob der Tausch der Kraftsstoffpumpe etwas bringen würde/könnte und mit welchem Preis man da rechnen müsste?

Gruß!

Ich würde sagen das es nichts bringt außer man hat einen Leistungsverlust bei der Fahrt dann schon. Pumpe 80€ (Bosch) plus Einbau (Sehr aufwendig: unterboden weg Dämpfer lösen Tank entleeren, Tank Ausbau und Einheit Wechsel).

Erstens kann es natürlich trotzdem die Pumpe sein, denn der Kraftstoffbedarf ist beim Kaltstart am grössten.

Zweitens geht es deutlich günstiger als 80 Euro und drittens ist der Aufwand nicht derart hoch. Die Werkstatt sollte den Wechsel in zwei Stunden erledigt haben, sofern der Tank fast leer ist bei Abgabe, sonst ist das Ablassen Zusatzaufwand.

Aber vorher sollte man erst mal den Kraftstoffdruck messen und beim Start beobachten.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:35

Moin,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.

Die Werkstatt hat die Kraftsstoffpumpe getauscht, jetzt springt er wieder beim 1. Versuch an und läuft auch ruhiger am Anfang.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen