1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. W167 - Viele Mängel

W167 - Viele Mängel

Mercedes GLS X167

Hallo zusammen,

wer von Euch ist den mit einem W167 auf der Straße?
Ich fahre einen 450er und war jetzt nach 4000km bereits 5 mal in der Werkstatt.
2 Rückrufe, 3 defekte, vom Heber Kofferraumdeckel bis defektem Stoßdämpfer hinten.

Kann es sein das die Qualität da deutlich zurück gegangen ist oder wird das Fahrzeug wieder beim Kunden entwickelt. Rückrufe und defekte Teile, dass sollte in dieser Preisklasse nicht auftreten...

Wie ergeht es Euch?

Gruß
Timebrother

Beste Antwort im Thema

Bin gerade letzte Woche 2.265 km gefahren - läuft und läuft und so weiter... ideales Reiseauto!
... nicht dass immer nur die Negativmeldungen hier erscheinen :-)

613 weitere Antworten
613 Antworten

Zitat:

@marc_777 schrieb am 29. August 2020 um 08:24:43 Uhr:

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 28. August 2020 um 10:28:41 Uhr:

So meiner ist jetzt seit 1 Woche in der Werkstatt und bleibt noch eine Woche dort!!
Sitze, Pralltopf, etc. sind schon korrigiert. Jetzt kommen wohl Summen, App- Probleme, etc. dran.
Bin doch zuversichtlich, dass man mich ernst nimmt.

Achso: Fahre ja die V Klasse (auf die ich schon etwas neidisch geschielt hatte).... ist doch (noch) keine Alternative für mich.
Man merkt doch wie krass der GLE ist, wenn man ihn mal nicht fährt.

Wie genau wurden deine Sitze korrigiert?

Zunächst: ich habe es ja noch nicht gesehen. Aber alle mangelhaften Bezüge sollten getauscht werden.

Kurzes Update: Mein GLE bleibt noch länger in der Werstatt. Geplante Rückgabe nun nächster Mittwoch. Somit steht er dann 2,5 Wochen dort. Bin sehr gespannt und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert. Man merkt doch immermehr wie geil die Kiste ist, wenn man ihn nicht fahren darf. 😁

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 4. September 2020 um 10:48:40 Uhr:

Kurzes Update: Mein GLE bleibt noch länger in der Werstatt. Geplante Rückgabe nun nächster Mittwoch. Somit steht er dann 2,5 Wochen dort. Bin sehr gespannt und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert. Man merkt doch immermehr wie geil die Kiste ist, wenn man ihn nicht fahren darf. 😁

.

Und was ‚sagt die Werkstatt‘ : Woran liegt es ?
‚Corona‘ ?

😎

.

Meiner ruht derzeit auch in einer Werkstatt... Mir ist jemand auf dem Parkplatz hinten reingefahren und hat sich dann aus dem Staub gemacht... Als ich vom Einkaufen kam, sah ich die - eigentlich leichte - Beschädigung... Nach Aussage Firma/Leasinggeber muss jedoch repariert werden... und nun wartet man auf Teile, die schon gestern hätten ankommen sollen... alles sehr ärgerlich!

Anbei ein Bild für diejenigen, die immer schon mal wissen wollten, was sich so hinter dem Stoßfänger verbirgt...

Zitat:

@nkolvi schrieb am 4. September 2020 um 18:15:07 Uhr:

Meiner ruht derzeit auch in einer Werkstatt... Mir ist jemand auf dem Parkplatz hinten reingefahren und hat sich dann aus dem Staub gemacht... Als ich vom Einkaufen kam, sah ich die - eigentlich leichte - Beschädigung... Nach Aussage Firma/Leasinggeber muss jedoch repariert werden... und nun wartet man auf Teile, die schon gestern hätten ankommen sollen... alles sehr ärgerlich!

Anbei ein Bild für diejenigen, die immer schon mal wissen wollten, was sich so hinter dem Stoßfänger verbirgt...

😁

Da haben aber so Einige auf dem Parkplatz ein ‚Stoßstangen-Defizit‘ 😛
😁 ... ‚Parkplatz‘ der Werkstatt

Und .. uiuiui ein Geißbock oberhalb des Xölner Doms ... 😉

Sieht aber cool aus.

Aber im Ernst - hatte das auch mal:
so ein Dussel mit Anhänger-Kupplung bei meinem Vorgänger-Auto .. so nach dem Motto: uups .. war ja nichts.
Von wegen: Halterung ausgebrochen und zwei Sensoren ‚zerquetscht‘ ... die Stoßstange hatte nur einen kaum sichtbaren Kratzer - aber von hinten wahren die künftigen Soll-Bruchstelken der hineingerannten Anhängerkupplungs-Knicke gut erkennbar.
Versicherung des Verursachers verlangte erst die Reparatur bei einem ‚Kostengünstigeren‘ Nomame, weil dort die Stundenlöhne niedriger waren. 🙄
Na, da waren wir aber ‚Freunde‘.

😎

Mein Leiden hat ein Ende!
Mein 300d steht nun zum 10. Mal innerhalb von 13 Monaten in der Werkstatt.
Gestern Post: Das Auto wird rückabgewickelt!!!

Die Frage ist jetzt nur, was jetzt? Nochmal ein GLE Versuch oder doch einen X5....

Schwierige Entscheidung....

So mein GLE ist nach 2,5 Wochen wieder aus der Werkstatt zurück. Für alle Macken wurden tatsächliche Fehler gefunden. (ausser Surren. Probiere ich zu vergessen)
Bisher funktioniert alles reibungslos und ich bin froh das Auto zurückzuhaben.

War über das Wochenende mit der Familie an der Nordsee... und die Fahrt ist ein Genuss. Die 2 Wochen als das Auto in der Werkstatt war, hatte ich einen V300 als Ersatzauto.
Ist nicht zu vergleichen und ich bin wieder glücklich mit dem GLE.

Wobei ich den Motorensound des 450 mit Soundpaket als eines der Extras mit dem besten Kosten/ Nutzen- Faktor sehe... 😁 😁

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 13. September 2020 um 15:14:52 Uhr:

Mein Leiden hat ein Ende!
Mein 300d steht nun zum 10. Mal innerhalb von 13 Monaten in der Werkstatt.
Gestern Post: Das Auto wird rückabgewickelt!!!

Die Frage ist jetzt nur, was jetzt? Nochmal ein GLE Versuch oder doch einen X5....

Schwierige Entscheidung....

...
Wir hatten vor ca. 9 Monaten die gleiche Entscheidung zu treffen - als Ersatzlieferung.
Wir warten noch.
Aber auch beim X5 sieht es nicht anders aus.
Also.
‚Gehoppt wie gesprungen‘ und dann habe ich mich auf mein erste Kaufentscheidung zurückbesonnen - und eben den GLE aus den gleichen Gründen (wieder) gewählt - und gehofft, daß er nun (hoffentlich demnächst!) fehler- und mangelfrei geliefert wird.

😎

@Andi-aus-Roden an was lag "3) Plötzlicher Leistungsabfall nach 5 min heftiger Belastung"? Mehrere hier im Forum scheinen hiervon betroffen zu sein, konnte die Werkstadt es aus ihrgend einem Fehlerspecicher auslesen?

Zitat:

@qcskaeb schrieb am 15. September 2020 um 18:32:28 Uhr:

@Andi-aus-Roden an was lag "3) Plötzlicher Leistungsabfall nach 5 min heftiger Belastung"? Mehrere hier im Forum scheinen hiervon betroffen zu sein, konnte die Werkstadt es aus ihrgend einem Fehlerspecicher auslesen?

Ich weiß nicht genau. Der Fehlerspeicher hat angeblich gezeigt, dass das Fahrzeug in den Notlaufnodus versetzt wurde. Der GLE53 war Juli/August für 4 Wochen in der Wekstatt. Bis heute ist mir unklar, ob da nur ein komplexes Ventil ausgetauscht wurde (welches den Ladedruck regulieren soll) oder der ganze Turbolader. Darüber gab es widersprüchliche Informationen.

Erst Wochen später (September) hatte ich nochmal auf der Autobahn Gelegenheit, den Wagen wiederholt zu belasten (einige Beschleunigungen 80-120 und dann 100-150 mit Vollgas). Da hat sich das gleiche Problem nochmal gezeigt. Seit heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt.

Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

Moinsen @all habe mich als stiller Leser hier im Forum einiges durchgelesen über den W167 und wollte auch nun mal ein Erlebnis aufzeigen.Letzte Woche habe ich endlich im KC Bremen meinen neuen GLE 350d abgeholt und bin in Richtung Hamburg aufgebrochen.Echt tolles Auto und wunderbar zu Händeln .An nächsten Tag kam es dann Dicke.Bei Kilometerstand 250 dann ein leichtes ruckeln und Motorlampe an ,fahren nur noch bis Max 60 km/h möglich.Da bei mir in der Nähe ein Mercedes Händler ist bin ich die 4 Kilometer im Schneckentempo dort hin gefahren und das Fahrzeug wurde ausgelesen.
Ergebnis Nockenwellensensor defekt.Diesbezüglich wurde ein Anfrage an Mercedes gestellt und aus Sicherheitsgründen, da man diesen Fehler noch nie hatte,muss jetzt bei dem neuen Fahrzeug die Nockenwelle und das Nockenwellengehäuse mit Sensor getauscht werden .
Tja das war der Start mit einem GLE mit knapp 250 Kilometer auf der Uhr.Mal sehen wie sich das nun in den nächsten Wochen entwickelt .
Grüße

Na sei doch froh, du hattest ihn wenigstens schon in der Hand.
Bei mir war noch vor Übergabe der erste, zweiwöchige Aufenthalt in der Werkstatt.

Aktuell die dritte Woche, aber egal, ist da rückabgewickelt und der neue schon gekauft.

Wenn der GLE fährt ist er toll, tut er aber zu selten....

Oh menno das macht ja Mut ??.Ich hoffe ich muss mir keine Gedanken machen über ne Rückabwicklung .Da wartet man ja wieder so lange ??bis man das Fahrzeug vielleicht kurz in der Hand haben darf.

Also das Thema Rückabwicklung ist ein eigenes.... Wie schon in anderen Threads erwähnt steht meiner jetzt zum 10. Mal in 13 Monaten für Wochen in der Werkstatt. Ich habe irgendwann angefangen nur noch Termine zumachen wennmichneinen ganzen Strauß an Fehlern zusammen hatte, die dann abgearbeitet werden konnten.
Erst wenn ein Fehler zum DRITTEN Mal auftritt ist MB bereit zur Rückabwicklung. Allen Ernstes wird einem erzählt, das alles reiche nicht für eine Abwicklung als Montagsauto. Schwamm drüber, das Leiden hat ein Ende.

Bislang hatte ich den Autos aus Spartanburg nicht anseitzweise so einen Stress, ich hoffe das bleibt jetzt bei dem heute gekauften so. Zum Glück einen ergattert der am 08.09. vom Band gelaufen ist...

Deine Antwort