ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Wie wechselt man die Leseleuchten im Innenspiegel?

W164 Wie wechselt man die Leseleuchten im Innenspiegel?

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:37

Hallo Leute,

 

nachdem ich innen fast alles auf LED Leuchten umgeruestet habe fehlen mir noch die beiden Leseleuchten, welche im Innenspiegel integriert sind. Weiss jemand zufaellig wie man die wechselt und welche Birnen dort verbaut sind?

 

Gruss

 

Attur

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2008 um 6:32

Sind dort nicht Glühlampen im "Xenon-look" verbaut?

Wieso möchtest du diese wechseln?

 

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Gläser geclipst sind, du diese mit einem dünnen Schraubendreher rausnehmen kannst...

Themenstarteram 8. April 2008 um 17:40

Hallo Hannibal,nein das Licht erescheint nicht im Xenon look, sondern ist gelb. Das stoert mich nun, weil fast alle anderen leuchten weiss (LED's) sind.Werde mal schauen ob die Glaeser geclipst sind.Danke und GrussAttur

Themenstarteram 12. April 2008 um 20:52

Hallo zusammen,

 

ja die Lichtaustrittsscheiben sind geclipst und gehen muehelos raus. Habe dann eine LED Leuchte von hinten mal reingedrueckt. Hat geklappt aber nun ist der Spiegel der Leseleuchte mit der Birnenhalterung und der LED Leuchte nach innen gerutscht. Der war von innen nur verclipst... Nun baumelt das Teil im Innenspiegelgehaeuse.

Ich wollte dann den Innenspiegel vom Gehaese trennen, was mir nicht gelungen ist.

 

Frage: Wie bekomme ich das Spiegelglas vom Innenspiegel ab?

 

Dann koennte ich die Teile von innen wieder verclipsen.

 

Ja dumm gelaufen... ;-)

 

Gruss  Attur

 

Verbaut sind uebrigens die 5W5, wie erwartet...

Hallo Artur.

 

Ist bei dir direkt in der Blende wo der Spiegel montiert ist auch das Licht montiert?? 

 

Weil bei mir ist nur der Spiegel und das Licht ist nicht in der Blende montiert sondern im Dachhimmel.

 

Alex 

Themenstarteram 12. April 2008 um 21:20

Ja richtig! Bei mir sind die Leuchten direkt im Innenspiegelgehaeuse...

 

Gruss

 

Attur 

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Hallo Artur.

Ist bei dir direkt in der Blende wo der Spiegel montiert ist auch das Licht montiert?? 

Weil bei mir ist nur der Spiegel und das Licht ist nicht in der Blende montiert sondern im Dachhimmel.

Alex 

Ich glaube Attur meint die Leseleuchten im Innenspiegel (unten drin) und nicht die Innenbeleuchtung im Dachhimmel;)

@Attur

Was für ein Lämpchen (Typ) ist im Innenspiegel für die Nachtbeleuchtung zuständig? Hast Du das auch gewechselt?

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 12. April 2008 um 23:02

@fjordis

 

Du meinst die Nachtbeleuchtung fuer die Tasten neben der Innenraumbeleuchtung. Stimmt's?

 

Die habe ich nicht wechseln koennen. Noch nicht. Vielleicht spaeter. Du musst naemlich (nachdem die Deckenleuchte demontiert ist) die Platine hinter der Deckenleuchte auseinandernehmen, das sind mehrere TORX Schrauben, oder Innensechskant (Inbus), habe nicht so genau geschaut. Sind glaube ich sechs Schrauben.

Ich nehme an, dass die Birne auf der Platine verloetet ist... (Annahme, wissen tue ich es nicht). Aber da kann man bestimmt was machen.

Moechte aber erst mal die Leseleuchten im Innenspiegel umruesten. Der Rest sieht schon echt geil aus...besonders das Blau unterm Armaturenbrett gefaellt mir ;-). Werde spaeter mal paar Bilder reinstellen.

Hoffe Dir geholfen zu haben ;-)

 

Also wie bekommt man nun das Spiegelglas vom Innenspiegel ab?

 

Gruss

 

Attur

 

Im Anhang ist es die Nr. 9, dort als Schlitz dargestellt, in Wirklichkeit sind es 2 Leuchten, links und rechts je eine.

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:05

Hallo Leute,

 

das ist doch ganz einfach! Mensch... clipse den innenspiegel ab und loese das Hinterteil heraus. Dann faellt die Rueckwand mit den leuchten runter und baumelt am Kabelstrang.

 

Die Leuchten passen 100%ig zu den anderen.

 

nun ist nur noch die Auffindbeleuchtung dran, dazu muss ich die Abdeckung der Aussenspiegel loesen. Ich hab mal gesehen, dass da ein Monteur zwischen Glas und Rueckwand eine bestimmte Stelle ausgehebelt hat... dan konnte man die Dinger abziehen. Die Leuchten sind ja einfach verbaut, W5W mit Bajonettverschluss.

 

Weiss jemand wie ich die Abdeckung abbekomme?

 

Gruss

 

Attur 

Themenstarteram 17. April 2008 um 0:14

Hallo Leute,

 

auch wenn ich mich bei diesem Thema als Alleinunterhalter oute ;-) Die Abdeckung zu loesen ist doch einfach!!!!!!!!

Fahre das Spiegelglas nach innen, loese die Nase und ziehe die Aussenabdeckung ab....

 

Viele Gruesse

 

Attur

am 17. April 2008 um 4:29

Morgen Attur,

keine Angst, Du bist hier kein Alleinunterhalter. Deine Beträge werden schon verfolgt, bloß vergisst Du das wichtigste Werkzeug:

die Digitalkamera :D

Wäre schöne und hilfreich noch ´ne Fotodoku reinzustellen!

Gruß

fjordis2001

FOTOS   FOTOS     FOTOS   :D :D ;) 

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:41

Bevor die Digitalkamera kommt hier die Anleitung fuer den Aussenspiegel...

 

Fotos folgen... Gruss und Danke Attur

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:47

Hallo Fjordis und Alex,

 

da ich den Innenspiegel nicht wieder demontieren moechte (davon werden die Nasen ja auch nicht besser ;-), anbei mal ein Bild wo die Nasen (blau) und die Leseleuchten (rot) sitzen. Also an der Rueckwand des Spiegels anfassen und diesen praktisch von oben nach unten, dort wo die Nasen sitzen zusammendrucken und nach hinten also Richtung Windschutzscheibe ziehen. Es loest sich nicht das Glas (wie ich vermutet hatte), sondern die Rueckwand...

 

Gruss

 

Attur

Hallo Artur.

 

Woher hast du den die schöne Beschreibung wie man den Außenspiegel abmontiert?? Die ist ja wirklich genial. DANKE !!

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Wie wechselt man die Leseleuchten im Innenspiegel?