W164 Schaltplan von Tür hinten links gesucht !
Hallo alle !
Ich benötige bitte einen Schaltplan für die Türkontakte oder des TSG hinten links.
Habe gestern das Türschloss gestauscht weil ich immer einen „Sensor Fehler“ hatte.
Auto meldet Tür auf obwohl diese verschlossen ist.
Leider ist der Fehler noch da und ich möchte mithilfe des Schaltplans einebnen Kabelbruch ausschließen.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Pin 6 und 7 gehen zum Motor.
Pin 5 ist Masse und wird vom Schalter auf Pin 3 geschaltet.
Wenn der Schalter also geschlossen ist liegt das pink/schwarze Kabel auf Masse.
68 Antworten
Ich gehe nämlich davon aus, dass es das SAM ist den meine Tankanzeige ist auch seit neustem defekt.
Und habe gehört, dass diese auch vom SAM angesteuert oder verarbeitet wird...
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:26:09 Uhr:
Zitat:
@JLBF1990 schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:20:10 Uhr:
Ah ok !
Also gehen die türkabel auf das SAM an die Batterie unter dem Beifahrer Sitz ?Nur die von der linken hinteren Tür. Die rechten Kabel gehen auf das SAM hinten.
Mein Fehler. In der Funktionsbeschreibung steht, dass die hinteren Türen jeweils über ein SAM vorne und eines hinten gesteuert werden. Im Schaltplan vom SAM hinten sind aber beide hinteren Türkontakte angeschlossen. Nur der Motor vom linken hinteren Schloss wird vom vorderen SAM betätigt.
Somit dürfte Dein Problem beim SAM hinten liegen. Ich vermute ein undichtes Rücklicht und Feuchtigkeit. Dazu gibt es aber schon jede Menge Beiträge hier im Forum.
Ist das SAM hinten bei den Rückleuchten verbaut ?
Ähnliche Themen
Zum SAM hinten gibt es hier zig Beiträge mit Bildern und allem was dazu gehört. Wie wäre es wenn du mal selbst suchst ?
Wasserschaden am sam. Gereinigt aber immer noch Tür offen hinten rechts.
Wird wohl das Kabel kaputt sein. Welches Kabel vom tk hinten rechts ist das am sam? Dann könnte ich das ganz schnell messen und zur Not nachverfolgen.
Wofür sind die Kabelbäume 12 und 37
Einer ist über.
Austausch SAM‘s liegen bei ca. 300€
Würde das auch lieber reinigen. Geht da WD-40 ? Oder was nimmt man am besten ?
Auch diese Frage wurde schon erschöpfend diskutiert.
Ansonsten könnte auch selbst nachdenken weiter helfen. Hälst Du es für sinnvoll Öl wie WD 40 auf eine elektrische Platine zu sprühen ?
Zitat:
@JLBF1990 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:31:00 Uhr:
Austausch SAM‘s liegen bei ca. 300€
Würde das auch lieber reinigen. Geht da WD-40 ? Oder was nimmt man am besten ?
https://www.motor-talk.de/.../...sam-beim-vormopf-ml-t6587070.html?...
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:37:52 Uhr:
Pin 6 und 7 gehen zum Motor.
Pin 5 ist Masse und wird vom Schalter auf Pin 3 geschaltet.Wenn der Schalter also geschlossen ist liegt das pink/schwarze Kabel auf Masse.
So hallo. Der microschalter von 5 auf 3 schaltet am Schloss hinten rechts sauber durch.
Allerdings im offenen Zustand Tür Durchgang und wenn ich den schließmechsnismus betätige schaltet er die Maße weg von pin 3. Getestet mit Multimeter. Ein Kabelbruch von pinkschwarz schließe ich fast aus da ja sonst die Tür immer geschlossen angezeigt werden da ja quasi ständig die Masse auf pin 3 bzw pinkschwarz fehlt oder irre ich da?
Sind in dem komfortschloss hinten auch zwei mikroschalter? Wenn ja wie messe ich den zweiten bzw. für was ist der?
Kann ich die Rear-SAM aus und wieder einbauen ohne die Batterie abzuklemmen ? Oder gehen die Daten sonst verloren ?
Batterie habe ich abgeklemmt, Platine gereinigt mit extra Reiniger. Einbauort trocken gelegt. Leider kein Erfolg.
hast du nen Bild nach der Reinigung? hast du auch gemessen ob die Kontakte da sind?
sieht eher so aus als ob da einiges an Kontaktproblemen zusammen kommt....