ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320 CDI Getriebe schaltet nicht mehr

W164 ML320 CDI Getriebe schaltet nicht mehr

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 2:21

Hallo!

Bei meinem ML 320 CDI W164 hatte ich einen leichten Unfall vorne rechts! Seitdem steht mein Automatikgetriebe auf "P" und läßt sich nicht mehr schalten! Er legt also keine Fahrstufe mehr ein! Ein elektromotor höre ich aber summen, wenn ich die Zündung einschalte und den Wagen starte!

Weiß da jemand was das sein kann???

LG

Frank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht ein defektes Getriebe?

Wegen einem kleinen Rempler vorne rechts wird wohl kaum das Getriebe defekt sein.

Vermutlich liegts an der Steuereinheit, welche die Signale vom Wählhebel pneumatisch übertragt.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:58

Das meinte auch ein Mann von Mercedes! Er meinte das das Steuermodul welches in Fahrtrichtung links am Getriebe sitzt defekt ist! Vielleicht irgendwelche Zähne kaputt die die Fahrstufe einlegt!!!

Rechte Seite sind auch Sicherungen und das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:44

Ja da haben wir auch schon nachgesehen! Soweit alle ganz!!! Naja aber die Elektronik weib man nicht ! Komisch ist nur, wenn man die Zündung anmacht hört es sich so an als ob der Elektromotor der die Fahrstufe am Getrieb einlegt will aber nicht kann! Mit der Stardiagnose von Mercedes ist aner komischer Weise keine Komunikation mit dem Getriebe Steuergerät möglich!!! Schlecht ist jetzt nur das Auto nach Mercedes zu bringen, da er ja 1. defekt bzw noch den Unfallschaden hat und zum anderen sich nicht schieben läßt! Dummerweise kann man das Getriebe ja auch nicht wie früher mal eben in "Neutral" stellen, da ja alles elektronisch bei dem Auto ist!!! Oder hat da einer ein Trick ?????

Schieben brauchst du auch nicht! Vorne an den Haken und hinten die vierrädigen Aufsetzer drunter (hat jeder Abschleppwagen dabei) und ab zum Freundlichen!

am 17. April 2012 um 15:02

Hallo, der Beitrag ist zwar schon einige "Tage" alt aber da ich bei meinem GL grad genau das gleiche Problem habe (das ich nicht mehr aus Position "P" rauskomme) wollte ich da nochmal nachhaken:

Wurde die Ursache gefunden? Was war defekt? Konnte das Problem behoben werden?

Mein :) kann mir telefonisch auch keine Infos geben!

Vielen Dank

Habe eine eigenwillige Meldung im Display "Getriebe in Fahrposition", es lässt sich aber kein Gang einlegen umd beim Gas geben ist der GL 420 CDI im Leerlauf.

Was kann ich tun ausser den Kundendienst kommen lassen, bzw. woran kann es liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Alle Türen schliessen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Ja alle Türen geschlossen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Kannst du ihn auf P schalten? BRemse gedrückt?

Könnte eventuell der Bremslichtschalter defekt sein, dann würde aber auch kein Bremslicht gehen.

Bitte PRüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Nein schalten geht nicht mehr und Bremslichter leuchten.

Es hört sich an als würde irgend ein E-Motor beim Schließen (Zentralverrieglung) leer laufen (hat er sonst nicht gemacht).

Morgen früh kommt er in die Werkstatt mal schauen was gefunden wird, hier vor Ort hat man nix gefunden. Sollte was mechanisches sein Fehlerspeicher hat nichts brauchbares rausgegeben.

Oder hat jemand noch eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Das hört sich nach dem Schaltmodul am Automatikgetriebe an. Das Modul setzt den Befehl vom Wählhebel um. Problem ist das das Modul auch zu den Wegfahrsteuergeräten gehört

es kann nur von MB angelernt programmiert werden :-(

Gruß Tomas :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Also mein Tip:

Servomodul

Selbiges Problem hatte ich am 01.04..

MB-Notdienst Österreich (war gerade auf Urlaub)

hat zuerst mit Laptop versucht darauf

einzwirken - ohne Erfolg.

Immer wieder "Gepiepse" mit Hinweis im KI

"Getriebe in Fahrposition" bei offener Fahrertüre und

"Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" bei geschlossener

Fahrertüre.

Auf Wählhebel ansonsten keine Reaktion.

Erstdiagnose vor Ort: Entweder ISM oder Servomodul

Dann Freilauf montiert (sonst geht gar nichts da P-Stellung) und Dicken

auf Abschlepper gezogen.

In Werkstatt kam dann nach eingehender Prüfung "Servomodul".

Kosten ???

Interessiert mich auch eigentlich gar nicht, denn ich habe MB 100 Garantie

und die übernimmt bei 182 TKM immer noch 100% Lohn und 40% Material.

Und wie es meistens so ist: "Billiges" Bauteil aber hohe Lohnsumme.

Gruß GünniML

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe in Fahrposition' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320 CDI Getriebe schaltet nicht mehr