W164 Lenkwinkelsensor ESP Leuchtet
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem 2006er ML.
Esp Leuchtet, Tempomat, Reifendrucküberwachung das ganze Programm.
Im FS steht Lenkwinkelsensor.
Den Habe ich jetzt einbauen lassen vom Fachmann.
Ist 100% tig richtig eingebaut, nach mercedes Vorgaben.
Er hat den alten ausseinander gebaut danach und er ist drin kaputt. Die Spitze die in der spirale von der weißen Plastik war kaputt.
ABER Fehler lässt sich löschen, sobald man das lenkrad bewegt wird kommt es direkt wieder.
Lenkwinkelsensor anlernen nicht möglich.
LG Zokie
28 Antworten
Bin gerade zum auslesen gefahren. Fehler 5938 permanent und 7266.
Testfahrt wird auch gleich durchgeführt mit livedaten .
Mal sehen
sag denen das du einen Gebrauchten eingebaut hast, sonnst suchen sie stundenlang umsonst.
Habe ich. Also steuerwinkelsensor hat funktioniert.
In mittelstellung hat er 360 grad
Gezeigt. Nach kurzer testfahrt aufm Gelände bleibt er nur noch auf 720 Grad stehen. Abs sensoren alle funktionsfähig und zeigen die richtige Geschwindigkeit an.
Er sagt Kommunikation gestört zwischen Lenkwinkelsensor oder Lenkwinkelsensor sensor selbst.
Haben aber keine Zeit in den nächsten Wochen.
Nachtrag : Dubios
Also motor aus , Zündung an.
Fehler löschen.
Dann ins Livedata Lenkwinkelsensor
ganz rechts -508 Grad
mitte -2
Links 606 grad
Aber sporadisch zeigt er nur 702 Grad.
Ähnliche Themen
Stell doch den Fehlerbricht, hier rein.
Irgendwie glaube ich nicht, dass du mit Xentry auslesen lässt.
Nein war nicht bei Mercedes. Freie Werkstatt. War so ein grüner handtester.
Er hat mir nichts ausgedruckt. Nur alles gezeigt.
Verschenkt Lebenszeit 😕, bau einen neuen ein,
aber schön das du wider Lehrgeld bezahlt hast, für nichts.
wer nicht hören will, muss es in der Brieftasche fühlen.🙂
Ok, der Lenkwinkelsensor scheint zu funktionieren.
Aber der Fehler 5938 ( Lenkwinkelsensor defekt) ist permanent und lässt sich nicht löschen.
Melde sich wieder, wen du eine richtiges, Fehlerprotokoll hast.
Das heißt LWS defekt , ok.
Dachte es könnte irgendwo ein Kabelbruch oder sonst ein bekanntes Problem sein.
Was kostet den ein neues?
Welche würden noch passen?
A 164 545 07 16
Darf ich fragen wo der mehrmals genannte Lenkwinkelsensor sitzt? Einer ist im Lenkgetriebe und einer im Mantelrohr Modul. Bei mir war das Mantelrohr Modul (MRM) hin. Angeblich ein durchwegs bekannter Fehler. Bin Laie, aber vielleicht kann ich hier meine Erfahrung teilen und zur Lösung beitragen.
Der LWS sitzt am MRM. Wurde bei dir das Ganze Ding gewechselt? Ich habe ein gebrauchten LWS der getestet sein soll eingebaut. Das Signal verschwindet ab und zu. Heute war es mal aus das Dreieck. Kurios
Bei mir ist der Fehler nur beim Rückwärtsfahren gekommen. Meistens beim ausparken mit Einschlag, dann hat zudem das Mitteldiff gesperrt. Die haben das gesamte MRM getauscht.
Vermutlich hat der Wagen übernacht das Signal verloren bzw die Einstellung vergessen. Ich bin Laie, also so genau kann ich es nicht sagen. Seit der Reparatur ist alles wieder OK.
War aber teuer, wie alles an dem Auto. 😉
Lenkwinkelsensor mit originalen Mercedes Tester anlernen lassen oder ich habe das bei einem Chiptuner machen lassen.