W164: HILFÄÄÄ - Zuziehhilfe der Heckklappe defekt !!!
Hallo Experten,
folgendes ist vor einer Stunde passiert: ich geh raus, öffne den Dicken und ziehe den Heckdeckel hoch. Das typische gebrumme der Zuziehhilfe geht aber nicht aus, also wieder Klappe zu, gebrumme bleibt. Nach ´ner Minute endlich Ruhe, aber jetzt schließt die ganze Geschichte nicht mehr und beim Fahren kommt die Meldung "Heckklappe offen". Also wieder Daheim am Mechanismus geguckt (da sieht man eh net viel) und noch den Sicherungsplan studiert, aber dort finde ich nix über Heckklappe (Zuziehhilfe).
Wer kann mir helfen oder kennt das Problem?
Gruß
fjordis2001
P.S. Habe keine Easy-Heckklappe & Garantie is bereits fertig.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ollisal
Hallo fjordis,
erstmal frohe Weihnachten.
Kaum 2 Jahre her und schon kommt ein weiterer Thread dazu. Funktioniert deine Zuziehhilfe immer noch? Habe deinen Thread hierzu vor ein paar Tagen schmunzelnd gelesen..🙂... und nun ist mein Schmunzeln etwas eingefroren😕. MEINE ZUZIEHHILFE IST KAPUTT 😠 Beim Zumachen höre ich kein Brummen und Summen. Es hat sich also ausgebrummt! Aber beim Öffnen bzw. wenn ich nur den Griff der Heckklappe berühre und sie nicht aufziehe - oh welche Wohltat - erklinkt noch das leise Lied der Zuziehhilfe. Sozusagen sie tut noch so als arbeite sie. Jetzt das Kuriose: Berühre ich den Griff noch mal (Keyless Go) fängt sie an wie wild zuarbeiten🙂😁 und zieht die Heckklappe in das Schloss 🙂wie weiland Schneewitchen den Prinzen.😛 Siehst Du noch Rettung für den wohlgeformten Hintern meines Dicken über die Software sozusagen ambulant oder oder muss er für das Heckschloss stationär in die NL Klinik.Gruss Ollisal
Hallo Ollisal,
es gibt ja noch keine Auflösung für Dein Problem, daher schreibe ich einfach mal meine Meinung.
Mein ML hatte genau das gleiche Symptom: Wenn man die Klappe nicht zudonnerte, dann summte die Zuziehhilfe nur ganz kurz.
Abschließen ging nicht (kein Bestätigungsblinken, obwohl alle Schlösser klackten). Wenn ich dann gaaanz sachte am Griff der Heckklappe zog - heftiges surren, die Klappe wurde bis zum Anschlag rangezogen, drei Mal blinken. (Heftig ziehen funktionierte genauso...).
Ließ sich problemlos reproduzieren.
Die Verkäufer-NL konnte es nicht reproduzieren, hat aber "alles geschmiert".
Auf dem Hof dort funktionierte es auch.
Daheim dann schon wieder nicht mehr.
Habe beim anstehenden Service dann meine Werkstatt des Vertrauens schrauben lassen.
Ich müßte die Rechnung rauskramen, lt. Erinnerung 3 oder 4 AW für Neujustage.
Seither kein einziges Versagen mehr.
Ach ja, nur so nebenbei: bein S124 (Kombi der W124-Baureihe), mittlerweile 20 Jahre und über 360tsd km alt, da funzt die Zuziehhilfe wie am ersten Tag.
Aber der wurde ja auch in D gebaut und mit besseren Teilen, nicht nur billig-billig. Zumindest habe ich den Eindruck, es liegt daran.
Allzeit gute Fahrt
Schwaatter
@ Schwaatter
Vielen Dank für deine Meinung. Der Tip mit der "Neujustage" kommt a bisserl spät. Habe eine Woche später den 🙂 aufgesucht. Nach Kurztest wurde kurzerhand das Heckschloss erneuert. War eine vergleichsweise günstige Angelegenheit = 350€ - wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet😁 Vielleicht ist das neue Heckschloss ja made in G. Mal sehen wie lange es hält.
Gruß
Ollisal
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem W164 nach dem Kauf vor 4 Wochen das Problem, dass die Heckklappe im geschlossenen Zustand bei größeren Unebenheiten klapperte (d.h. sie lag nicht komplett an und das Heckklappenschloss schlug gegen die Schließöse unten).
Daraufhin habe ich die die Schließöse ein wenig verstellt, damit das Heckklappenschloss weniger Spiel zur Schließöse hin hat, nun klappert es aber immer noch leicht bei ganz groben Schlaglöchern.
Frage:
Wenn ich momentan die Heckklappe (keine Easy-Pack) mit normaler Kraft schließe, rastet sie ein, ohne dass die elektrische Zuziehhilfe aktiviert wird. Lediglich wenn ich sie ganz sanft zufallen lasse, wird die Zuziehhilfe aktiviert und zieht die Heckklappe an.
Wie soll das eigentlich ab Werk sein - soll die elektrische Zuziehhilfe beim "normalen" Schließen der Klappe immer aktiv werden oder die Heckklappe bereits so fest ins Schloss fallen ohne dass die elektr. Zuziehhilfe aktiv wird?
Danke im Voraus und VG
Patrick
Ja zieht immer. Muss das hintere Schloss getauscht werden. Gibt es im Austausch. Aber nicht bei MB....