ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164,Getrieberuckeln

W164,Getrieberuckeln

Themenstarteram 9. November 2006 um 7:47

Hallo,

ich habe einen ML 280 CDI Sept.2006, 4000 KM. Beim langsam werden aus höherer Geschwindigkeit, also beim Runterschalten ruckelt das Getriebe und man merk sehr eindeutig die Gangwechsel. Ist nicht immer, tritt aber dennoch häufig auf. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und was könnte das Problem sein. Werde mal mit der Werstatt reden, ist aber immer gut, wenn man schon weiß was es sein könnte

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Conzita

Beste Antwort im Thema

evtl. mal ein Software Update und Kaltadaption machen lassen.

Tim Eckart mit ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt so falsch hat mich noch niemand geschrieben...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

bei meinem 280 CDI tritt das gleiche Problem auf (siehe Beitrag vom 14.10.2006). Die Werkstatt meinte, es könne am Wandler liegen und hat dort wohl einige Einstellungen vorgenommen. Bis jetzt - 1 Woche her - ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollte er wider Erwarten heute oder morgen auftreten werde ich mich noch einmal melden.

Guten Morgen!

Bei mir war es so, dass der Werksinspektor aus Berlin es zunächst als "Lastruckeln" bezeichnet hat. Dies käme beim Allradler immer vor.

Bei genauerer Prüfung und etlichen Softwareupdates wurde aber letztendlich festgestellt, dass das Getriebe zwischen dem 3. und dem 5. Gang defekt ist.

Ob es Lastruckeln ist oder Getriebeschaden könnt ihr prüfen.

Schaltet einfach "manuell" und gebt Gas und geht wieder vom Gas runter.

Ruckelt er dabei nicht, würde ich mir Gedanken machen.

Ich bin jedenfalls froh meinen W164 los zu sein.

Gruß

Graf Kox

Mein Getriebe fängt jetzt man massiv zu ruckeln.

Heute fuhr ich langsam auf eine Kreuzung zu und kurz vor dem Stillstand gabs nen Schlag, und ich dachte zuerst, mir ist einer hinten reingeknallt.

Tritt jetzt mehr oder weniger regelmässig auf, beim langsamen ausrollen, wenn das Getriebe runterschaltet.

Habe jetzt ca. 12000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Graf Kox

Bei genauerer Prüfung und etlichen Softwareupdates wurde aber letztendlich festgestellt, dass das Getriebe zwischen dem 3. und dem 5. Gang defekt ist.

Weißt Du auch, was da defekt gewesen sein soll? Wäre interessant zu wissen, da es ja scheinbar sporadisch bei fast jedem auftritt.

Manchmal, allerdings extrem selten und immer nur in ganz bestimmten "Ausrollsituationen" sowie bei kaltem Motor hab ich auch ein etwas "minderweiches" Zurückschalten in den unteren Gängen, aber nicht allzu heftig...es ist nur ungewohnt, weil zu 99% von der Schalterei garnix zu spüren ist.

Trat jetzt nach knapp 6.000 km vielleicht insgesamt 5mal auf, hauptsächlich in der Anfangszeit.

Kannte ich ähnlich aber auch schon von meinem 211, der hatte aber noch 5-Gang-Automaten.....

Nik

am 13. Juni 2007 um 20:35

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Immer ein harter Ruck beim Ausrollen (Zurückschalten auf 1). Ursache war eine defekte Feder im Getriebe (wurde komplett zerlegt). Hatte Erfolg!

Was bei mir noch bleibt ist ein recht harter Ruck wenn ich sehr flott auf 50-60 beschleunige und dann ganz vom Gas runter gehe. Das werde ich am Freitag mal dem Meister in der Niederlassung vorführen..

Gruss

Mike

am 14. Juni 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MLMLML1234

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Immer ein harter Ruck beim Ausrollen (Zurückschalten auf 1). Ursache war eine defekte Feder im Getriebe (wurde komplett zerlegt). Hatte Erfolg!

Was bei mir noch bleibt ist ein recht harter Ruck wenn ich sehr flott auf 50-60 beschleunige und dann ganz vom Gas runter gehe. Das werde ich am Freitag mal dem Meister in der Niederlassung vorführen..

Gruss

Mike

Mein ML ist im Moment das 4te Mal in der Werkstatt mit dem gleichen Problem, das seit einem Software-Update seitens DC bei 25.000Km auftrat. Heute hat er 50.000

Die scheinen im Moment massive Getriebeprobleme zu haben, denn der E 211 CDI den sie mir während der 2 Wochen die das Ganze jetzt dauert, zur Verfügung stellen, hat ein schlichtweg beschissenes Verhalten seiner Automatik.

Wenn das der Fortschritt einer Software-gesteuerten Automatik sein soll... pfffft! Weiss nicht, was die mit den ganzen Entwicklungs-Millionen machen!

Mein eigener 211davor hatte "nur" eine langsame Automatik, mein 124 davor eine Super-Automatik, die mit 750.000 km noch einwandfrei lief... und der 190 davor ohne jede Probleme, und der /8 davor auch...

Das Gute ist des Besseren Feind... oder : Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ;-)

am 15. Juni 2007 um 7:23

Hi Jemarel,

welches BJ. Ist dein ML? Noch aus 2005 oder bereits 2006?

Schade zu hören das Du Probleme mit der Automatik hast. Ich dachte diese Probleme wären bereits gelöst und wären seit dem angekündigten Software Update behoben. Halte uns mal auf dem laufenden.

Grüße

Pius

am 15. Juni 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Pius Jr

Hi Jemarel,

welches BJ. Ist dein ML? Noch aus 2005 oder bereits 2006?

Schade zu hören das Du Probleme mit der Automatik hast. Ich dachte diese Probleme wären bereits gelöst und wären seit dem angekündigten Software Update behoben. Halte uns mal auf dem laufenden.

Grüße

Pius

Das Fahrzeug ist von Juni 2006.

Die 3 Interventionen von Mercedes, um die 7G-Tronic nach ihrem Software-Update wieder brauchbar zu machen, wurden hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... schon mal beschrieben.

Heute bekomme ich, nach Nachfrage die Auskunft, dass das Auto noch immer nicht fertig werde. Das sind jetzt 2 Wochen. Anfangs sollte es letzten Freitag fertig sein, das wurde dann auf Dienstag verschoben und dann Dienstag auf Freitag... und heute, s.o. ...

Was machen die? Bastelstunden?

Ist das wirklich mit dem von Mercedes gesuchten Image vereinbar? Wo ist der Kunden- D I E N S T ?

Was nützt ein Spitzen-Fahrzeug, wenn der Service unfähig ist? Denn ein Problem kann ja mal (!) vorkommen. Aber dann setzt man Alles dran, um es zu regeln!

Was kann ich machen? Kann mir jemand, der im vergleichbaren Fall eine Wandlung erzielt hat, ein paar Tipps geben?

Ich lebe in Frankreich, und mein Mercedes-Händler ist in Lyon. Der Laden wird von DC Frankreich direkt geführt. Wissen die in Stuttgart, wie hier das Produkt vertreten wird???

am 16. Juni 2007 um 9:21

Hi Jemarel,

ich glaube Graf Kox hat seinen W164 erfolgreich gewandelt. Der kann Dir vielleicht einmal seine Erfahrungen bezgl. seiner Wandlung oder dir das Verfahren und was dafür nötig ist einmal schildern.

Grüße

Pius

am 18. Juni 2007 um 20:00

ich habe den Wagen zurückbekommen. Haben die Nacht von Freitag auf Samstag gearbeitet...

Die Probleme bei Langsamfahren sind geregelt... soweit ich das bis jetzt feststellen konnte. Der gewisse Schlag ist aber immer noch da...

Dafür hab' ich jetzt keinen Anschluss mehr mit meinem Bluetooth-Handy... da haben sie heute 2 Stunden gebastelt, nix mehr zu machen... dabei geht es ohne Probleme mit meinem Computer, und auch bevor sie den Wagen bekommen haben.

Da haben sie versucht die Schnittstellensoftware upzudaten. Jedesmal mit Fehlermeldung geendet.

So habe ich im Moment eine Schale bekommen, in die man das Handy einlegt.

Nicht normal, das Alles... ich will meine Bluetooth-Schnittstelle. Die müssen doch was an der Software verändert haben! Warum geht das nicht mehr?

Jedesmal wird ein Problem gegen ein Anderes ausgetauscht! Dabei ist das so ein Super-Fahrzeug! ...im Prinzip...

am 19. Juni 2007 um 19:17

Hat zwar nix mehr mit dem Getriebe-ruckeln zu tun, möchte aber trotzdem an dieser Stelle Entwarnung geben bezüglich der Bluetooth-Schnittstelle die ich oben ansprach.

Mercedes-Techniker haben 2 Stunden lang probiert das Ding zu verbinden...

Ich hab dann heute ein bisschen auf dem Internet gesucht... muss doch eine Anleitung geben... habe gefunden... habe befolgt... und das geht!

Ich kann nicht verstehen, wie DIE ihr Geld verdienen. DIE müssten das doch wissen?!?!

Na gut, gut iss...

hallo,

wenn ich diese probleme mit dem getrieberuckeln so betrachte, dann stelle ich fest, dass nur diesel-fahrer dieses problem haben. stimmt das?

ist das problem vielleicht auf das zu hohe drehmoment der turbodiesel zurückzuführen? naja, der ml 350 hat ja vom drehmoment einiges weniger als ein 280/320 cdi.

gruss kai

Probleme mit 7G-Tronic

 

Ich bin der Hersteller des Automatikoelwechselsystems für MB.

Bei den MB 5-Gang Getrieben ist es schon sehr oft erfolgreich eingesetzt worden. Leider fehlt noch die Erfahrung in sehr großer Stückzahl bei den 7-Gang Getrieben, um genau abgrenzen zu können, in welchen Fällen eine Spülung hilft.

Anbei ein typischer Anwenderbericht eines Kunden von mir: W164, ML 320CDI 7-Gang, Bj. 2006, 40.236km. Das Fzg. hatte ein hartes Zurückschalten in den zweiten und in den ersten Gang. Durch die Reinigung wurde dies behoben.

Daraufhin wurden jetzt von mir neue Adapter für die W164 entwickelt.

Wer also ein ähnliches Problem hat, kann sich gerne an mich wenden. Vielleicht kann ich ja beim einen oder dem anderen versuchen, durch eine Reinigung das Problem zu beheben.

So könnte festgestellt werden, in welchen Fällen es ein Schmutzproblem oder ein Softwareproblem oder evtl. auch beides ist etc.. Es kann auch sein, daß ein Schmutzproblem (Fertigungsspäne oder der erste Abrieb von den Kupplungen) beim Einfahren früher auftritt und nach einer Reinigung das Getriebe wieder lange ohne Probleme schaltet. Es wäre schön, wenn ich dem einen oder dem anderen helfen könnte, daß erst gar nicht die Gedanken an eine Wandlung der geliebten M-Klasse aufkommen.

Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem.de aus Daimler-Benztown Stuttgart. tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de

ja moin

ich habe meinen ml320cdi schon 2 mal in der werkstatt

einmal haben sie die bänder ausgetauscht

und jetzt wieder ein runterschalten das man fast an die scheibe fliegt

und vor knapp 8wochen ist bei 160kmh der kompressor ausgefallen für die luftfederung

nur 160kmh wenn noch schneller dann gibt es den abschuss

das ding läßt sich lenken wie ein quad

Deine Antwort
Ähnliche Themen