W164,Getrieberuckeln

Mercedes GL X164

Hallo,
ich habe einen ML 280 CDI Sept.2006, 4000 KM. Beim langsam werden aus höherer Geschwindigkeit, also beim Runterschalten ruckelt das Getriebe und man merk sehr eindeutig die Gangwechsel. Ist nicht immer, tritt aber dennoch häufig auf. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und was könnte das Problem sein. Werde mal mit der Werstatt reden, ist aber immer gut, wenn man schon weiß was es sein könnte

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Conzita

Beste Antwort im Thema

evtl. mal ein Software Update und Kaltadaption machen lassen.
Tim Eckart mit ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt so falsch hat mich noch niemand geschrieben...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Nee, vornehmlich 4./5. bei mir. Zumindest soweit ich das beurteilen kann, man hat ja leider keine Ganganzeige im Standard-Automatikbetrieb.

Aber danke!

Wenn im 4. und 5. Gang ist dann kann es nicht der Wandler sein weil dann die Wandlerüberbrückungskupplung den Wandler wegschaltet.

Du hast halt oben geschrieben dass du's in einer 30er Zone hattest und da wirst du nicht im 4. oder 5. Gang gewesen sein.

na ja, wie fließt der Verkehr da, wenns nicht um Kindergärten herum ist...eher um die 40. Ich behalte die WÜK aber mal im Hinterkopf. Vielleicht sinds ja auch zwei voneinander unabhängie Macken mit ähnlicher Symptomatik.

Oft reproduzierbar ist allerdings auf einer bestimmten Stelle auf dem Heimweg von der Arbeit; ca. 1,5km nach dem Losfahren durch die Stadt, dann kleine Rampe runter auf den BAB-Zubringer, welcher auf 60 begrenzt ist. Wenn man da runterkommt und sich hinterm Vordermann anschließend wieder ausrollen lässt und im "Schwebezustand" mit niedriger Drehzahl knapp 60 hinterher fährt, ruckt es ab und an kurz - gerade so, als ob irgendwo viel Spiel im Antriebsstrang sei oder das Getriebe ruppig zwischen den Gängen hin- und herspringt.

Bei hohen Drehzahlen schaltet der Automat übrigens vorbildlich.

Wie gesagt, ich suche derzeit nicht händeringend nach der Ursache, sondern lebe erstmal damit. Im E-Klasse Forum gibts da wohl auch einige Beiträge mit ähnlichen Symptomen.

Zitat:

@schopy schrieb am 25. Aug. 2020 um 17:35:44 Uhr:

Wie gesagt, ich suche derzeit nicht händeringend nach der Ursache, sondern lebe erstmal damit. Im E-Klasse Forum gibts da wohl auch einige Beiträge mit ähnlichen Symptomen.

Hast Du denn den lernende Speicher schon mal gelöscht?