ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164, Bj. 2007 startet nicht mehr...

W164, Bj. 2007 startet nicht mehr...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:41

Hallo Gemeinde, vermutlich schon 100x gepostet, thematisiert... jedoch glaube ich, dass mein Problem etwas spezifischer sein könnte.

Zum "Tathergang"...

Ich habe heute morgen, nach einer -21 Grad kalten Nacht versucht meinen Wagen zu starten. Rumgeorgel... ja klar. Mehrfach versucht, ohne Erfolg. Dann nen Heizlüfter unter das Fzg. gestellt und 3 Stunden warmgeblasen. Dennoch.. kein Anspringen.

Und nun das wirklich Dumme... ich habe versucht eine Lademöglichkeit (Fremdstartanschluss oder wie das heisst) zu finden und habe dooferweise die Mutter mit den roten Kabeln im Sicherungskasten dafür genommen. Beim Öffnen des Sicherungskastens hat im Motorraum etwas geklackt und gezischt. Dann erst habe ich das Ladegerät angeschlossen. Rot an rot... schwarz an eine Schraube an der Karosserie.

Seitdem ist die Kiste - was das Starten betrifft - mausetot. Nachdem ich dann endlich meinen Freundlichen erreicht habe und er mir die richtigen Anschlüsse im Motorraum genannt hat, habe ich dort mit Starthilfe versucht die Kiste zu starten. Wieder absolut nichts. Das Licht im Innenraum brannte dabei, Navi und Displays funktionieren. Nur Starten ist nicht.

Und jetzt die obligatorische Frage... weiß jemand von euch, was hier passiert ist, passiert sein könnte.

Und ja, Schande auf mein Haupt. Ich war dumm und ungeduldig. Aber auch nur, weil meine 80jährige Mutter morgen einen Chauffeuer zur Corona-Impfung braucht :-(

Danke euch!

P.S.: Das anhängende Foto habe ich im Web gefunden. Es geht mir hier lediglich um das rote Kabel nebst Anschluss vorne links. Hier hatte ich das Ladekabel testweise angeschlossen.

Kabel vorn links
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist eine Platine drunter, die Leiterbahnen brennen sehr schnell durch, ich hatte mal ein bei mir in der Werkstatt.

Gruss Christian

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:00

Zitat:

Da ist eine Platine drunter, die Leiterbahnen brennen sehr schnell durch, ich hatte mal ein bei mir in der Werkstatt.

Gruss Christian

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort! Kann man selbst wohl nicht reparieren. War es teuer?

Ich hab es zerleg und die leiterbahnen nachgelötet, ist kein Hexenwerk.

Hallo Ralf,

ich befürchte was anderes; funktioniert deine Funkfernbedienung noch?

Bzw. klackt die elektronische Wegfahrsperre, wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst?

Dass die Leiterplatine durch ist, bezweifel ich, das rote Kabel ist die Zuleitung zu den Relais und mit der Batterie verbunden. Kann man zum Laden eigentlich nehmen. Zum Starten ist das Kabel zu dünn... Heißt nicht, dass es nicht kaputt sein KANN, nur halte ich es für nicht wahrscheinlich.

Gruß Bole

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:34

Zitat:

@Bole schrieb am 14. Februar 2021 um 20:23:39 Uhr:

Hallo Ralf,

ich befürchte was anderes; funktioniert deine Funkfernbedienung noch?

Bzw. klackt die elektronische Wegfahrsperre, wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst?

Dass die Leiterplatine durch ist, bezweifel ich, das rote Kabel ist die Zuleitung zu den Relais und mit der Batterie verbunden. Kann man zum Laden eigentlich nehmen. Zum Starten ist das Kabel zu dünn... Heißt nicht, dass es nicht kaputt sein KANN, nur halte ich es für nicht wahrscheinlich.

Gruß Bole

Hi Bole, auch Dir... vielen Dank! Das würde mich dich etwas beruhigen, wenn ich hier nichts mit der Laderei zerstört habe. Die Fernbedienung lässt nichts klacken. Schlüssel zum Starten im Zündschloss auch nicht. Nichts klackt hier ?????

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:44

Bevor ich diesen Ladeversuch gestartet hatte, hatte ich ja - wie oben beschrieben - den Deckel vom Sicherungskasten geöffnet. Ist es normal, das genau dann etwas im Motor "klackt" und iwie "zischt"? Gerade so, als hätte der Sicherungskastendeckel einen Schalter. der alles abschaltet?!

nein aber das MSG fährt laufen irgendwelche Programme ab.

Wenn du eine airmatic hast, klackt und zischt es gerne beim öffnen von Hauben oder Türen.

Funkfernbedienung funktioniert nicht?

Wenn die nicht geht, ist das EZS defekt. Kommt häufiger vor.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:58

Zitat:

@Bole schrieb am 14. Februar 2021 um 20:48:16 Uhr:

Wenn du eine airmatic hast, klackt und zischt es gerne beim öffnen von Hauben oder Türen.

Funkfernbedienung funktioniert nicht?

Wenn die nicht geht, ist das EZS defekt. Kommt häufiger vor.

Hi Bole... was ist das/ein EZS? Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen dem Deckel des Sicherungskastens und irgendeiner Abschalterei?

Zitat:

Hi Bole... was ist das/ein EZS? Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen dem Deckel des Sicherungskastens und irgendeiner Abschalterei?

Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang...weil es keinen. Der Deckel hat keinerlei Schalter...auf dem roten Kabel wirst du immer 12v Spannung messen, das anschließen des Ladegerätes oder der Überbrückung macht erstmal auch nichts anderes. Da bist du also safe.

EZS ist das elektronische Zündschloss

Beantworte doch mal die Frage mit der ZV.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 21:14

Zitat:

@Bole schrieb am 14. Februar 2021 um 22:08:05 Uhr:

Zitat:

Hi Bole... was ist das/ein EZS? Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen dem Deckel des Sicherungskastens und irgendeiner Abschalterei?

Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang...weil es keinen. Der Deckel hat keinerlei Schalter...auf dem roten Kabel wirst du immer 12v Spannung messen, das anschließen des Ladegerätes oder der Überbrückung macht erstmal auch nichts anderes. Da bist du also safe.

EZS ist das elektronische Zündschloss

Beantworte doch mal die Frage mit der ZV.

Hi, abermals danke! Vll. habe ich zu oft, zu viel mit dem Schlüssel im Zündschloss herumgefuhrwerkt. Und nein, die ZV macht gar nichts.

Du musst an ein Star Tester ran, alles andere ist quatsch.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:36

Guten Morgen! Es ist unglaublich! Nach 24-stündigem Laden und dem Einsatz der Power-Bank... ist die Kiste doch tatsächlich wieder angesprungen! Die Kiste war wohl kompletet leer! Gott, bin ich froh... so bekomme ich Mutti doch noch zur Corona-Impfung gefahren und habe wohl eine Menge Geld gespart! Vielen lieben Dank für Eure Gedanken und Tipps! Werde gleich mal ne Runde fahren und dann erneute Startversuche durchführen.

Zitat:

Guten Morgen! Es ist unglaublich! Nach 24-stündigem Laden und dem Einsatz der Power-Bank... ist die Kiste doch tatsächlich wieder angesprungen! Die Kiste war wohl kompletet leer! Gott, bin ich froh... so bekomme ich Mutti doch noch zur Corona-Impfung gefahren und habe wohl eine Menge Geld gespart! Vielen lieben Dank für Eure Gedanken und Tipps! Werde gleich mal ne Runde fahren und dann erneute Startversuche durchführen.

Hallo Ralf,

 

nein, hast du leider nicht. Das ist symptomatisch. Ich hatte das 6x bei 4 Benz (!!!). Teilweise bei nem 211 x-mal hin und her gedreht den Schlüssel und auf einmal kam er wieder für ne Woche.

Ursächlich ist ein Schaden in dem Zündschlossmodul. Da ist ein Wackelkontakt an dem Steckeranschluss. Googlen oder Videos bei Youtube anschauen. Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, dann bau das Zündschloss aus (10 Minuten Arbeit) und verlöte die Kontakte neu (bzw. lass es jemanden löten).

Zwei mal ist es wieder kaputt gegangen bei uns und dann half nur noch Benz. 800€, weil die ein neues Zündschloss anlernen müssen!!!

 

Also, recherchier den Fehler mal, google nach "defektes ezs" und mach dir ein Bild.

Die Stardiagnose hilft leider nicht, wenn der Fehler nicht akut ist.

 

Alles Gute mit dem Bock ;-)

Bole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164, Bj. 2007 startet nicht mehr...