ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 als gebrauchter - verunsichert

W164 als gebrauchter - verunsichert

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:01

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten ML W164 zu kaufen. Lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe viel über die bekannten Probleme mit Rost, Getriebe usw informiert.

Bei meinen bisherigen Wagen habe ich immer einen Wagen gekauft mit ca. 150t Km, Scheckheftgepfelgt und von einem vertrauenswürdigen Erstbesitzer der mir die gesamte Geschichte des Wagens erzählen, bzw. belegen konnte. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und die gleiche Vorgehensweise würde ich beim ML auch anwenden wollen. (Nachtrag: Ich intressiere mich für einen 280 CDI oder einen 320 CDI. Baujahr 2006-07.)

Nun es hat ein Forum so an sich, dass hauptsächlich Menschen mit Problemen nach Lösungen suchen und sich sammeln. So bekomme ich bei den ganzen Beiträgen beinahe den Eindruck dass es beim ML W164 fast nur eine Frage der Zeitist bis eines der bekanntesten Problemen mit Getriebe, Rost und Airmatic oder weitere Probleme auftauchen...

Ist dieser Eindruck eher richtig oder eher falsch? Ist der ML insgesamt gesehen ein Zuverlässiges AUto oder eine tickende Zeitbombe? Ich weiss dass es bei jeder Modellreihe Probleme gibt und ich habe kein Problem etwas zu reparieren wenn es kaputt geht, möchte mir aber keine tickende Zeitbombe kaufen.

Gibt es als Gegensatz zu den Problemfällen auch viele Beispiele da drausen von MLs die bei entsprechender Pflege auch 200-300tkm mit dem ersten Getriebe/Motor/Türen schaffen? Gibt es auch ML Fahrer da drausen mit 200+tkm die die Werkstatt nur zur Inspektion aufsuchen müssen/mussten? Ich würde bei meiner Niederlassung Fragen, weiss aber dass die Antwort, die ich da bekommen werde nicht ganz neutral sein wird. :-)

Ich würden mich über Feeback sehr freuen, auch wenn diese negativ ist.. :-) Vielleicht können wir so ein ausgewogenes Bild der Baureihe abbilden.. vielleicht is er besser als sein Ruf?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Paddy

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 11:53

Hallo Ihr lieben MLer,

Ich habe seit kurzem auch wieder einen ML 320CDi von 2009. Er zog bei mir im Oktober mit 80000 Km ein und seit dem bin ich 9000 Km gefahren. Vor diesem Fahrzeug hatte ich einen BMW, weil ich mit meinem W163 in ca. 200000 Km 24 tsd Reparaturkosten hatte und der damalige ML sich wie ein Trecker fuhr.

Das mich jetzt wieder für einen ML einschied, habe ich bis jetzt nicht bereut und freue mich jeden Tag wie ein kleiner Junge auf das Auto. Das Interior ist in Materialhabtik mit keinem Touareg oder X5 zu vergleichen und wenn ich sportlich unterwegs sein möchte kaufe ich mir kein Gelände-SUV. Meines Erachtens hat MB auch immernoch ein Image-Vorsprung, auch wenn das sicherlich aus der Vergangenheit nicht immer begründet war.

Ich würde zum ML 320 CdI raten, vom MB-Händler mit Junge Sterne und einem Getriebe-Setup und alles ist gut. Zumindest war das bei mir so. Meiner ist ein tolles Fahrzeug.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Paddy,

ich habe das ähnlich gemacht wie Du und habe mir letztes Jahr einen 2006er w164 280cdi gekauft.

Seitdem ist das Fzg ca. 30 mal in einen unechten Notlauf gegangen, d.h. die Motorlampe hat nicht geleuchtet, aber die Leistung war weg. Erst nach Neustart konnte man wieder weiterfahren. Der Verkäufer hatte seriös gewirkt, wollte aber keine Probleme gehabt haben. Auf jeden Fall wurde der EKAS-Motor ( Einlasskanalstellmotor) ersetzt und die Ansaugbrücken sowie die dazugehörigen Wellen von den Öl und Kohlerückständen gereinigt, die Krümmer zum Turbo auf evtl. Risse oder losgelöste Schweissnähte überprüft.Dies ist ein häufiges Problem bei dem Tuscaloosa-ML.W enn eine solche Schweißnaht abbricht und ins Turbinenrad des Turbo fliegt, hast Du im schlimmsten Fall einen kaputten Turbo. Das geht dann richtig ins Geld.

Ein weiteres Problem ist die zerstörungsfreie Entfernung der Abgasrückführung von der rechten Ansaugbrücke. Wenn die richtig verkohlt ist, bekommt man die fast nicht raus oder halt doch, indem man sie versehentlich am Flansch abreißt, so wie ich das erleben durfte.

Egal, jetzt läuft er seidenweich.

Was auch nützlich ist, ist regelmäßig eine Getriebespülung bzw. Reinigung durch getriebeölwechsel. Die 7 Gang-Automatk ist ein feines Werk, an der Schwärze bzw. rußigen Farbe erkennt Du ob sowas Sinn macht.

Weierhin können bei de PDC die Sensoren aufquellen. Die piesen dann und zwei rote LED's leuchten. Das kann speziell bei Schnee und Eis auftauchen, sich aber auch wieder beruhigen. Wenn es nicht aufhören sollte , Diagnosgerät her und Position des defekten Sensors zwecks Austausch ermitteln.

Bild Nr.2 und 3 eigt die Krümmer mit den Schweißnahtnasen.

Bild Nr. 1 zeigt den OM ohne Ansaugbrücken

Alles in allem möchte ich ihn evtl. verkaufen, da er zu teuer ist um nur ins Geschäft zu fahren.

Der ML selbst fährt sich leicht wie ein PKW, bei Schnee bist Du der König der Landstrasse, sein Verbrauch it bis auf 9,5L reduzierbar, er ist gutmütig, es passt viel rein, der Wiederverkaufswert inigermaßen.

Von Steuer und Versicherung muss in diesem Segment nicht anfangen. So, und jetzt hast Du hoffentlich ne kleine Hilfe bekommen für Deine Entscheidung

Gruss Toni

Zitat:

Original geschrieben von Tonlock

Hallo Paddy,

ich habe das ähnlich gemacht wie Du und habe mir letztes Jahr einen 2006er w164 280cdi gekauft.

Seitdem ist das Fzg ca. 30 mal in einen unechten Notlauf gegangen, d.h. die Motorlampe hat nicht geleuchtet, aber die Leistung war weg. Erst nach Neustart konnte man wieder weiterfahren. Der Verkäufer hatte seriös gewirkt, wollte aber keine Probleme gehabt haben. Auf jeden Fall wurde der EKAS-Motor ( Einlasskanalstellmotor) ersetzt und die Ansaugbrücken sowie die dazugehörigen Wellen von den Öl und Kohlerückständen gereinigt, die Krümmer zum Turbo auf evtl. Risse oder losgelöste Schweissnähte überprüft.Dies ist ein häufiges Problem bei dem Tuscaloosa-ML.W enn eine solche Schweißnaht abbricht und ins Turbinenrad des Turbo fliegt, hast Du im schlimmsten Fall einen kaputten Turbo. Das geht dann richtig ins Geld.

Ein weiteres Problem ist die zerstörungsfreie Entfernung der Abgasrückführung von der rechten Ansaugbrücke. Wenn die richtig verkohlt ist, bekommt man die fast nicht raus oder halt doch, indem man sie versehentlich am Flansch abreißt, so wie ich das erleben durfte.

Egal, jetzt läuft er seidenweich.

Was auch nützlich ist, ist regelmäßig eine Getriebespülung bzw. Reinigung durch getriebeölwechsel. Die 7 Gang-Automatk ist ein feines Werk, an der Schwärze bzw. rußigen Farbe erkennt Du ob sowas Sinn macht.

Weierhin können bei de PDC die Sensoren aufquellen. Die piesen dann und zwei rote LED's leuchten. Das kann speziell bei Schnee und Eis auftauchen, sich aber auch wieder beruhigen. Wenn es nicht aufhören sollte , Diagnosgerät her und Position des defekten Sensors zwecks Austausch ermitteln.

Bild Nr.2 und 3 eigt die Krümmer mit den Schweißnahtnasen.

Bild Nr. 1 zeigt den OM ohne Ansaugbrücken

Alles in allem möchte ich ihn evtl. verkaufen, da er zu teuer ist um nur ins Geschäft zu fahren.

Der ML selbst fährt sich leicht wie ein PKW, bei Schnee bist Du der König der Landstrasse, sein Verbrauch it bis auf 9,5L reduzierbar, er ist gutmütig, es passt viel rein, der Wiederverkaufswert inigermaßen.

Von Steuer und Versicherung muss in diesem Segment nicht anfangen. So, und jetzt hast Du hoffentlich ne kleine Hilfe bekommen für Deine Entscheidung

Gruss Toni

Sorry, aber du kannst mit jedem ML 320 CDI glück oder pech haben. Mein 1. ML war ein 320 CDi hatte ständig Airmaticausfälle, also davon kannst du nicht ausgehen, das er schlecht ist. Mein aktueller ML 350 Cdi hat garnichts und ich freue mich schon auf meinen hoffentlich fehlerfreien ML 350 Bluetec. Suche dir einen ML 320 CDI Baujahr 2006 mit Airmatic, Xenon , COmmand und du hast ein günstiges Auto. Schöne Grüße

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

So ich war heute nochmal bei meinen freundlichen wer für kleines Geld 23 000€ einen ML 320 CDI Baujahr 2008 mit Xenon und Airmatikc, Sportpaket fahren will zu schlagen

HM Automobile Meppen

Zitat:

Original geschrieben von investi

So ich war heute nochmal bei meinen freundlichen wer für kleines Geld 23 000€ einen ML 320 CDI Baujahr 2008 mit Xenon und Airmatikc, Sportpaket fahren will zu schlagen

HM Automobile Meppen

Hallo,

ich kaufe mir doch keinen Mercedes beim freien Handel???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von E250TCDIavantgarde

Zitat:

Original geschrieben von investi

So ich war heute nochmal bei meinen freundlichen wer für kleines Geld 23 000€ einen ML 320 CDI Baujahr 2008 mit Xenon und Airmatikc, Sportpaket fahren will zu schlagen

HM Automobile Meppen

Hallo,

ich kaufe mir doch keinen Mercedes beim freien Handel???

Gruss

Ich fahre drei Mercedes ML,GLK und SL und habe den jetzigen ML und den GLK dort gekauft, als 6 Monate altes Fahrzeug und war voll zufrieden. Nur den SL habe ich beim MB- Händler gekauft.

Ich habe meinen neuen ML 350 Blutec dort auch bestellt und freue mich schon auf November.

Es ist kein freier Händler sondern Mercedes Großhandel und ich bin voll zufrieden. Wenn ich 10 000€ sparen kann bin ich nicht abgeneigt.

PS: Mein ML 350 Bluetec 20 000km gelaufen Neupreis 85 000€ bekomme ich unter 60 000€. wenn das mal kein Schnäppchen ist, dafür bekomme ich keinen neuen. Warum soll ich mehr Geld ausgeben, als ich muss.

ML 350 Bluetec Ez: 6/12 Neupreis 85 000€

hab nen 320er 07/2008 vollgestopft mit allem was es gibt, und rosten tut auch nix mehr

den kriegst du ( wie gesagt mit allem ) unter 30.000 und du kannst fröhlich von

dannen tuckeln, allerdings schau nach, die fensterleisten oxidiern so vor sich hin

und die spiegel schlagen beim einklappen gerne mal an die türen, sonst top auto

das du mit 8,6 l diesel durch die gegend fährst

Hallo ML-Gemeinde,

habe mich auch wieder für einen ML entschieden. Der Nächste wird in 2 Tagen ein 350 CDI mit TOP Ausstattung in diamant weiß, Bj Ende 10/2010. War mit meinem jetzigen 320 CDI von 07/2007 sehr zufrieden! Der Kompressor vom Fahrwerk wurde mal in der Garantiezeit erneuert. 

An die Heckansicht vom 166 habe ich mich leider noch nicht gewöhnt, deshalb wieder ein 164.

Gruß aus Rheinhessen 

Herzlichen Glückwunsch, denke das du mit dem ML 350 CDI glücklich wirst. Tolles Auto, besonders mit Airmatic.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Fan-Guido

Hallo ML-Gemeinde,

habe mich auch wieder für einen ML entschieden. Der Nächste wird in 2 Tagen ein 350 CDI mit TOP Ausstattung in diamant weiß, Bj Ende 10/2010. War mit meinem jetzigen 320 CDI von 07/2007 sehr zufrieden! Der Kompressor vom Fahrwerk wurde mal in der Garantiezeit erneuert. 

An die Heckansicht vom 166 habe ich mich leider noch nicht gewöhnt, deshalb wieder ein 164.

Gruß aus Rheinhessen 

Wir fahren die gleiche Kombination ML und SL. Ich habe auch überlegt ob ich wieder einen ML 350 CDI kaufe oder das neue Modell. Bin dann aber zu dem Entschluß gekommen Intelligent Light hat hat der neue und der alte nicht nur das normale Xenon und 2 Jahre ist er auch schon auf dem Markt also sollte er ausgreift sein somit habe ich mich für dem ML 350 Bluetec mit Brabus D 6 Box entschieden und mit AMG Sportpaket sieht der neue richtig schick aus. Weiß ist eine geniale Farbe allerdings habe ich mich wieder für schwarz entschieden. Ich war mit meinem 1. ML 320 CDi gar nicht zufrieden, war allerdings 2005 Baujahr mit allem Airmatik, Command und den ganzen Kinderkrankheiten. Aber mit dem aktuellen ML 350 CDI Baujahr 4 /2010 bin ich super zufrieden und freue mich auf den neuen und hoffe das er so zu verlässig ist wie der aktuelle und keine Airmatik, COmmand, Lederprobleme oder sonsteige Eletronicprobleme bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Herzlichen Glückwunsch, denke das du mit dem ML 350 CDI glücklich wirst. Tolles Auto, besonders mit Airmatic.

Danke dir.

einmal Airmatic - IMMER Airmatic. Habe nie gedacht, dass man den Schalter so oft nutzt...

Freue dich über dein neues Schnäppchen ja Airmatic ist Gold wert. Ich nutze sie auch täglich. Die Brabus D6 BOx kann ich dir empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 als gebrauchter - verunsichert