ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Airmatic Problem

W164 Airmatic Problem

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:56

Hallo,

ich fahre einen W164,Baujahr 2010 mit dem 5,5 Liter Motor.

Mein Problem ist das Fahrwerk(Airmatic).

Es fing mit einer angezeigten Störung an(Druckverlust).

Mit der Störung konnte ich das Fahrwerk nicht verstellen,nachdem der Motor neu gestartet wurde,hatte ich wieder lange Zeit Ruhe.Zuerst wurde diese Störung ca.1 mal in der Woche angezeigt,nach ca.2 Monaten jeden Tag,bis sich der Wagen vorne komplett abgesenkt hat.

Der Wagen blieb dann in dieser Position.

Mit diesem Problem bin ich in eine Werkstatt gefahren,das Diagnosegerät hat Druckverlust angezeigt.

Die Mechaniker, haben den Wagen an den Computer angeschlossen und den Wagen über den eigenen Kompressor(im Wagen verbauten) wieder hochgefahren.Die vorderen Leitungen und Anschlüsse wurden einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen ,ohne Ergebnisse.

Danach wieder das gleiche Problem,nach einer Woche und 150 km die erste Störung,Motor neu gestartet und nach 2 Woche und 250km die nächste Störung.Bisher hat sich der Wagen aber nicht abgesenkt.

Kann mir jemand helfen??

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden wäre übertrieben, aber es liegt sehr nahe, dass das Kabel/Stecker zum Drucksensor keinen richtigen Kontakt hatte. Nachdem ich vor einiger Zeit die Sensorarme und das Relais gewechselt hatte, lief alles monatelang störungsfrei. Kurz vor meinem Urlaub ging die Airmatic wieder auf Störung, sodass das Ansteuern der Fahrwekseinstellungen nicht möglich war. Nach zwei Wochen zurückgekommen und gesehen, das der Wagen sehr tief lag. Also ab in die Werkstatt und ausgelesen. Druckverlust und Druckabblasventil fehlerhaft wurde mir angezeigt. Der Kompressor hat auf nichts mehr reagiert. Um festzustellen, ob er defekt ist, habe ich ihn ausgebaut, in den Schraubstock gespannt und 12 V angeschlossen. Kompressor läuft und baut Druck auf !?!?

Also wieder eingebaut, den Drucksensor angeschlossen und mit einer externen Batterie den Kompressor bestromt und das System gefüllt. Die fahrzeugseitige Stromversorgung wieder angeschlossen und die Fahrwerkseinstellungen mehrfach durchgefahren. Merkwürdigerweise läuft es seit ca. zwei Monaten wieder störungsfrei.

Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Kontakt zum Drucksensor einen Wackeligen hatte.

Auf der Suche nach der Fehlerquelle wird hier häufig ein korrodiertes Kabel genannt.

Bei der nächsten Störung werde ich es mal genauer unter die Lupe nehmen.

Aber bis dahin gilt: never touch a running system!!!!

Viel Glück bei der Suche und Reparatur.

Nils

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das habe ich nicht gesagt aber es sollte schon logisch sein wie man mit Nebel ein Leck lokalisiert.

Zitat:

@Arturw164 schrieb am 08. Feb. 2020 um 13:56:50 Uhr:

Die vorderen Leitungen und Anschlüsse wurden einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen ,ohne Ergebnisse.

Da frag ich mich immer, was das für Werkstätten sind, die das Problem sehen, sogar in die Kompressorfunktion eingreifen können, dann aber kapitulieren und womöglich/wahrscheinlich dafür noch eine Rechnung schreiben.

Aus der Ferne tippe ich mal 95% auf Kompressor.

:)

Vor dem Kompressor schaue dir mal das Kabel zum Drucksensor (sitzt im Kompressor) an. Gibt schon einige Berichte dazu.

Viel Erfolg

Hallo

Genau das selbe Problem ist bei mir heute aufgetreten,hast du den Fehler gefunden?

Fehler gefunden wäre übertrieben, aber es liegt sehr nahe, dass das Kabel/Stecker zum Drucksensor keinen richtigen Kontakt hatte. Nachdem ich vor einiger Zeit die Sensorarme und das Relais gewechselt hatte, lief alles monatelang störungsfrei. Kurz vor meinem Urlaub ging die Airmatic wieder auf Störung, sodass das Ansteuern der Fahrwekseinstellungen nicht möglich war. Nach zwei Wochen zurückgekommen und gesehen, das der Wagen sehr tief lag. Also ab in die Werkstatt und ausgelesen. Druckverlust und Druckabblasventil fehlerhaft wurde mir angezeigt. Der Kompressor hat auf nichts mehr reagiert. Um festzustellen, ob er defekt ist, habe ich ihn ausgebaut, in den Schraubstock gespannt und 12 V angeschlossen. Kompressor läuft und baut Druck auf !?!?

Also wieder eingebaut, den Drucksensor angeschlossen und mit einer externen Batterie den Kompressor bestromt und das System gefüllt. Die fahrzeugseitige Stromversorgung wieder angeschlossen und die Fahrwerkseinstellungen mehrfach durchgefahren. Merkwürdigerweise läuft es seit ca. zwei Monaten wieder störungsfrei.

Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Kontakt zum Drucksensor einen Wackeligen hatte.

Auf der Suche nach der Fehlerquelle wird hier häufig ein korrodiertes Kabel genannt.

Bei der nächsten Störung werde ich es mal genauer unter die Lupe nehmen.

Aber bis dahin gilt: never touch a running system!!!!

Viel Glück bei der Suche und Reparatur.

Nils

Zitat:

@marblehead schrieb am 17. Februar 2020 um 15:43:06 Uhr:

Fehler gefunden wäre übertrieben, aber es liegt sehr nahe, dass das Kabel/Stecker zum Drucksensor keinen richtigen Kontakt hatte. Nachdem ich vor einiger Zeit die Sensorarme und das Relais gewechselt hatte, lief alles monatelang störungsfrei. Kurz vor meinem Urlaub ging die Airmatic wieder auf Störung, sodass das Ansteuern der Fahrwekseinstellungen nicht möglich war. Nach zwei Wochen zurückgekommen und gesehen, das der Wagen sehr tief lag. Also ab in die Werkstatt und ausgelesen. Druckverlust und Druckabblasventil fehlerhaft wurde mir angezeigt. Der Kompressor hat auf nichts mehr reagiert. Um festzustellen, ob er defekt ist, habe ich ihn ausgebaut, in den Schraubstock gespannt und 12 V angeschlossen. Kompressor läuft und baut Druck auf !?!?

Also wieder eingebaut, den Drucksensor angeschlossen und mit einer externen Batterie den Kompressor bestromt und das System gefüllt. Die fahrzeugseitige Stromversorgung wieder angeschlossen und die Fahrwerkseinstellungen mehrfach durchgefahren. Merkwürdigerweise läuft es seit ca. zwei Monaten wieder störungsfrei.

Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Kontakt zum Drucksensor einen Wackeligen hatte.

Auf der Suche nach der Fehlerquelle wird hier häufig ein korrodiertes Kabel genannt.

Bei der nächsten Störung werde ich es mal genauer unter die Lupe nehmen.

Aber bis dahin gilt: never touch a running system!!!!

Viel Glück bei der Suche und Reparatur.

Nils

Also bei mir ist es so das er nirgends absackt er fährt problemlos hoch Sport und Compfort funktioniert.Ich bin mal gespannt werde morgen mal auslesen lassen.

Bei mir war das Kabel des Wegaufnehmers am Dämpfer schlicht weggefault.

Da der Geber aber fest am Dämpfer verbaut ist müßte normalerweise ein neuer Dämpfer verbaut werden.

Habe dann aber einfach ein neues Kabelstückchen eingelötet (Frickelarbeit) und das Provisorium hat dann noch über 2 Jahre gehalten - bis dann ohnehin neue Bälge nötig waren.

Gruß

Karl

@ edlina, was hat denn das Auslesen bei dir zu Tage gefördert?

Zitat:

@marblehead schrieb am 18. Februar 2020 um 20:31:01 Uhr:

@ edlina, was hat denn das Auslesen bei dir zu Tage gefördert?

Bin heute ca. 40 km gefahren und es kam keine Meldung,werde noch abwarten wenn die Meldung nochmal erscheint was ich nicht hoffe evtl. ist es eine Selbstheilung :-) Ansonsten werde ich berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen