W163 ABS Probleme mal anders!

Mercedes ML W163

Hallo ihr Lieben ,

Ich habe ein Problem mit dem ML meiner Nachbarin .Ich habe selber einen 2001er 270CDI den ich mehr oder weniger im Laufenden Betrieb restauriere.

Der ML Hat ein Folgendes Problem Weihnachtsbaum ist an ( ABS , ASR , BAS und Brake ) Diagnose ist schlecht gelaufen da ich auf diese systeme nicht zugreifen kann . Auto Ist nicht Angemeldet und dadurch das er im Notlauf ist ( Getriebe ) nicht zu einer werkstatt zu bringen .

Also ich habe bis jetzt Folgendes Gemacht :

Alle ABS Sensoren Gewechselt ( Ja die richtigen Bis Fahrgestellnummer x.... )
Alle Sensorringe geprüft
ABS Leitungen Geprüft
Sicherungskasten Träger getauscht
Steckverbindungen an ABS Block nachesehen und sauber gemacht
Kabelbaum Geprüft von Pumpe zum Sicherungskasten ( Nicht Durchgescheuert )

Endergebniss : Per OBD Alles was zu finden ist an Fehlern Gelöscht

Motor gestartet und Keine Kontrolle mehr an . Dann Reicht es kurz die Drehzahl zu erhöhen und der tannenbaum Leuchtet mit dem summer bei Brake

ab und zu kann ich 100m fahren Getriebe schaltet aber dann geht das gleiche wieder los von vorne .

ab und zu habe ich in der Mororsteuerung die meldung : Magerregelung durch Traktionsmodul ..

Ich kann ansprechen per OBD :

ECU Motor
Airbag
Elektronisches Wahlhebelmodul
AAM

Nicht erreichbar sind

ABS
ESP
ASR
Getriebe ansich

Stecker Getriebe ist dicht , Kein Öl in den Steuergeräten , Automatiksteuergerät ist auch trocken
Öl im Getriebe ist zwar dunkel aber Füllstand ist in Ordnung

OBD Software : Delphi China , Carsoft Mercedes , Mehrere Handheld OBD Scanner leider habe ich keine Stardiagnose .. sollte aber jemand aus der nähe von 34434 Borgentreich eines haben bitte melden .

achso es handelt sich um einen 2001 ML 270 CDI ( Vormopf ) noch mit seperten ABS Steuergerät im trägerkasten .

Habt ihr noch eine idee?

Gruß Sascha

25 Antworten

Nein den esp Controller der sitzt im sicherungskasten, der macht oft solche Probleme . Und mit Star Diagnose codieren,
Ich komme aus 59555 wenn du in der Nähe bist kann ich dir das codieren abnehmen, auf der ABS Block ist keinSteuergerät in dem Sinne sondern nur eine Platine ......

Zitat:

@brumel11 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:29:38 Uhr:

Nein den esp Controller der sitzt im sicherungskasten, der macht oft solche Probleme . Und mit Star Diagnose codieren,
Ich komme aus 59555 wenn du in der Nähe bist kann ich dir das codieren abnehmen, auf der ABS Block ist keinSteuergerät in dem Sinne sondern nur eine Platine ......

Na dann .....

Könntest Du mal ein Foto vom dem Steuergerät in Deinem Sicherungskasten machen oder die Teilenummer schreiben ?

163 545 80 32 ist die Nummer, sitzt direkt neben dem Motorsteuergerät

1644598498954359478599081125094

OK, Du hast Recht ! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Vor Mopf war es im Sicherungskasten.