ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 Wechsel der Hydrostössel für Ventilsteuerung?

W140 Wechsel der Hydrostössel für Ventilsteuerung?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:32

Ein Bekannter von mir mit einem W140 S500, gleiches Modell wie ich es habe, hat ein vermeindliches Problem mit der Ventilsteuerung.

Nur im Leerlaufbetrieb hat es im Bereich der rechten Zylinderbank ein dieselartiges nageln, welches gleichmässig zu hören ist...so als würde nur ein Ventil nicht in Ordnung sein.

Nicht genau feststellbar ist, ob es vom Einlass- oder vom Auslassventilbetrieb herkommt.

Leider konnte ich ihm bisher nur soweit helfen, dass er die Lagerschalen der Nockenwellen (an denen 2 Stück Einlaufspuren hatten) und die Ölbrücken der linken Zylinderbank wechseln konnte, obwohl diese offensichtlich (noch) nicht defekt waren.

Motoröl u.s.w. ist alles ok und wurde regelmässig gewechselt.

Kurios ist, dass im Normalen Fahrbetrieb das Geräusch verschwindet. Beim Anhalten und im Leerlauf weiterlaufen lassen, ist ebenfalls kein Geräusch mehr zu hören.

Wird der Motor ausgeschaltet und wieder ein, folgt nach wenigen Sekunden Leerlauf wieder dieses "Einzelnageln", dass durch Gasgeben einfach wieder weggeht.

Könnte es sein, dass:

Nockenwellenverstellung für Einlassventilsteuerung nicht optimal im Leerlaufbetrieb erfolgt?

oder

Ein Hydrostössel ein Problem macht und braucht extra Öldruck, um zu funktionieren und müsste deshalb gewechselt werden...?

Meine Frage:

Wer hatte auch schon mal so ein Problem?

Woran hat es gelegen?

Hat schonmal jemand einen Hydrostössel gewechselt..., wenn ja, woran erkennt man einen Defekt und auf was ist beim Nockenwellenausbau zu achten?

Danke für Ideen, Erfahrungen oder Hilfeinfos im Voraus!

Gruss ippi

Ähnliche Themen
17 Antworten

genau das problem hatten wir mit den gleichen symtomen bei meinem kumpel...auch 300 CE....

nur hatten wir vor 5000 KM die Sößel erneuert....alle....

und nu???

ja scheiße...sorry aber stellt euch vor....wir haben die kipphebelblöcke abgebaut.... ohne befund, nockenwelle und hebel ok....

also zu MB gefahren und neue Stößel geholt und alles wieder OK...

die anderen stößel waren von einem renomierten zubehörhersteller und haben knapp 5000 gehalten....

die geschichte hat jetzt nichts mit dir zu tun aber wenn ein stößel übern jordan geht dann sind das genau die symtome....hatte ich bei meinem 300 TE auch schon....

nach 200.000 ist das einfach schrott....

auch beim S

nie wieder zubehör.....egal was....

am 1. Mai 2006 um 22:22

also wenns nur im leerlauf ist kann es auch sein dass dieses geeräuch von einem magnetventil kommt, oder vom leerlaufregler...vielleicht ist auch einfach der öldruck nicht mehr hoch genug im leerlauf, versuch mal etwas dickeres öl-wenns dann weg ist wieder richtiges öl rein und die ölpumpe erneuern...

Habe manchmal gleiches Problem!Dieses Nagelgeräusch tritt aber nicht immer im Leerlauf auf!

Habe auch ein dickeres Öl eingefüllt (10w60!).

Öldruck ist anfangs gar nicht runtergegangen(auch nachdem der Motor schon warmgefahren war!).

Liegt wohl daran,das die Ölpumpe mehr arbeiten muss.

Mir kommt es so vor,als ob das Geräusch stärker geworden ist,nachdem ich das dicke Öl eingefüllt hab.Vorher mit dem 0w40 war es nicht zu hören!Kann sein,das ich mir das auch nur einbilde :)

Jedenfalls ist die Quelle des Nagelgeräusches bei mir auch unbestimmbar,erst recht,wenn ich die Motorhaupe geöffnet habe.

 

MfG Benzcoupe500

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:01

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Mein Bekannter hat schon die einfachsten Sachen probiert, um dem Nagelgeräusch auf die Spur zu kommen, bzw. es zu unterbinden...

Dickeres Öl, dünneres Öl, andere Ölsorte, Hydrostösseladditiv, Zündkerzenwechsel, Steuerkette geprüft, Wechsel Nockenwellenlagerschalen, Wechsel Ölbrücken.

Öldruck ist auch ok. Ölpumpe, denke ich demnach auch, sonst würde es ja überall klickern und klimpern, wenn kein Öl gefördert wird...

Soweit konnte / habe ich ihm noch mitgeholfen.

Aber Nix - keine Veränderung.

Magnetventil? Weiss nicht, welches Magnetventil betroffen sein könnte... würde so ein Ventil öffnen und schliessen, so dasse sklappert, dann müsste ja auch die Benzinzufuhr Probleme machen und der Motor aussetzer haben...oder?

Bei meinem W140 S500 gleicher Bauart ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten, bis auf die einst defekten Ölbrücken, die ähnliches Geräusch machten.

Mir gehen langsam auch die Ideen aus, was es sein könnte.

Ich tippe ja auch auf ein Problem mit einem Hydrostössel.

Frage ist nur WELCHER Hydrostössel in der betreffenden Zylinderbank es sein könnte?

Kann man die Hydros testen, ohne sie auszubauen oder wechselt man alle 16 Stück aufeinmal und auf gut Glück?

Was kostet so ein H-Stössel?

Wenn's nach mir ginge, würde ich schon mal bissl in der Ventilsteuerung rumbasteln bis die Ursache gefunden ist...

Weiss nur nicht, was beim Nockenwellenausbau-/Einbau zu beachten ist!?

Zutrauen würde ich es mir!

Mein Bekannter aber ist da eher ängstlich...obwohl ihm das Geräusch zum Haareraufen nervt...

Zitat:

Original geschrieben von MTrenzG60

also wenns nur im leerlauf ist kann es auch sein dass dieses geeräuch von einem magnetventil kommt, oder vom leerlaufregler...vielleicht ist auch einfach der öldruck nicht mehr hoch genug im leerlauf, versuch mal etwas dickeres öl-wenns dann weg ist wieder richtiges öl rein und die ölpumpe erneuern...

um gotteswillen blos nicht......

mag beim G60 der fall sein aber nicht beim 5 liter....

@ ippi

es sind die stößel...

und die tauscht man komplett.... ich will niemandem zu nahe treten aber es steht sicherlich anderen leuten in anderen foren zu einzelne stößel zu wechseln..... ;)

am 2. Mai 2006 um 9:17

wenn der öldruck abfällt kann es sehr wohl die ölpumpe sein-selbst bei nem 500er, das ist auch nur ein motor aus metall wie alle anderen auch...

übrigens wenn ihr keine ahnung vom ventiltrieb habt dann lasst die finger davon, das kann teuer werden wenn man da mist baut...

wenn eins nicht kaputt geht bei nem 5 liter dann is es die ölpumpe....

die tatsache das ich zwei 3 liter fahre heißt nicht das ich von 5 keine ahnung habe.... ;)

wenn du mich kennen würdest dann wüßtest du das auch....

am 2. Mai 2006 um 10:53

die muß ja nicht kaputt sein sondern eben nicht mehr genug druck oder fördermenge bringen-mein vater fährt so ein auto und ich kennmich da sehr gut aus da ich bei mercedes benz in der werkstatt und im leistungsprüfstand gearbeitet habe...

aber bitte wenn jemand der meinung ist dass bei einem mercedes gewisse dinge nicht kaputt gehen oder sich abnutzen-solche leute wird es immer geben...

es ist ja auch noch nie vorgekommen dass wir in der werkstatt genau diese motoren mit knapp 5000km ausgetauscht haben-wegen motorschaden...weil diese motoren ja nie kaputt gehen...

da sagts du es ja selber... man hat nach 5000 KM die motoren getauscht weil sie nie kaputt gehen....

oder haben die kunden das etwa bezahlt......???

 

guckst du nur.....

ach noch was papa fährt son auto und sohnemann fährt G60...

tolle konfiguration.....:D

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:38

...Wollte eigentlich nicht, dass man sich jetzt darüber streitet, ob eine Ölpumpe beim 500er kaputt gehen kann oder nicht...oder wer sich damit besser auskennt!

Sorry, wollte keinen Streit mit meinem Thema provozieren!

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, den ich meinem Bekannten weiterreichen kann...

Dass man besser alle Hydrostössel wechseln sollte, kann ich gut nachvollziehen...schliesslich will man den Spass nicht ein zweites oder drittes mal auseinanderschrauben...

Würde es meinen Motor betreffen, hätte ich mich schon lange "vorangeschraubt", um herauszufinden, was die Ursache für das Nageln ist...

Aber mit meinem Bekannten zusammen kann ich schlecht einfach drauf losschrauben und ihn damit beruhigen "das wird evtl. schon wieder".

Dass man im ungünstigsten Fall beim Ausbau/Einbau der Nockenwelle die Steuerzeiten verstellen kann, ist mir bewusst und auch dass dadurch ein kapitaler Motorschaden folgen könnte...

Mit diesem Wissen wird man demzufolge nicht zu blauäugig herangehen.

 

Ich sag immer "es ist alles nur geschraubt...eeeooo, eeeooo"

Aber man muss eben schon etwas wissen wie und wo!

Also wer kann Tipps geben?

Muss man beim Nockenwellenausbau die Steuerkette extra entspannen, wenn ja - wo?

Gibt es für die Steuerzeiten an der Nockenwelle Festmarkierungen oder sollte man nur die Kette in der bestehenden Zahnradstellung selbst markieren?

Bekommt man die Nockenwelle einfach wieder rein, obwohl die Ventilfedern die Hydros rausdrücken oder braucht es etwas "Kraft" um die Nockenwelle wieder in die Lagerführung zu drücken?

@MTrenzG60

Wenn Du bei MB in der Werkstatt gearbeitet hast...kannst Du mir dann bitte detaillierte Infos dazu geben?

Du warst schliesslich an der Basis und kannst sicher helfen, oder?

auf jedenfall würde ich es nicht ohne WIS machen ansonsten geht das eher gut für nen geübten.....

wohnt ihr weit weg von hannover???

will nich streiten....nur ärgern....;)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:03

Ja, also ich wohne in der Schweiz.

Weit weg demnach...so 750-800 km bestimmt.

äh ja ne 800 bis zur grenze :eek:

dat is zu weit.... mit nem 5 liter....;)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:46

Oder gell oder...

Da sind 2 Tankfüllungen für Hin- und Zurück locker weg.

Aber danke für die Einsatzbereitschaft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 Wechsel der Hydrostössel für Ventilsteuerung?