W140 S320 4- oder 5 Gang-Automatik?
Hi
Interessiere mich für einen 320 bj 95.
Das Auto hat die 4- Gang automatik.
Kann mir jemand den Drehzahlniveauunterschied bei 100 und 150kmh zum 5-gang mitteilen?
Ist das 4-gang noch so ausgelegt dass der Motor im letzten Gang dann ein hohes Drehzahlniveau hat?
Mein c280 hat das auch. Der E320 mit dem 722.5 ist wesentlich entspannter.
41 Antworten
Kann es sein, dass der 320er wie im W124 mit dem Sportgetriebe (1. Gang unten links) ausgeliefert wurde?
Falls ja, dann ist 1.0 im fünften Gang absolut korrekt.
Insofern stimmt die Tabelle wohl. Ein längeres Diff hätte man trotzdem nehmen können…
Zitat:
@111erBernd schrieb am 30. Juli 2022 um 16:49:10 Uhr:
Nein! Normales 717.
Hallo Bernd,
Ich bin mir sicher einen frühen 300 SE, aus Anfang 91, als Schalter mit dem 1. Gang unten links gesehen zu haben. Das Fahrzeug war damals einer der ersten, von einem hiesigen Unternehmer, in Signalrot / innen Stoff grau.
Hallo tonyy928GT, das ist ja alles lange her und ich bin zuletzt etwa 1995 einen „320 Schalter“ gefahren. Wenn Du es selbst gesehen hast, dann wird es so sein. Hätte gedacht die hatten „normales Schaltschema“. Das Auto war auf jeden Fall „flott“ und länger im Sindelfinger Fuhrpark. Schwarz 040 mit grauen Stoffsitzen. Dann wäre auch die Tabelle wieder korrekt…
Das passt auch insofern, als dass diese „Kiste“ bergab knapp 250 Km/h lt. Tacho bei der Abregelung erreichte.
Ähnliche Themen
Ich hatte speziell auf die Schaltgetriebe-Versionen geschaut, da ich denen prinzipiell nicht abgeneigt wäre. Meist sind es auch „Spanier“, die keine Rostprobleme haben. Wenn die Schalter mit den R6 Motoren dann auch noch agiler sind, passt es doch. Klar sollte man sowas Probe fahren. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich auch mal ein Inserat gesehen habe, wo der erste Gang unten links war.
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 30. Juli 2022 um 16:59:07 Uhr:
Hallo Bernd,Zitat:
@111erBernd schrieb am 30. Juli 2022 um 16:49:10 Uhr:
Nein! Normales 717.
Ich bin mir sicher einen frühen 300 SE, aus Anfang 91, als Schalter mit dem 1. Gang unten links gesehen zu haben. Das Fahrzeug war damals einer der ersten, von einem hiesigen Unternehmer, in Signalrot / innen Stoff grau.
Nein, da täuschst Du Dich … anbei zwei Bilder der Schaltung bei aktuell inserierten 300 SE
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 30. Juli 2022 um 19:32:57 Uhr:
Nein, da täuschst Du Dich … anbei zwei Bilder der Schaltung bei aktuell inserierten 300 SEZitat:
@tonyy928GT schrieb am 30. Juli 2022 um 16:59:07 Uhr:
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort.
Ich hätte es schwören können (:.
Vielleicht mit der Zeit was durcheinander gebracht, mit dem 129er als 24 V 300er.
Ja, ich war mir. halt auch nicht so sicher … ich habe mir damals mal einen Werkstattersatzwagen als v140 ergaunert für ein WE … leider mit Schaltung …
Meine Erinnerung hat das dann wohl auch mit einem -24 den mal jemand besaß den ich gut kannte zusammengewürfelt
Zitat:
@Bert80 schrieb am 30. Juli 2022 um 20:00:08 Uhr:
Ich habe im Netz gerade einen grünen W140 mit 1-Gang links unten gefunden.
Also doch (:..... habe mir bereits Sorgen gemacht, bezüglich "alt" werden 🙂.
Wäre sicher mal interessant, so einen zu fahren. Trotzdem für mich ein Rätsel, warum ein W140 mit Sport-Schaltgetriebe angeboten wurde. 😎
Das Motiv der Neuwagenkäufer hätte mich interessiert.
Hm, der eine da oben war ein früher 92er, der andere ein 93er. Würde mich wundern wenn das zwischendurch oder vorher anders war-eine Option gab es nicht in den Preislisten
Jetzt habe ich den auch gefunden EZ 1994 und ein Spanienreimport mit insgesamt sehr kurioser Ausstattung (ADS inkl.).
Vielleicht gab es das ja bei Fahrzeugen die fürs Ausland vorgesehen waren? Für ein spanisches Fahrzeug sprechen die fehlenden Sitzheizungen, dagegen die fehlenden Seitenblinker.
Also wenn W140, dann 5-Gang-Automatik oder Schaltgetriebe mit erstem Gang links unten. 😉. Die 4-Gang-Automatik würde ich auch nicht mehr nehmen.