ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umbau W140 aus Japan auf deutsche Version

Umbau W140 aus Japan auf deutsche Version

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 22. November 2010 um 19:40

Hallo liebe gemeinde,

hier mal ne ungewöhnliche sache:

wir/ ich habe einen kunden,der einen W140 V12 aus japan importieren ließ.

soweit so gut.der kunde hätte gerne ein neues radio.da fängt das problem an!!!

1.komplette bedienung des originalen radios auf japansich(egal,soll eh raus)---doch auch die komplette bedienung der klimaanlage funktioniert über das radio!!!!!!!

um keine missverständnisse aufkommen zu lassen,es ist nicht mit einen unserer radios zu vergleichen!

ein völlig anderes system,hatte bis dato sowas noch nie gesehen,aber man lernt doch nie aus.

allerdings sämtliche bauteile sind von bosch und behr.auch unsere guten beziehungen zu mercedes brachten keinen erfolg,selbst mit der fahrgestellnr. gibts kein datenblatt geschweige denn nur ein schräubchen dazu!

unser problem ist jetzt folgendes:

radio raus iss klar,doch was ist mit der klima,wie steuern?haben uns von einem befreundeten schrottverwerter eine s-klasse besorgt zum umbauen(eine deutsche version mit klima-automatik).Habe dann heute beide fahrzeuge um ihr armaturenbrett und deren mittelkonsole erleichtert(das sind alles vorbereitungen,nur um zu sehen ob es überhaupt möglich sein könnte eine umbau vorzunehmen)

kundenfahrzeug aus japan hat unter der mittelkonsole(unter der armlehne) eine separate klima nur für den Fond.ind er armlehne befindet sich das kasettenlaufwerk!!!

ich gehe mal davon aus,das alles 1:1 getauscht werden müsste.es geht eigendlich nur um die bedienung der klima.

ob irgendwas geht werde ich mir morgen mal anschauen.

hat irgendjemand mal soetwas schon mal gemacht und kann tips geben?

ich werde morgen mal fotos machen und ins netz stellen .

gruß mike

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. November 2010 um 21:43

Hallo ,

ich glaube das war mal auf der w140forum.de Seite ein Thema, das ist das CNS System für Japan.

Die Suchfunktion dort hilft dir eventuell.

Im folgenden ein link:

http://www.w140forum.de/hauptforum/6691-cns-comand-japan.html

Viel Erfolg

Brongo

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:14

Danke erstmal,haben jetzt bede fahrzeuge komplett nackt!das scheint ein endlos langes spiel zu werden.

hier mal die bilder vom radio.....

Hallo,

welches Baujahr hat denn das Fahrzeug? Ab 09/95 wurde ja die Klimasteuerung geändert. Von daher gilt beim Umbau auch dieses zu berücksichtigen.

Hatte mal die Überlegung die Klima auf neu umzubauen... einfach umpinen der einzelnen Steckeranschlüsse ist nicht (auch nicht mit Hilfe der recht komplexen Schaltpläne).

Soweit mit bekannt ist, sollte es aber möglich sein, von einem INS/CNS auf die 08/15 Klima umzubauen.

Steht das CNS anschließend zum verkauf?

Beste Grüße

Matthias

Hallo, ich glaube hier im Forum hat einer ein Comand vMopf eingebaut. Die Bilder sahen gut aus. War zwar aufwendig. Aber er brauchte zumindest kein zweites Spenderauto.:DSuch einfach mal.

Die Fondklima ist übrigens immer unter der MAL.

Grüße Thorsten

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:26

Hallo,

beide fahrzeuge sind Bj.1996.

das es kein einfaches unterfangen ist,war uns schon klar(glaube ich,ähh..)

habe heute beide fahrzeuge verglichen,es ist alles gleich,bis auf das der japaner etwas mehr----viel mehr ausstattung hat wie der deutsche.was bedeutet,das ich dann aus 2 kabelbäume einen machen müsste!

der heizungskasten,die gesamte druckluftsteuerung etc. ist gleich.

kann mir jemand etwas zur steuerung der lüftungsklappen sagen? gibt es irgendwo noch ein klimasteuergerät?oder ist es das bedienteil selbst?

habe mal versucht die kabel vom bedienteil zu verfolgen,aber nach ca.20-30cm den weg verloren!

ob das cns dann zum verkauf steht,werde ich dir dann mal bescheid geben,nach rücksprache mit dem kunden.

geh davon mal aus das der verkauf erst nach vollständigem funktionstest der klima stattfinden wird...:-)))

danke nochmal an alle und gruß mike

Hallo Mike,

soviel Aufwand kann es doch gar nicht sein ;-).

Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir den Schaltplan der Klima zukommen lassen. Schicke mir mal eine PN mit Deiner E-mail. Eventuell wird dann dass umpinen der Klima etwas leichter.

Ja, es gibt ein Klimasteuergerät. Bei den bis 9/95 war es "dreigeteilt" und mit vielen Knöpfen und Rädchen versehen, ab 9/95 sah es aus wie beim W210 und beim CNS müßte es im CNS integriert sein. Ist also "nur" die Bedieneinheit, die die Klima steuert.

Beste Grüße

Matthias

am 29. April 2017 um 13:31

Habe einen w 140 Bj 96 aus Japan. Mit Hilfe von Zusatzantennen kann ich nun in Polen und in Deutschland Radio empfangen. Kassettenteil unter der Lehne funktioniert und CD auch. Nicht funktioniert Telefon, TV und Navi. Klima ist o.k. Angeblich haben die Russen Module für diese Teile, die auch von digital Japan auf hiesige Frequenzen umschalten lassen. Muss ich nach Wladiwostok fahren oder kann das auch einer in West oder Mitteleuropa . Nach Moskau ist es ja auch nicht so weit ? Wer kennt einen leidenschaftlichen Bastler, der sich mit so etwas auskennt ?

schmidtpl

guten morgen Mike hier ist markus aus dem Münchner Süden , ich habe auch so ein Schmuckstück und wollte dich fragen ob du es zum Schluss fertigstellen konntest den umbau ??

Hi Mike,

was sollte der "Umbau" denn alles beihalten?

LG Werner :cool:

hallo Werner , sorry erstmal markus diese Macs immer ....lach

also es wäre fein wenn der Radio gehen würde und ich weiss nicht ob man es auf Englisch ändern kann , was kann man denn noch alles umbauen ?

Hi Markus,

da duerfte in der Tat nicht wirklich viel moeglich sein.

Sohnemann und ich haben/hatten bereits mehr als 7 "Japaner" hier in den Emiraten, und die meissten wiessen das gleiche Problem auf.

Aber bei einem "Saurier" wie dem W140 ist das natuerlich etwas schwieriger; bei den neueren laesst sich die Frequenz ueber das Menue aendern, was ja bei beim W140 nicht moeglich ist.

Es gibt ja die wildesten Geruechte uber die Moeglichkeit die Frequenz zu aendern....nicht jedoch bei den aelteren Modellen.

Mit meinem Neuwerwerb (CLK320) aus 2001 habe ich das gleiche Problem, und lebe einfach damit.

Allerdings hat mir die Tage ein HiFi Haendler angeboten das "Entertainment" System auf Android umzuruesten; Kostenpunkt 1.000 Dirham; also um die 250 Euro.

Aber es tut mir leid, ich kann dir leider keine weiteren zielfuehrenden Antworten zu deinem Problen geben.

LG Werner

P.S. Anbei ein paar Photos von Sohnemanns Umbau Aktion mit seinem ex-CLS63 und ein Bild von meinem CLK

CLS63
CLK

hallo Werner wollen wir mal telefonieren über whats app ? 0049 176 1919 00 00 lg Markus

Meldei mich gleich

Es soll da so einen "Frequenzverbieger" / Frequenzverschieber für das Radio geben.

https://www.motor-talk.de/.../w140-mit-comand-t6899590.html?...

Sucht einmal genau mit diesen Worten in großen Suchmaschinen:

Auto Radio FM Band Konverter Frequenzumrichter Frequenzumformer Frequenzwandler

z. B. hier:

https://de.aliexpress.com/.../32809058303.html?...

 

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1688

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umbau W140 aus Japan auf deutsche Version