W140 Klimaanlage von R12 auf 134A umrüsten

Mercedes S-Klasse W140

Hallo Ich habe einen der ersten 140er aus 5\91 da ist noch R12 als Kältemittel drin da sie aber nicht mehr richtig Kühlt muss sie aufgefühlt werden gleich vorweg der Verdampfer ist dicht das geht ja aber nicht mehr mit dem R12 was für möglichkeiten habe ich jetzt?

Ich dachte daran sie auf R134A umzurüsten was muss hierfüh getan werden?So viel wie ich weiß nur neue Fülladapter und einen neuen Trockner stimmt das so?

Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten gibt es ein ersatz Kältemittel für das R12?

Gruß Sven

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das expansionsventil ist von aussen zugänglich... und in 3 h getauscht...die dichtungen hinterm expansionsventil... sind bereits die am verdampfer... das ursprüngliche teil im epc hat ne 201er teilenummer...was offensichtlich daruf schließen lässt das es sich um ein r12 teil handelt......die wurde dann in die des 140ers geändert... gültig bis fahrgestellnummer A328810..die sitzen dann eben auch im 124...129...201...etc.......das dürfte für seinen alten in jedem fall zutreffen.... wir haben auch jahre lang die dinger umgerüstet... und manchmal kommt auch heute jemand...und es ist immer das selbe... dichtungen, trockner... und expansionsventil... schade das hier so wenig schrauber dabei sind... so das das mal jemand bestätigen könnte....spätistens wenn man es zischen hört... sollte es neu....oder die anlage mal wieder befüllt werden...

meine tips sollen auch nur hilfestellung geben...die sind gut gemeint... ihr könnt natürlich machen was ihr wollt...

Hallo Ich finde deine erklärungen echt hilfreich.Ich werde auf deine Tips vetrauen macht sicherlich sowieso sinn die Dichtungen nach 21 Jahren mall zu erneuern.

Ok also alles halb so wild wie mann an das Expansionsventil ran kommr weiß ich hatte den Wischer schon mall draußen wegen scheiben tausch bei einem anderen 140er.

genau... der wischer muß raus....

Deine Antwort