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W140 Klimaanlage von R12 auf 134A umrüsten

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:56

Hallo Ich habe einen der ersten 140er aus 5\91 da ist noch R12 als Kältemittel drin da sie aber nicht mehr richtig Kühlt muss sie aufgefühlt werden gleich vorweg der Verdampfer ist dicht das geht ja aber nicht mehr mit dem R12 was für möglichkeiten habe ich jetzt?

Ich dachte daran sie auf R134A umzurüsten was muss hierfüh getan werden?So viel wie ich weiß nur neue Fülladapter und einen neuen Trockner stimmt das so?

Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten gibt es ein ersatz Kältemittel für das R12?

Gruß Sven

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16 Antworten

ich würde umrüsten... ersatz wäre 413 a... das aber auch nicht billig....

du brauchst nen anderes expansionsventil... und ne trocknerflasche...sowie die anschlüsse... fertig... ich könnte dir das ventil für 35 euro zukommen lassen original mb... inkl versand...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich würde umrüsten... ersatz wäre 413 a... das aber auch nicht billig....

du brauchst nen anderes expansionsventil... und ne trocknerflasche...sowie die anschlüsse... fertig... ich könnte dir das ventil für 35 euro zukommen lassen original mb... inkl versand...

Neu? Ein Gebrauchtes habe ich selber.

neu in ovp....eins für 134a

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

neu in ovp....eins für 134a

Hallo kannst du mall Teilenumer und ein Foto einstellen?

erst morgen... wenn ich in der werkstatt bin...

moin... so hier die bilder... und teilenummer... passt eigentlich in alle baumuster... sowie 124 und 129... und is der halbe neupreis....

Exp1
Exp2

Ich habe seiner Zeit meine damaligen beiden W124 260E auf 134a umrüsten lassen bei MB damals (ca. 5-6 Jahre her) habe ich um die 250€ für jeden bezahlt. Da wurde die ANlage gespült, ein eur Trockner und neu Anschlüsse eingebaut FERTIG. Gekühlt hat das Zeug wie der Teufel. Ob das 413a das richtige ist glaube ich nicht, denn das Zeug hat ganz andere Eigenschaften und ob die alte Anlage damit so richtig klar kommt wäre mir zu riskant.

das brauchst du auch nicht glauben... 413 ist das ersatzmittel...für r12... da gibts nicht sonderlich viel zu diskutieren...meine empfehlung ist jedoch umrüsten...und dazu braucht man nunmal ein 134 a taugliches expansionsventil...nen trockner... neue dichtungen... und nen paar adapteranschlüsse....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

und dazu braucht man nunmal ein 134 a taugliches expansionsventil braucht man nicht tauschen, denn muss man ziemlich viel zerlegen um dorthin zu kommen .evt. muss auch das Armaturenbrett raus..nen trockner.braucht man.. neue dichtungen.nur dort wo man die Anlage geöffnet hat.. und nen paar adapteranschlüsse....braucht man auch

die alten dichtungen halten das r134a nicht aus...das geht max 1...2 jahre gut...das gilt eben auch für das expansionsventil...

und da ich der jenige von uns beiden bin... der ne werkstatt leitet... möchte ich mich nicht weiter mit dir darüber unterhalten...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die alten dichtungen halten das r134a nicht aus...das geht max 1...2 jahre gut...das gilt eben auch für das expansionsventil...

und da ich der jenige von uns beiden bin... der ne werkstatt leitet... möchte ich mich nicht weiter mit dir darüber unterhalten...

Hallo und wie soll mann mal eben die Dichtringe am Verdampfer tauchschen?sitzt das Expansionsventil auf direckt auf dem Verdampfer?

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die alten dichtungen halten das r134a nicht aus...das geht max 1...2 jahre gut...das gilt eben auch für das expansionsventil...bei meinen beiden W124 hat das für mich 5 Jahre gehalten und wahrscheinlich fahren die Teile immer noch damit rum 

und da ich der jenige von uns beiden bin... der ne werkstatt leitet... möchte ich mich nicht weiter mit dir darüber unterhalten... Ok aber echte Erfahrungen sind auch nicht ganz doof. UNd wenn MB das selbst so gemacht hat, mach ich mir wenig Sorgen.

Hallo und wie soll mann mal eben die Dichtringe am Verdampfer tauchschen?sitzt das Expansionsventil auf direckt auf dem Verdampfer? ja, deshalb ist das ein Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Ich bin nicht sicher wie es beim W140 ist, aber u.U. muss das Armaturenbrett raus. Dann kann man gleich überlegen, ob man den Verdampfer vorsorglich auch tauscht, wenn schon alles offen ist und Schwupps ist der Zeitwert des Wagens überschritten.

das expansionsventil ist von aussen zugänglich... und in 3 h getauscht...die dichtungen hinterm expansionsventil... sind bereits die am verdampfer... das ursprüngliche teil im epc hat ne 201er teilenummer...was offensichtlich daruf schließen lässt das es sich um ein r12 teil handelt......die wurde dann in die des 140ers geändert... gültig bis fahrgestellnummer A328810..die sitzen dann eben auch im 124...129...201...etc.......das dürfte für seinen alten in jedem fall zutreffen.... wir haben auch jahre lang die dinger umgerüstet... und manchmal kommt auch heute jemand...und es ist immer das selbe... dichtungen, trockner... und expansionsventil... schade das hier so wenig schrauber dabei sind... so das das mal jemand bestätigen könnte....spätistens wenn man es zischen hört... sollte es neu....oder die anlage mal wieder befüllt werden...

meine tips sollen auch nur hilfestellung geben...die sind gut gemeint... ihr könnt natürlich machen was ihr wollt...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

 

Hallo und wie soll mann mal eben die Dichtringe am Verdampfer tauchschen?sitzt das Expansionsventil auf direckt auf dem Verdampfer? ja, deshalb ist das ein Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Ich bin nicht sicher wie es beim W140 ist, aber u.U. muss das Armaturenbrett raus. Dann kann man gleich überlegen, ob man den Verdampfer vorsorglich auch tauscht, wenn schon alles offen ist und Schwupps ist der Zeitwert des Wagens überschritten.

Hallo der Zeitwert ist bei einem Liebhaber wie mir eh egal

Außerdem überschreitet das bei meinem den Zeitwert nich den laut Gutachten hat er einen Wert von 11,500€ da neuwertiger Zustand Innen wie Außen und nur 93,000km gelaufen.

Aber Ich lasse den Verdampfer eh nicht wechseln wenn das mall gemacht werden muss das mache Ich selber Ich weiß was das für ein aufwand ist aber Ich habe schon einmall bei einem Bekannten in der Firma mit gehofen bei einem 211er das Amaturebrett und den Heizungskasten wegen eines Unfals aus zubauen und beim 140er hatte ich die Mittelkonsole weite teile des Amaturenbrets auch schon zerlegt.

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