ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Das leidige Softclose-Thema

Das leidige Softclose-Thema

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:35

Eigentlich war es eine sache die mich nicht gestört hat, da ich`s für "nice to have" empfinde und kein muss darstellt.

Aber der ehrgeiz packt ja schon etwas also muss es laufen.

Und das geht auch, wenn ich den Fehlerspeicher lösche - Kurzzeitig.

Er sagt mir Zeitüberschreitung am Heckdeckel und Tür VO Links und Fond Links.

VO Links war auch was von einen Magnet ventil zu lesen.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche zieht er auch brav die Tür ran, behält sie aber ziemlich lange. Er zieht sie ja erst komplett ran und geht dann paar mm zurück nach 5 sek (?) das ist bei der Fahrertür deutlich länger.

Wo kann ich halbwegs auf fehlersuche gehen, da ich mich mit den System wenig bis gar nicht auskenne, sind die Türschlösser das problem und undicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klares Indiz für eine Undichtigkeit. Wenn du die Fehler löschst, dann macht er das alles richtig, und zählt bis zu einem gewissen Wert und dann ist Ende. Ich schau mal, ob ich was finde das weiterführt

@BarthoCUX

Vielleicht etwas erhellend

https://mercedes.7zap.com/.../

Bei mir hat es zwar noch nie funktioniert, in dem obigen Link sehe ich einen Luftfilter, der ggf. einen zu großen Differenzdruck erzeugt und in deinem Fall dann wegschaltet...

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 19:12

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2021 um 19:48:59 Uhr:

@BarthoCUX

Vielleicht etwas erhellend

https://mercedes.7zap.com/.../

grundlegend ja, leider sind die Türschlösser (?) nicht anklickbar, aber ich schätze das problem liegt eben in diesem.

 

 

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Mai 2021 um 20:04:30 Uhr:

Bei mir hat es zwar noch nie funktioniert, in dem obigen Link sehe ich einen Luftfilter, der ggf. einen zu großen Differenzdruck erzeugt und in deinem Fall dann wegschaltet...

Das kann sein, aber dann würde das ganze system nicht gehen schätze ich mal. Es gehen wirklich "nur" die Türen VO Links und Heckdeckel nicht. Fond Links war mal sporadisch und ging am ende trotz fehler.

Das System legt Fehler pro Tür ab. Also bei Problemen mit der Fahrertür wird nur diese zum Schutz der PSE abgeschaltet und der Rest bleibt in Funktion.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:03

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:38:05 Uhr:

@BarthoCUX

https://www.youtube.com/watch?v=aGJW1eNvswU

wäre zu schön gewesen diese membran / luftspeicher in einer halbwegs annehmbaren qualität zu bekommen.

Er rät ja auch davon ab das ding zu kaufen, wenn´s das noch geben würde.

Also entweder der ganz saure apfel und ein neues schloss oder damit leben, das nehme ich aus dem video nun mit.

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 12. Mai 2021 um 22:03:09 Uhr:

 

Also entweder der ganz saure apfel und ein neues schloss oder damit leben, das nehme ich aus dem video nun mit.

Das Video war mir zu lang.

Aber das Schloss selber hat mit der SC-Einheit ja nicht wirklich etwas zu tun.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:15

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. Mai 2021 um 13:46:23 Uhr:

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 12. Mai 2021 um 22:03:09 Uhr:

 

Also entweder der ganz saure apfel und ein neues schloss oder damit leben, das nehme ich aus dem video nun mit.

Das Video war mir zu lang.

Aber das Schloss selber hat mit der SC-Einheit ja nicht wirklich etwas zu tun.

lg Rüdiger :)

lt. dem Video schon, weil dort irgendeine Membran/Druckspeicher hingeht.

die Pumpe schaltet gezielt meine Fahrertür weg, Heckdeckel ebenso. Weil dort nunmal probleme sind.

Und eine undichtigkeit kann ich ausschließen, habe mit SD eine Druckprüfung gemacht. Alles still, und dann gaaaanz genau hinhören ob`s zischt.

Aber der Typ im video sagt selbst das ihn das nicht stört das es nicht geht, und für das Geld sieht er nicht ein es zu reparieren. So langsam teile ich seine meinung, denn ich gewinne allerhöchstens ein Komfortfaktor zu einen ganz schlechten preis.

Wäre das nun relativ günstig machbar würd ich mir die mühe machen :)

Okay, ich vermute, dass hauptsächlich die Dichtung der Membrane altert und dabei schrumpft, wodurch dann ganz feine Undichtigkeiten auftreten. Die Steuerung merkt das an der Schließzeit und schaltet dann die Tür weg.

Könnte man nicht den schwarzen O-Ring in der blauen Dose ersetzen?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:29

Zitat:

@rtur schrieb am 13. Mai 2021 um 14:57:10 Uhr:

Okay, ich vermute, dass hauptsächlich die Dichtung der Membrane altert und dabei schrumpft, wodurch dann ganz feine Undichtigkeiten auftreten. Die Steuerung merkt das an der Schließzeit und schaltet dann die Tür weg.

Könnte man nicht den schwarzen O-Ring in der blauen Dose ersetzen?

was ich mich frage, könnte man nicht per 3D Drucker oder sontigen möglichkeiten die wir heute so haben, diese Dose 1zu1 nachbauen/nachempfinden.

Habe mir die mühe gemacht und meine Türverkleidung abgenommen und hab per SD die Tür angesteuert bzw. das Softclose, und es zischt fröhlich aus de Dose.

Die Ami`s kleben da oft ihr Epoxy rum, das klappen kann aber nicht muss.

Weil viel ist in der Dose ja nicht drin was ein nachbau gänzlich ausschließen würde.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:38:05 Uhr:

@BarthoCUX

https://www.youtube.com/watch?v=aGJW1eNvswU

habe mal recherchiert, und habe was gefunden was annehmbar aussieht.

Werde ich mal bestellen, im schlimmsten falle ist es nach einer gewissen zeit wieder wie vorher.

https://www.ebay.de/itm/263505848501

Prima, sieht gut / qualitativ aus.

Der obige 3D-Druck schätze ich würde den wechselnden Drücken eher nicht standhalten, da das Bauteil aus vielen einzelnen Tröpfchen besteht und daher Recht porös ist. Wenn überhaupt, sollte ein solches doch eher noch verklebt und gedichtet werden.

Das Teil aus Polen sollte da, sofern die Toleranzen passen sehr gut an das Originalteil rankommen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:44

Zitat:

@rtur schrieb am 30. Mai 2021 um 08:31:56 Uhr:

Das Teil aus Polen sollte da, sofern die Toleranzen passen sehr gut an das Originalteil rankommen.

ich warte mal bis es da ist, zu verlieren hab ich wenig :)

und werde dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen