ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 automatische Türschließung (Softclose)

W140 automatische Türschließung (Softclose)

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:39

habe heut meine automatische türschließung selbst repariert, das heißt die pumpe.

war ne sache von 10 min.

da das problem hier viele haben,

wer hilfe brauch, mich anschreiben. ist ganz einfach

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:24

war bei mir auch so, nach ca 5x schliessen ging nichts mehr. folgenter tipp.

die pumpe liegt im kofferraum links hinter der verkleidung in schaumgummie gelagert.

du musst ganz vorsichtig die schlauchklipser lösen und die merken welcher schlauch wo hin gehört um eine spätere funktion zu garantieren.

so die pumpe ist drausen(da sie ja nur so drinn liegt)

jetzt schraubst du die 2 schrauben auf und hebst den deckel ab.aber vorsicht alles sehr zerbrechlich.

die meisst verbauten pumpen sind Hella.

so jetz siehst du die runde pumpe gross und den kleinen runden druckschalter.das proplem ist nur der zu lange abschaltweg des druckschalters und dem ventiel.zwischen dem ventiel und dem druckschalter ist so eine kleine metallfeder die das ganze verbindet und beweglich macht.

du siehst auf dem druckschalter eine kleine silberne schraube,,wenn du diese schraube 2-3 umdregungen herraus drehst so wid sich der konntacktweg zwischen druckschalter und ventiel verkürzen und somit schaltet die pumpe eher aus. und das ist das ganze proplem, die pumpe läuft zu lang und schaltet dann ab.

also nur die schraube raus drehn und fertig ;-)

so nun alles wiederzusammen bauen schläuche drann und fertigwenns probleme gibt schreib mich an oder wir teln

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 3. Juni 2019 um 3:42

Hallo,

 

Ist es kompliziert die zuziehhilfe nachzurüsten, hat das jmnd schon gemacht?

@ Auto_Sammler

@ alle

Ja, das ist sehr aufwändig! Es müssen - grob beschrieben - alle Türschlösser und das Kofferraumschloss heraus, Unterdruckleitungen durch den ganzen Wagen legen, neue Pumpe mit Stromversorgung etc. im Kofferraum etc.

Im W*I*S = Werkstattinformationssystem gibt es dazu eine Anleitung, aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Diese Anleitung umfasst ca. 50 Seiten!!!

Wir haben das vor 16 Jahren machen lassen. Preis vor 16 Jahren!!! ca. 6.000,- Euro Aber es hat sich quasi keine Werkstatt da herangetraut. Man will ja keine Fehlfuntionen, dass der Fensterheber herunterfährt beim Schließen der Tür o. ä. Schließlich hat sich unsere Daimler Niederlassung vor Ort herangetraut und es auch sehr, sehr professionell abgearbeitet. Aber das können wenn die Allerwenigsten.

Es kommt ca. "ein halber Zentner" Teile....

Heute das gravierende Problem beim W 140: Gibt es die Teile noch alle? Selbst wenn, wenn Innenraumteile o. ä. durch die Installation benötigt werden, kann es damit erhebliche Probleme geben. Die gibt es nämlich u. U. nicht mehr. Die zusätzliche Pumpe... Verfügbarkeit???

Zur Sinnhaftigkeit der Nachrüstung bzw. warum es sinnvoll ist: Das Geschlage bei den schweren Türen ist auf Dauer nicht gut. Auf die Dauer kann sich da Diverses lösen. Daher haben wir / ich es auch machen lassen.

[Etwas böser Einschub! Da viele / die meisten so einen Wagen nur noch im Zustand "Trallala-Klapper-...Klapper-Dort-...Hälfte-Geht-Nicht-..Zisch-...Aber-Er-Fährt-Doch-...Muss-Nur-fahren" fahren bzw herunterreiten, merken die das nicht bzw. es ist egal, was sich da an und in den Türen mit der Zeit löst und klappert.

Vorher bzw. zeitgleich müsste man erst einmal die u. a. - aber nur u. a. das heißt neben anderen Problemen - für das Knacksen verantwortlichen Schließösen der Türen tauschen. Nur macht das kaum einer.]

Gegenpart: Gestern gefahren Weserbergland: Wagen über 23 Jahre alt, alles - wirklich alles - geht natürlich, Wagen fährt wie aus dem Werk Sindelfingen und schwebt. Selbst sämtliche Pumpenlaufzeiten der Servoschließung passen natürlich perfekt etc. etc..

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 3. Juni 2019 um 10:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist dann doch zu viel Aufwand.

Hallo, ich hatte mal das Problem dass der Heckdeckel nicht mehr zugezogen hat. Mit dem Ziehen der Sicherung war dass dann wieder in Ordnung. Gleichzeitig habe ich aber das Problem dass der Heckdeckel beim Öffnen des Schlosses ewig lange unter dem Sitz summt biss er das Schloss betätigt. Es sind 6 Sekunden bis das Schloss dann schnappt. Das ist aber ein anderer Kreislauf oder? Und hat der W 140 nicht noch einen dritten Kreislauf für die Sitzverriegelung und die Klappen für die Klimaanlage? Wo wäre denn da die Pumpe?

Hallo C215!

Der W 140 / jeder W 140 hat definitiv nur zwei dieser Pneumatik-Systeme.

I.) Pneumatikpumpe Zentralverriegelung, Leuchtweitenregulierung, Klappen der Klimaanlagensteuerung, Sitzverriegelung (nur beim Coupé) und ggf. Peilstäbe

Die Pumpe hierfür ist unter der Rückbank (linke oder rechte Sitzfläche?). Es gibt noch einen Druckspeicher: hinterer Kotflügel bzw. Seitenteil, also sehr weit vorne im Kotflügel. rechts oder links - ? Müßte ich nachsehen.

Wenn z. B. im Stand - bei Bedarf - nicht genug Unterdruck vom Motor! erzeugt wird, läuft diese Pumpe kurz zusätzlich an. Das kann man bei längerem Halt an der Ampel manchmal hören. Also ist dieses System auch noch zusätzlich mit Motorunterdruck gekoppelt.

[HALT! WENN MAN DAS WIRKLICH HÖREN KANN, IST DER AUSPUFF ZU LEISE ODER DER WAGEN IST ZU IN ORDNUNG! ;) ]

II. Servoschließung für Türen und Heckdeckel - hat nicht jeder W 140

Die zusätzliche / zweite Pumpe hierfür ist im Kofferraum vor der Rücksitzwand (rechts oder links?).

Mit dem Ziehen der Sicherung wird das System nur resetet. Es ist ein Zeichen, dass die Pumpe zu lange läuft und dann abschaltet. Durch das Abschalten / laufen in die Abschaltfalle wird verhindert, dass sich die Pumpe totläuft / kaputtläuft. Es gibt die Abschaltmögichkeit für jede Tür und Koffraumdeckel einzeln bzw. separat.

6 Sec. ist zu lange! Wenn nur das Kofferraumschloss betroffen ist, liegt hier der Verdacht nahe, dass das Schließelement undicht ist.

(Wenn die Pumpe generell zu länge läuft, muss evtl. an der bekannten Schaube eingestellt werden oder aber die Pumpe / Pumpenelement ist bereits zu stark verschlissen. Dann neue Teile! Alles andere ist Unsinn und Pfuschreparatur.)

3-4 bis allerhöchstens!!!5 sec. ist das Maximum für den ersten Pumpenlauf beim Schließvorgang. Dann Pause! Man hört das Laufen der Pumpe und das Abschalten, wenn es ganz, ganz ruhig ist!!!

Dann erneuter Anlauf dieser Pumpe in Gegenrichtung für 2 bis maximal 3 Sec. - 3 Sec. ist eigentlich zu lange - (also kürzer als der erste Pumpenlauf). Die Leitungwird "leergesogen", um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Man kann dabei zeitgleich von außen eine leichte Entspannung der Tür d. h. ein Wieder-nach-außen-gehen der Tür um ca. 2 bis 3 mm sehen.

Insgesamt also eine sehr, sehr durchkonstruierte Thematik. So etwas würde wohl heute keiner mehr in dieser Komplexität bauen. Dann gäbe es halt mit der Zeit Kondeswasserbildung... Lebensdauer erreicht, bitte neues Auto kaufen. :( ABER DARÜBER REGT SICH JA KEIN KLIMAAKTIVIST AUF!

- Aber auch dieses System hätte noch besser / haltbarer ausgeführt sein müssen. Siehe meine Kritikpunkte am W 140 -

[Man kennt das von Druckkesseln z. B. bei Kompressoren. Hier kann sich unten im Kessel Kondenswasser bilden.]

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../w140-softclose-t6104663.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, darf man mich gern korrigieren. Danke!

 

Hallo,

hat vielleicht einer von euch die Bosch Teile Nummer der Softclose Pumpe (im Kofferraum) zur Hand ( und /oder die Hella Nummer)? Vielen Dank für die Hilfe.

Schöe Grüße aus NRW

Torsten

Da gab es mindestens 3 oder 4 verschiedene Pumpen, welche davon zu deinem Fahrzeug passen könnte wäre warscheinlich am besten über die FIN zu ermitteln.

Hallo und Danke Dir. Ich dachte nur an den in der Pumpe eingebauten Motor von Bosch oder Hella, also nicht das ganze Teil 1408001748 sondern nur den Gleichstrommotor drinnen, de rmüsste ja bei allen gleich sein, hat sogar der W220 drin wie im Netzt gefunden habe. Habe nur keien Bosch nummer, die auf dem kleinen Motor steht so was wie: 0130009015 bin mir nicht sicher.

Danke!!

Grüße

Zitat:

@Mercedes W140 schrieb am 22. Juni 2019 um 17:30:25 Uhr:

Hallo und Danke Dir. Ich dachte nur an den in der Pumpe eingebauten Motor von Bosch oder Hella, also nicht das ganze Teil 1408001748 sondern nur den Gleichstrommotor drinnen, de rmüsste ja bei allen gleich sein, hat sogar der W220 drin wie im Netzt gefunden habe. Habe nur keien Bosch nummer, die auf dem kleinen Motor steht so was wie: 0130009015 bin mir nicht sicher.

Danke!!

Grüße

Falsch

Hallo,

@Blau Baer: Du hast :eek: 6000,00€ für die Nachrüstung der Zuziehhilfe bezahlt.........??!!??

Ich dachte, zu den ganzen Geschichten über die Tausenden von Euronen die in die Reparatur geflossen sind, gäbe es keine Steigerung mehr .... :D

Warum hast Du nicht spätestens da einfach einen anderen gekauft .... es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss ich wohl nicht verstehen ;)

Gruß,

Th.

Die Pumpe für Softclose gibt es noch neu zu kaufen, ich habe vor 5 Tagen noch eine in der Hand gehabt. Bei Mercedes war die Ersatzteilnummer bei meinem Freundlichen falsch im System, statt einer Pumpe für die Zentralverriegelung, kam die Pumpe für Softclose. Wen es interessiert, die Softclosepumpe kostet 700€ plus Mwst.

Viele Grüße

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 22. Juni 2019 um 19:26:07 Uhr:

 

@Blau Baer: Du hast :eek: 6000,00€ für die Nachrüstung der Zuziehhilfe bezahlt.........??!!??

Ich dachte, zu den ganzen Geschichten über die Tausenden von Euronen die in die Reparatur geflossen sind, gäbe es keine Steigerung mehr .... :D

Hallo tw.ghost / Th.!

Bei mir gibt es immer noch eine Steigerung. Jetzt hier nach den Zehntausenden von Euro und ca. 6.000,- Euro für die Servorschließung wohl nicht mehr. (Außer ich würde eine Komplettrestauration machen lassen.)

AUF ANDEREN GEBIETEN SCHON! :eek: :eek: :eek: :cool: :D Sei Dir versichert; da bin ich noch viel schlimmer (finanziell und aufwandsmäßig).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@Blau Baer:

Hallo, gemeint ist Hifi / High End, korrekt?

Ein Gebiet, wo sich die Scharlatane ausgebreitet hatten und stellenweise noch immer tummeln. :D:D:D

Da bin ich komplett raus, weil mein Gehör nicht mehr mitspielt. Für Verbrennungsmotoren reicht es allerdings noch. Der "Trinitus" lässt allerdings keinen wirklichen Hörgenuss mehr zu. So erkenne ich auch nicht wirklich, dass meine 36 Jahre alten Spendors auch schon bessere Zeiten erlebt haben.....;)

Geld investiere ich auf diesem Gebiet allerdings schon etliche Jahre nicht mehr ....... war auch ein geiles Hobby!

Sorry für "offtopic" :eek:

Gruß,

Th.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 6. Juni 2019 um 15:08:37 Uhr:

Hallo C215!

Der W 140 / jeder W 140 hat definitiv nur zwei dieser Pneumatik-Systeme.

I.) Pneumatikpumpe Zentralverriegelung, Leuchtweitenregulierung, Klappen der Klimaanlagensteuerung, Sitzverriegelung (nur beim Coupé) und ggf. Peilstäbe

Die Pumpe hierfür ist unter der Rückbank (linke oder rechte Sitzfläche?). Es gibt noch einen Druckspeicher: hinterer Kotflügel bzw. Seitenteil, also sehr weit vorne im Kotflügel. rechts oder links - ? Müßte ich nachsehen.

Wenn z. B. im Stand - bei Bedarf - nicht genug Unterdruck vom Motor! erzeugt wird, läuft diese Pumpe kurz zusätzlich an. Das kann man bei längerem Halt an der Ampel manchmal hören. Also ist dieses System auch noch zusätzlich mit Motorunterdruck gekoppelt.

[HALT! WENN MAN DAS WIRKLICH HÖREN KANN, IST DER AUSPUFF ZU LEISE ODER DER WAGEN IST ZU IN ORDNUNG! ;) ]

II. Servoschließung für Türen und Heckdeckel - hat nicht jeder W 140

Die zusätzliche / zweite Pumpe hierfür ist im Kofferraum vor der Rücksitzwand (rechts oder links?).

Mit dem Ziehen der Sicherung wird das System nur resetet. Es ist ein Zeichen, dass die Pumpe zu lange läuft und dann abschaltet. Durch das Abschalten / laufen in die Abschaltfalle wird verhindert, dass sich die Pumpe totläuft / kaputtläuft. Es gibt die Abschaltmögichkeit für jede Tür und Koffraumdeckel einzeln bzw. separat.

6 Sec. ist zu lange! Wenn nur das Kofferraumschloss betroffen ist, liegt hier der Verdacht nahe, dass das Schließelement undicht ist.

(Wenn die Pumpe generell zu länge läuft, muss evtl. an der bekannten Schaube eingestellt werden oder aber die Pumpe / Pumpenelement ist bereits zu stark verschlissen. Dann neue Teile! Alles andere ist Unsinn und Pfuschreparatur.)

3-4 bis allerhöchstens!!!5 sec. ist das Maximum für den ersten Pumpenlauf beim Schließvorgang. Dann Pause! Man hört das Laufen der Pumpe und das Abschalten, wenn es ganz, ganz ruhig ist!!!

Dann erneuter Anlauf dieser Pumpe in Gegenrichtung für 2 bis maximal 3 Sec. - 3 Sec. ist eigentlich zu lange - (also kürzer als der erste Pumpenlauf). Die Leitungwird "leergesogen", um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Man kann dabei zeitgleich von außen eine leichte Entspannung der Tür d. h. ein Wieder-nach-außen-gehen der Tür um ca. 2 bis 3 mm sehen.

Insgesamt also eine sehr, sehr durchkonstruierte Thematik. So etwas würde wohl heute keiner mehr in dieser Komplexität bauen. Dann gäbe es halt mit der Zeit Kondeswasserbildung... Lebensdauer erreicht, bitte neues Auto kaufen. :( ABER DARÜBER REGT SICH JA KEIN KLIMAAKTIVIST AUF!

- Aber auch dieses System hätte noch besser / haltbarer ausgeführt sein müssen. Siehe meine Kritikpunkte am W 140 -

[Man kennt das von Druckkesseln z. B. bei Kompressoren. Hier kann sich unten im Kessel Kondenswasser bilden.]

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../w140-softclose-t6104663.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, darf man mich gern korrigieren. Danke!

Danke der ausführlichen Schilderung Blaubär. Ich habe mich heute an die Pumpe ran gearbeitet und die Verkleidung abgemacht. Dabei will ich den Flugrost am Tank gleich behandeln. Rostumwandler? schleifen? dann mit transparentem Lack versiegeln. Die Pumpe nahm ich aus dem Täschchen. Nur traute ich sie mir nicht öffnen. In der Garage ist es kühler. Da fiel mir auf dass sie jetzt nach 3 Sekunden den Heckdeckel wieder "entspannt". Neulich waren es 6 Sekunden. Da wurde sofort wieder abgeschaltet. Hmm. Soll ich lassen, oder einstellen? Und wie geht das? Darf ich die Box öffnen ohne dass ich was kaputt mache?

am 22. Juli 2019 um 16:29

Zitat:

@C215 schrieb am 22. Juli 2019 um 11:05:01 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 6. Juni 2019 um 15:08:37 Uhr:

Hallo C215!

Der W 140 / jeder W 140 hat definitiv nur zwei dieser Pneumatik-Systeme.

I.) Pneumatikpumpe Zentralverriegelung, Leuchtweitenregulierung, Klappen der Klimaanlagensteuerung, Sitzverriegelung (nur beim Coupé) und ggf. Peilstäbe

Die Pumpe hierfür ist unter der Rückbank (linke oder rechte Sitzfläche?). Es gibt noch einen Druckspeicher: hinterer Kotflügel bzw. Seitenteil, also sehr weit vorne im Kotflügel. rechts oder links - ? Müßte ich nachsehen.

Wenn z. B. im Stand - bei Bedarf - nicht genug Unterdruck vom Motor! erzeugt wird, läuft diese Pumpe kurz zusätzlich an. Das kann man bei längerem Halt an der Ampel manchmal hören. Also ist dieses System auch noch zusätzlich mit Motorunterdruck gekoppelt.

[HALT! WENN MAN DAS WIRKLICH HÖREN KANN, IST DER AUSPUFF ZU LEISE ODER DER WAGEN IST ZU IN ORDNUNG! ;) ]

II. Servoschließung für Türen und Heckdeckel - hat nicht jeder W 140

Die zusätzliche / zweite Pumpe hierfür ist im Kofferraum vor der Rücksitzwand (rechts oder links?).

Mit dem Ziehen der Sicherung wird das System nur resetet. Es ist ein Zeichen, dass die Pumpe zu lange läuft und dann abschaltet. Durch das Abschalten / laufen in die Abschaltfalle wird verhindert, dass sich die Pumpe totläuft / kaputtläuft. Es gibt die Abschaltmögichkeit für jede Tür und Koffraumdeckel einzeln bzw. separat.

6 Sec. ist zu lange! Wenn nur das Kofferraumschloss betroffen ist, liegt hier der Verdacht nahe, dass das Schließelement undicht ist.

(Wenn die Pumpe generell zu länge läuft, muss evtl. an der bekannten Schaube eingestellt werden oder aber die Pumpe / Pumpenelement ist bereits zu stark verschlissen. Dann neue Teile! Alles andere ist Unsinn und Pfuschreparatur.)

3-4 bis allerhöchstens!!!5 sec. ist das Maximum für den ersten Pumpenlauf beim Schließvorgang. Dann Pause! Man hört das Laufen der Pumpe und das Abschalten, wenn es ganz, ganz ruhig ist!!!

Dann erneuter Anlauf dieser Pumpe in Gegenrichtung für 2 bis maximal 3 Sec. - 3 Sec. ist eigentlich zu lange - (also kürzer als der erste Pumpenlauf). Die Leitungwird "leergesogen", um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Man kann dabei zeitgleich von außen eine leichte Entspannung der Tür d. h. ein Wieder-nach-außen-gehen der Tür um ca. 2 bis 3 mm sehen.

Insgesamt also eine sehr, sehr durchkonstruierte Thematik. So etwas würde wohl heute keiner mehr in dieser Komplexität bauen. Dann gäbe es halt mit der Zeit Kondeswasserbildung... Lebensdauer erreicht, bitte neues Auto kaufen. :( ABER DARÜBER REGT SICH JA KEIN KLIMAAKTIVIST AUF!

- Aber auch dieses System hätte noch besser / haltbarer ausgeführt sein müssen. Siehe meine Kritikpunkte am W 140 -

[Man kennt das von Druckkesseln z. B. bei Kompressoren. Hier kann sich unten im Kessel Kondenswasser bilden.]

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../w140-softclose-t6104663.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, darf man mich gern korrigieren. Danke!

Danke der ausführlichen Schilderung Blaubär. Ich habe mich heute an die Pumpe ran gearbeitet und die Verkleidung abgemacht. Dabei will ich den Flugrost am Tank gleich behandeln. Rostumwandler? schleifen? dann mit transparentem Lack versiegeln. Die Pumpe nahm ich aus dem Täschchen. Nur traute ich sie mir nicht öffnen. In der Garage ist es kühler. Da fiel mir auf dass sie jetzt nach 3 Sekunden den Heckdeckel wieder "entspannt". Neulich waren es 6 Sekunden. Da wurde sofort wieder abgeschaltet. Hmm. Soll ich lassen, oder einstellen? Und wie geht das? Darf ich die Box öffnen ohne dass ich was kaputt mache?

Meinerseits rücke ich Rostansätzen und dergl. mit Rostumwandler und Metallschutzlack zu leibe...

Zwar soll Metallschutzlack auch ein Weiterrosten verhindern, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher...

 

Und dort, wo ggf. eine hohe Thermik zu erwarten ist (Bremsen, Auspuffanlage) ist bei mir Auspufflack das Mittel der Wahl (ohne Rostumwandler)

Habe damit, auch was die Behandlung angerosteter Teile betrifft, ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, auch was eine Wiederanrostung betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 automatische Türschließung (Softclose)