W140 automatische Türschließung (Softclose)
habe heut meine automatische türschließung selbst repariert, das heißt die pumpe.
war ne sache von 10 min.
da das problem hier viele haben,
wer hilfe brauch, mich anschreiben. ist ganz einfach
Beste Antwort im Thema
war bei mir auch so, nach ca 5x schliessen ging nichts mehr. folgenter tipp.
die pumpe liegt im kofferraum links hinter der verkleidung in schaumgummie gelagert.
du musst ganz vorsichtig die schlauchklipser lösen und die merken welcher schlauch wo hin gehört um eine spätere funktion zu garantieren.
so die pumpe ist drausen(da sie ja nur so drinn liegt)
jetzt schraubst du die 2 schrauben auf und hebst den deckel ab.aber vorsicht alles sehr zerbrechlich.
die meisst verbauten pumpen sind Hella.
so jetz siehst du die runde pumpe gross und den kleinen runden druckschalter.das proplem ist nur der zu lange abschaltweg des druckschalters und dem ventiel.zwischen dem ventiel und dem druckschalter ist so eine kleine metallfeder die das ganze verbindet und beweglich macht.
du siehst auf dem druckschalter eine kleine silberne schraube,,wenn du diese schraube 2-3 umdregungen herraus drehst so wid sich der konntacktweg zwischen druckschalter und ventiel verkürzen und somit schaltet die pumpe eher aus. und das ist das ganze proplem, die pumpe läuft zu lang und schaltet dann ab.
also nur die schraube raus drehn und fertig ;-)
so nun alles wiederzusammen bauen schläuche drann und fertigwenns probleme gibt schreib mich an oder wir teln
72 Antworten
ok. ja habe mir jetzt einen Rostumwandler geholt und einen transparenten wasserlöslichen Schutzlack. Gerne würde ich ja mal ins Innere des Tankes schauen ob da Rostränder sind. Wenn der Vorbesitzer nicht vollgetankt hat........
Habe jetzt die softclose Pumpe ausgebaut und wie beschrieben eingestellt. 3 Umdrehungen raus. Und schon lässt der Zug nach 1-2 Sekunden nach. Man muss vorsichtig mit der Pumpe umgehen bei Aus und Einbau. Hier ein Bild der Schraube.
Vielen Dank,
Bei mir lief die Pumpe auch zu lange nach und konnte sie nun Dank dieser Anleitung passend einstellen.
Nur eine Frage noch?
Bei mir funktioniert das Softclose soweit und Dank der Beschreibung schaltet die Pumpe auch kurz nach dem die Tür zugezogen hat ab, aber nach ein paar Sekunden schaltet Sie wieder für kurze Zeit ein? Ist das Normal so oder ist bei mir etwas undicht oder woran kann das liegen?
Zitat:
@mKainze schrieb am 17. April 2020 um 13:29:06 Uhr:
Vielen Dank,
Bei mir lief die Pumpe auch zu lange nach und konnte sie nun Dank dieser Anleitung passend einstellen.
Nur eine Frage noch?
Bei mir funktioniert das Softclose soweit und Dank der Beschreibung schaltet die Pumpe auch kurz nach dem die Tür zugezogen hat ab, aber nach ein paar Sekunden schaltet Sie wieder für kurze Zeit ein? Ist das Normal so oder ist bei mir etwas undicht oder woran kann das liegen?
Ja das ist normal da werden die Leitungen leer gesaugt damit da drin kein Kondenswasser entsteht und es im Winter ein friert
Ist ja kein VW mit 08 15 Zv
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 6. Juni 2019 um 15:08:37 Uhr:
Hallo C215!Der W 140 / jeder W 140 hat definitiv nur zwei dieser Pneumatik-Systeme.
I.) Pneumatikpumpe Zentralverriegelung, Leuchtweitenregulierung, Klappen der Klimaanlagensteuerung, Sitzverriegelung (nur beim Coupé) und ggf. Peilstäbe
Die Pumpe hierfür ist unter der Rückbank (linke oder rechte Sitzfläche?). Es gibt noch einen Druckspeicher: hinterer Kotflügel bzw. Seitenteil, also sehr weit vorne im Kotflügel. rechts oder links - ? Müßte ich nachsehen.
Wenn z. B. im Stand - bei Bedarf - nicht genug Unterdruck vom Motor! erzeugt wird, läuft diese Pumpe kurz zusätzlich an. Das kann man bei längerem Halt an der Ampel manchmal hören. Also ist dieses System auch noch zusätzlich mit Motorunterdruck gekoppelt.[HALT! WENN MAN DAS WIRKLICH HÖREN KANN, IST DER AUSPUFF ZU LEISE ODER DER WAGEN IST ZU IN ORDNUNG! 😉 ]
II. Servoschließung für Türen und Heckdeckel - hat nicht jeder W 140
Die zusätzliche / zweite Pumpe hierfür ist im Kofferraum vor der Rücksitzwand (rechts oder links?).
Mit dem Ziehen der Sicherung wird das System nur resetet. Es ist ein Zeichen, dass die Pumpe zu lange läuft und dann abschaltet. Durch das Abschalten / laufen in die Abschaltfalle wird verhindert, dass sich die Pumpe totläuft / kaputtläuft. Es gibt die Abschaltmögichkeit für jede Tür und Koffraumdeckel einzeln bzw. separat.
6 Sec. ist zu lange! Wenn nur das Kofferraumschloss betroffen ist, liegt hier der Verdacht nahe, dass das Schließelement undicht ist.
(Wenn die Pumpe generell zu länge läuft, muss evtl. an der bekannten Schaube eingestellt werden oder aber die Pumpe / Pumpenelement ist bereits zu stark verschlissen. Dann neue Teile! Alles andere ist Unsinn und Pfuschreparatur.)3-4 bis allerhöchstens!!!5 sec. ist das Maximum für den ersten Pumpenlauf beim Schließvorgang. Dann Pause! Man hört das Laufen der Pumpe und das Abschalten, wenn es ganz, ganz ruhig ist!!!
Dann erneuter Anlauf dieser Pumpe in Gegenrichtung für 2 bis maximal 3 Sec. - 3 Sec. ist eigentlich zu lange - (also kürzer als der erste Pumpenlauf). Die Leitungwird "leergesogen", um Kondenswasserbildung zu verhindern.
Man kann dabei zeitgleich von außen eine leichte Entspannung der Tür d. h. ein Wieder-nach-außen-gehen der Tür um ca. 2 bis 3 mm sehen.
Insgesamt also eine sehr, sehr durchkonstruierte Thematik. So etwas würde wohl heute keiner mehr in dieser Komplexität bauen. Dann gäbe es halt mit der Zeit Kondeswasserbildung... Lebensdauer erreicht, bitte neues Auto kaufen. 🙁 ABER DARÜBER REGT SICH JA KEIN KLIMAAKTIVIST AUF!
- Aber auch dieses System hätte noch besser / haltbarer ausgeführt sein müssen. Siehe meine Kritikpunkte am W 140 -[Man kennt das von Druckkesseln z. B. bei Kompressoren. Hier kann sich unten im Kessel Kondenswasser bilden.]
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../w140-softclose-t6104663.html?...Viele Grüße
Jörg H. und Blau BärP. S.: Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, darf man mich gern korrigieren. Danke!
Hallo Jörg,
habe 2 Fragen zur Softclosepumpe.
Meine Pumpe läuft an, nach15 Sekunden schaltet sie bei 1,3 bar wieder ab. Dann folgt der kurze Vakuumlauf. Nach ca. 1 Minute läuft die Pumpe wieder kurz an (ohne Druckaufbau). Danach ist Ruhe bis zur nächsten Türschließung.
Ist der 3 Lauf normal?
Kann die Pumpenlaufzeit beim Druckaufbau 15 Sek. Durch herausdrehen der Stellschraube am Mikroschalter verkürzt werden? Der Kontakt auf der linken Seite ist schon geschaltet, weiter geht es doch nicht nach links. (siehe Bild)
Gruß Wolfgang
Der 3. Lauf ist keinesfalls normal! 15 Sek. ist viel zu lange! Du hast das ja schon in einem anderens Diskussionsstrang.
Wahrscheinlich verdreckt?!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
...also ich bin auch durch all die Beanstandungen gegangen. Habe auch wirklich alles versucht und immer nach 5-6 mal ging die Pumpe auf Störung. Habe die Pneumatikseite gründlich geprüft und es war alles Perfekt! Ja und dann habe ich mit etwas Grummeln eine neue Pumpe bei MB gekauft und nun ist das Softclose perfekt! Wie seinerzeit, als die Autos noch neu waren. (Es gibt hierzu ja auch einen Beitrag von mir hier)
Viel Erfolg und Gruß
Hallo, kann man den Preis erfahren?
schönen Gruß
Zitat:
@Pokimaut schrieb am 3. November 2020 um 13:33:38 Uhr:
schönen Gruß
Pumpe ca 800€ bei MB neu
Bei Ebay sind ein paar neue drin um 300€
Zitat:
@W140 420 schrieb am 3. November 2020 um 15:37:13 Uhr:
Zitat:
@Pokimaut schrieb am 3. November 2020 um 13:33:38 Uhr:
schönen GrußPumpe ca 800€ bei MB neu
Meinst Du die neuwertige unverbaute Lagerware von Carbox 24? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Shop?
Zitat:
@Pokimaut schrieb am 3. November 2020 um 17:19:23 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 3. November 2020 um 15:37:13 Uhr:
Pumpe ca 800€ bei MB neu
Meinst Du die neuwertige unverbaute Lagerware von Carbox 24? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Shop?
Ich hatte meine ich von zwei Händlern Angebote gesehen
Wenn die Pumpen wirklich neu sind ist der Händler doch egal
Hallo Leute wo befindet sich diese Sicherung Nr. 9 ?
Bitte um Auskunft vielen Dank
MfG
Hans
Hallo Hans!
Die ist im Sicherungskasten im Kofferraum (zusätzlicher Sicherungskasten). Wenn man den Kofferraum öffnet an der rechten Seitenwand. Hier ist ein schwarzer Drehknebel, um die Filzklappe zu öffnen.
Wenn ich mich recht entsinne eine viertel Drehung (gegen den Uhrzeigersinn?)
Wenn sie offen ist, sieht man eine Art Bajonettverschluss für / mit dem Knebel.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Leute kann jemand die Abkürzungen auf der Pumpe erklären?
SK HD
Danke
Lg
Hans