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W140 Aktivkohlefilter

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:27

Hat Jemand Erfahrung?

Wie merkt man, dass der grosse Aktivkohlefilter für die Lüftung "verbraucht" ist?

Kommen dann alle Gerüche der Strasse ins Innere oder riecht es dann muffig, wie bei "Hempels im Sofa"?

Bei mir kommt in letzter Zeit so ein süsslicher Duft aus der Lüftung, als hätte selbige einen Vanille-Duftbaum verschluckt und schaffte es nicht ihn wieder rauszuwürgen...

Danke für Hinweise.

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15 Antworten

Der Aktivkohlefilter ist beim 140er m.M. nach abschaltbar.

Kannst also ganz leicht ausprobieren, ob er der Stinker ist (unwahrscheinlich).

ZAhn

Themenstarteram 4. April 2006 um 14:13

Habs ausprobiert...

Wenn ich den Aktivkohlefilter abschalte, dann ist die Luft normal.

Schalte ich wieder zu...riecht es so süsslich...etwas nach Vanilleduft.

Komisch. wie kann das sein? Aktivkohlefilter wechseln...Ist, glaube ich ein sehr teurer Filter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Habs ausprobiert...

Wenn ich den Aktivkohlefilter abschalte, dann ist die Luft normal.

Schalte ich wieder zu...riecht es so süsslich...etwas nach Vanilleduft.

Komisch. wie kann das sein? Aktivkohlefilter wechseln...Ist, glaube ich ein sehr teurer Filter, oder?

Ich meine der Filter von W210 und W140 ist gleich. Habe für meine ca. 60€ bei Taxi-Teile TE bezahlt (MB 90€).

Du kannst doch den Filter mal ausbauen und ohne betreiben, wenn dann noch müffelt ist was in den Rohren.

Zahn

Themenstarteram 5. April 2006 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ich meine der Filter von W210 und W140 ist gleich. Habe für meine ca. 60€ bei Taxi-Teile TE bezahlt (MB 90€).

Du kannst doch den Filter mal ausbauen und ohne betreiben, wenn dann noch müffelt ist was in den Rohren.

Zahn

Huch!!!...da hab ich aber andere Preise in Erfahrung gebracht...

Der Normale Innenraumluftfilter mit Aktivkohlebesatz (im Motorraum über dem Lüftergebläse verbaut) kostet 240.- Franken = 150.- Euro). Den hatte ich letztes Jahr erst selbst gewechselt und daran kanns nicht liegen.

Der Hauptaktivkohlefilter (soll sich im Gehäuse unterem Scheibenwischerantrieb befinden) und soll lt. MB um die 600.- Franken = 375.- Euro kosten.

Finde das ja irre teuer, für so bissl Filter...aber naja.

Naja, ich werd mal die Abdeckung über dem Lüftergebläse öffnen und den normalen Luftfilter herausnehmen.

Danach werde ich mal sehen, ob sich die Gerüche neutralisieren lassen, indem man Ozon oder irgendein Spray einsprüht....

Wenns nicht hilft, muss wohl der AK-Filter gewechechselt werden...

am 5. April 2006 um 7:17

Hallo ippi,

bist wieder mit deinem Baby beschäftigt!

Kenn ich!

Du hast recht mit den Preisen.

Aktivkohlefilter 140 830 00 18, Preis gut 300,- EUR.

DC langt dann noch einmal beim Einbau zu. Noch mal ca. 200,-Euronen.

Also, selbst ist der Mann.

So wie du beschreibst, hast du den Aktivkohlefilter immer zugeschaltet.

Das brauchst du aber gar nicht. Es gibt einen Sensor im Gebläseluftstrom, der ihn bei Bedarf aktiviert. Das sollte man in der Regel auch so handhaben, denn der Wechsel ist dann doch recht teuer.

Zum Zurückhalten von Pollen und ähnlichem gibt es ja den, von dir schon genannten, Filter mit Aktivkohleschicht über dem Gebläse.

Die Gerüche kann ich mir auch nicht erklähren. So wie ich das sehe, hast du Glück, daß es noch angenehm riecht. Bei einem A140 hat die Klima grundsätzlich die ersten Minuten einen metallischen Gestank verbreitet.

Wenn du dich mit den Filtern beschäftigst solltest du den Filter unter dem Handschuhkasten nicht vergessen. Hier wird die Umluft angesaugt.

Beim Austausch empfiehlt es sich, die ganzen Luftströme zu desinfizieren.

Gruß lelo

Kann man den Filter nicht einfach ausbauen und reinigen?

Wäre bestimmt ne kostengünstigere Alternative,wie gleich einen neuen zu kaufen.

Der besteht doch bestimmt aus Textil-oder Kunstoff?

 

mfg Benzcoupe500

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

Kann man den Filter nicht einfach ausbauen und reinigen?

Wäre bestimmt ne kostengünstigere Alternative,wie gleich einen neuen zu kaufen.

Der besteht doch bestimmt aus Textil-oder Kunstoff?

Der eigentliche Filter ist nicht das Gehäuse aus Plastik, bei dem außenrum vermutlich noch eine Lage Vlies ist, sondern der Kern aus Aktihkohlebrocken im Inneren. Den kannst du nicht einfach auswaschen oder desinfizieren.

Ich würde mal auf die Suche nach besseren Angeboten als bei DC gehen. 200 Euro für das Ding sind definitiv zu viel! knapp 300 erst recht.

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:08

Den Luftfilterflies - unten im Fussraum für die Umluft - hab ich schon gewechselt.

Keine grosse Sache und ist ja nur ein Fliessfilter.

Den Hauptaktivkohlefilter...also der teure - den hab ich bisher nicht gewechselt und weiss auch noch nicht so recht wie es geht. Hinweise hab ich zwar schon mal hier im Forum erhalten, aber wenn man erstmal losschraubt, weiss man mehr.

Den Aktivkohlefilter könnte man sicher auswaschen, aber ich denke er verliert dabei seine eigenschaft als "Katalysator"...weiss aber nicht gans genau...

Der Filter sieht wohl so aus wie im Link:

http://mbwde.hl-users.com/.../A90F1860.htm

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Den Aktivkohlefilter könnte man sicher auswaschen, aber ich denke er verliert dabei seine eigenschaft als "Katalysator"...weiss aber nicht gans genau...

Die Kohle wird vermutlich verklumpen. Danach dürfte es aus sein mit Filter, wenn nicht sogar mit Luftdurchlass.

Zudem vermute ich, dass man die Kohle nicht mit Wasser von den anhaftenden Stoffen befreien kann.

Wenn, dann wäre Durchblasen mit nicht geöhlter Druckluft und einem Reinigungsmittelchen, evtl. reicht Spiritus, das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:32

Also ich hab's mal probiert, den normalen Luftfilter mit dem Aktivkohlefilterbesatz zu spülen.

Dass war sozusagen der alte Filter, den ich letztes Jahr gewechselt und als Testobjekt verwendet habe...

Die Kohle wäscht sich nicht ab; - ist richtig festgekelbt.

Dafür wird aber der Filterfliess selber ziemlich schlapperig und der Dreck wäscht sich nur schwer raus.

Im Gegenteil...hatte sogar das Gefühl, dass der Filterschmutz sich damit erst recht ins Fliess festsetzte.

Wenn der Spass dann trocknet, schrumpelt alles bissl schief zusammen.

Irgendwie nicht das wahre und sicher am falschen Ende gespart...

Bei dem Hauptaktivkohlefilter wirds nicht besser werden, wenn man den spült... am Ende hat man vielleicht auch nur so einen verschrumpelten Filter, den man nach einer kurzen Zeit wieder anfängt rauszubauen...

Ich finde es nur Dumm, dass man die Filter nicht besser zugänglich und besser prüf- und ggf. problemlos wechselbar verbaut.

Aber sicher geht es wieder um viel Arbeitsaufwand und Geldverdienerei...

Warum sollte man aufwändige Konstruktionen bauen, um einen Filter simpel prüfen zu können, der eigentlich nicht gewechselt werden muss - oder erst nach einem guten Jahrzehnt?

Wenn das bei einem Pollenfilter so wäre, wär es dumm. Aber den großen AKF wechselt man eigentlich auch nicht.

Themenstarteram 5. April 2006 um 13:44

Ja, hast eigentlich Recht!

Aber ich selbst bin immer ein sehr praktisch denkender Mensch...und hätte so manche Verbesserungsvorschläge in solchen Dingen...

Aber oft ist es besser, Dinge hinzunehmen wie sie sind.

Wohl eben auch diese Filterkonstruktion.

Naja, anyway.

Ich bin auch ein praktisch denkender Mensch. Und ich behaupte fast, dass die Ingenieure das zu Zeiten des 140ers auch noch sein konnten.

Und prinzipiell ist es nicht einfach, einen kompakten Motorraum zu konzipieren, in den auch ein V12 reingeht und bei dem dazu Crashsicherheit eben so eine Rolle spielt wie die Zugänglichkeit diverser (Verschleiß)teile.

Dann kommt bei der üftung im Innenraum Design, die räumliche Interaktion mit Verkleidungen, Verstrebungen, Kabelbäumen, Steuergeräten, Lenksäule und co noch hinzu.

Irgendwo muss ma da Kompromisse eingehen und gewisse Teile ungeschickt anbringen. Die Alternativen sind exorbitant teuer, hässlich oder lassen wenig Innenraum.

 

Nicht alles, was nicht optimal ist, ist aus Dummheit entstanden und nicht alles, suboptimal aussieht, ist es in der Gesamtheit auch :)

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:27

Ja, Stimmt. Irgendwie und irgendwohin muss natürlich alles verbaut werden...

Kann mir schon vorstellen, dass es keine einfache Aufgabe der Entwickler ist, ein äussert wartungsfreundliches Auto zu konstruieren, ohne dass die Optik u.s.w leidet.

Tja, hilft nix...muss man eben solange basteln, bis man an dem Teil ist, was man wechslen will, dran ist.

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