ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 - Fahrbarkeit im Winter

W140 - Fahrbarkeit im Winter

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:29

Hallo liebe S Klasse Fahrer!

Angesichts der kanadischen Verhältnisse in unserem schönen Lande möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr so im Winter mit den Schneemassen klarkommt. Einerseits was die Traktion angeht, aber andererseits auch was die Klimatisierung angeht. Beschlagen die Scheiben dank Doppelverglasung weniger?

Mein 124er ohne ASR oder ASD gebärdet sich da teils sehr abenteuerlich. Vorallem ein und ausparken aus verschneiten Parklücken gestaltet sich da sehr schwierig.

Wie schauts bei euch aus?

beste Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein 140er läßt sich mit guten Winterreifen problemlos bei jedem Wetter bewegen.....auch in diesen 'Hochschneetagen'. Im Kofferraum liegen dazu noch ein paar Schneeketten und 20kg Sand in zwei Tüten.

Automatik auf Winter stellen, ASR ausschalten......und los geht's.

Gruß

Motard

Hallo,

 

mein C140 kommt prima klar ......ohne mich........

Steht mit perfekter Traktion ohne beschlagene Scheiben in der Garage unter seinem "Schlafanzug" :D.

 

Ich warte auf besseres Wetter und vergnüge mich einstweilen mit meinem S202 und blinkender ASR-Lampe.

Geht so leidlich trotz 20 kg Zusatzgewicht auf der Hinterachse.

Dennoch erstaunlich, dass es sich mit Heckantrieb und vernünftigen Reifen unter Umständen besser fährt als mit dem ein oder anderen Fronttriebler.....

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

mein C140 kommt prima klar ......ohne mich........

Steht mit perfekter Traktion ohne beschlagene Scheiben in der Garage unter seinem "Schlafanzug" :D.

Ich warte auf besseres Wetter und vergnüge mich einstweilen mit meinem S202 und blinkender ASR-Lampe.

Geht so leidlich trotz 20 kg Zusatzgewicht auf der Hinterachse.

Dennoch erstaunlich, dass es sich mit Heckantrieb und vernünftigen Reifen unter Umständen besser fährt als mit dem ein oder anderen Fronttriebler.....

Gruß,

Thomas

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ist das! Da schläft meiner auch! Das hat er sich verdient und kann zusammen mit dem 126er auf das Frühjahr warten!

Im Alter geht einem das schmuddelige Wetter zu sehr in die Knochen! Das tue ich den beiden nicht mehr an!

Gruß Arnd

Hi,

Bis auf ein- und ausparken im "Tiefschnee" habe ich keine Probleme.

Aber das geht mir im Augenblick sehr auf die Nerven. Zugeben muss ich jedoch, das die Schlappen die der dicke trägt nicht mehr die besten sind.

So long

Matthias

Nochmal hallo,

 

......jetzt mit der seriösen Antwort auf die Frage des TE:

 

habe gestern auf dem Heimweg einen wagemutigen W140er Fahrer auf dem Heimweg von der Arbeit "gestellt" und ausgefragt.

Seine Aussage: Geht ordentlich. Winterreifen drauf, etwas Gewicht auf der Hinterachse und er ist bislang überall hin- und durchgekommen.

Mir hat es zwar das Herz gebrochen, der arme W140 völlig zugesuddelt mit Eis und Matsch, aber.....jedem das seine......und andererseits war ich auch ein wenig neidisch. Einen W140 als Alltagsfahrzeug zu bewegen hat auch etwas.

Auf der anderen Seite verliert sich dann natürlich auch der "magic moment" beim Umsteigen, weil man sich zu schnell an das Fahrgefühl gewöhnt.

 

Gruß,

 

Thomas

Hi Fans,

also ich fahre meine S-Klassen ja immer ganzjährig,

erst den 126er 560SE über mehr als 10 Jahre, und

jetzt den 140er 500SEL auch schon seit mehr als

6 Jahren.

Weil ich es nicht einsehe, dass ich den S-Klasse-

Komfort nur im Sommer geniesen können soll,

zumal dann ja auch die Standheizungen in beiden

Fahrzeugen völlig überflüssig wären ... ;) :D

Und dank Winterreifen und ASR hatte ich eigentlich

nie große Probleme im Winter, auch bei viel Schnee

nicht.

Wobei das ASR im 140er noch besser ist als das

im 126er.

Man muss halt immer schön "rund und weich"

fahren, keine hecktischen Fahrmanöver, und

auf den "Popometer" hören ... :)

Und wenn der Gebläseregler des Lüftermotors

sowie der Thermostat i.O. sind, gibt es auch keine

Probleme mit beschlagenen Scheiben u.ä. ...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

am 4. Januar 2011 um 10:55

Hallo,

Du sagst es :D

Auch der W220 fährt sehr ordentlich im Winter - und ich sehe auch nicht ein warum ich gerade im Winter auf StHz, SitzHz, eine perfekte Klima und all dem anderen Komfort verzichten soll und mich vielleicht gar in einen Hunday Getz zwängen soll ?!?!?

Bin doch nicht krank.

Nur bei ganz schlechten (alten) Reifen wird hinten bei Neuschnee und Eis ein wenig rutschig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

.........."Mir hat es zwar das Herz gebrochen, der arme W140 völlig zugesuddelt mit Eis und Matsch, aber.....jedem das seine......und andererseits war ich auch ein wenig neidisch. Einen W140 als Alltagsfahrzeug zu bewegen hat auch etwas.

Auf der anderen Seite verliert sich dann natürlich auch der "magic moment" beim Umsteigen, weil man sich zu schnell an das Fahrgefühl gewöhnt.

Gruß,

Thomas

"Das Herz gebrochen...."?

Ich fahre meinen W140 seit nunmehr 14 Jahren fast täglich und ganzjährlich - ohne Probleme - als Alltagsfahrzeug. Im Sommer fahre ich allerdings auch öfters Motorrad. Insofern verstehe ich nicht ganz den "Neid"....ein Pkw ist immer ein Alltagsfahrzeug (mal abgesehen vom Sommercabrio oder einem wertvollen Oldtimer).

Hallo!

Für meinen Wagen kann ich nur beste Winterqualitäten bescheinigen. Fairerweise muss ich dazu sagen der er ein 4-matic ist und Standheizung hat.

Ich bin jetzt über die Feiertage, mit Wohnwagen hinten dran, an die Ostsee gefahren und das völlig problemlos.

Gruß

volonne

Guten Tag liebe Interessierte.

Ich kann dem W140 (Alltagsfahrzeug, und das nur zu gerne) nur beste Fahreigenschaften, selbst bei Eis, attestieren!

Anständige Winterreifen setze ich voraus.

 

Freundliche Grüße

Hatte mit dem W220 im Winter auch nie Probleme, gute Wintergumis drauf und los gehts.

Mein neuer W221 steht zz in der Garage da ich geschäftlich mit mit nem Firmenwagen unterwegs bin ...

lasse meinen w140 auch im winterquartier in der garage. der wagen hat noch nie salz gesehen und - zumindest wenn er bei mir bleibt - wird dies auch nie sehen. für den alltag habe ich nen slk und wenns ganz arg vom wetter kommt, dann nehme ich den toyota von meiner frau, der hat dann allrad. aber dank esp bin ich auch mit der heckschleuder bis jetzt immer gut durch gekommen...

am 3. Februar 2011 um 12:38

Mein CL 600 AMG ist nur für den Sommer vorgemerkt.Der S 280 ist auch im Winter angemeldet, jedoch wird er nur bei eisfreiem Wetter bewegt.

es rutsche mir zuviele "Deppen" umher, als dass ich ihn verbeulen lassen möchte.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:07

Es freut mich, dass dieser Thread so eine rege Beteiligung hat ;)

Ich entnehme den Beiträgen also, dass der W140 keine besonderen Schwierigkeiten im Winter macht.

Wie seid ihr denn in Bezug auf ASD / ASR / ESP ausgestattet?

Eine kleine Geschichte von meinem W124 (der trotz guter Winterreifen nicht wirklich für Schnee und Eis prädestiniert ist):

Ich Ende Dezember unterwegs, Temperatur um 0°, habe auf einer Ehemaligen Schneefläche geparkt. (Schnee, plattegefahren, angetaut, wieder gefroren). Währenddessen hat es angefangen zu regnen, Temperatur knapp unter 0°.

Als ich morgens um halb zwei wieder loswollte, tja.... Mein Wagen stand tatsächlich ein paar Milimeter tief in "Eismulden". Hat sich keinen Milimeter vom Fleck bewegt, folglich war auch nix mit Aufschaukeln.

Letztenendes habe ich den Wagen dann per Hand aufgeschaukelt, und konnte ihn rausschieben. Im Anzug. Ich war echt erheitert ;)

Ich glaube mit einem W140 hätte ich das knicken können, 1460 KG Auto sind schon schwer genug....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 - Fahrbarkeit im Winter