ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W129...

W129...

Themenstarteram 4. September 2005 um 22:05

Hallo liebe SL-Liebhaber, wollte euch den mal vorstellen, falls Jemand interesse hat, einfach anrufen ;)

Gruss E500 AMG

Klick und schau

Ähnliche Themen
37 Antworten

ja genau, darauf hab ich jetzt noch gewartet. Der nä. Lolo der meint in einem öffentlichem Forum darf man keine Meinung haben. Gleich eins vorweg: nein ich kenne den angebotenen SL nicht.

Allerdings bin ich der Meinung in diesem Forum sollten nicht einfach die Parolen und Halbwahrheiten die man so allg. hört gepostet werden, sondern nach Möglichkeit Anhaltspunkte an denen sich andere Leute informieren können oder einfach eigene Erfahrungen.

So ist es z.B. Unsinn zu behaupten, daß die /24V reihenweise sterben. Es gibt sehr viele 24V Fahrer die mit dem Motor gut zurecht kommen, sofern einige elementare Dinge beachtet werden.

- warmfahrern

- Wartungen einhalten

Von der Charakteristik ist der 24V ein durchaus sportlicher Motor. Sein Manko ist die Kopfdichtung, dies ist leider wahr aber kein Grund den Wagen / Motor in Summe schlecht zu reden. ...und nein ich kenne auch sonst niemanden der gerade seinen 24V verkaufen will ;-))

Grüßle Stefan

immernoch mit eigener Meinung

Zitat:

Original geschrieben von sl spezi

So ist es z.B. Unsinn zu behaupten, daß die /24V reihenweise sterben..

Wer hat das behauptet?

Es ist ein (zurecht) unbeliebter Motor auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das ist relativ zweifelsfrei.

Mehr habe ich nicht geschrieben... ;)

 

Der Motor ist in jeder Hinsicht schlechter als die Alternativen (300SL-12V, SL280, SL320 - egal ob R6 oder V6) - höherer Spritverbrauch, höhere Drehzahlen, schlechterer Durchzug, usw.

Er paßt auch allein von der Chrarakterisitik ganz und gar nicht zu einem Luxus-Cruiser wie dem SL.

hallo " bo bo ",

 

( "uebrigens schoener name - liest sich so warm" )

faehrst du nicht auch einen roten sl, wie sl spezi, da

muesste euch ja eher was verbinden, oder irre ich mich?

allerdings, von der motorisierung her, faehrt sl spezi

den 320ziger,hast du nicht den 280ziger???

damit duerfte das thema aus fast gleicher sichtweise

gegessen sein.......

mfg.

siegfried

@siggi:

Ja, ich fahre einen roten SL und es ist ein 280er, aber ich wüßte nicht was das mit SL Spezi zu tun haben sollte (er fährt einen schwarzen SL320) - und davon wird ein 300-24V auch nicht "begehrter" auf dem Gebrauchtwagenmarkt... ;)

Deinen Einwurf verstehe ich gerade irgendwie nicht... :rolleyes:

hi boborola,

ich argumentiere hier nicht gegen dich sondern für die 129er. Mir ist etwas unverständlich warum ein 129er Fahrer einen Typ des 129er schlecht redet. Derzeit durchfährt unser SL sowieso das "Tal der Trännen" und zwar alle von 280 - 600. Ein Grund hierfür sind sicher zum Teil auch die z.Z. eher mangelhaften SL welche von bekannter Käuferschicht (mach mir letzte Preis von letzte Preis) zum Zweck der Eisdielenvorfahrt gekauft werden. Diese Fahrzeuge werden für den bedauerlichen Rest des Daseins sicher wenig bis keine Wartung / Rep. erfahren und eher früher als später vom Markt verschwinden.

Nun wäre es nach meinem Dafürhalten fatal hier mitlesenden Interessenten / Liebhabern unserer SL den Eindruck zu vermitteln 8 Scheine sind auch für einen guten SL ausreichen Gegenwert. Das wir uns richtig verstehen, es werden auch nach meiner Überzeugung SL für dieses Geld verkauft, aber diese Preisklasse sollte sich doch auf gerade beschriebene SL begrenzen.

Und noch was zum Schluß. Das der SL auch bei günstigem Kaufpreis kein biliges Auto ist sollte jedem klar sein. Auch ich habe in den letzten 4 Jahren locker 5 Scheine an Wartung / Rep. investiert. Mir ist es der SL wert aber auf der letzten Rille sollte man sich das Teil auf keinen Fall kaufen.

Grüßle Stefan

Hi Stefan,

ich argumentiere auch definitiv für den R129, nur halte ich diese Preisvorstellung für diese Motorvariante und das Fahrzeug in diesem nicht originalen Zustand nicht für realistisch.

Aber E500AMG kann mir ja einfach das Gegenteil beweisen, indem er das Fahrzeug für 15000EUR verkauft... ;)

Der R129 ist ein tolles und - bei guter Pflege - relativ problemloses Fahrzeug, eigentlich sind alle andere Motoren uneingeschränkt zu empfehlen (280 R6, 300 R6 12V, 320 R6, 280 V6, 320 V6, 500 24V, 500 32V, 600 48V).

Da ist für jeden Einsatzzweck etwas dabei, ist nur eine Sache des persönlichen Geschmacks - besondere wesentliche Anfälligkeiten gibt es hier nicht.

Die Wahrheit am Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit leider etwas bitter, interessiert mir aber eigentlich nicht da mein Fahrzeug unverkäuflich ist. ;)

Aber einen imperialroten SL würde ja sowieso niemand kaufen... :D

Unter Mißachtung des Ratschlages vom sl spezi , "ich möge die Kl**** halten" :p , verweise ich darauf, daß es weder mir , noch - wie ich es lese, nämlich richtig *LOL* - boborola angelegen war, einen bestimmten Typ des R129 "schlecht" zu machen.

Es ging ausschließlich um die Werteinschätzung des von user E500 AMG ( Hi, Robi ! :D) vorgestellten Wagens.

Und DER wird - IMHO! - eben keine 15.000 TEUROS bringen.

So einfach ist das.

Und so weit reiß ich meine Klappe auch jetzt noch gerne auf..;)

Ich habe außerdem niemandem, keinem spezi und auch sonst keinem, UNKENNTNIS vorgworfen, sondern mir lediglich zu bemerken erlaubt, daß bobo BESONDERS VIEL KENNTNIS hat.

Das ist ein feiner Unterschied, oder?

Und , speziell für sl spezi : Ich glaube prinzipell keine Halbwahrheiten und bin selbstverständlich den 300-24 V - Motor selbst gefahren. Ausgiebig und in verschiedene Karrosserien verpackt.

Und zwar sogar, als diese Motorisierung noch neu auf dem Markt war....;)

Servus! ;)

eh camlot und bobo,

ich wollte euch sicher nicht auf den schlipps treten, drücke mich nur vielleicht manchmal etwas direkt aus ;-)) Mea Culpa

15 Scheine ist der beschriebene SL übrigens auch meiner (bescheidnen) Meinung nach nicht wert, aber um die 12´€ sollte er evtl. schon bringen. Zumindest fände ich sehr schade wenn er gezwungen ist das ansich gepflegte Auto für 8 Scheine (oder sogar weniger) zu verkaufen. Das ist aber auch immer eine Frage der Zeit oder des Zeitdtruckes unter dem der Verkäufer steht. Offengestanden würde ich auch derzeit nicht versuchen meinen SL zu verkaufen (Bobo würde mir vermutlich 10 Scheine als Preisvorstellung nennen ;-))

Also nichts für ungut

Grüßle Stefan

Zitat:

Original geschrieben von waswasi

(Bobo würde mir vermutlich 10 Scheine als Preisvorstellung nennen ;-))

Möglich (gibt es eigentlich 1500EUR-Scheine? :D)- aber es ist schade, daß man hier sofort Eigeninteresse unterstellt bekommt wenn man einen realistischen Marktpreis (auch wenn dies traurig ist) genannt bekommt.

Übrigens würde meine Einschätzung bei einem SL320 komplett anders aussehen, denn dieser Motor ist relativ durchzugsstark und fast völlig problemlos und harmoniert gut mit der serienmäßigen 5-Gang Automatik. Dazu kommt bei Deinem Wagen noch das Markt-kompatible black/black... :)

Selbst einen gleichalten 300SL würde ich preismäßig leicht über einem 300SL-24 sehen - das ist eben die momentane Marktlage (und nebenbei auch meine persönliche Einschätzung)... ;)

Ein Bekannter von mir hat kürzlich von Privat (1. Hand) einen 300SL-24V angeboten bekommen - der Verkäufer wollte 10500EUR dafür haben.

Gute Ausstattung, 1. Hand, Scheckheft nachweislich alles i.O., Unfallfrei, alle Inspektionen komplett und in gleicher Werkstatt, km-Stand waren um die 90.000, im Winter immer abgemeldet (nachweislich), Farbe war innen (Leder) Schwarz und außen Silber oder Schwarz (weiß nicht mehr genau), Auto im Originalzustand.

Ich habe ihm trotzdem abgeraten, allerdings siehst Du an diesem Beispiel, daß meine Preis-Einschätzung nicht so daneben sein kann...

@ bobo

das von dir beschriebene Fahrzeug ist genau die Art SL die ich mit gepflegten Autos meine. Sehr schade das hier deiner Meinung nach nicht mehr zu bekommen ist. Hängt aber sicher damit zusammen das genau der Motor 300/24V einen sehr schlechten Ruf besitzt. In den Foren (nicht nur hier, auch das 129er Forum z.B.) wird dieses Manko allerdings auch heftig geschürt - und dies oftmals ohne eigene einschlägige erfahrugen. Es geht dabei weniger um die evtl. nicht harmonische Motorcharaterisierung sondern vielmehr um Rep.-anfälligkeit und / oder mangelhafte Gesamtlaufleistung. Und hier bin ich bisher schon auf einige 24V Fahrer gestoßen die das eben so nicht bestätigen können. Bei korrekter Behandlung sollte auch dieser Motor halten. Tatsächlich ist es wohl so das wegen dieser ernormen Vorbehalte gegen diesen Motortyp man inzwischen hier wirklich gute Fahrzeuge (wie von Dir beschrieben) für sehr kleines Geld bekommen kann. Wem die Leistung weitgehend egal ist, ist möglichweise nicht mal schlecht beraten sich hier umzusehen.

Grüßle Stefan

PS woher nimmst du die smilis?

Zitat:

Original geschrieben von waswasi

...Bei korrekter Behandlung sollte auch dieser Motor halten. Tatsächlich ist es wohl so das wegen dieser ernormen Vorbehalte gegen diesen Motortyp man inzwischen hier wirklich gute Fahrzeuge (wie von Dir beschrieben) für sehr kleines Geld bekommen kann. Wem die Leistung weitgehend egal ist, ist möglichweise nicht mal schlecht beraten sich hier umzusehen.

Grüßle Stefan

PS woher nimmst du die smilis?

Hi Stefan,

das mit der korrekten Behandlung ist schon richtig - aber wie sehe ich das einem gebrauchten Fahrzeug an?

Man "muß" den 300-24V einfach mehr treten, da er sehr durchzugsschwach ist und die Leistung noch extremer über Drehzahl holt als die anderen 6-Zylinder.

Also liegt es nahe, daß die Fahrzeuge tendenziell mehr getreten werden.

Wenn man aber den Vorbesitzer sehr gut kennt und dessen Fahrweise einschätzen kann, dann spricht möglicherweise weniger gegen diese Motorisierung (unter Berücksichtigung der etwas höheren Anfälligkeit bei diesem Motor allgemein).

Das kann man aber ausschließlich bei 1. Hand Fahrzeugen realistisch einschätzen - die dürften aber mittlerweile sehr rar geworden sein.

Ich habe selbst persönliche Erfahrungen gesammelt mit der Charakterisitk des Motors (als ich einen Gebrauchten kaufen wollte damals) und ich war - vom Opel Calibra V6 kommend - EXTREM enttäuscht vom 300SL-24V.

Somit war für mich klar, daß es diese Motorisierung auf keinen Fall werden wird.

Aber egal, darum ging es ja eigentlich hier nicht - es ging ja ursprünglich nur um eine Markt-Preis-Einschätzung, nicht um meine persönliche Meinung zu dem Motor (obwohl nun das ganze Forum diese auch kennt...).

Die Smilies kann man einfach so machen:

; ) = ;)

: ) = :)

: D = :D

: rolleyes : = :rolleyes:

einfach die Zeichen vorne eingeben (Leerzeichen weglassen)

:p

am 10. September 2005 um 20:54

Hallo alle zusammen!

Ja, der M 104 (300-24) wird, auch meiner Meinung nach, sehr viel schlechtgeredet. Die ZKD fliegt einem auch bei den 280ern und 320ern mal um die Ohren, ist also eher ein allgemeines 24 V-Problem, und nicht auschließlich auf den M 104 zu begrenzen! Ich selbst finde den M 104, selbst im schweren SL, nicht untermotorisiert. Und wie schon angemerkt wurde, der SL ist eher ein Boulevard-Cruiser. Und dafür reichen die 231 PS vollkommen aus, auch wenn sie über die Drehzahl geholt werden müssen (wie bei allen anderen Motoren auch), aber dafür ist der Klang sehr schön, gerade beim offenen Fahren!

Ach ja, mein Vater hat mit seinem 300SL-24 bis dato (160 Tkm) noch keine Probleme gehabt, und hat noch die erste ZKD verbaut, und das, obwohl der Wagen auch bei Gelegenheit mal getreten wird. Aber natürlich nur dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Als Interessent sollte man sich mal selbst eine Meinung bilden und einen 24 V Probe fahren. Dann werden vielleicht so einige ihre Meinung revidieren und nicht immer nur auf das, teilweise falsche Geschwätz, anderer hören!

Und wer mal pure Gewalt spüren will, der sollte mal 928 fahren. Das ist nämlich ´nen anderes Kaliber...

 

Gruß Reißi

am 10. September 2005 um 20:57

;) Jipeeeeeeeeeeeeeee!!!

Danke boborola, jetzt hab ich`s auch kapiert, mit den Smilie`s

Ist nicht leicht für einen Steinzeitmenschen wie mich, im Computerzeitalter! Aber dafür kann ich Nägel kerzundgerade einschlagen! :)

Um noch etwas zum SL beizutragen. Seit er damals auf den Markt gekommen ist, habe ich ALLE Versionen probegefahren. Fazit für mich: Der 320er V6 mit 224 PS ist am harmonischsten, kraftvoll, angenehmer Klang, nicht zu schwer auf der Vorderachse, und nach meiner rein persönlichen Meinung, gehört in einen SL einfach ein 6-Zylinder.

Schönen Abend - Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

;) Fazit für mich: Der 320er mit 224 PS ist am harmonischsten, kraftvoll, angenehmer Klang, nicht zu schwer auf der Vorderachse, und nach meiner rein persönlichen Meinung, gehören in einen ......einfach 6-Zylinder.

Womit sich eine Beantwortung Deiner PN auch erübrigt.

DIESES "Facit" nimmt alles vorweg, was ich Dir zum Thema W2... genau so sagen wollte ! :)

Nur wen man DEN zufällig schon hat, dann dürfen´s im SL 2 Hüte mehr sein. ;)

12 sind übrigens "overdressed", wie ich feststellen konnte,

Die wollen eine ganz lange Limo um sich haben...;)

Servus,

CAMLOT

BTW - hat der 320er nicht 231 PS....?

Der R6 Motor im 320er hat 231 PS und der V6 Motor, der gegen Ende der Produktionszeit vom Band lief hat 224 PS.

 

Gruß Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen