ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung ohne Funktion W129

Zentralverriegelung ohne Funktion W129

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:22

Hallo!

Ich bin neu hier und habe da ein Problem mit der Zentralverriegelung!

Es funktioniert nichts mehr!

Weder gehen die Türen auf noch der Kofferraumdeckel!

Schliessen kann ich mit ihr auch nicht!

Muss alles manuell machen.

Batterie im Handsender ist neu!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

...hört sich nach einer leeren Batterie im Infrarotsender bzw. defekter Infrarotsender an (Schlüssel) an. Einfach mal im dunklen Raum schauen ob das rote Licht des Schlüssels funktioniert. Wenn nein, Schlüssel defekt oder Batterie leer bzw. verkehrt herum drin. Wenn ja, Schlüssel neu anlernen. Ich glaube Schlüssel in Türschloss, manuell öffnen, Schlüssel in Zündschloss und innerhalb kurzer Zeit (weniger als 30 sec) starten. Jetzt müßte der Schlüssel neu initialisiert sein.

Wenn Dein Verdeck ebenfalls nicht öffnet oder schließt bzw. die Luftverstellung der Klimaanlage nicht funktioniert, hat wahrscheinlich die Luftpumpe über der Batterie im Kofferraum einen Defekt.

 

Grüße

Robert

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:46

Hallo Robert!

Das Licht an meinem Sender leuchtet nicht rot sondern blau!

Verdeck geht normal auf und zu!

Gibt es nicht irgendwo ein Reais das die ganze Zentralbedienung steuert?

Vielleicht ist da eine Sicherung,die defekt sein könnte!

Gruss Jürgen!

.....blaues Licht????...welches Modell, welches BJ, am besten die FIN mitteilen. Handelt es sich um eine nachgerüstete Fernbedienung aus dem Zubehörhandel?

Gruß

Robert

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:32

Hey Robert!

Es handelt sich um einen W 129 300 24V aus 1993!

Ob die nachgerüstet ist weiß ich nicht!

Und was ist die Fin?

MfG.

Moin Jürgen

 

FIN = Fahrgestell - Identifikations - Nummer

Anhand der FIN lässt sich leicht feststellen, ob du eine serienmäßige ZV hast. Kannst ja die letzten 3 Zahlen weglassen ....

Das Licht an deinem Schlüssel sollte eigentlich rot sein, so wie Robert es ja auch schreibt. Wenn blau könnte/müßte es eine nachgerüstete ZV sein.

Frage / Hinweis :

Hinten rechts im Kofferraum, über der Batterie sitzt deine Unterdruckpumpe. Verschließe oder öffne - bei offenem Kofferraumdeckel - mal dein Fahrzeug und prüfe, ob die Pumpe läuft. Man sollte es hören...

Gruß Klaus

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:02

Hallo Klaus!

Habe ich gemacht!

Danke für den Tip!

Von der Pumpe kommen keinerlei Geräusche!

Wird dann wohl defekt sein!

Gruss Jürgen.

schau mal die Sicherungen im Sicherungskasten vorne im Motorraum, sowie die Sicherungen der Verdecksteuerung im Kofferraum oben rechts (unter der kleinen Kunststoffabdeckung, ich glaube mit Pfeil). Diese sollten verständlicherweise in Ordnung sein.

Beim öffnen oder schließen des Fahrzeugs müsste an dem weißen Kabel der Unterdruckpumpe Spannung anliegen (ich glaube das müsste Klemme 1 oder Klemme 4 sein). Wenn Spannung vorhanden ist und trotzdem die Pumpe keine Geräusche macht......könntest Du recht haben.

Grüße

Robert

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:07

Hallo Robert!

Habe nach den Sicherungen im Koffrraum gesehen,und da war eine kaputt!

Habe sie ausgetauscht und nun ,wenn ich die Fernbedienung drücke blinken die Blinker,aber schliessen oder öffnen macht er nicht! Pumpengeräusch ist auch da!

Gruss Jürgen

Hi Jürgen

Blinkerquitierung Bj 93 ? Dann ist deine ZV / FB nachgerüstet. 

Bitte prüfe jetzt an der Pumpe, ob da auch Unterdruck produziert wird, wenn diese läuft - Schläuche einzeln abziehen - Fingertest. Hat dein Wagen Innenraumveriegelung? Dann wäre da eine weitere Fehlerquelle. Wenn nicht dann 3 bzw. 4 Fehlermöglichkeiten - Kofferraumschloss un die beiden Türen, dort eventuell Unterdruckverlust. Der 4 Prüfpunkt wäre Tankdeckel... Irgendwo geht der Unterdruck flöten.... Sofern dieser auch erzeugt wird.

 

Gruß und viel Glück

Klaus

@Jürgen

....soweit so gut. Läuft die Unterdruckpumpe sobald die Fernbedienung betätigt wird. Dies wäre ein gutes Zeichen, denn dann wird der Befehl der Infrarotfernbedienung ausgeführt. Oder läuft die Pumpe nur wenn z.B. das Kofferraumschloss mittels normalen Schlüssel auf- bzw. zugesperrt wird....und hört die Pumpe danach sofort wieder auf zu laufen. So ist es normal. Wenn die Pumpe nicht mittels Infrarotfernbedienung ihre Arbeit aufnimmt, ist sehr wahrscheinlich noch der Wurm in der Elektrik, der nachgerüsteten Fernbedienung, drin (Schaltrelais, separate Absicherung usw.).

Wenn die Vakuumpumpe nach dem Betätigen weiter läuft ohne abzuschalten, oder auch bei eingeschalteter Zündung immer lange weiterläuft, deutet dies auf eine Leckage der Unterdruckleitungen hin. Die Fehlerquellen hierfür sind, wie Galu2 (Klaus) bereits beschrieben, vielseitig.

Manchmal ist ein Luftschlauch von einer Verbindungstelle abgesprungen oder auch nur leicht undicht. Sofern ein Schlauch abgesprungen ist

besteht eine reelle Chance die Leckage durch einfaches abhören, an einem ruhigen, Ort zu orten. Ist es lediglich eine schleichende Undichtigkeit oder steht die Undichtigkeit in Zusammenhang mit der laufenden Klimaanlage (z.B. Luftklappenverstellung) kann es schwierig werden den Fehler zu lokalisieren.

...und dann gibt es ausser den Türschlössern, Tankklappe, Kofferaum, Lüftungs- / Klimaanlage, verschiedenste Innenraumverriegelungen auch noch die orthopädischen Sitze. Hier und da ist das Ventil zur Verstellung der orthopädischen Luftpolster an der Aussenseite der Sitze oder auch die Luftpolster selbst undicht/defekt. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist mit diesem Extra ausgestattet.

 

Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.

 

Grüße

 

Robert

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:43

Hallo Robert und Hallo Klaus!

Habe mal alle Steckverbindungen an der Pumpe ab-und wieder dran gemacht,und seitdem kann ich mit dem Schlüssel die Zentrale bedienen! Also,wenn ich abschliesse,egal wo geht alles zu und umgekehrt,wenn ich irgendwo aufschliesse geht alles auf!

Nur über die Fernbedienung reagiert nichts ausser,das die Blinker dreimal blinken und dann ausbleiben.

Pumpe läuft auch nicht an mit der Fernbedienung.

Trotzdem vielen Dank an euch!

Gruss Jürgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung ohne Funktion W129