W126 Zwischenteil Steuergerät?

Mercedes S-Klasse W126

Hallo, ich habe mir einen W126 300SE (Bj. 1991) gegönnt und mache es gerade schick. Auf dem Steuergerät im Beifahrerfußraum ist ein Aufsatz (71.263.59.119, siehe Bild). Ich habe schon intensiv gegoogelt, aber nicht gefunden, was das für ein Teil ist. Kann mir jemand helfen? Danke vorab, Guido

34 Antworten

Danke. Es ist ein KLR von GAT (EGS) eingebaut. Bei der Suche nach den Nachrüstsätzen ist aber nirgends solch ein Zwischenteil am KE enthalten. Kann es noch etwas anderes sein?

Was ist ein RÜF-Fahrzeug?

Ah, nachgerüsteter Kat. Kann ich leider nicht sagen. Ist Bj. 1991 und hat grüne Plakette.

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht auch zum Anschluss an das blau/gelbe Kabel?

Ähnliche Themen

Moin,
wo geht dieses blau/gelbe Kabel denn letztlich hin ?
Gruß
Zorc

Danke für die Hilfestellungen. Das Kabel vom Zwischenteil ist an ein blau/gelbes Kabel direkt angeschlossen. Das geht dann über die Gummimuffe wie das Kabelbündel des Steuergerätes in Richtung Motorraum (Batteriebereich). Dann verschwindet "unser" Kabel leider. Ich meine, dass es ggf. Richtung Sicherungskasten gehen könnte. Mehr ist leider nicht sichtbar. Hat noch jemand eine Idee bzgl. der Funktion des Zwischenteils (roter Kreis) am Steuergerät??

An dem Kabel Blau/Gelb ist ein Zettel was sagt der F 7 ?

Auf dem Zettel am Kabel steht "19" (ggf. 61).

Hallo, hat noch jemand eine Idee oder Hinweis zum Teil auf dem Steuergerät?

Mir fällt da nur nur Reiserechner ein hast du eine Datenkarte?

Reiserechner ist leider nicht verbaut. Kaltlaufregler von GAT (EGS 10.002) ist drin. Kann ich den Wagen mal ohne das Zwischenteil starten?

Zitat:

Kann ich den Wagen mal ohne das Zwischenteil starten?

Moin,
auf jeden Fall - so gehört das ja eigentlich. Ich dachte das hättest du schon versucht.
Wenn es nicht geht ist man auf der Suche einen Schritt weiter.
Gruß
Zorc

Ich konnte das Auto starten mit Zwischteil und ohne aufgesteckten Stecker des Steuergerätes. Wie geht denn sowas? Eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder?

Moin,
interessant. Da ich das allerdings noch nie probiert habe weiß ich nicht ob das "normal" ist. Vernünftiges fahren wird ( hoffentlich ? ) nicht gehen. Ohne Zündsteuergerät geht nichts - das weiß ich genau weil meines schon einmal defekt war 🙁
Aber den Stecker auf das KE Steuergerät stecken, starten und korrekt fahren geht auch ( ohne das "Teil" ) ?
Du hast da echt was kurioses ausgegraben.
Gruß
Zorc

Ich nochmal,
habe gerade eine Zeichnung gefunden in der die Anschlüsse bzw Belegungen dargestellt sind. Von daher ist das KE Steuergerät eigentlich schon wichtig 🙂 🙂
Steuergerät
Etwas weiter unten.
Gruß
Zorc

Deine Antwort