W126 Zwischenteil Steuergerät?

Mercedes S-Klasse W126

Hallo, ich habe mir einen W126 300SE (Bj. 1991) gegönnt und mache es gerade schick. Auf dem Steuergerät im Beifahrerfußraum ist ein Aufsatz (71.263.59.119, siehe Bild). Ich habe schon intensiv gegoogelt, aber nicht gefunden, was das für ein Teil ist. Kann mir jemand helfen? Danke vorab, Guido

34 Antworten

Mal dumm gefragt welches Steuergerät?

KE Steuergerät, nur ist zwischen Steuergerät und Stecker noch das "Zwischengerät". Wofür ist das?

Moin,
ich habe dies noch in keinem von Dutzenden 126ern gesehen, außerdem ist die Optik ( auch vom Aufkleber ) MB untypisch.
Könnte es ggf so etwas wie eine nachgerüstete Wegfahrsperre sein die die Zündung unterbrechen soll ?
Gruß
Zorc

Wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht, aber ich habe dafür keine weiteren Anhaltspunkte. Was müsste dann noch dazugehören bzw. wie wäre die Funktionsweise (ist kein Funkschlüssel und kein versteckter Schalter dabei)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:24:29 Uhr:

Moin,
ich habe dies noch in keinem von Dutzenden 126ern gesehen, außerdem ist die Optik ( auch vom Aufkleber ) MB untypisch.
Könnte es ggf so etwas wie eine nachgerüstete Wegfahrsperre sein die die Zündung unterbrechen soll ?
Gruß
Zorc

Also das im Bild rot eingeramte Steuergerät ist definitif das Motor Steuergerät.
Ein Zwischensteuergerät sehe ich auf den Bildern nicht.

Gruß
Franz

Das Zwischengerät ist im Beitrag des Themenstarts zu sehen. Es ist auf das KE aufgesteckt und hat auf den anderen Seite den Anschluss für den KE-Stecker. Habe im Netz weiter gesucht und bisher nichts Vergleichbares gefunden - komisches Teil! Hat jemand eine Idee?

Wo ist denn da ein Zwischensteuergerät?
Bin ich blind?
Auf den Bildern sehe ich nur das Motor Steuergerät und das Leerlauf Steuergerät.
Ich sehe kein anderes Steuergerät!

beste Grüße
Franz

Bild im ersten Beitrag. Zusammengesteckt habe ich keins. Ist dann ein Leerlaufsteuergerät?

Moin,
das Leerlaufsteuergerät sitzt im Bild oben links - an der Stirnwand.
Ich kann das "Teil" wohl sehen. Im roten Kasten, oben rechts.
Vielleicht kannst du nähere Bilder davon machen - aber ich bin sicher es ist nachgerüstet. Gehen davon weitere Kabel weg ? Hat der Wagen irgendetwas besonderes ( Ausstattung, Herkunft, Vorbesitzer ). Evtl ein nachgerüstetes Sytem welches schon lange außer Funktion ist.
Ich kann es nicht gut erkennen : kann es sein das die Kabel dieses Teils nur in den orig. Kabelbaum eingespleist sind ? Oder richtig professionell mit Eingangs/Ausgangsstecker ?
Interessant.
Gruß
Zorc

Danke für die Hilfe. Ich mache gleich noch mal Fotos. An Zusatzausstattung bzw. Nachrüstung habe ich bisher nur den Kaltlaufregler (GAT) gefunden. Von dem Zwischenteil geht ein schwarzes Kabel raus. Ich gucke aber noch detaillierter und informiere dann. Grüße, Guido

So, Fotos gemacht. Sieht schon sehr nachgerüstet aus. Das schwarze Kabel aus dem Zwischenteil geht an ein gelb/blaues Kabel in Richtung Motorraum. Was ist das nur?? Bitte Hinweise.

Könnte ein Steuergerät für einen nachgerüsteten HJS KLR sein
Lies das mal vielleicht hilft es weiter
https://www.mercedes-forum.com/threads/standgas.25030/

Moin,
ich verstehe es aber kann nichts damit anfangen. Einerseits unbekannt, aber da es passgenau die Anschlüsse der KE Jetronik hat ist es ja keine Bastelarbeit. Da kann man nur das eine Kabel weiterverfolgen.
Hast du das Teil schon einmal entfernt und den Stecker - so wie es soll - direkt auf das Steuergerät gesetzt ?
Da nur ein einziges Kabel als Signal rein oder rausgeht ( das Steuergerät aber sehr viel verarbeitet ) sehe ich zZ auch nur 2 logische Möglichkeiten :
WFS - ein Signal legt den Betrieb lahm. Aber sinnlos für Autoknacker die sich ein bißchen auskennen. Gerät raus und gut.
Oder es greift Abgasdaten aus dem KE ab . Hat er vielleicht einen nachgerüsteten Kat wie zB von Wurm, war als früher zB mal ein RÜF - Fahrzeug ?
Gruß
Zorc

Deine Antwort