ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 – Probleme mit Zentralverriegelung und Nachrüstung mit Fernbedienung

W126 – Probleme mit Zentralverriegelung und Nachrüstung mit Fernbedienung

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:27

Hallo,

habe für meinen 500 SEC (Coupe, BJ 1989) eine Funk-Fernbedienung (Inca Pro) gekauft.

Nachdem ich die in der Installationsanleitung erwähnten Kabel (im Fahrer-Fußraum) nicht gefunden habe, brachte ich alles in eine (freie) Kfz-Werkstatt, um es von dieser montieren zu lassen.

Nach ein paar Stunden kam deren Anruf, daß mein Auto für diese Fernbedienung nicht geeignet wäre. Beim Aufschließen der Fahrertüre mit dem Schlüssel geht nur der Knopf der Fahrertüre hoch. Erst wenn man mit dem Handgriff die Türe öffnet, geht auch die Beifahrertüre auf. Dabei muß aber der Schlüssel in der Fahrertüre stecken, sonst geht der Knopf wieder zu. Als die Funksteuerung angeschlossen war, hat sie bei dieser Gelegenheit den zuvor geöffneten Verschluss wieder geschlossen.

Mein Verdacht ist, daß das Fahrer-Türschloss nicht richtig eingestellt ist (habe leider keine Vergleichsmöglichkeit). Kann sich hier jemand (bei dem oben beschriebenen Ablauf) einen Fehler vorstellen und wie dem abzuhelfen ist?

Wie kann ich bei einem erneuten Anschlußversuch (diesmal selbst/Elektro-Phobiker) prüfen, ob ich das richtige Kabel (Stromversorgung, Masse, Unterdruckpumpe, evtl. Blinker) vor mir habe?

Mit Sternengrüßen

asander

Beste Antwort im Thema

Wie ist das wenn Du von der Beifahrertür aus aufschließt oder vom Kofferraum - Von allen 3 Schließstellen müßen die anderen Beiden mit aufgehen - da muß wohl mal die Türpappe runter und der Auslöser für die Zentralverriegelung geprüft werden - vielleicht ist was locker oder es hilft Kontaktspray.

Ich finde eine Fernbedienung passt nicht zum 126er - mit einem Schlüßel alles zu öffnen ist viel würdiger ...heute hat jede Reisschüßel eine Fernbedienung ;)

Sternengruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie ist das wenn Du von der Beifahrertür aus aufschließt oder vom Kofferraum - Von allen 3 Schließstellen müßen die anderen Beiden mit aufgehen - da muß wohl mal die Türpappe runter und der Auslöser für die Zentralverriegelung geprüft werden - vielleicht ist was locker oder es hilft Kontaktspray.

Ich finde eine Fernbedienung passt nicht zum 126er - mit einem Schlüßel alles zu öffnen ist viel würdiger ...heute hat jede Reisschüßel eine Fernbedienung ;)

Sternengruß

Servus!

Welches Baujahr hat denn dein Coupé?

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass es bei der Erstserie (bis Mitte 1985) der 126er Baureihe keine so einfache Möglichkeit des Nachrüstens gibt. Hintergrund ist das Stellelement in der Fahrertür.

Beste Grüße,

Christian

moin moin zusammen ;)

@Christian ;)

ich tippe mal völlig unverbindlich und außer Konkurrenz auf 89 ;)

(habe natürlich das Kleingedruckte gelesen :D)

@asander ;)

wenn die ZV vor dem Einbauversuch der (evtl. frei von allem, inkl. Ahnung) Werkstatt funktioniert hat,

dann ist doch eigentlich eher mangelnde Kenntnis, als ein Defekt am Fahrzeug, die Ursache.

Ein Hinweis diesbezüglich ging leider nicht aus Deiner Anfrage hervor :(

stutzig machte mich jedoch:

Nach ein paar Stunden kam deren Anruf, dass mein Auto für diese Fernbedienung nicht geeignet wäre - oder so

Fakt ist, mit passender Belegung FFB, bekommt man diese in 25-30 Minuten in einen 201/124

oder eben auch Deinen 126er gehäkelt,

beim 124er wegen evtl. vorhandener Komfortfunktion/extra Strippe etwas langsamer,

bei 201/126 halt dem entsprechend etwas schneller.

Aber selbst wenn man alle Strippen lötet und lecker midden Schlauch schrumpft...

(diese Variante sollte man statt Stromdieben oder gar Lüsterklemmen übrigens immer wählen)

...dann öffnet und schließt Dein Coupè innerhalb 30 Minuten und zeigt den jeweiligen Vorgang

z.B. beim öffnen mit 2x und beim schließen mit 1x blinken an.

Die Beschreibung des Einbau´s dauert wesentlich länger, als der Einbau selbst,

ich bitte Dich deshalb in diesem Fall, quasi Ausnahmsweise, die Suche zu bemühen.

ob nun hier, oder in der 201/124 Fore ist dabei sekundär, Beiträge gibbet reichlich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin zusammen ;)

@Christian ;)

ich tippe mal völlig unverbindlich und außer Konkurrenz auf 89 ;)

(habe natürlich das Kleingedruckte gelesen :D)

Das stand vorher nicht da, ich schwör ;-)

Okay, man wird alt... Vergiss also das von mir gesagte, asander. Jörg hat (wie immer) absolut recht.

In meinem 126er (500SEL, Bj. 1987) habe ich die IncaPro übrigens auch selbst eingebaut. Allerdings dauerte das lesen der Einbauanleitung nicht länger wie das Einbauen selbst, das liegt aber an meinen beiden linken Händen mit insgesamt 10 Daumen. Dazu habe ich meine FB direkt im Kofferraum, bei der ZV-Pumpe, verbaut.

Beste Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChristianW210

 

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass es bei der Erstserie (bis Mitte 1985) der 126er Baureihe keine so einfache Möglichkeit des Nachrüstens gibt. Hintergrund ist das Stellelement in der Fahrertür.

Beste Grüße,

Christian

Ich hatte meinen 500 SEL Bj 1984 mit Funkfernbedienung und Alarmanlage (mit Innenraumüberwachung) ausgerüstet.

Die Betätigung der ZV funktionierte bei der Erstserie ausschließlich über die Fahrertür.

Deshalb mußte ich an der Fahrertür eine elektrische Steuereinheit, die die Tür öffnen und schließen konnte, zusätzlich einbauen.

Danach funktionierte die Funkfernbedienung problemlos.

Bei meinem W124 (12/1991) war die reine Funknachrüstung schnell gemacht, nur ein Steuergerät hinten rechts unter der Bank zusätzlich angeschlossen, schon funktionierte die.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:28

Guten Tag,

vielen Dank für euere bisherigen Hinweise. Hier ein Zwischenbericht als Antwort:

Baujahr: 1989

Die ZV funktioniert wie folgt:

Nur aufschließen auf Fahrerseite ohne Türe zu öffnen: Beifahrertüre und Kofferraum bleiben verschlossen.

Wie vor, jedoch mit Türe öffnen: Beifahrertüre und Kofferraum werden entriegelt.

Beifahrertüre aufschließen: Andere Schlösser bleiben zu, nur die Tankklappe wird entriegelt.

Kofferraum aufschließen: Andere Schlösser bleiben zu.

Es scheint also – soviel habe ich inzwischen gelernt – eine Eintüranlage zu sein.

Was mich stutzig macht, ist, daß die Fahrertüre erst geöffnet werden muß, bevor die anderen Schlösser entriegelt werden. Ist das so beabsichtigt oder könnte das eine Fehlfunktion sein?

Vor einigen Jahren wurde das Fahrzeug neu lackiert und die Fahrertüre schließt seitdem nicht mehr so wie vorher (hauptsächlich wegen der Abdichtung, an die ZV-Funktion kann ich mich nicht mehr richtig erinnern). Oder könnte es an Verschleißerscheinungen liegen (ca. 350 TKM gefahren)? Oder unsachgemäßer Einbau damals nach dem Lackieren? An der Beifahrertüre beispielsweise wurde der Fensterheber nicht richtig befestigt und hat das Blech aufgerissen (siehe beil. Abbildung) und der Schlitten glitt aus der Führung. Mußte zwei Karosseriescheiben dazwischenlegen damit es wieder hält.

Habe gerade begonnen, an der Fahrertüre die Verkleidung abzubauen als Besuch eintraf, mache deshalb morgen weiter (wenn's Wetter mitmacht) und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße

asander

PS – Christian: Bitte jetzt nicht gar zu laut lachen: Habe natürlich schon einige Anleitungen im Internet gelesen, aber irgendwie scheine ich nicht nur zwei linke "Vorderfüße" zu haben sondern auch gehirnamputiert zu sein. Jedenfalls gibt’s bei mir immer entweder ein paar Kabel mehr oder weniger, zumindest aber andere Farben. Immerhin: Die Pumpe im Kofferraum habe ich gefunden, aber wo kriegt man jetzt den Strom her, oder gibt’s für diese Einbauvariante eine separate Anleitung?

Ich habe beim 126er noch nie von einer Zentralverrieglung gehört die nicht von allen Schößern sofort alle Anderen mit öffnet und schließt ...wenn sie intakt ist.

Das betrifft sowohl die Erstserie die ich hatte und die jetztige Zweitserie - Ich würde sagen da ist was defekt.

Außerdem hab ich von einigen Fernbedienungen gehört, daß man die Länge des Schließimpulses erhöhen muß damit die Anlage funktioniert.

Schätze mal die Werkstatt hätte erst mal bemerken müßen, das die Zenralverieglung einen Defekt hat - dann klappts natürlich nicht mit der Fernbedienung ...und individuell auf Dein Sternenschiff bezogen stimmt die Aussagen der Werkstatt sogar, daß Dein Fahrzeug dafür nicht geeignet ist :D

Aloha aus Berlin

Vielleicht hilft dieser Link etwas obwohl der wohl für die Erstserie ist

Funkfernbedienung

Moin,

wie schon zuvor bemerkt, ist es alles andere als problematisch eine FFB zu installieren. Ob sinnig oder nicht sei dahingestellt - ich montiere sie alleine schon um die Schlösser und die Schlüssel zu schonen.

Ich habe in meinem 420er und im W140 eine FFB nachgerüstet und gerade kürzlich in meinem Erstserie 380er - geht alles. Richtig ist , das die Erstserie eine andere Schaltungsart hat ( du solltest bei deinem 1989er aber eine Zweitserienschließung drin haben ).

Bei der Erstserie läßt sich die ZV nur von der Fahrertür öffnen, bei der Zweitserie von allen Schlössern aus. Kannst du also leicht mit einem Schlüssel an den verschiedenenen Türen bei dir ausprobieren.

Die FFB wird im Kofferraum montiert : Dauerplus und Masse an die FFB , öffner und Schließimpuls an die Vakuumpumpe. Die FFB Anlage muß umgestellt werden auf 3,5 sec Impuls ( sollte die IncaPro haben ) . Normal ist der 0,5 sec Impuls für elektrische ZV eingestellt.

Bei der Erstserie habe ich ein anderes Stellglied in die Tür gebaut und einen extra Vakuumschlauch gezogen. Hier wird nämlich nur in der Fahrertür ein elektrischer Impuls entweder auf das eine Kabel ( öffnen ) oder das andere Kabel ( Schließen) gegeben - entsprechend wird die Pumpe angesteuert. Die Verkabelung des FFB Steuergerätes ist etwas anders - aber auch in der Anleitung beschrieben.

Also : wenn deine ZV mit Schlüssel funktioniert, geht def. auch eine FFB. Sie gibt ja lediglich den Steuerimpuls auf die Vakuumpumpe den du sonst mit dem Schlüssel auslöst.

Gruß

Zorc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 – Probleme mit Zentralverriegelung und Nachrüstung mit Fernbedienung