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w126 verbrauch ? welcher motor ? gas ?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:38

Hallo, ich habe ein paar Fragen an euch.

Und zwar welcher w126 verbrauch am wenigsten (bei normaler Fahrweise) und bei welchen motor würde es sich lohnen, ihn auf Gas (lpg) umzurüsten. Wie sieht es mit der Versicherung aus ? Kann man den w126 auf Euro II aufrüsten?

Gibt es eigentlich eine Steuerbegünstigung für Youngtimer ?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

MFG xBumerx

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37 Antworten

Hi, der kleinste Motor verbaucht am wenigsten :D 260SE.

Auf Gas lohnt es sich bei jedem Motor. Bei einem, der wenig verbraucht, hast geringe Kosten. Bei einem, der viel verbraucht, hast normale Kosten.

Lohnt sich nur, wenn man vor hat so ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu bewegen.

Versicherung ist spottbillig für den W126. Ersatzteile ebenso.

Man kann jeden 126er auf Euro2 umrüsten, sogar auf D3, jemand hat sogar einen der ersten 126er auf D4 Norm gebracht.

Steuerbegünstigung beim W126? Hol dir einen der ersten 126er, Jahrgang 1979, in 2 Jahren ist er 30, dann kannst es machen.

Gruss E500 AMG :D

Tipp: Durchforste mal die ersten drei Seiten dieses Forums. Dort findest du richtig viele Informationen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:37

Ich habe die Threads mir schon durchgelesen. danke...

aber eine frage E500: Der kleinste Motor verbraucht doch nicht am wenigsten, oder ? Er hat ja mit dem gewicht zu kämpfen....

an alle: verbraucht der 280er mehr als der 300er ? Ich habe gelesen dass die älteren motoren wesentlich mehr verbrauchen (280, 380) als die ab '85 (260, 300, 420) stimmt das ? könntet ihr mit bitte eine genauere Zahl nennen, damit ich eine Vorstellung vom Verbrauch habe.

MFG XBumerX

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:39

Kann man die Modelle vor '85 (280er) auf Euro2 umrüsten ?

Es gab hier mal einen riesig langen Thread, in dem über die Verbräuche gestritten wurde. Ein defensiv gefahrener 500er braucht natürlich weniger als ein ausgequetschter 260er. Wenn du dich aber auf die Sechszylinder einstellst, d.h., dass deine Reisegeschwindigkeit sich der Richtgeschwindigkeit anpasst, bist du im Sechszylinder mit einigen Litern weniger unterwegs. Falls du nur Autobahn fährst, ist die sprittechnisch günstigste Alternative ein 500er, da seine Übersetzung zu sehr niedrigen Drehzahlen führt.

Zusammenfassend: Ja, der kleinere Motor ist immer der günstigere, wenn du dich dann auch mit schlechterer Beschleunigung und niedrigerer Reisegeschwindigkeit zufrieden gibst.

Als Richtwert würde ich für einen 300er 13 Liter auf 100 km nennen. www.spritmonitor.de gibt aber auch einen guten Überblick. Doch Vorsicht: Dort siehst du nicht, wie und wo die Fahrzeuge bewegt wurden.

Einen 280er kannst du mit einem Wurm-Nachrüstkat auf Euro 2 bringen. Wie das bei den anderen Vor-Mopf-Modellen ist, weiß ich nicht. Aber die Umrüstung ist sehr teuer und amortisiert sich erst nach ein paar Jahren. Würde an deiner Stelle eher zum 300er greifen. Der 260er ist etwas schlapp.

Moin,

Ich würde WETTEN, das alles was du hier fragst ... schon auf den ersten 2 Seiten des Forums BEANTWORTET steht.

Ich mach mal nen kurzen Strich durch die Geschichte ...

Ja ... ein 280SE ist auch auf Euro2 aufrüstbar. Und zwar durch die Firma WURM-Kat. Dazu sind jedoch einige Vorraussetzungen nötig, die nicht JEDER 280SE erfüllt.

Beinahe alle Modelle ab 1985 (260-560SE) sind auf Euro2, einige sogar auf die D4 Norm aufrüstbar. Das ist jedoch teilweise sehr teuer. Achtung ... bei RÜF Modellen geht das nicht so einfach (Das sind die die ab Werk ohne Kat verkauft wurden und meist so 5-10 PS mehr haben).

Die sparsamsten Motoren sind der 280SE und der 300SE. 280S und 260SE müssen kräftig gescheucht werden ... und benötigen einen sehr dissziplinierten Fahrer um sparsam gefahren zu werden.

Auf Gas umgerüstet werden ... können prinzipiell alle Benzinmotoren.

Für weitere Informationen ... einfach etwas blättern.

MFG Kester

Wie wäre es, wenn wir mal zusammen eine Kaufberatung für den W126 erstellen? Wir tragen zusammen und einer schreibt das ganze dann. Dann pappen wir das oben fest (wird doch wohl gehen?! @ Mods). Nach diesem Modell wird hier ja fast schon täglich gefragt.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:12

danke für eure Hilfe.

Ich werde mich noch einbisschen umschauen. Und vielleicht bekommt ihr ja wieder ein neues Mitglied im s-klasse-forum.

Das mit der Kaufberatung find ich eine sehr gute Idee.

Das mit der Kaufberatung find ich eine sehr gute Idee.

 

Gibt es ja auch schon,

und ne richtig gute ist von Marc Westhofen ;)

linken :eek: darf ich ja nicht,

aber google " Marc Westhofen "

15 Seiten PDF vom feinsten.

Gäbe es meinen nicht schon seit August 1990,

spätestens nach dem lesen dieser Kaufberatung hätte ich mir einen 126er gekauft :)

Ich weiß, es gibt richtig gute. Jene habe ich auch schon gelesen. Aber wenn hier nicht groß verlinkt werden darf (warum eigentlich?), sollten wir vielleicht selber wenigstens das Wichtigste sammeln, damit nicht immer die gleichen Fragen auftreten.

am 18. Februar 2007 um 13:19

Ob die Versicherung Spotbillig ist oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob du eine Youngtimerversicherung kriegst, oder nicht.

Normale Tüpklassen sind für einen 300SE 18 und für einen 500SE 19.

Ein Opel Astra hat nur 15, ein SLK mit 12 ist dann billig.

Gegen einen Ferrari sind 19 natürlich auch billig.

Es ist also sehr relativ.

Die Teile hingegen sind nicht billig, sie kosten richtig S-Klasse Zuschlag, gemessen an der Mittelklasse W123 / W124 und an der Kleinwagenklasse W201...

Alleine der Preis für Wischerblätter, Reifen, Luftfilter, ein paar Fahrwerksgummis usw. usf. hat immer den S-Klasse Aufschlag mit drinnen.

Auch kosten gute 126er mehr als n guter 124er, und je billiger man die Autos kauft, desto mehr Ärger hat man damit...

Welcher Motor Sparsamer ist, kann man nicht sagen, die Autos haben die Rückwärtsgänge eh nur um aus der Garage zu fahren und sonst fährt man lieber geradeaus, vornehmlich auf der Autobahn. Der 560er braucht am Meisten, der 500er besticht durch niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment, und braucht bei zügiger Reisgeschwindigkeit am wenigsten.

Der 300er und 260er ist meiner Meinung nach absolut zu schlapp für die Karosse, andere hingegen sagen, die 150 / 180 PS wären wahnsinnig und der würde damit abgehen wie sau, kann ich aber nicht nachvollziehen...

Der 300er braucht bei langsamer Fahrt und in der Stadt ein bisschen weniger als der 500er, das macht so ca. 10-15% aus, also nicht die Welt...

Beim Verbrauch sollte man sich eh nicht so große Gedanken machen...

Eine Steuerbegünstigung für Youngtimer? Wie kommst du den darauf? Es gibt gar keine Youngtimer, es gibt nur Autos, LKWs, Sonderkfz, Wohnmobile, Anhänger, und Oldtimer und noch n paar mehr, aber YOUNGTIMER, dafür gibt es nicht einmal eine gesetzliche definition, wieso sollte man so ein Modewort armer Gebrauchtwagenfahrer also Steuerbegünstigen? Gibts nix.

Das mit dem Euro II / D3 ist zwar richtig dargestellt worden, aber funktioniert nur, wenn entsprechende Schlüsselnummer eingetragen ist. Diese setzt immer MINDESTENS einen Euro 1 Kat vorraus, um das Auto günstig (also für ein paar hundert Euro) auf Euro 2 / D3 zu bekommen.

Je nach Konstellation von Kat / Nicht Kat zu Typschlüsselnummer und Baujahr und Motorversion kostet dann eine Aufrüstung die bei einigen nur mittels Wurmkat möglich ist auch schon mal 2500€...

Und wenn du dir schon um die Steuern, den Sprit und die Versicherung so viele Gedanken machen musst, lass es sein und kauf dir nen 190D, dann reichts auch am letzten vom Monat noch für Wurst auf dem Brot...

Nicht persönlich nehmen, ist nur ein gut gemeinter Rat,

Mfg, Mark

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:43

Hallo Mark

eigentlich meinte ich das mit youngtimer anders. aber ich kenne mich da so gut wie gar nicht aus....(leider)

ich habe noch eine frage an euch:

http://mobile.de/SIDwqhTL2WGNfmc5MI9srMQMg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1171760434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B56%81S-t-vCaMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B83E17200BGND1990CPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=12&id=11111111245637905&

hat er euro2 ? oder warum ist die steuer so "günstig" ?

Der hat kein Euro2, sondern eine 07er Zulassung. Wird ab dem 1. März abgeschafft, solltest dich also beeilen ;)

Ah, der Wagen steht bei mir im Raum etwa... finde den aber zu teuer.

am 18. Februar 2007 um 13:47

Weil er gar nicht zugelassen ist, sondern mit roter nummer gefahren wird.

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