ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Verbrauch 500SE? Erbitte Erfahrungen...

W126 Verbrauch 500SE? Erbitte Erfahrungen...

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. August 2008 um 17:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Ich bin auf der Suche nach einem gut gepflegten W126. Eigentlich sollten nur ein 260SE und ein 300SE wegen der Unterhaltskosten in Frage kommen.

Jetzt habe ich aber ein interessantes Angebot für einen 500SE.

Wie liegt dieses Fahrzeug im Verbrauch, d.h. mit wieviel l kann man es im günstigsten Fall fahren? Vom 260SE u. 300SE hatte ich gehört, dass diese im günstigsten Fall sogar unter die 10l/100km kommen können.

Ich freue mich auf Eure ehrliche Antwort!

Gruß

Horst945

Ähnliche Themen
50 Antworten

12 Liter und dann aufwärts je nach Fahrstil und dem Fahrprofil (Stadt, Land, BAB)

Im Stadtverkehr frisst ein V8 gerne mal 15-20L. Der fühlt sich auf der Landstraße oder BAB schon wohler.

Moin,

Beim 500SE fängt der Spass bei 12L an, liegt realistischerweise im Mix bei 14-15L. Höhere Verbräuche sind leicht zu realisieren. Sehr sparsame Fahrweise auf der BAB können auch mal 11L bringen.

Einen 260SE oder 300SE fährste auch nur unter sehr schonenden Bedingungen UNTER 10L ... realistischerweise liegen diese Modelle zwischen 11.5 und 15L je nach Leistungsabgabe.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Horst945

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Ich bin auf der Suche nach einem gut gepflegten W126. Eigentlich sollten nur ein 260SE und ein 300SE wegen der Unterhaltskosten in Frage kommen.

Jetzt habe ich aber ein interessantes Angebot für einen 500SE.

Wie liegt dieses Fahrzeug im Verbrauch, d.h. mit wieviel l kann man es im günstigsten Fall fahren? Vom 260SE u. 300SE hatte ich gehört, dass diese im günstigsten Fall sogar unter die 10l/100km kommen können.

Ich freue mich auf Eure ehrliche Antwort!

Gruß

Horst945

Hallo Horst,

wenns ein 126er sein soll und gleichzeitig das Budget eine Rolle spielt, lass die Finger vom 500er. Das Problem beim 500er ist die Steuer, nicht der Verbrauch. Ohne Euro2 wirst Du da arm und Euro2 ist für 500er schwer zu bekommen, weil MB damals einen Bock mit der Typenzulassung vom Kat geschossen hat.

So komisch es klingt, 420er, 560er, alles kein Problem, Kat, KLR nachrüsten und ab geht die Post mit Euro2 (EUR 309.- für den 420er), aber beim 500er, Fehlanzeige.

Zum Verbrauch: ich fahre einen 420er (8-Zyl., auch nicht weit weg vom 500er) und brauche 12,5L. Klar, ich cruise gerne, aber Kick-Down muss auch mal sein, ich höre so gern den 8-Zylinder bei der Arbeit. Und da der 420er auch noch keine Lastabstützung hat, geht der beim Kickdown hinten schön runter, doppeltes Feeling!

Du merkst schon, ich fahre nicht verbrauchsoptimiert, aber 12,5 L sind doch ok für einen über 20 Jahre alten 8-Zyl. Ob da der 6-Zyl. (300er, 260er) so richtig (mehr als 2 L) drunter kommt, bezweifle ich.

Sollte ein Verbrauch von 10L oder weniger für dich entscheidungsrelevant sein, ist der W126 vielleicht doch nicht das richtige Auto für Dich. Möchtest Du einen zuverlässigen und zeitlos eleganten Stern um kleines Geld fahren, ist der W126 klar erste Wahl (Du merkst schon, ich liebe das Auto).

Sternengruss von Ingolf

 

am 15. August 2008 um 20:44

Mein geringster Verbrauchswert war 11,8 l bei Tempo 100, Tempomat, leere Autobahn in den frühen Morgenstunden, also ganz gemäßigte Temperaturen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 21:42

Hallo,

erstmal vielen Dank!

Auf der einen Seite bin ich nun ein bisschen zuversichtlicher, dass man den Wagen auch um 13l fahren kann. Mir sagte nämlich mal jemand, dass man einen 500SE nicht unter 15 l fahren kann.

Auf der anderen Seite bin ich jetzt aber ein bisschen verwirrt. Wieso bekommt man für den 500er kein Euro2???

Weiß da jemand noch Genaueres?

Danke

Horst945

am 15. August 2008 um 21:58

Abend!

Ich hatte 2Jahre lang einen 500SE (war ein 88er) Kat mit KLR D3.

Zum Verbrauch: minimal waren es in Österreich 11,Tempo 100-120 ohne das Gas stärker zu berühren,bergab rollend,bergauf auch ohne stark Gas zu geben.

Bei konstant 90 (nachts auf der BAB sollen tatsächlich 10L/100 möglich sein,wenn alles optimal läuft!

Im Normalfall lag ich bei 12,5-14L/100 ohne zu Rasen.

Wenn ich im Autobahnverkehr mitfuhr (130-160) gingen sofort 15L/100 durch,nach oben offen,auf Strecke fuhr ich meistens Strich 130 (oder Tempolimit) um eben unter 15L/100 zu bleiben.

Stadtverkehr: mindestens 15L nach oben offen.

An dem Wagen fehlte mir ein Tempomat und seinerzeit war Super auch noch unter 1,40€ zu bekommen.Trotzdem fehlt mir das Teil :(

Hallo Horst,

wenn Du Dich für einen w126 interessierst, dann spielt meiner Erfahrung nach der Benzinverbrauch nicht eine allzu große Rolle. Bevor ich mir meinen 300SE gekauft habe hab ich mich natürlich auch ausführlich informiert - klar, man will wissen was dann Sache ist. Aber ehrlich: Der (mein) 300SE verbraucht beim cruisen in der Stadt gut 14 Lt., über Land 8,5 und auf der Bahn 10Lt (konstant zw. 100 und 130km/h). - meine Angaben wenn der Gasfuß gemächlich spielt. Darüber hinaus is alles bis 25Lt drin;-)))

Die Differenzen hier zw. 260/300SE und 500SE sind glaube ich, bis auf ein oder vielleicht zwei Liter je Abschnitt (Stadt/Land/BAB) eher zu vernachlässigen, sprich - der Mehrverbauch von der 2.6 Liter Maschine und der mit 5.0 ist somit fast "marginal" und für einen w126-Fahrer nicht von großer Bedeutung. Ich grüble auch schon ob ein 8Zyl nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre...aber nein,kurz überlegt,ne - ich bin vollends zufrieden;-)

Scheiß auf den Liter Super, wenns der 500'er sein soll nimm ihn!!! Ein w126 mit V8 ist ne feine Sache!

Gruß

Der Doc

Hallo Horst,

der Dir angebotene 500er, ist das eine Kat- und RÜF-Version?

Ich kenne zwei 500er RÜF, die mit dem Versuch, mit dem nachträglich eingebauten KAT Euro2 zu bekommen, gescheitert sind aufgrund der fehlenden Typenzulassung. Einer hat mittlerweile verkauft...

Vor dem Kauf meines 420er im Juni dieses Jahres habe ich mich nochmals erkundigt und man hat mir aus genau diesem Grund von einem günstig zu bekommenden 500er RÜF abgeraten. Habe mir dann den 420er KAT geholt, KLR nachgerüstet und habe nun Euro2.

Wenn Dein 500er jedoch schon Euro2 hat oder einen Werks-Kat und nur der KLR für Euro 2 fehlt, sricht ja nichts dagegen...

Sternengruss, Ingolf

Themenstarteram 16. August 2008 um 16:32

Hallo Ingolf,

es ist einer der letzten, die vom Band gelaufen sind, also Bj. 91. Daher gehe davon aus, dass er KAT hat. Genaueres muss ich aber noch erfragen.

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst945

Hallo Ingolf,

es ist einer der letzten, die vom Band gelaufen sind, also Bj. 91. Daher gehe davon aus, dass er KAT hat. Genaueres muss ich aber noch erfragen.

Gruß

Horst

Kein Problem! - Mit dem Kaltlaufregler von GAT-Kat bekommste D3/Eu2 und bist mit freundlichen 334,00€uronen im Jahr dabei - Der dürfte sicher mit Kat sein - da hat keiner mehr ohne bestellt - Ich kann Dir nur sagen das ein gepflegter 500er nur mit Pferdefüssen gefahren die 15 Liter überschreitet - Ich fahre gerne zügig und liege unter und oberhalb der 13 - Wenn Du auf der Autobahn die Pferde gallop gehen läßt dann mußte mal selber ermitteln - nicht mehr wie 18ltr bei Geschwindigkeiten um die 200km/h ist akzeptabel und eine Sache der Freiwilligkeit

Viel Spass

Aloha aus Berlin

und vieleicht die Kaufempfehlungen des S-Klasse Clubs lesen - hilft ungemein

http://www.s-klasse-club.de/

Hallo Horst,

der Karthago, der ist ein Schlauer und hat 100% Recht (auch was den S-Klasse-Club angeht), mit einem 91er bist Du natürlich fein bedient. Was steht denn im Brief (Kat, Typenschlüssel?) und wieviel km hat er?

Sternengruss, Ingolf

Ab 1990 durfte ohne KAT kein Fahrzeug mehr verkauft werden.

Also Verkauf von RÜF verboten.

Ansonsten kann ich Ingolf nur 100% zustimmen.

Ein 91er ist das Beste, von Baujahr her, was man kaufen kann.

Zum Verbrauch:

Tendenziell braucht ein 91er weniger als ein 87er, wegen dem

technischen Fortschritt.

Mein 560SEC aus April/1991 brauchte sehr zügig gefahren 17 Liter.

War aber unter 12 nicht zu bewegen.

Heutzutage würde ich mir eine Gasanlage einbauen.

Wenn man allerdings nicht mehr als 10.000km pro Jahr fährt, dann lohnt das

eher nicht.

Obwohl in Polen soll der Umbau nur 1500,- kosten.

Die Summe hat man dann auch bei geringer jährlicher Fahrleistung

schnell wieder drin.

Moin,

Nicht ganz korrekt ;) Ab 1989 gab es eine Katpflicht für Fahrzeuge über 1.4L, bis 1991 durften noch ECE Versionen ohne Kat verkauft werden, aber diese Modelle waren lediglich für Märkte OHNE komplette Bleifreiabdeckung (z.B. Italien, Portugal, Spanien u.A.) gedacht, bei Motoren unter 1.4L durften solche Modelle sogar bis 1994 verkauft werden.

Beim 126er ist im speziellen beim 500er das Problem, dass der Motor durchgängig in x verschiedenen Versionen und Überarbeitungen angeboten wurde. Es ist einfach ohne exakte Kenntnis der Typbezeichnungen und Motorunterbezeichnungen schwer zu entscheiden, ob das Modell vor dem man grade steht, umrüstbar ist, oder nicht. Ab 1989 müssten aber alle in D ausgelieferten Fahrzeuge auch aufrüstbar sein.

MFG Kester

am 17. August 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Abend!

Ich hatte 2Jahre lang einen 500SE (war ein 88er) Kat mit KLR D3.

Zum Verbrauch: minimal waren es in Österreich 11,Tempo 100-120 ohne das Gas stärker zu berühren,bergab rollend,bergauf auch ohne stark Gas zu geben.

Bei konstant 90 (nachts auf der BAB sollen tatsächlich 10L/100 möglich sein,wenn alles optimal läuft!

Im Normalfall lag ich bei 12,5-14L/100 ohne zu Rasen.

Wenn ich im Autobahnverkehr mitfuhr (130-160) gingen sofort 15L/100 durch,nach oben offen,auf Strecke fuhr ich meistens Strich 130 (oder Tempolimit) um eben unter 15L/100 zu bleiben.

Stadtverkehr: mindestens 15L nach oben offen.

An dem Wagen fehlte mir ein Tempomat und seinerzeit war Super auch noch unter 1,40€ zu bekommen.Trotzdem fehlt mir das Teil :(

Mein 420er verbraucht bei ruhiger fahrweise immer 28-30Liter super auf 100KM-leider. Ich glaube daher nicht, dass ein 500er 12,5liter braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Verbrauch 500SE? Erbitte Erfahrungen...