ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Kauf ohne Historie

W126 Kauf ohne Historie

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:06

Ich hab vor die Tage eventuell einen SE 300 zu kaufen.

Was die Historie angeht ist nicht viel da, der Wagen soll angeblich 200k gelaufen sein. Wie könnte man sowas prüfen am besten?

Allgemein wenn es SE 300 Fahrer unter uns gibt, auf was sollte man achten. Rost weiß ich Bescheid, der Wagen ist nachlackiert und man kann leider nicht erkennen ob drunter Rost ist oder nicht. Einzig an der Tür hinten links unten an der Leiste sieht man es.

Wagen soll 6k Kosten, will den als daily fahren bis der „tot“ ist, von daher erwarte ich jetzt nicht einen Liebhaberfahrzeug. Nur zuverlässig muss er sein, deswegen müsste ich wissen wie sich so ein se300 Motor normal verhält. Achso und der Tempomat funktioniert wohl nicht mehr, was kostet sowas instandzusetzen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@cako05 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:06:50 Uhr:

Ich hab vor die Tage eventuell einen SE 300 zu kaufen.

Eventuell möglicherweise vielleicht, wovon machst Du diese Entscheidung abhängig ?

Zitat:

@cako05 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:06:50 Uhr:

Was die Historie angeht ist nicht viel da, der Wagen soll angeblich 200k gelaufen sein. Wie könnte man sowas prüfen am besten?

Wozu die Mühe bei einer Gurke die Du eh nur bis zum Totalversagen fahren willst ?

Zitat:

@cako05 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:06:50 Uhr:

Allgemein wenn es SE 300 Fahrer unter uns gibt, auf was sollte man achten. Rost weiß ich Bescheid, der Wagen ist nachlackiert und man kann leider nicht erkennen ob drunter Rost ist oder nicht. Einzig an der Tür hinten links unten an der Leiste sieht man es.

Die Suche ergibt bei Kaufberatung einige Ergebnisse, die sollten ausreichen um bei dem Preis/Zustand genug Material für die Entscheidung zu erhalten.

Zitat:

@cako05 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:06:50 Uhr:

Wagen soll 6k Kosten, will den als daily fahren bis der „tot“ ist, von daher erwarte ich jetzt nicht einen Liebhaberfahrzeug. Nur zuverlässig muss er sein, deswegen müsste ich wissen wie sich so ein se300 Motor normal verhält.

Wie glaubst kann Dir der Eindruck eines gut laufenden Motors vermittelt werden damit Du den richtigen Eindruck bekommst ?

Zitat:

@cako05 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:06:50 Uhr:

Achso und der Tempomat funktioniert wohl nicht mehr, was kostet sowas instandzusetzen?

Die Glaskugel meint, es kann wenig bis viel kosten abhängig vom Fehler und dem der das repariert !

GreetS Rob

Moin, ich stimme Rob grundsätzlich zu. Ergänzend möchte ich noch zu Deiner Tempomatfrage sagen. Kosten zwischen 10 und 1000 Euro. Aber das ist dann sicher Dein kleinstes Problem (hat übrigens jeder w126, bei dem das Steuergerät noch nicht repariert oder ersetzt wurde). Der 126 hat je nach Ausstattung noch weitere ca. 30 Steuergeräte die alle mehr oder weniger fällig sind und altersbedingt einen Haufen mechanischer und Blechbaustellen.

Diese Aussage gilt für nicht durchsanierte W126 und um so einen dürfte es sich bei Deinem handeln.

Vielleicht noch zwei grundsätzliche Aussagen:

Historie interessiert nach meiner Einschätzung nur Hinsichtlich der Frage ob er bereits durchsaniert wurde. Das erkennst Du aber schnell (auch am Preis)

Von lackierten Fahrzeugen würde ich persönlich die Finger lassen. Die Gründe für die neue Lackierung liegen auf der Hand und wenn er bereits schon wieder durchrostet hast Du bald einen schönen Streuselkuchen...

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 10:16

Hab den Wagen Probe gefahren.

Feststellungen von mir:

- hab den Wagen 30 Minuten gefahren und die Temp

Anzeige war erst am Ende der Fahrt gerade mal bei 90 Grad (nicht normal oder? Wahrscheinlich muss Thermostat neu)

- die Lüftungen in der Holzkonsole geben irgendwie nur Kalte Luft ab, die oberen in den Ecken funktionieren ganz normal (schön warm). Konnte mir das irgendwie nicht erklären?

- ab 130-140 km/h fängt der Wagen an zu ruckeln. Direkt darunter ca 120 km/h absolut GARNICHTS.

- Bremsen funktionieren einwandfrei

- Technisch fand ich den Wagen ganz in Ordnung, zieht gut wenn man gas gibt.

Ich müsste aus Verdacht schon, da keine Historie anliegt. Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, sämtliche Filter erneuern. Dann kommen noch Thermostat, das ruckeln bei über 120 km/h müsste man gucken woran es liegt und der Tempomat. Was für Kosten erwartet da einen :)

Edit: noch etwas, wenn man auf D schaltet und den Fuß an der Bremse hat, drückt es nach vorne und bei R genau andersrum nach hinten. Also als ob der wagen losfahren will aber die Bremse halt dagegen hält. Ist das normal bei diesen älteren Fahrzeugen?

Oha..die letzte Frage lässt durchblicken das du noch nie eine Wandlerautomatik gefahren hast.

Ich habe in der Fahrschule noch gelernt das ein Automatikwagen "kriecht" wenn man bei eingelegter Fahrstufe die Bremse loslässt....das ist normal.

Normal ist auch das aus den mittleren Düsen im A-Brett nur Kaltluft kommt, das ist von Werk aus so.

Thermostat...wenn der wirklich klemmt erreicht der Wagen die 90° bei den Aussentemperaturen kaum. Man kann den aber erneuern, kostet nicht viel.

Beim Tempomaten sind meistens die Elkos im Steuergerät ausgetrocknet, war bei meinem 560 SEC auch. Die Reparatur kostet etwa 200€.

ich würd auch alle Flüssigkeiten wechseln wenn nichts dokumentiert ist....

sorry, ich habe den Eindruck, dass Du keinen Schimmer hast auf was Du Dich da einlässt. Technisch versiert bist Du auch nicht. Ich weiß, ich bin jetzt der Buhmann, aber es sollte Dir jemand sagen, dass Du unbedingt 5000 Euro in der Schublade haben solltest um die nächste Zeit das nötigste zu machen. Tempomat überholen lassen und Thermostat erneuern werden die kleinsten Probleme sein.

Das Ruckeln bei 130 können die Hinterräder sein, aber auch die Kardanwelle, evtl. Hardy-Scheiben

Trotzdem viel Glück!

Gruss

am 13. Dezember 2022 um 12:32

Schon die konsequente falsche Benennung als SE300 lässt annehmen, dass nichtmal ein grundlegendes Informieren über die Baureihe stattgefunden hat :-)

Ein abgelesene Motortemperatur von 90° wäre genau richtig, nur dass es 30 Minuten dauert, ist zu lang.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:10:53 Uhr:

... ich bin jetzt der Buhmann, aber es sollte Dir jemand sagen, dass Du unbedingt 5000 Euro in der Schublade haben solltest um die nächste Zeit das nötigste zu machen....

Damit bist Du nicht allein - sondern hast völlig recht!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Naja, wir haben alle mal ohne großen Schimmer angefangen und mussten Erfahrungen sammeln.

Ob man da mit einem W126 anfangen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ein Jaguar wäre sicherlich schlimmer....

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:41

Leute, ich hab auch nicht viel Ahnung vom w126,

Deswegen bin ich ja hier.

Was auch zu erwähnen ist: der Öldruckanzeiger ist ständig auf 3 Bar auch beim warmen Zustand, das sollte dann auf was schwerwiegendes hinweisen oder?

Edit: ich hab schon einen Wandler gefahren aber einen neueren (Bj 10) und so einen extremen druck nach vorne bei D gibt es dort nicht. Beim w126 drückt er schon die Karosserie hoch, fand ich bisschen extrem aber ist anscheinend normal.

schwerwiegend wäre wenn er bei warmem Motor 0 bar anzeigen würde.

Im Leerlauf geht der Zeiger bei warmem Motor in der Regel etwas vom oberen Anschlag nach unten, je weniger, desto besser.

Es kann aber auch sein das der Geber eine Macke hat. Bleibt der Zeiger auf Null wenn du bei stehendem Motor nur die Zündung einschaltest?

Die Kriechwirkung wird natürlich stärker wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, ich kenne die des 300ers aus dem Kopf nicht, ich denke mehr als 700-800 1/min darf der nicht haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:12

Darauf hab ich leider nicht geachtet, aber die Drezahl im Leerlauf ist in etwa richtig.

So oder so sind 5.5k zu viel. Ich frag mich sogar ob 4 zu viel wären.

am 13. Dezember 2022 um 13:25

Öldruck auf 3 bar in der Anzeige (tatsächlich ist er noch höher, wenn der Zeiger auf Anschlag steht) ist beim Gasgeben/bei Drehzahl der erwünschte Zustand.

Wenn ein Motor dieser Laufleistung im Leerlauf noch auf 3 bar steht und nicht darunter fällt, ist er entweder trotz Temperatur-Anzeige 90° nicht richtig warm, oder die Leerlauf-Drehzahl ist zu hoch.

Die Leerlaufdrehzahl wurde beim M103 im 126 gegen Ende nochmal etwas abgesenkt. Sie sollte (bei den „Späten“) bei eingelegter Fahrstufe bei 550-620 U/min liegen. Bei meinem 91er-Modell sind tatsächlich alle hierfür relevanten Komponenten neu oder in neuwertigem Zustand und ich hatte letzte Woche 550-555 U/min am Gutmann-Tester.

Der Öldruck hängt natürlich stark von der Öltemperatur und Drehzahl ab. Nun ist es ja ziemlich kalt draußen; da habe ich nach 30 min „gemütlicher“ Fahrzeit etwa 1,5-2 bar bei 550U/min. Es gibt hier zwei kritische Marken: im Leerlauf sollten es nicht weniger als 0,5 bar sein und bei 1500 U/min sollten es bei 80 Grad Öltemperatur 3bar sein. Beides schafft meiner „locker“. Die Drehzahlabsenkung kam übrigens mit dem Ziel kleine Verbesserungen im Verbrauch im Stadtzyklus zu erreichen und die lästige Kriechneigung auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Zur Wassertemperatur: häufig wurden auch bei den 126 die vorgeschriebenen Wechsel des Kühlwassers vernachlässigt, was im Ergebnis zu Kesselstein und Korrosion im Kühlkreislauf führt. Hatte ich bei meinem auch massiv.! Nach dreimal Spülen und neuem Wasser, Thermostat und Kühler ist nun alles perfekt. Die etwa 85 Grad werden sehr schnell erreicht und der KW-Zeiger steht wie angenagelt. Den größten Effekt hatte dabei die Reinigung des Kühlsystems. All das kann man natürlich von einem Wagen für 6000€ nicht ernsthaft erwarten. Hier verweise ich auf die regelmäßigen Ausführungen von „Blaubär“.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:18

Ich hab 4000€ geboten, macht er leider nicht.

Er wollte 5.5k für 5 würd er glaub ich abgeben, aber naja ich weiß echt nicht.

Was sofort anfallen würde, wären Tempomat Instandsetzung, alle Öle, Flüssigkeiten, Kerzen, Filter neu. Rost am Anfang der Unterseite Hinten links an der Tür und am Türrahmen (wahrscheinlich ist woanders unter dem neuen Lack auch was, sieht man aber zur Zeit nicht), das Ruckeln bei über 120 km/h.

Ich rechne minimum mit 2000€ (Ist das eine gute Einschätzung?) die direkt dafür draufgehen. Durch die Nachlackierung kann da noch einiges später anfallen, was man noch nicht sieht. Technisch kann ich nur oberflächlich behaupten, dass der Wagen gut ging. Kein ruckeln, gute Gasannahme, bremsen abs funktioniert (ziemlich später Eingriff des abs, normal so?)

Wagen soll angeblich 200k gelaufen haben, der Fahrersitz ist schon ziemlich durchgesessen, da ich noch nie einen 200k Fahrzeug hatte kann ich das nicht so gut beurteilen, aber man fühlt sehr gut den Unterschied wenn man sich auf den Beifahrersitz setzt. Die Federn sind viel besser.

Was sagt ihr w126 fahrer, was ist so eine Möhre realistisch Wert. Ich will kein Liebhaberfahrzeug, ich will einen den ich so 3-4 Jahre ohne Probleme fahren kann oder länger wenn er mitmacht. Hier und da Kleinteile und Service ist auch nicht das Problem Hauptsache die Karre fährt und rostet nicht unterm Arsch weg.

Edit: Das ist er.

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz SE 300 **H Zulassung / TÜV**

Erstzulassung: 07/1990

Kilometer: 200.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen