W126 500SEL läuft nicht auf allen Zylindern
Hallo Kollegen,
Ich habe die Tage eine kleine Bestandsaufnahme gemacht an meinem W126 500 sel. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor nicht rund läuft und schlecht startet. Ich habe daraufhin nach und nach die Zündkabel abgezogen und festgestellt dass sich bei dem Zündkabel von Zylinder 1, 2 und 7 der Motorlauf nicht ändert. Daraufhin habe ich die Zündkabel von Zylinder 1 und Zylinder 5 miteinander vertauscht, die Zündkerze sowie das Einspritzventil leider ist der Fehler nicht gewandert und weiterhin auf Zylinder 1 geblieben. Kurz um wer hat eine Vermutung was kann es sein kann, ein Funke kommt an allen Zündkerzen an die Kerzen der Zylinder 1,2 und 7 sind schwarz und feucht. Könnte es sein dass denoch die Verteilerkappe defekt ist?
Ich habe die Unterdruckschläuche kontrolliert und dabei gesehen das 3 von 4 Unterdruckschläuche an der Drosselklappe nicht mehr angeschlossen waren.
Nachdem sie wieder dran sind spring der wagen schonmal besser an.
Es handelt sich um einen 500SEL mir der 164KW Maschine.
Gelaufen hat der gute nun 230000tkm
15 Antworten
Ach ja, der hat die Ke-jetronik. Aber auch da gibt es kleine Siebe in den Einspritzdüsen, die ich mal reinigen würde.
Du schreibst am Anfang das Zündfunken ankommen, hast du auch geprüft dass die Zündfolge stimmt?
Ferner hast du den Leerlaufregler mal gereinigt/geprüft, der führt häufig zu schlechtem Leerlauf.
Wie ist das eigentlich, wenn du Gas gibst? Läuft er dann auf allen Zylindern?