ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 260SE zumutbare Laufleistung - Erfahrungen

W126 260SE zumutbare Laufleistung - Erfahrungen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 0:27

Hallo,

ich habe in der Nähe einen 86er 260SE entdeckt der nun verkauft werden soll. Selbstredend habe ich Interresse an dem Fahrzeug. Ich bin selber passionierter Schrauber und habe über die letzen 10 Jahre mit meinem W124 schon einiges dazu gelernt. Trockener Stellplatz und Zeit sich um den Wagen zu kümmern ist ebenfalls vorhanden. Der Preis ist mMn ziemlich niedrig. Der Wagen gefällt mir eigentlich nur weil die Karosserie noch erstaunlich gut in Schuss zu sein scheint.

Magenschmerzen bereitet mir die sehr hohe Laufleistung von 420000Km. Ich wollte hier zwecks Entscheidungsfindung einfach mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit den wichtigsten Komponenten Motor, Automatikgetriebe Differential so sind und mit wieviel Km man da bei richtiger Wartung noch mit rechnen kann.

Sind Austauschaggregate noch ausreichend auf dem Markt verfügbar?

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marie_L schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:27:01 Uhr:

Ja, der 126:er rostet wie Hölle...

Genau wie die meisten Mercedesbaureihen. W140 Vormopf ist einer der seltenen Ausnahmen...

Der Korosionsschutz von W123 über W124 (bis Mopf 2), W201, W126 bis W140 ist der gleiche.

W126 sind allgemein sehr rostresistent...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo !

Die Technik ist beim W126 das kleinste Problem. Der Motor wurde auch im W124 verbaut, von der Seite wirst Du keine Probleme bekommen, Getriebe und Hinterachse kann man zu recht zivilen Preisen überholen lassen und Verschleißteile sind an sich alle verfügbar.

Dein Hauptaugenmerk sollte auf die Karosserie gerichtet sein, Heckscheibenrahmen und Bremsmomentabstützung sollten exakt kontrolliert werden, ist letztere durchgerostet solltest Du den Rückzug antreten.

Wenn die Karosserie rostmäßig in Ordnung ist und der Preis stimmt, dann schlag zu. Aber Du solltest nie vergessen, der W126 ist eine Luxuslimousine und eine eventuelle Beseitigung eines mehr oder weniger großen Wartungsstau kann schon mal ein paar Tausend kosten. Ein vernünftiges Budget sollte also schon vorhanden sein. Ob sich das alles natürlich für ein Auto mit über 400.000 Km lohnt, das muß jeder für sich entscheiden.

Für 10.000€ bekommt man schon recht ordentliche 300SE mit bedeutend weniger Kilometer. Dazu muß man noch sagen, das schon der 300er keine Rakete ist, der 260er dementsprechend noch viel weniger.

Viele Grüße

der 260iger dreht hoch um einigermaßen flott voranzukommen. regelmäßiger ölwechsel vorausgesetzt werden 600000 km zu erwarten sein. nur bitte : intensivste rostkontrolle ü b e r a l l.

besser : einen 300er ab baujahr 1988

mfg jl

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:13

Ist eine durchgerostete Bremsabstützung wirklich so schlimm? Sieht man das an der Stelle von aussen ohne Unterbodenschutz runter zukratzen? Beim 124er weiß ich dass gute Karrosseriebauer z.B. durchgerostete Hinterachsaufnahmen neu anschweißen könnn und dabei gar nicht mal sooo teuer sind. Außerdem kann es hier sein dass von aussen der Unterbodenschutz völlig intakt aussieht es aber dadrunter längst fröhlich vor sich hin bröselt. Ich denke mal das wird bei dieser Baureihe nicht anders sein.

Klar ich könnte auch zu einem Classic Cars Händler 500Km weit weg fahen und für viel Geld einfach einen heilen Wagen abholen und bei mir in die Halle stellen aber das wäre irgendwie nicht das selbe... außerdem würde mir meine Frau dann die Hölle heiß machen. ;-)

Das kann man zum Teil durchs Radhaus sich anschauen, Räder nach links einschlagen, dann kann man auf der rechten Seite auf dieses Teil schauen, linke Seite dann umgekehrt. Es ist ein Rahmenteil wo die Vorderachse befestigt ist.

Dieses Rahmenteil, welches dort durchrosten kann gibt es bei Mercedes als Ersatzteil, Kostenpunkt pro Seite ca. 450€, Stand Frühjahr 2013.

Der Haken an der Sache ist folgender, um diese Reparatur ordnungsgemäß !! und nach Herstellervorgabe durchzuführen muß der gesamte Vorderwagen demontiert werden, das heißt, das der Motor raus muß, Kotflügel runter, gesamte Technik im Motorraum muß raus, Stehbleche raus. Das heißt, das Auto hört quasi an der Windschutzscheibe auf.

Das ganze muß natürlich auf einer Richtbank gemacht werden, damit das Auto nachher nicht krumm zusammengeschweißt wird und die Vorderachse garantiert gerade montiert werden kann.

Die Kosten für diese OP beliefen sich im Jahre 2013 auf ca. 3500 bis 4000€ . Angefragt hatte ich das bei zwei mir bekannten freien Karosseriewerkstätten. Es mag Leute geben, die wechseln diese Rahmenteile ohne diesen obengenannten Aufwand, deshalb schrieb ich, das das der Vorgang ist, wie ihn Mercedes vorschreibt.

Allerdings ist das Kontrollieren dieser Momentabstützung am besten auf einer Bühne oder Grube zu kontrollieren, dann weißt Du Bescheid.

Viele Grüße

Moin,

soll's ein Hobby oder Alltagswagen werden?

Wie hoch ist dein Anspruch an den Zustand?

Was soll der Kleine kosten?

Wieviel Geldreserven sind realistisch vorhanden?

Schönen Gruß

Dennis

Ja ist schwerer Wagen - 260 Ger ist bestimmt sehr ausgereizt bei der Leistung - als Restaurierung ? Evtl ja , kommt auf Preis an , aber der Motor sollte Überholt werden und Getriebe - da denke ich auch , ein anderes Fahrzeug währe interessanter wie der 300!!

Schrauben wirst da auch keine Sorge ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:30

So hat sich wohl erledigt. War zum anschauen da und unten rum war natürlich alles durch. Schweller weg, Radläufe unterm Chrom weg, Türen untenrum durch, Heckscheibenrahmen durch, Bremsabstützung ab.... Schade wie der Rost diese Klassiker zurichtet.

Danke jedenfalls für alle Antworten. Die Suche geht weiter.

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:30:28 Uhr:

So hat sich wohl erledigt. War zum anschauen da und unten rum war natürlich alles durch. Schweller weg, Radläufe unterm Chrom weg, Türen untenrum durch, Heckscheibenrahmen durch, Bremsabstützung ab.... Schade wie der Rost diese Klassiker zurichtet.

Danke jedenfalls für alle Antworten. Die Suche geht weiter.

Ja Schrott Finger weg - gut so

Ja, der 126:er rostet wie Hölle...

Genau wie die meisten Mercedesbaureihen. W140 Vormopf ist einer der seltenen Ausnahmen...

War zu erwarten, die meisten 126er mit der Laufleistung sind tot wenn sie verkauft werden....

Verm. mehr so der Kandidat für so ne Oneway Benefiz Rally.

LG

Zitat:

@Marie_L schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:27:01 Uhr:

Ja, der 126:er rostet wie Hölle...

Genau wie die meisten Mercedesbaureihen. W140 Vormopf ist einer der seltenen Ausnahmen...

Der Korosionsschutz von W123 über W124 (bis Mopf 2), W201, W126 bis W140 ist der gleiche.

W126 sind allgemein sehr rostresistent...

Guten Tag liebe W126 Freunde!

Bin nun auch auf der Suche an einem schönen W126. Weiss jemand ob es bestimmte Baujahre oder Typen gibt die eher weniger zu Rost neigen? Ich fahre seit 20 Jahren einen w201 im Alltag und der rostet überhaupt nirgends und andere W201 Modelle sind bereits vor 20 Jahren Schrott gewesen. Ich denke dass es bei den w126 Modellen ähnlich sein wird. Und noch etwas, habe gelesen dass ab Bj 1988 eine bessere bzw mehr Dämmung zur Geräuschreduzierung in der Innenraum verbaut wurde. Kennt jemand den Unterschied wie es sich im Innenraum anhört? Ist da viel Unterschied oder ist das vernachlässigbar? Ich selbst bin leider noch niemals in einem w126 drin gesessen. Besten Dank!

Ja musst mal unter Kunstoffabdeckung schauen , die sehen oft spitze aus , und im Untergrund ist die Hölle los - meiner sah auch wie neu aus und Tüv ohne Mängrl , aber ...

Generell sind die späteren Fahrzeuge besser gegen Rost geschützt aber das ist natürlich auch eine Sache der Pflege.

Jedenfalls ist ein W201 noch weniger Rostanfällig.

Bezüglich der Dämmung wird der Unterschied im Innenraum nicht signifikant sein, die S-Klasse war immer gut gedämmt.

Vieeel wichtiger ist der Zustand. Limousinen unter 10000€ sind wohl eher was für Bastler, auch bei 15000€ Wagen gibt's noch genug zu tun.

Um dem Rostproblem aus dem Weg zu gehen, rate ich zu einem Japaner. Die sind meist relativ frei von der braunen Pest...dafür sind die Gummies und Dichtungen hart...irgendwas ist immer.

Du wirst vielleicht auch enttäuscht vom Schlechwegekomfort sein. Auf ebener Straße fährt ein 126er hervorragend. Wird es holprig, spürt man das innen mehr als im w201. Der 126er hat eben noch das alte Fahrwerk der Siebziger und hinten keine Raumlenkerachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 260SE zumutbare Laufleistung - Erfahrungen