ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 - Welcher ist auf lange Sicht der Klassiker?

w124 - Welcher ist auf lange Sicht der Klassiker?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2020 um 17:07

Ich lese hier schon lange mit und möchte mir nun den Traum vom W124 erfüllen.

Es soll ein Daily Driver sein. Vernünftiges Budget ist vorhanden - aber welchen kaufen?

Es soll auf alle Fälle ein Vormopf werden, denn der gefällt mir am besten (Purist...).

200 Vergaser?

230E?

260E?

300E?

200D?

250D?

300D?

4-G? 5-G? Automatik?

Er soll zuverlässig sein, komfortabel auch zum Reisen und mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Ein alltagstauglicher Cruiser der Kategorie "Freund auf 4 Rädern". ein Auto, dass durch die Zuverlässigkeit ans Herz wächst und mich zuverlässig überall hinbringt!

Was ich so lese sind alle zuverlässig. Gefahren bin ich alle außer 200 Vergaser und 200d schon einmal, allerdings in verschiedenen Zuständen. Früher hatten wir mehrere 124er in der Familie und ein Freund fährt 230E.

Bei den Benzinern find ich den 230er etwas bieder bei dennoch hohem Verbrauch. 260 ist toll, gefällt mir fast besser als 300er, weil noch seidiger. Leistung brauch ich nicht zwingend - schön was zum cruisen...

Bei den Dieseln find ich den Klang vom 5-Zylinder spitze, den täte ich sogar dem 300D vorziehen.

200D wäre für Reisen nix? Oder doch? Im 190d fuhr ich den mal, da war er recht rummelig (laut ab 80).

Klar - der Zustand entscheidet... Aber ich will gezielt gucken, habe Zeit und auch ein ganz ordentliches Budget.

 

ICH BITTE UM EURE ERFAHRUNGEN IM ALLTAG!

Gruß, Holger

Beste Antwort im Thema

Das stimmt schlicht nicht.

Rendite heißt, dass Du durch das Fahrzeug realen Gewinn erzeugst. Und das heißt Verkaufserlös abzüglich aller auf das Fahrzeug entfallenden Kosten und unter Berücksichtigung der Inflation.

Ein Stellplatz in Hamburg kostet - selbst wenn er etwas weiter draussen ist - im Monat mindestens 50 Euro. Son Auto muss regelmäßig gefahren werden und entsprechend zumindest saisonal angemeldet sein, um sich nicht kaputt zu stehen. Das heißt Steuer, Versicherung Tankfüllung usw im Jahr. Kannste mit minimum 500 Euro ansetzen. Dann bist Du mit Stellplatz ratzfatz über nem Tausender pro Jahr nur dafür, dass der Wagen trocken steht und ab und zu bewegt wird.

Dann kannst Du noch Reparaturen, Wartung, Wäsche, den ganzen Kleinkram rechnen. Das ist nochmal ein Tausender übern Daumen.

Jetzt hast Du für nen 124er im Jahr gute 2.000 Euro Sockelkosten, nur dafür dass der seinen Zustand X beibehält.

Soviel Wertzuwachs hat nicht mal ein 124er Cabriolet....

Diese ganzen Autos, Porsche 911, Mercedes R107, VW T3, das taugt alles nix für Leute, die eine Geldsumme parken wollen und hoffen, dass die nach ein paar Jahren effektiven Wertzuwachs hat.

Dazu gehört ja nicht nur, dass die Fahrzeuge ihren Zustand mindestens halten, sondern auch, dass die Nachfrage nach sowas besteht.

Ich habe im Bekanntenkreis einige, deren Eltern in der Vorkriegsszene im Bereich Horch/Hanomag aktiv sind. Deren Umfeld auch im Bereich Mercedes etc.

Wenn Du da mit Wertanlage anfängst, erzählen die dir, dass das ganz große Problem ist, überhaupt Nachfolger zu finden, die Interesse an den Fahrzeugen haben und das nötige Kleingeld, um den Kram am Laufen zu halten.

Im direkten Vergleich sind unsere Autos - so sehr ich sie auch liebe - schlicht alte Gebrauchsgegenstände.

In Autos sollte man nur investieren, wenn man da Spaß dran hat und den Kram nutzt. Und dann kann man sich daran erfreuen, dass die Materie selber keinen Wertverlust mehr hat. Aber zu glauben, dass da irgendjemand - und sei es auch nur wenig - Geld mit verdienen kann, ist schlicht Unsinn.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

250 D ist unproblematischer (Motor) und der 260 E deutlich kultivierter und gediegener, kann motormäßig aber rumzicken (KE-Jetronic).

Der Motor ist zwar kein Drehmomentmonster, kann aber heute noch gut mithalten.

Beide haben ihren ganz speziellen Charakter und sind auf ihre Art und Weise toll.

Daher: Entscheidung bleibt leider bei dir....

Was du beim 88er 250 D wissen musst:

Der hat noch kein Zweimassenschwungrad. Das kann eventuelles Aufschaukeln (Bonanza) und Dröhnen in niedrigeren Drehzahlen begünstigen.

Das ZMS kam erst mit Modellpflege Mitte 89 (Mopf 1).

Als Limo finde ich beide zu teuer....und wenn der Preis passt ich würde einen 250d als Schalter kaufen....

Habt ihr die Fahrzeuge auf der Bühne gehabt....Werkstattmeister sagt erst mal noch gar nix aus!

Zitat:

@Bitas schrieb am 22. April 2020 um 14:51:52 Uhr:

Habt ihr die Fahrzeuge auf der Bühne gehabt....Werkstattmeister sagt erst mal noch gar nix aus!

Sehe ich genauso....

Der zukünftige Klassiker wird nicht der 124 mit dem seltensten Motor, sondern der mit der besten Karosse.

LG

Weizengelb

Der zukünftige Klassiker beim W124.... Kombi mit grossem Motor ( egal ob Diesel oder Benziner ), möglichst Vollausstattung und Rostfrei, Beulenfrei.

Die meisten von dieser Sorte wurden als Arbeitstiere benutzt bis sie vergammelten.

Daher denk ich die werden irgendwann am seltensten sein.

Gefolgt von Cabrio und dann Coupe.

Ist aber nur meine pers. Einschätzung dazu.

schau mal hier, 230er zum wirklich guten Preis, scheinbar ohne Rost aus 2.Hand vom Opa, mit Klima, Autom und Tempomat mit einer wirklich seltenen Farbe und erst 166TKM

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1381539673-216-18683

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 22. April 2020 um 18:05:21 Uhr:

schau mal hier, 230er zum wirklich guten Preis, scheinbar ohne Rost aus 2.Hand vom Opa, mit Klima, Autom und Tempomat mit einer wirklich seltenen Farbe und erst 166TKM

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1381539673-216-18683

Die Farbe muss man echt mögen.....

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 22. April 2020 um 19:25:42 Uhr

Die Farbe muss man echt mögen.....

Denke, die Farbe wurde mit dem relativ niedrigen Preis schon beruecksichtigt und der Wagen wird wohl bald weggehen, zumal VB dabeisteht.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 22. April 2020 um 19:25:42 Uhr:

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 22. April 2020 um 18:05:21 Uhr:

schau mal hier, 230er zum wirklich guten Preis, scheinbar ohne Rost aus 2.Hand vom Opa, mit Klima, Autom und Tempomat mit einer wirklich seltenen Farbe und erst 166TKM

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1381539673-216-18683

Die Farbe muss man echt mögen.....

Haha ja schon. Aber ich find die auch irgendwie interessant

Abend,

der zukünftige Klassiker wird selbstverständlich der 500E werden. Die Preise steigen und steigen und ich Depp hab den Zeitpunkt noch etwas bezahlbares zu finden lange verpasst. Hatte vor einigen Wochen Kontakt zu Dem Verkäufer eines E500 in azzuritblau. Der Wagen war nach 5 Tagen für 35.000€ verkauft.

Mich wundert was hier für Motoren gelobt werden. Am besten fand ich meinen 147PS 300 Turbo. Der passte sehr gut zum Fahrwerk, zu den Bremsen und zur Automatik. Tolle harmonische Kombination. Sowas gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Weniger überzeugend fand ich die 279PS in meinem 400E. Fahrwerk und Bremse waren klar überfordert. Das Ding fuhr sich definitiv nicht W124 like.

Auch der 220 T eines Kumpels hat mich nicht überzeugt.

Das ist doch kein Motor, dass ist ne Nöhmaschine.

In einen 124‘ gehört auf jeden Fall ein Sechsender. Natürlich mit weiteren Pflichtextras wie Schiebedach, Klima, Wurzelholz und Leder.

Aktuell versuche ich einen E280 T Sportline zu verkaufen und das ist nicht so einfach wie gedacht. Die genannten Preise für 250D und 260E halte ich bei Buchhalterausstattung für deutlich überzogen. Ohne SD oder schlimmer ohne Klima für Fans keine Option.

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 22. April 2020 um 21:07:39 Uhr:

Abend,

der zukünftige Klassiker wird selbstverständlich der 500E werden. Die Preise steigen und steigen und ich Depp hab den Zeitpunkt noch etwas bezahlbares zu finden lange verpasst. Hatte vor einigen Wochen Kontakt zu Dem Verkäufer eines E500 in azzuritblau. Der Wagen war nach 5 Tagen für 35.000€ verkauft.

Aktuell versuche ich einen E280 T Sportline zu verkaufen und das ist nicht so einfach wie gedacht. Die genannten Preise für 250D und 260E halte ich bei Buchhalterausstattung für deutlich überzogen. Ohne SD oder schlimmer ohne Klima für Fans keine Option.

Grüße Christian

Das ist doch meine Rede, anfänglich im ersten post sagte ich doch, immer der mit dem fettesten Motor!

Das die Preise Phantasiespinnerträumerpreise sind hab ich auch schon gesagt. Ich sehe auch gute Modelle unter 4000€, natürlich kann ich an alles ein riesen Preisschild hängen, dat muss nur auch einer bezahlen. Heute wollen die für nen 124er oder auch für ein 123er teilweise Porschepreise haben, die werden nur nie nie verkauft.

Mein MB Händler hat nen 123er für 25000€ stehen, der steht aber schon 5 Jahre da und vorraussichtlich auch noch die nächsten 10 jahre. es gibt einfach viel zu viele davon.

Hallo,

was Dir gefällt, ist das eine und was vielleicht "das richtige Auto" ist. Das andere ist die Frage, welcher auf lange Sicht Klassiker wird.

Ich stimme zu, dass der Vormopf eher ein Klassiker ist oder wird als einer mit breiten Sacco-Brettern. Beim Vormopf ist einfach die Linie feiner.

Motorisierung? Für mich käme nur ein 6- Zylinder in Betracht, muss jeder für sich selbst nach Geldbeutel entscheiden.

Karosserie? Die Kombis sind am meisten gesucht, sie haben aber auch Rostprobleme im Bereich der hinteren Seitenscheiben. Na gut, dafür haben sie keinen Heckscheibenrahmen, der bei den Limos doch mitunter für Probleme sorgt.

Coupé und Cabrio? Gibt es nicht als Vormopf.

Fazit für meinen Geschmack? Ein 300 TE Vormopf in einer schönen, vielleicht sogar ungewöhnlichen Farbkombination, gerne auch mit Leder oder als /-Sitzer. der Kombi ist in seinem Nutzwert unerreicht und sein Freizeitwert ist genial. Schließlich ist die Karosserielinie noch klarer als bei der Limo. Genial ist natürlich der 4matic mit seinem tollen Allradantrieb. Den man allerdings nicht braucht, wenn es ein Schönwetterfahrzeug werden soll.

Das Foto zeigt unseren 87er 300 TE 4matic.

Gruß

Ralf

2017-04-01-12-31

Die Frage wird wohl auch sein, durch Corona, wie sicher die Arbeitsplätze danach noch sind, und wird der ein oder andere sein Hobby an den Nagel hängen müssen, und seine Autos auf den Markt bringen.

Wieso so eine Frage überhaupt?

Da steck bestimmt der Hintergedanke,

w124 - Welcher ist auf lange Sicht der Klassiker?

=

welche bringt die meiste Redite / Gewinn.

Meine Antwort, Rendite / Gewinn bringt keiner.

Denn wenn man es richtig macht fressen die Unterhalts und Werkstattkosten jede Rendite / Gewinn auf.

Außer man macht alles slber dann rechnet man nur die Teile / Material.

Aber auch dann wird knapp.

Parkplatzkosten / Steuer und Versicherung

Ich war lange stolz auf mein 2,3L Motor.

Jetzt nach 10 Jahren will ich 3,0 wegen der PS.

Ein Kumpel ist es egal welcher Motor, Hauptsache das Auto ist schick und hat Klima.

Jetzt ist er in sein schwarzen 280TE verliebt wegen dem Motor und Zustand / Ausstattung.

Wegen dem Hype um große Motoren hab ich gar kein Bock auf ein 320er oder ein 300-24V

Da sind mir die "Sonder" Ersatzteile zu teuer.

Bei den beiden ist vieles anders wie bei einem normalen 300er z.B.

Hab ich kein Bock drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 - Welcher ist auf lange Sicht der Klassiker?