W124 Kombi Gewichtsersparnis

Mercedes E-Klasse W124

Moin 🙂
Möchte bald meinen w124 ein bisschen abspecken. Sollen aber nur Sachen raus die man nicht unbedingt braucht bzw die man auch später wieder reinbekommt und die das allgemeine befinden im Innenraum nicht allzu negativ beeinflussen . Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas in der art gemacht 🙂 (reserverad ist schon raus :P )

Beste Antwort im Thema

nimm dir einfach einen fahrzeugschein von einem modernen golf zur hand und vergleiche die leergewichte vom golf und deinem t-modell. und schon bist du glücklich und willst gar nichts mehr ausbauen... 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

Blödsinnsdiskussion

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 5. August 2016 um 18:43:24 Uhr:

Blödsinnsdiskussion

Finde ich nicht. 😠

Der TE hat lediglich gefragt wie er Das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren kann. Er hat leider keine näheren Angaben gemacht.

Der TE hat schon das Ersatzrad weg gelassen, stattdessen sicherlich eine andere Pannenlösung im Fahrzeug.
Dies ist übrigens heute von Werk aus häufig so, um eben... ja genau. Gewicht zu sparen.

Ich habe vorgeschlagen eine evtl. vorhandene abnehmbare Anhängerkupplung nicht im Fahrzeug zu lagern.

Andere Antworten ziehen das hier ins lächerliche. Das ist Blödsinn, und ich bin eigentlich ein komfortableres höheres Niveau hier im W124 Forum gewohnt.

Also, ich finde solange es keine anderen Angaben dazu gibt, sollte man das nicht grundsätzlich lächerlich machen. Wenn jemandem langweilig ist, dann gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit einen eigenen Blog zu erstellen. Da kann ma dann seinen geistigen Ergüssen freien Lauf lassen. Vielleicht liest das jemand. 😠

nimm dir einfach einen fahrzeugschein von einem modernen golf zur hand und vergleiche die leergewichte vom golf und deinem t-modell. und schon bist du glücklich und willst gar nichts mehr ausbauen... 😉

@S Klasse Fan

Ich habe es damals in der Ausbildung(KFZ) so beigebracht bekommen.
Wir hatten auch mehrere Fälle wo es so vom TÜV aus gehandhabt werden musste durch Eintragung. (Z. Bsp. Ein Landcruiser der die Rücksitzbank incl Gurte raushaben wollte, um für seine vier Hunde einen Käfig einbauen zu können)

Der T5 ist ein Van (wie z. Bsp. auch der MB Vaneo, MB Vito, Toyota Prius Plus, Serena usw. usw. ), bei denen die Sitze über Sperrmechanismen verankert sind und darüber auch ausgebaut werden können.
Bei festinstallierten Sitzen ,welche durch Schraubverbindungen im Bodenblech verankert sind, darf man das nicht so einfach, da diese eigentlich nicht zum Ausbau vorgesehen sind.

Falls ich mich irre, kann man mich gern korrigieren, ich baue nur auf mein mir angelerntes und beigebrachtes Wissen.

Ähnliche Themen

Denke dein Wissen ist korrekt. Darum geht es denke ich hier aber nicht.

Ich denke dem TE wird schon klar sein, dass das Fahrzeug auch leichter wird wenn man den Motor vorne weg lässt. Das ist aber nicht was er gefragt hat.

Soll er mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Es wurde zwischendurch der Sitzausbau als Gewichtsersparnis angesprochen und darauf habe ich reagiert.

Wirkliche merkbare Gewichtsersparnis ist außer durch Ausbau des Reserverads,der Sitzbank für Platz 6 und 7, sowie die Anhängerkupplung nicht möglich.

Das sind zusammen vllt. Maximal 30-40 Kilo.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 5. August 2016 um 18:43:24 Uhr:

Blödsinnsdiskussion

dann halt dich doch bitte einfach daraus. manche menschen

Zitat:

@nogel schrieb am 5. August 2016 um 22:33:12 Uhr:

leider wahr :'D

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 4. August 2016 um 22:23:25 Uhr:

Was für ein Fahrzeug hast du??

Falls du einen Siebensitzer hast, kannst du die Sitzbänke im Kofferraum rausnehmen.

Kleine Stahlfelfen anstatt schwere Alus.

Sonst wird es echt schwer das Schiff zu erleichtern ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen oder die Zulassung zu verlieren.

Was hast du denn mit dem Kombi vor??

Ich will versuchen die 10 sekunden marke zu brechen 😁 hab den 230er motor mit 4gang automatik

Zitat:

@anakin67 schrieb am 5. August 2016 um 08:46:49 Uhr:

Und wenn alles raus ist braucht er statt 10,8 L nur noch 10,4..?

wohl eher 12,4 😉 darum gehts mir nun wirklich nicht 😁

Zitat:

@JamesLovesSteak schrieb am 6. August 2016 um 18:53:09 Uhr:

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 4. August 2016 um 22:23:25 Uhr:

Was für ein Fahrzeug hast du??

Falls du einen Siebensitzer hast, kannst du die Sitzbänke im Kofferraum rausnehmen.

Kleine Stahlfelfen anstatt schwere Alus.

Sonst wird es echt schwer das Schiff zu erleichtern ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen oder die Zulassung zu verlieren.

Was hast du denn mit dem Kombi vor??

Ich will versuchen die 10 sekunden marke zu brechen 😁 hab den 230er motor mit 4gang automatik

Da kommst du aber eher mit nem kürzeren Diff oder nem Motor mit Zahlendreher hin (320)

Zitat:

@JamesLovesSteak schrieb am 6. August 2016 um 18:53:09 Uhr:

Das macht doch mit nem 230er keinen Spaß...

Ja wenn Du das gleich am Anfand mit den 10 Sekunden gesagt hättest.

Der 230 Kombi hat nen 3,46 Diff drin, suchste Dir ein Diff mit einer größeren Zahl dann Beschleunigt er schneller und hat eine geringere Höchstgeschwindigkeit.

Aber schneller von der Ampel weg kommen ist wichtiger, 140 oder 160 als Höchstgeschwindigkeit reichen auch völlig aus.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 7. August 2016 um 16:03:55 Uhr:

Ja wenn Du das gleich am Anfand mit den 10 Sekunden gesagt hättest.

Der 230 Kombi hat nen 3,46 Diff drin, suchste Dir ein Diff mit einer größeren Zahl dann Beschleunigt er schneller und hat eine geringere Höchstgeschwindigkeit.

Aber schneller von der Ampel weg kommen ist wichtiger, 140 oder 160 als Höchstgeschwindigkeit reichen auch völlig aus.

Ein neues diff brauch ich sowieso. Aber nur 140 oder 160 mit 6000 touren fahren zu können ist dann schon nicht so vorteilhaft.

Kauf dir nen Sechszylinder. Dann bist schnell, und schnell.

Deine Antwort