ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Infrarot Zentralverrieglung fällt sporadisch aus - blinkt mehrmals (7 Mal)

W124 Infrarot Zentralverrieglung fällt sporadisch aus - blinkt mehrmals (7 Mal)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 6:33

Hallo,

habe folgendes Problem zu dem ich auch nichts Ergiebiges in den Weiten des Internets finden konnte.

Kurz: Meine Zentralverriegelung spinnt!

Manchmal geht sie manchmal nicht, Vorführeffekt Werkstatt - funktioniert immer, fahre nach Hause, stelle ab, verschließe geht, will aufschließen geht nicht!

Manchmal geht es wieder nach einer Weile, wenn ich gefahren bin.

Die Lämpchen am Sensor blinken jeweils 7 Mal (rot als auch grün).

Leider ist irgendwann mal die Heckklappe getauscht worden, da fehlt der Sensor und in der Beifahrertür habe ich kein Schloss, muss also immer über den Kofferraum rein um zu entriegeln. Wagen springt dann auch an, wenn ich ihn von Innen entriegelt habe. WFS also nicht aktiviert.

Sicherung C getauscht, Kontakte gesäubert, ging für eine Woche, dann trat er Fehler wieder auf. Auch trotz erfolgreichem Schließen blinkt der Sensor/ Diode in der Tür sieben Mal auf. Eigentlich dürfte der doch nur einmal grün beim Aufschließen und 2 mal rot beim Abschließen blinken? Das muss doch ein Fehlercode sein? Habe nirgendwo was darüber gefunden!

Kann ich einen Schließzylinder in der Fahrertür zusätzlich oder in der Beifahrertür nachrüsten, sodass ich wenigstens reinkomme, wenn die Zentralverriegelung mal wieder ausfällt?

Würde mich über eine erfolgreiche Diskussion freuen!

Beste Grüße

Michael

W124 220 TE BJ 1995 295.000 km

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

hast Du die Batterien im Handsender/Schlüssel schon erneuert?

Gruß komtech

Ja Schliesszylinder in der Beifahrertüre geht, da sollte eigentlich eh einer sein. Nur wird der wahrscheinlich nur die eine Türe aufsperren.

Ich würde an deiner Stelle auf die IR verzichten und eine Funkfernbedienung einbauen.

Die macht nicht so viel Ärger, und funktioniert von überall und nicht nur an der Fahrertüre.

Hallo Michael,

das IR Steuergerät ist für zwei IR Empfänger programmiert. Falls einer ausfällt, erkennt das Steuergerät einen Fehler und streikt irgendwann. Abhilfe: Stromkreis Sicherung C kurz unterbrechen, dann ist der Fehler bis zum nächsten Mal kompensiert. Das ist nervig, also vor dem Aussteigen Motorhaube entriegeln.

Die endgültige Lösung ist, den zweiten IR Empfänger (für Heckklappe oder Kofferdeckel, nicht Fahrertür) in den Stromkreis integrieren, z.B. an der Steckverbindung im Dach über dem Dachhimmel kurz vor der Heckklappe. Oder das Kabel mit Steckverbinder wurde nach Tausch der Heckklappe hoffentlich nicht gekappt und liegt im Hohlraum der Heckklappe rum. Dann könntest Du in die Heckklappe neben dem Schließzylinder die erforderliche Öffnung schneiden und den Originalzustand herstellen.

Ganz wichtig: das IR Steuergerät aktiviert/deaktiviert die Wegfahrsperre, also keine Funkfernbedienung einbauen.

Viel Erfolg

amigo6zylinder

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:11

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Übrigens heute beim Freundlichen nachgefragt, was ein Ersatzzylinder für die Beifahrertür kostet. Bei 170 Euro netto plus Einbaukosten ist das mal schon fast unwirtschaftlich.

Frage, woran merkt man, dass die Batterien im Schlüssel leer sind, er schließt doch grundsätzlich und sendet das Signal an die Wegfahrsperre. Wie lange halten die Batterien in etwa?

Der Einbau einer Funkfernbedienung als Alternative scheint dann also nicht der richtige Weg?

Den Wagen habe ich jetzt 6 Jahre und da war noch nie ein Sensor in der Heckklappe, vielleicht muss ich das mal ansehen, ob das Kabel vorhanden ist und eventuell irgendwo für den Fehler sorgt.

Zu dem Fehlercode (7 Mal blinken) kann niemand was sagen?

Beste Grüße Michael

@E230T_LPG

Moin,

Schloss und Sensor würde ich gebraucht holen. Das Schloss kannste dann auf Deinen Schlüssel anpassen. Normalerweise müsste bei dem Baujahr ein Kabel mit einem Ovalen Stecker vorhanden sein, der auch den Sensor in der Heckklappe mitversorgt. Dann müsste der Sensor nur angesteckt werden.

Gruß Steffek

Ich wüsste nicht, warum eine Funkfernbedienung keine Alternative sein sollte. Ist das billigste und einfachste was du machen kannst.

Schliesszylinder würde ich auch keinen neuen kaufen sondern gebraucht mit Schlüssel oder den gebrauchten dann an den eigenen anpassen. Die Schliessplättchen kann man austauschen oder abschleifen.

Hast du von den Infrarot Schlüsseln einen oder zwei? Wenn eh nur mehr einer, dann weg damit und Funk einbauen.

Die Funktion des Handsenders kannst Du mit dem Smartphone testen, Objektiv auf den Sender richten und Taste drücken, wenns im Handydisplay ordentlich blitzt ist der Sender in Ordnung. Dann gibt es noch den Batterietest - siehe Betriebsanleitung.

Die Batterien halten schon einige Jahre, setzen aber ohne Vorwarnung aus, blöd wenn man keine Ersatzbatterien hat.

Aber wenn Du den Wagen schon 6 Jahre hast - ist das Problem jetzt akut oder schon länger?

Gruß amigo6zylinder

Zur Ergänzung noch ein Tipp: besorge Dir die WIS-CD für den W 124 bei ebay für ca. 20 Euro, auf der CD sind neben Reparaturanleitungen auch Funktionsbeschreibungen und Schaltpläne enthalten, die Investition rentiert sich.

Gruß amigo6zylinder

Moin Moin !

Zitat:

besorge Dir die WIS-CD für den W 124 bei ebay für ca. 20 Euro, auf der CD sind neben Reparaturanleitungen auch Funktionsbeschreibungen und Schaltpläne enthalten, die Investition rentiert sich.

Im Prinzip stimmts. Aber die Seiten über die Wegfahrsperre und ZV sind geschwärzt , also genau hier nicht zu gebrauchen.

MfG Volker

Servus Volker,

Zu den geschwärzten Seiten kann ich nichts sagen, auf meiner CD ist Alles lesbar. Hast Du eventuell keine originale WIS-CD?

Seit fünf Jahren arbeite ich mit der WIS-CD und nutze den EPC (elektronischer Teilekatalog), damit kann ich viele Probleme mit meinen drei 124ern selbst lösen. Die FahrzeugIdentnummer eingeben, Teilenummer auslesen und das Ersatzteil bei diversen Anbietern suchen. Ist optimal für die zeitwertgerechte Instandsetzung.

Gruß amigo6zylinder

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:48

Hallo,

habe jetzt noch einmal den zweiten Schlüssel mit neuen Batterien bestückt und angelernt. Selbes Phänomen. Liegt also nicht am Schlüssel. Wagen ist erst einmal in der Werkstatt. Berichte weiter!

Bete Grüße

Michael

war da nicht was in der bedienungsanleitung?

ich meine da stand was von gleichzeitig rot-grün blinken und rot-grün abwechselnd...

eines von beiden war das warnsignal für eine leere batterie,

aber ich weis nicht mehr ob schlüsselbatterie oder autobatterie.

Moin Moin !

Zitat:

ch meine da stand was von gleichzeitig rot-grün blinken und rot-grün abwechselnd...

 

eines von beiden war das warnsignal für eine leere batterie,...........

Nein , das längere Blinken bedeutet schlicht , dass in der Anlage ein Fehler vorliegt.

MfG Volker

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:16

Hallo,

aber wie findet man den Fehler? Die Werkstatt hat nichts gefunden, außer im Kabelbaum Heckklappe. Im Kabelbaum der Heckklappe war ein ein brüchiges Kabel, deswegen ging das Innenlicht bei geöffneter Heckklappe nicht mehr. Wurde jetzt repariert. ZV funktioniert, aber das Blinken ist weiterhin vorhanden. Die Angst bleibt. dass die ZV wieder dann ausfällt, wenn es überhaupt nicht passt, also wenn ich z.Bsp. die Heckklappe nicht öffnen kann wegen zugeparkt oder so.

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Infrarot Zentralverrieglung fällt sporadisch aus - blinkt mehrmals (7 Mal)