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W124 einlagern oder günstige Zulassungsmöglichkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:42

Hallo zusammen,

im Moment fahre ich noch einen Audi C4 (bitte haut mich nicht :D ), bin aber drauf und dran, mir eine W124 Limo zuzulegen, schon mal als nächstes Auto.

Ich hatte die Idee, den 124 für so wahrscheinlich 3 Jahre in die Garage zu stellen (natürlich muss ich einiges beachten, wie Ölwechsel machen, nicht nass reinstellen, Reifen aufpumpen usw).

Normalerweise würde ich sagen, dass ich mir dann halt lieber erst in ein paar Jahren einen hole, aber der Zustand ist erste Sahne, erste Hand, alles mögliche was an der Motorelektronik kritisch ist, ist schon gemacht worden, eine Hohlraumkonservierung hat er auch noch, und das ist noch nicht alles. So einen werde ich wahrscheinlich nie wieder unter 5000€ finden, habe mir schon viele andere angesehen und probegefahren. Deshalb bin ich kurz davor, ihn zu kaufen und wegzustellen, solange mein C4 noch läuft.

Allerdings habe ich gehört, dass man ein Auto besser ein paar mal im Jahr fährt, als es nur stehenzulassen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, außer jetzt das Kurzzeitkennzeichen (muss man ja immer neu holen), den Wagen möglichst günstig für diesen Zweck zuzulassen? Das 07er Kennzeichen bekommt man ja erst ab einem 30 jährigen Auto, oder? Der, den ich in Aussicht habe, ist BJ 93.

Vielleicht kann ja jemand von euch aus Erfahrung sprechen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

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40 Antworten

Ich wüßte nicht warum man das Auto fahren sollte, besser wird er davon nicht. Wenn du Lust hast, setz eine Baterrieerhaltungsgerät dran, und fahr in einmal im Monat aus der Garage raus und wieder rein (wegen den Reifen).

Dann läuft auch der Motor mal, und der Schmierfilm bleibt erhalten. Allerdings würde ich dann vorher nochmal die korrekte Kühlflüssigkeit mit destiliertem Wasser einfüllen, damit da innen nichts korrodiert.

Wenn er trocken und belüftet steht (mit Fenstern ein spalt offen), dann passiert da nichts weiter. Altern tut das Plastik und alles weitere trotzdem. Du kannst natürlich auch silikonspräy nehmen und ein paarmal im Jahr alles Plastik und Gummi vollsprühen und kurz einwirken lassen, dann abwischen.

Wenn du es ganz richtig machen willst, nimmst du alles ab was man abmachen kann (Blech und Plastik) und sprühst es untendrunter mit Fluidfilm ein, ebenso alles wo du drankommst von unten (Federn, Schrauben, Rostansätze - angeblich wird wenn man das dickere Fluidfilm nimmt zum einstreichen auch der U schutz wieder weich.

Hast du dir den W124 Einkaufsleitfaden durchgelesen?

Einfach ne saisonzulassung von 5-8 machen und ein bisschen fahren absoluter stillstand ist auch nicht gut.

Sonst einmal schön säubern und gut.

Wenn die Reifen nicht neu sind würd ich drüberhinwegsehen denn so schnell stehen die nicht kaputt und in der Größe sind die reifen nicht sonderlich teuer.

Ach, fahr doch das schöne Auto und genieße es - nicht rumstehen lassen!

Saisonkennzeichen (Minimum sind 2 Monate) ist ne gute Idee. Man "muss" ihn ja nicht fahren, sondern "kann". Ich nutze so 3 Stück W202 über das ganze Jahr.

2 weitere W202 stehen seit ein paar Jahren, da habe ich (bei dem einen) nach 2 Jahren Standzeit gemerkt, dass der ganz schlecht anspringt (es lag tatsächlich am Sprit). Ab und an mal ne Runde fahren ist besser, auch für die Bremsen.

Meine Meinung.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 21:14

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! :)

Einen speziellen Einkaufsleitfaden habe ich mir nicht durchgelesen, aber hier und da jede Menge Infos zusammengesucht, womit es öfter Probleme gibt und wo es gerne blüht.

Gibt es vielleicht irgendein Additiv, das den Sprit "haltbarer" macht?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:55:19 Uhr:

Ich wüßte nicht warum man das Auto fahren sollte, besser wird er davon nicht. Wenn du Lust hast, setz eine Baterrieerhaltungsgerät dran, und fahr in einmal im Monat aus der Garage raus und wieder rein (wegen den Reifen).

Wegen den Reifen: Die kann man auch auf gute 3bar aufpumpen und das Auto ab und an nen Meter vor-/zurückschieben. Oder auf Reifenschoner steller. Alternativ einfach einen Satz alte Reifen montieren.

Zitat:

Dann läuft auch der Motor mal, und der Schmierfilm bleibt erhalten. Allerdings würde ich dann vorher nochmal die korrekte Kühlflüssigkeit mit destiliertem Wasser einfüllen, damit da innen nichts korrodiert.

Imho ist es nicht förderlich das Fahrzeug kurze Zeit laufen zu lassen. Weder für den Motor, noch für die Auspuffanlage (Kondenswasser), etc. Den Motor fachgerecht konservieren und stehen lassen ist imho das Beste.

 

Standschäden an Reifen sind das geringste Übel, Ablagerungen im Kühlsystem, Versprödung von Dichtungen, Korrosion im Motorblock durch Motorölalterung usw. also öfter mal bei trockenem Wetter eine längere Strecke zu fahren ist gut für alle Betriebsflüssigkeiten und die beweglichen Teile. Gegen Korrosion im Tank immer vollgetankt abstellen.

behalt den Audi als Winterauto. Den 124 nur im Sommeralltag oder bei schönen Gelegenheiten fahren.

Moin Moin !

Wenn abstellen , dann vorher unbedingt die Bremsflüssigkeit erneuern. Dann alle Bremskolben komplett zurückdrücken , und Bremspedal bis zur Inbetriebnahme nicht mehr betätigen.

MfG Volker

Es gibt so einen Zusatz für Rasenmäher .

Da bräuchte man aber einige flaschen ich weis auch nicht für wie viel liter der Inhalt reicht.

Warum nicht angemeldet lassen? Als Youngtimer läßt sich ein W124 für rund 300 Euro Vollkasko versichern. Einen "Erstwagen" hast Du ja und ab und zu Mercedes fahren ist auf jeden Fall ein Gewinn :-)

Zitat:

@fab774 schrieb am 22. Okt. 2018 um 12:4:08 Uhr:

Warum nicht angemeldet lassen? Als Youngtimer läßt sich ein W124 für rund 300 Euro Vollkasko versichern. Einen "Erstwagen" hast Du ja und ab und zu Mercedes fahren ist auf jeden Fall ein Gewinn :-)

Oh das interessiert mich sehr!! Ich habe einen 92er und konnte nach langer Suche nur Cosmosdirect für Teilkasko überzeugen/überreden!.... welche Versicherung hast Du als Empfehlung?

am 22. Oktober 2018 um 19:18

Der Internetbasar mit Versicherungsbeitragsumherwürfen - "Ich zahl 100 mit Vollkasko" "Ich zahl 150 ohne SB mit TK" - ist doch Kokolores. Regionalklassen und persönliche SF ermöglichen es dem einen niemals irgendwo günstig zu versichern und andere können sich dagegen nicht wehren, weil sie günstig wohnen und unfallfrei waren ein paar Jährchen.

Zitat:

@iV@n schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:18:29 Uhr:

Der Internetbasar mit Versicherungsbeitragsumherwürfen - "Ich zahl 100 mit Vollkasko" "Ich zahl 150 ohne SB mit TK" - ist doch Kokolores. Regionalklassen und persönliche SF ermöglichen es dem einen niemals irgendwo günstig zu versichern und andere können sich dagegen nicht wehren, weil sie günstig wohnen und unfallfrei waren ein paar Jährchen.

Bitte erst informieren, dann quatschen. Ich spreche nicht von normaler Versicherung sondern Oldtimer/Youngtimer Versicherung. Da gelten komplett andere Regeln und es gibt weder Regionaltarife noch schadenfreie Jahre. Am besten den Versicherungs-Check bei Oldtimer Markt gucken.

Konkret: Ich habe den 300 CE als Youngtimer bei OCC versichert. Voraussetzung ist ein ordentlicher Zustand, nicht mehr als 10 tsd KM pro Jahr und ein Erstfahrzeug. Dann noch ein Wertgutachten oder eigene Wertschätzung plus ein paar Fotos. Das wars. Meiner ist dadurch Vollkasko versichert, ohne Vorversicherung/Regionalklasse/schadenfreie Jahre o.ä. Kosten 310 Euro pro Jahr.

Das sind die Fakten.

Meiner Erinnerung nach gab es sogar noch günstigere Versicherer, allerdings sind dann die Voraussetzungen teilweise strenger.

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