ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 als Daily Driver

W124 als Daily Driver

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:35

Hallo W124-Gemeinde,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich damit liebäugele mir eine W124 Limousine als Daily Driver anzuschaffen (täglich 2 x 32 km Stadt/Landstr).

Momentan fahre ich ein Fahrzeug eines deutschen "Premium-Herstellers" der oberen Mittelklasse, momentan 3 Jahre als und 50.000 km, NP fast 100.000 Euro.

Trotz noch bestehender Garantie habe ich die Schnauze voll von der teilweise mangelnden Qualität, ich ärgere mich oft über Kleinigkeiten, die m.M.n. aufgrund des ständigen Einsparens von Cent-Beträgen bei der Herstellung auftreten. Das alles i.V.m. den horrenden Preisen und dem großen Wertverfall der Fahrzeuge, insbesondere in den ersten Jahren, steht in keinem Verhältnis mehr, Preis-Leistung steht einfach in keinem Verhältnis mehr für mich. Auch die Preise und die Erfahrungen in den Markenwerkstätten (Qualität) sind einfach nur noch negativ zu bewerten.

Darum zurück zu Fahrzeugen, wo Preis-Leistung noch stimmt und die gebaut wurden, um auch doch länger zu fahren als 3 Jahre Leasing-Zeit (überspitzt formuliert).

Des Weiteren sind Fahrzeuge, gebaut Anfang der 90er Jahre eine schöne Erinnerung an meine Anfangszeit des Autofahrens.

So genug der Einleitung...

Meine Recherche zum W124 hat für mich ergeben in den Baujahren 1990 bis Anfang 1992 zu suchen (Mopf1, aber noch vor Einführung der Wasserlacke).

Motorentechnisch bin ich relativ offen, auch ein Diesel wäre schön, aber da ist das Angebot mit akzeptablen Kilometerständen ziemlich begrenzt.

Mein Nachbar (alter KFZ-Meister) hat eine KFZ-Werkstatt der alten Schule, dort könnte ich zu humanen Preisen mit dem W124 einkehren.

Ich mal bei mir in der Nähe gesucht und folgende Fahrzeuge gefunden zu denen ich gern Eure Einschätzung hätte:

Nummer 1:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1654520185-216-7737

leider keine Klima, E200 Baujahr 1990 und 136 PS gäbe es sowas überhaupt?

Nummer 2:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1729884946-216-7919

leider keine Klima, Historie nicht nachvollziehbar gem. Verkäufer, Unfallfreiheit kann nicht bestätigt werden

Nummer 3:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1709022149-216-9665

leider keine Klima, Tacho wurde getauscht (Problem?)

Nummer 4:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1370070143-216-7897

Diesel(!), leider keine Klima, teuer

Nummer 5:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1212990643-216-19803

leider keine Klima, teuer

Nummer 6:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1618912773-216-7919

leider keine Klima, 4-Gang-Schalter, Gutachten Note 1 (vorteilhaft?)

Wie schätzt Ihr mein Vorhaben und die o.g. Fahrzeuge ein?

Gruß

benz-124

Ähnliche Themen
506 Antworten
Themenstarteram 9. November 2021 um 6:52

Hallo,

ich wollte noch mal ein kurzes und abschließendes Update geben.

Wie das Leben so spielt, kommt es oft anders als ursprünglich geplant. Nunmehr ist es ein W123 280E mit Klima geworden, also recht weit weg von den ursprünglichen Überlegungen.

Diesen natürlich dann nicht als Daily Driver, im Winter bleibt er in der Garage.

Ich hatte diesbezüglich ein gutes Angebot bekommen und der Zustand ist mehr als gut.

Viele Grüße und vielen Dank noch einmal an alle für die umfangreiche Hilfe!

Wir haben uns doch hoffentlich ein paar Fotos verdient?

Glückwunsch!

Zitat:

@benz-124 schrieb am 9. November 2021 um 07:52:27 Uhr:

Hallo,

Diesen natürlich dann nicht als Daily Driver, im Winter bleibt er in der Garage.

Das ist eine gute Entscheidung, abgesehen von der Rostproblematik würde dich der 280E bei den derzeitigen Spritpeisen ins Armenhaus treiben...ich habe den Motor auch mal im /8 gehabt...allerdings mit D-Jetronic und 185PS.

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:26

Hier sind ein paar Fotos von dem guten Stück.

Ich habe ihn aus Spanien kommen lassen, daher ist auch das Rostthema so gut wie keins.

Auf der ersten langen Autobahnfahrt war ich doch positiv überrascht vom Spritverbrauch -> 10 Liter, bei allerdings nur 120 km/h. 5-Gang-Getriebe sei dank...

Anbei noch ein paar Fotos.

Photo-2021-06-09-16-29
Photo-2021-06-09-16-30
Photo-2021-06-09-16-30
+7

Ein anscheinend schönes Auto ! ??????

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:44

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 9. November 2021 um 14:36:54 Uhr:

Ein anscheinend schönes Auto ! ??????

Sonst hätte ich es nicht genommen... ;-)

Gratuliere! Sehr schönes Auto.

Mein Vater hatte den genau in dieser Farbkombination als 300D - nur ohne Klima und mit den Barock Felgen.

Obwohl es aus heutiger Sicht eine Wanderdüne war, hat es Spaß gemacht damit zu fahren. Mit dem 280er kannst Du auch heute noch locker mithalten, gerade als Schalter muss der recht spritzig sein.

Einen /8 280E hatte ein Kollege mal als Automatik (3 Gänge). Das war schon gewöhnungsbedürftig und unter 15 Liter/100km ging nichts, meist brauchte er 17-18. Aber was soll's, cool war es trotzdem.

Nachdem mir vor 4 Jahre ein guter /8 280CE vor der Nase weg geschnappt wurde, habe ich auch nach C123 geguckt, aber nichts anständiges gefunden. Bei mir wurde es dann ein C124, der als Daily in den Sommern 2019 und 2020 wunderbar funktioniert hat. Dieses Jahr ist er leider nicht viel gefahren.

Viele Grüße

Karlheinz

Zitat:

@benz-124 schrieb am 9. November 2021 um 14:26:51 Uhr:

Hier sind ein paar Fotos von dem guten Stück.

Ich habe ihn aus Spanien kommen lassen, daher ist auch das Rostthema so gut wie keins.

Anbei noch ein paar Fotos.

Ein geiles Teil und auch noch mit Klima. Super schön und Glückwunsch.

Was muß man für sowas hinblättern aus Spanien?

 

GLÜCKWUNSCH, auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Spaniern!"

Erst einen Daily Mopf1 wegen Unzuverlässigkeit der neueren Kisten haben wollen. Dann beinahe einen 250D Vormopf aus zwielichtigen Vorbesitz mit Überarbeitung fernab jeder Realität und dann letzten Endes einen W123 mit den durstigsten Motor (gleich nach dem 250er) gekauft. Darauf muss man erstmal kommen.

Davon ab, kann ich den Wandel verstehen. Ich meine damit, dass ich auch schon viele neuere bzw. Neuwagen gefahren und mich auch davon gelöst habe. Die Alten sind eben viel, viel zuverlässiger und halten auch das was sie versprechen.

Hallo,

schönes Auto.

Die Einspritzversion wird wohl den Spritverbrauch im Vergleich zum Vergaser reduzieren, ich fahre den so viel geschimpften 250er. Der Verbrauch mit 11-12L ist zwar nicht wenig, für dieses Auto aber ok. Ich fahre deswegen nicht extralangsam, normal eben. Obwohl ich mich "weitgehend" an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die in Ö gelten, halte, bin ich auf der Autobahn meist auf der Überholspur. Kriechen die anderen so ? Immer wieder gibt es erstaunte Blicke :-).

Grüße Karl

Mit 11-12l liegst du aber schon sehr gut. Wird aber wirklich der Autobahn geschuldet sein. Fahre mal die Land- oder Nebenstraßen ab. Hoch, runter, links, rechts - da werden anderen Zahlen am Ende des Tages auf der Rechnung stehen. Was nicht heißen soll, dass ich den Motor nicht schön finde. Fahre ja selber mit meinem G mit 14-18l. Da schaue ich auch nicht auf dem Tank. Wenn leer, muss ich eben tanken fahren.

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dann bin ich damals mit meinem handgeschalteten 230TE um die 10l und dem automatischen 230CE so um die 12l gefahren. Da war ich noch viel jünger (und schneller unterwegs ;-) ) und die 123er gab es wie Sand am Meer.

Themenstarteram 11. November 2021 um 9:07

Wie gesagt bei 120 km/h auf der Autobahn hat der 280E 10 Liter im Schnitt genommen (Super Plus).

Allerdings mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Mein 250er hat auch 5 Gang Getriebe. Das habe ich nachgerüstet. Abgesehen vom Minderverbrauch steigt auch der Fahrkomfort ungemein.

Ich habe einen 300er mit 3,46 diff statt 3,07

Abgesehen vom geringen mehr Verbrauch steigt der Fahrspaß gewaltig.

Und mit mehr Fahrspaß steigt der Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen