ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 als Daily Driver

W124 als Daily Driver

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:35

Hallo W124-Gemeinde,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich damit liebäugele mir eine W124 Limousine als Daily Driver anzuschaffen (täglich 2 x 32 km Stadt/Landstr).

Momentan fahre ich ein Fahrzeug eines deutschen "Premium-Herstellers" der oberen Mittelklasse, momentan 3 Jahre als und 50.000 km, NP fast 100.000 Euro.

Trotz noch bestehender Garantie habe ich die Schnauze voll von der teilweise mangelnden Qualität, ich ärgere mich oft über Kleinigkeiten, die m.M.n. aufgrund des ständigen Einsparens von Cent-Beträgen bei der Herstellung auftreten. Das alles i.V.m. den horrenden Preisen und dem großen Wertverfall der Fahrzeuge, insbesondere in den ersten Jahren, steht in keinem Verhältnis mehr, Preis-Leistung steht einfach in keinem Verhältnis mehr für mich. Auch die Preise und die Erfahrungen in den Markenwerkstätten (Qualität) sind einfach nur noch negativ zu bewerten.

Darum zurück zu Fahrzeugen, wo Preis-Leistung noch stimmt und die gebaut wurden, um auch doch länger zu fahren als 3 Jahre Leasing-Zeit (überspitzt formuliert).

Des Weiteren sind Fahrzeuge, gebaut Anfang der 90er Jahre eine schöne Erinnerung an meine Anfangszeit des Autofahrens.

So genug der Einleitung...

Meine Recherche zum W124 hat für mich ergeben in den Baujahren 1990 bis Anfang 1992 zu suchen (Mopf1, aber noch vor Einführung der Wasserlacke).

Motorentechnisch bin ich relativ offen, auch ein Diesel wäre schön, aber da ist das Angebot mit akzeptablen Kilometerständen ziemlich begrenzt.

Mein Nachbar (alter KFZ-Meister) hat eine KFZ-Werkstatt der alten Schule, dort könnte ich zu humanen Preisen mit dem W124 einkehren.

Ich mal bei mir in der Nähe gesucht und folgende Fahrzeuge gefunden zu denen ich gern Eure Einschätzung hätte:

Nummer 1:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1654520185-216-7737

leider keine Klima, E200 Baujahr 1990 und 136 PS gäbe es sowas überhaupt?

Nummer 2:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1729884946-216-7919

leider keine Klima, Historie nicht nachvollziehbar gem. Verkäufer, Unfallfreiheit kann nicht bestätigt werden

Nummer 3:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1709022149-216-9665

leider keine Klima, Tacho wurde getauscht (Problem?)

Nummer 4:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1370070143-216-7897

Diesel(!), leider keine Klima, teuer

Nummer 5:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1212990643-216-19803

leider keine Klima, teuer

Nummer 6:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1618912773-216-7919

leider keine Klima, 4-Gang-Schalter, Gutachten Note 1 (vorteilhaft?)

Wie schätzt Ihr mein Vorhaben und die o.g. Fahrzeuge ein?

Gruß

benz-124

Ähnliche Themen
506 Antworten

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 11. November 2021 um 11:51:25 Uhr:

Ich habe einen 300er mit 3,46 diff statt 3,07

Abgesehen vom geringen mehr Verbrauch steigt der Fahrspaß gewaltig.

Und mit mehr Fahrspaß steigt der Verbrauch.

Das stimmt, der "geht" richtig gut :D

11-12L sind gut? Warum verbrauchen die denn so viel? Mein W124 Mopf0 300d verbraucht kombiniert 8,5 ohne spritsparen o.ä.

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 25. November 2021 um 12:43:32 Uhr:

11-12L sind gut? Warum verbrauchen die denn so viel? Mein W124 Mopf0 300d verbraucht kombiniert 8,5 ohne spritsparen o.ä.

Ich dachte, die 11-12L beziehen sich auf den Benziner. Die Diesel Werte sind logischerweise niedeiger. Mein 300D Mopf1 liegt bei ca. 7-7,5L im Schnitt

Wie bewegst du einen 300 D Automatik unter 8 Litern?

Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Mit Schaltgetriebe war ich dauerhaft unter 7 Litern, sogar eine fünf vor dem Komma war möglich.

Aber mit Automatik ist das alles nicht so leicht.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 25. November 2021 um 21:46:19 Uhr:

Wie bewegst du einen 300 D Automatik unter 8 Litern?

Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Mit Schaltgetriebe war ich dauerhaft unter 7 Litern, sogar eine fünf vor dem Komma war möglich.

Aber mit Automatik ist das alles nicht so leicht.

Das sollte aber schon gehen. Mein 300er Turbo kann ich auch mit ca. 8l fahren.

Das funktioniert unter folgenden Bedingungen:

- Strecke >50km damit der Einfluss der Kaltstartphase gering wird

- Möglichst gleichmäßiges fahren (Autobahn 120km/h, oder Überland mit vorausschauender Fahrweise)

Auf kürzeren Strecken oder Stadtverkehr mit viel Anfahren funktioniert das natürlich nicht.

Die Automatik sollte auch max. 1l Mehrverbrauch verursachen, dann würde es mit deinen unter 7l mit Schaltgetriebe zu den unter 8l mit Automatik doch passen.

Hmmm....ich fahre jetzt eigentlich nicht sehr forsch.

Muss aber auch zugeben, dass ich ein anderes Streckenprofil als früher habe, trotzdem noch relativ hohen Autobahnanteil.

Auch bei längeren Fahrten ist der Verbrauch eigentlich ähnlich.

Leider ist es auch so, dass ab ca. 140-150 km/h der Verbrauch nochmal ordentlich steigt.

Mit Schaltgetriebe konnte man entspannt 160 - 170 durchfahren und der Verbrauch war trotzdem noch sehr gering.

Schade, dass ich den Vorgänger verkauft habe :(

Muss dazu allerdings sagen, dass ich den Förderbeginn noch nicht geprüft und optimiert habe.

Da kann man ja auf jeden Fall nochmal einen halben Liter rausholen.

Ich fahre mein 300D seit nun mehr 8 Jahre. Allerdings als 2./3. Wagen und nur aus ‚spaß‘. Sprich nur bei trockenem Wetter, nicht im Winter und bevorzugt längere Strecken. Ich bin vom Fahrstil kein Schleicher, allerdings fahre ich mit meinen Autos (glaube ich) recht vorausschauend und lass viel ausrollen. Meinen 450SEL fahre ich mit +/- 15L und mein W140 500SE sogar knapp drunter. Allerdings sind da eher selten schnellere Autobahn Etappen dabei und auch kein Stadtverkehr. Letzteres macht sicher auch viel aus…..

 

Verbräuche sind übrigens alle gemessen (tanke immer voll und dann mit den gefahren Km verglichen)

300d Limo als Schalter gab es nur als 5 Gang

Der hat ein 3,46 diff drin

 

4g automatik hat ein 2,88 diff drin

 

Bei 90 dreht der 5g minimal weniger wie die 4g Limo

 

5g hat 0,8 x 3,46 sind 2,77

4g hat 2,88

 

5g braucht 5,4 Liter und 4g braucht 6,2

 

Beim 4g ein diff mit kleiner Zahl wie 2,88 einbauen

Hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht im Verbrauch.

 

Im Stadtzyklus ist die 4g im Verbrauch besser wie 5g

4g hat 9,3l

5g 9,8l

Liegt also wirklich nur an der geringen Drehzahl beim 5g bei 90

 

Bei 120 liegt die 4g 0,9l über dem 5g

Der Übersetzungsunterschied Automatik zu Handschaltung beim 300 D ist nicht so sehr hoch.

Je schneller man fährt, desto höher ist der Unterschied (150 km/h = 3500 U/Min manuell, 3800 U/Min Automatik).

Das Hauptproblem für den höheren Verbrauch bei Automatik ist der Wandlerschlupf und der Widerstand durch das Öl, also die geringere Effizienz des Getriebes bei der Kraftübertragung auf die Räder.

Und entgegen der Papierlage ist man mit Handschaltung auch in der Stadt sparsamer unterwegs.

Wenn man es nicht kann und dauerhaft 50 im zweiten fährt, dann natürlich nicht ;)

Mein E280 Fahre ich um die 12l, LPG, überwiegend Stadt oder Mittelgebirge….das sind bereits ca. 10€ pro 100km.

Vor gut 2 Jahren, mit meinem LPG Passat Kombi, war ich noch bei etwa 5€.

Nach interessiertem Lesen der Beiträge gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Fahre einen 220E als Daily ... mit nachgerüsteter Standheizung für den Winter.

Der war und ist von der Karosseriesubstanz gut; wurde nach dem Kauf auch wirklich

ordentlich mit Sanders eingejaucht.

Habe eine gute Werkstatt, die sich kümmert. Es wird auch immer gleich alles repariert.

Da kamen die Klassiker zu dem Motor... da kam auch Nachrüstung Kopfstützen hinten

und bisschen Schönheitssachen...

Mir macht das Spaß, nach einer Reparatur zu "erfahren", wie er sich besser fährt.

Die Preise waren immer ok, haben sich nach fast 6 Jahren Nutzung und 75TKM auch

aufsummiert. Verbrauch mit Automatik: 8,5l. Im Winter gute 9l.

Sehe es ähnlich wie Mark; in der scheiß Jahreszeit will ich kein scheiß Auto fahren.

Gebe das Geld auch lieber meiner Werkstatt zum Reparieren, wenn denn mal nötig/sinnvoll,

als irgend ner Leasing Bank...

... zumal mir die "Piepskisten" auch auf die Nerven gehen und ich viele davon dazu noch

hässlich finde! ;)

Wenn ich nahezu täglich in den Wagen steige, sorge ich mich nie, dass der liegen bleibt.

Der springt immer sofort an, der fährt gut, nervt mich vor allem nicht, entschleunigt mich

usw. usf.

Für den Sommer hab ich noch einen 300TE in einmal komplett übertrieben gut gemacht

mit wenig KM, Klima und ein paar sinnvollen Extras...

Mit dem fahre ich mit der Familie in den Urlaub... meinen beiden Jungs bringe ich schon

bei sich ordentlich zu benehmen. Der zweijährige protestiert z.B. wenn ich mal vergesse,

ihm im Auto die Schuhe auszuziehen. ;)

Und auch da... 1h früh ins beladene Auto setzen, mit dem TE von Berlin nach Österreich

gefahren. Alles easy. Einzig die Reichweite könnte bissel mehr sein, sonst auch hier;

alles gut, entspannt und genussvoll!

Mit neuen Autos würde ich wahrscheinlich zu schnell fahren, da würd ich nur ankommen

wollen. So genieße ich das Fahrgefühl in der BR124! :)

Ich fahre jetzt keinen 124er aber einen w201 von 89 als Daily da ich auch keine Lust mehr auf die neueren Fahrzeuge habe immer was an der Elektronik der 201 läuft und läuft ohne Probleme hab alles überholt Motor und Fahrwerk lackiert ist er jetzt auch und wenn man mal schweißen muss ist das halt so hab den nicht gekauft um ihn stehen zu lassen vor 30jahren waren sie auch jeden Tag im Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen