ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 als Daily Driver

W124 als Daily Driver

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:35

Hallo W124-Gemeinde,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich damit liebäugele mir eine W124 Limousine als Daily Driver anzuschaffen (täglich 2 x 32 km Stadt/Landstr).

Momentan fahre ich ein Fahrzeug eines deutschen "Premium-Herstellers" der oberen Mittelklasse, momentan 3 Jahre als und 50.000 km, NP fast 100.000 Euro.

Trotz noch bestehender Garantie habe ich die Schnauze voll von der teilweise mangelnden Qualität, ich ärgere mich oft über Kleinigkeiten, die m.M.n. aufgrund des ständigen Einsparens von Cent-Beträgen bei der Herstellung auftreten. Das alles i.V.m. den horrenden Preisen und dem großen Wertverfall der Fahrzeuge, insbesondere in den ersten Jahren, steht in keinem Verhältnis mehr, Preis-Leistung steht einfach in keinem Verhältnis mehr für mich. Auch die Preise und die Erfahrungen in den Markenwerkstätten (Qualität) sind einfach nur noch negativ zu bewerten.

Darum zurück zu Fahrzeugen, wo Preis-Leistung noch stimmt und die gebaut wurden, um auch doch länger zu fahren als 3 Jahre Leasing-Zeit (überspitzt formuliert).

Des Weiteren sind Fahrzeuge, gebaut Anfang der 90er Jahre eine schöne Erinnerung an meine Anfangszeit des Autofahrens.

So genug der Einleitung...

Meine Recherche zum W124 hat für mich ergeben in den Baujahren 1990 bis Anfang 1992 zu suchen (Mopf1, aber noch vor Einführung der Wasserlacke).

Motorentechnisch bin ich relativ offen, auch ein Diesel wäre schön, aber da ist das Angebot mit akzeptablen Kilometerständen ziemlich begrenzt.

Mein Nachbar (alter KFZ-Meister) hat eine KFZ-Werkstatt der alten Schule, dort könnte ich zu humanen Preisen mit dem W124 einkehren.

Ich mal bei mir in der Nähe gesucht und folgende Fahrzeuge gefunden zu denen ich gern Eure Einschätzung hätte:

Nummer 1:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1654520185-216-7737

leider keine Klima, E200 Baujahr 1990 und 136 PS gäbe es sowas überhaupt?

Nummer 2:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1729884946-216-7919

leider keine Klima, Historie nicht nachvollziehbar gem. Verkäufer, Unfallfreiheit kann nicht bestätigt werden

Nummer 3:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1709022149-216-9665

leider keine Klima, Tacho wurde getauscht (Problem?)

Nummer 4:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1370070143-216-7897

Diesel(!), leider keine Klima, teuer

Nummer 5:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1212990643-216-19803

leider keine Klima, teuer

Nummer 6:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1618912773-216-7919

leider keine Klima, 4-Gang-Schalter, Gutachten Note 1 (vorteilhaft?)

Wie schätzt Ihr mein Vorhaben und die o.g. Fahrzeuge ein?

Gruß

benz-124

Ähnliche Themen
506 Antworten

Hallo benz-124,

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen und fahre aus den gleichen Gründen 124er. Ein Grund kommt m.E. nach noch dazu, die Ersatzteile sind verfügbar zu vernünftigen Preisen.

Voraussetzung für dein Vorhaben ist aus meiner Sicht, dass bei deinem Wunschobjekt alle 124er spezifischen Schwachstellen beseitigt sind:

- Rost (Wagenheberaufnahmen, Hinterachsaufnahmen etc)

- neuer Motorkabelbaum

- Zylinderkopfdichtung erneuert

- und alle Funktionen wie z.B. Schiebedach, Gebläse, IR Fernbedienung funktionieren

Dann garantiere ich für ein kultiviertes, entspanntes und preisgünstiges Autofahren.

Alles Gute

Ehrlich gesagt würde ich mir das nochmal überlegen. Das hört sich für mich wie eine Trotzreaktion auf Enttäuschungen mit aktuellen Fahrzeugen an. Ich habe zwei 124er, eigentlich ist immer irgendeine Kleinigkeit dran zu machen bzw. um sie bei Streusalz zu fahren, sind sie mir zu schade. Die Autobahnqualitäten sind auch nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen.

 

Fährst Du viel? Das, was jetzt kommt, hören die Nachhaltigkeitsfans, wozu viele 124er Fahrer gehören (ich irgendwie auch) nicht gerne, aber ggf. wäre Leasing doch eine Überlegung wert. Es gibt immer mal wieder gute Leasingangebote z.b. für den BMW 5er oder Audi A6 als Jahreswagen oder Mietwagenrückläufer. Da sind die Raten deutlich unter 400 monatlich ohne Anzahlung und Reparaturen sind noch durch Anschlussgarantie gedeckt.

ergänzende Tipps:

nach Erwerb erst mal was nachholen/investieren.

Alles mal vernünftig schmieren ( z.B. Schiebedach, Türbänder, Schaltung usw. )

... dabei sehr wichtig: Scheibenwischermechanik

Hohlraumkonservierung/Rostprophylaxe.

Wasserabläufe checken.

Natürlich den "normalen" Wartungsstau beheben.

Dann dürfte es zuverlässig gehen.

Benziner sind i.d.R. zu niedrigeren Preisen zu haben.

Und ja Diesel mit ehrlich niedrigem KM-Stand und rostarm..... die muss man suchen.

Hallo,

Ich bin bis vor 2 Jahren meine W124 Limo 230e BJ 90 täglich gefahren, auch im Winter, jetzt wo er generalsaniert ist, im Winter nicht mehr. Auch meinen Kombi BJ 95 bewege ich im Winter nicht mehr. Statt dessen muß ein S211 herhalten.

Wenn man den 124er sehr gut konserviert und im Winter immer vom Salz abspritzt geht das wahrscheinlich auch.

Auf den Rost wurde schon hingewiesen. Das Problem mit den Kabelbäumen haben aber erst die Mopf2 Motoren, mein 230e M102 mit >470tkm und 30 Jahren hat noch den Originalen ohne Probleme.

Die Wasserlacke müssen nicht schlecht sein, das hat offenbar etwas mit der Verkeimung der Lackbäder zu tun gehabt, war das Bad frisch, war die Qualität gleich zu den Lösungsmittellacken. Ich würde deshalb die Mopf 2 nicht ausschließen, denn die hatten meist Airbag und 5 Gang serienmäßig. Warum sollte man darauf verzichten ? Argument gegen Mopf 2 ist die für meinen Geschmack häßliche Motohaube und die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen. Das läßt sich zur Not aber tauschen. Meine beiden haben zusätzlich das Sperrdifferential. Das braucht man zwar nicht oft, kann aber sehr hilfreich sein , v.a im Winter.

lg Karl

Der erste ist ein 200 E mit 118 PS.

200 E mit 136 PS kam erst Mitte 92 (neuer Motor). Ab Mitte 93 hieß er dann E 200 (Mopf 2).

Respekt für dein Vorhaben.

Mein Vater fährt auch solche Autos wie du (obere Mittelklasse, hochpreisig) und ich könnte ihn mir

nie in einem 124er vorstellen.

Aber grundsätzlich kann ich nur sagen: Tu es!

@ Karl:

Airbag und fünf Gänge (hier ausgenommen 300er Turbodiesel und V8 Modelle) waren bereits ab Mitte 1992 immer serienmäßig.

Bei den größeren Motoren waren fünf Gänge sowieso von Anfang an (85) immer serienmäßig.

Ich fahre täglich 37km überland mit einem 250T D.

Also Kombi mit Diesel ohne Turbo :)

Der Verbrauch ist bei ca 7l, früher hat der Wagen noch 6L gebraucht.

Teilweise muss man schon schmerzfrei sein den Wagen im Alltag zu fahren.

Das schlimmste ist der Rost, der Rest geht.

Empfehlenswert ist es aber nicht wirklich denn wenn man nicht seine eigene Werkstatt ist könnte man dort zum dauergast werden.

Ja, Rost ist der Killer überhaupt.

Technisch sind die Autos sehr zuverlässig, insbesondere die Dieselmotoren.

Die sind wirklich sehr alltagstauglich.

Alle paar hunderttausend Kilometer mal ne Kopfdichtung, ein Satz Hydrostößel, hier und da mal eine altersbedingte Undichtigkeit (hauptsächlich im Kraftstoffsystem), hier und da ein bisschen Klimperkram.

Aber in der Regel nichts, was so ein Fahrzeug unmittelbar fahruntüchtig macht.

Grundsätzlich zum Pendeln sehr geeignet. Habe ich ja selber jahrelang gemacht.

Aber am besten wirklich mit Winterauto.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:09

Danke für Eure Antworten bis hierher.

Nein eine Trotzreaktion würde ich das nicht nennen, eher Ernüchterung und die Rückkehr zur Basis. Der Reiz des ganzen Technikkrams und nach 300 PS ist weg, ebenso der Drang mit 200 über die AB zu fliegen. Man wird halt älter...

Und der Reiz ein Auto wie „damals“ zu fahren kommt noch hinzu. Obwohl es damals eher der Golf 2 war und zum W124 hat man eher neidisch rüber geschaut...

Bin ich mit den oben eingestellten Fahrzeugen grundsätzlich auf der richtigen Fährte? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür etwas solides. Wie geht man am Besten vor sowas zu finden?

Kann man mit solchen Fahrzeugen auch noch Urlaubsreisen mit 500 - 800 km Strecke fahren (2 x im Jahr)? Da kommt dann im Sommer die Klima wieder ins Spiel...

Was sind solche Gutachten wie bei dem Fahrzeug Nummer 6 Wert?

Bzgl. Reparaturen habe ich wie gesagt eine absolut vertrauenswürdige Werkstatt der alten Schule hier auf dem Nachbargrundstück.

Also ich persönlich würde auch bei einem W124 auf drei Dinge nicht verzichten, unabhängig vom Alter und des Modells, und das sind :

- Automatik

- Klimaanlage

Die anderen wichtigen Dinge wie ZV und E-Fenster sind dann in den Autos auch vorhanden. Persönlich kaufe ich auch keine Auto ohne SSD, aber das sind eigene Befindlichkeiten.

Persönlich habe ich auch einen A124 und einen W202 als Alltagsauto bzw. Dailydriver, auch für längere Strecken und Urlaube.

Ich hab jetzt von den links nur drei angesehen. Es ist immer das gleiche. Es gibt Fotos von allem was tadellos aussieht. Wo sind die Fotos von den Stellen an denen gerne der Rost sitzt? Wenn die auch tadellos sind, warum gibt es dann keine Detailfotos der Kotflügel innen, Türen unten, Wagenheberaufnahmen, etc? Die Nr. 6 kann man sich mal näher ansehen. Teuer aber eben mit Gutachten.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:04

Was ist von diesen Gutachten im Allgemeinen zu halten?

Ist das 4-Gang-Schaltgetriebe sehr nachteilig gegenüber dem 5-Gang-Schaltgetriebe?

Deine Einstellung ist eh richtig, ich würde das Auto zu einem Ankaufstest bringen, dort siehst du wie es ausschaut, vor allem rostmäßig. Bei uns in Ö kann man sich schon auf ÖAMTC verlassen was das betrifft.

 

Wenn du Rost im Griff hast alles andere ist überhaupt nicht problematisch.

Ich mag keine Diesel-PKW. Aber die 124er bis Mopf2 und besonders den 220er. Aus meiner Sammlung habe ich einige abzugeben die kennen keinen Winter, Motoren wurden immer geschont. Bei Interesse bitte PN.

Autos sind zum Fahren da, auch die 124er. Seit über 20 Jahren ist mein S 124 Daily Driver. Reparaturen sind (relativ) günstig, der Spritverbrauch ist höher als bei aktuellen hochgepuschten Dreizylindern - OK

Was mir vor allem gefällt ist die Ehrlichkeit des Fahrens, keine zweifelhaften Helferlein, ein Fahrwerk mit Rückmeldung, kein künstlicher Auspuffsound, ein zeitloses Design.

Seit Controller und Marketing die Fahrzeugentwicklung maßgeblich beeinflussen und nicht mehr die Techniker wird der Kunde mit fragwürdigen Design- und Softwarespielereien genarrt.

Also wohl dem der einen 124er, einen Jaguar, 5er BMW, Volvo oder sonst einen echten Typen aus Ende 80er - Anfang 90er Jahre fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen