ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 400E Vmax Aufhebung

W124 400E Vmax Aufhebung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 1:01

Tag,

mal kruze Frage, was könnte man bei dem 400E noch von der Endgeschwindigkeit rausholen, wenn man die Vmax Abriegelung aufhebt? Dabei ist zusagen das ich ein 400E aus Japan mit der 2,24 Achsübersetzung hab, aus Deutschland die haben ja die 2,62 normaler Weise, dadurch dreht meiner bei 250 Km/h erst etwa 4800 Umdrehungen, da ist ja noch Luft nach oben. Ich hab damit die gleiche Übersetzung wie der W124 V12 7.3S von Brabus und der konnte etwa 307 Km/h erreichen,das ich die mit dem 400E nicht erreiche ist mir auch klar, aber wo wäre da Ende? 270? 280? oder doch schon bei 260? also echte, nicht Tacho.

Danke im Vorraus

PS: Wir reden hier von theoretischen Werten, ich würde niemals gegen das Gesetz verstoßen und die Vmax ohne Erlaubnis aufheben. :P

Beste Antwort im Thema

Wird nicht ganz einfach...

Das LH-Stg kriegt die Geschwindigkeit über die aktuellen Raddrehzahlen vom ABS / ASR-Stg.

Wenn das Geschwindigkeitssignal ausfällt oder unplausibel zur Motordrehzahl ist, dann begrenzt das LH-Stg in der Fahrstufe D, 3, oder 2 die Drehzahl auf ca. 5200 Umdr.

Dh um die Höchstgeschwindigkeitsregelung zu umgehen, müsste man das im LH-Stg rausprogrammieren.

Sicher, dass du ein 2,24er Diff hast?? ich kenn den nur mit dem 2,65er.

Aber wenns echt ein 2,24er ist, dann dürftest du damit an die 300kmh rankommen, wenn der Motor das Abregelende bei 6000 Umdr erreicht. Wird zwar länger dauern aber das dürfte der kleine M119 schaffen, zumindest wenns bergab geht :)

Wenn du die theoretische Vmax ausrechnen willst:

nRad = nAbtrieb / i (nRad: Raddrehzahl; nAbtrieb: Abtriebsdrehzahl Getriebeausgang; i: Gesamtübersetzungsverhältnis von Getriebe und Diff)

Das Übersetzungsverhältnis beim 4Gang Automaten ist im 4ten Gang 1:1, dh das Gesamtübersetzungsverhältnis ist genauso groß die die Übersetzung vom Diff. Also hier 2,24. Und die Abtriebsdrehzahl wäre genauso groß wie die Motordrehzahl.

Mit der Raddrehzahl kann man dann die Geschwindigkeit ausrechnen:

v = (dRad * 3,14 * nRad) / 60 (dRad: gesamter Raddurchmesser in Meter; nRad: Raddrehzahl siehe oben)

Diese Geschwindigkeit ist aber noch in m/s, dh. man müsste das noch *3,6 rechnen dann hat mans in kmh.

 

Gruß Julian

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@ schmiddi8181

Nein, einen 400E oder E420 der Baureihe W124 bin ich noch nie gefahren. Als zeitlich vergleichbares Fahrzeug aber einen 928 S4.

Dank 320 PS aus 5l Hubraum schafft der 928er mit Automatik exakt 265 km/h und müsste sich somit deinem "Wunderbenz", der 279 PS aus 4.2l Hubraum holt, geschlagen geben.

Und 213 km/h mit einem alten E 220 T? Wow! Ich fuhr vor Jahren einen C240 T mit 170 PS, der leider nur 216 km/h gepackt hat (und das auch nur mit ordentlichem Anlauf).

Fazit - ich bin ein alter Mann, der offensichtlich immer nur langsame Autos erwischt. Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich ebenfalls solche Knallerautos wie Du fahren. ;)

Gruß

Frank

W124 400E Vmax

Also eigentlich erreicht der W124 400E locker seine 250km/h.

Und man kann nichts am Fahrwerk beanstanden, wenn es in Ordnung ist.

Also 216 mit nem E220 sind kein Problem, ob der die als Kombi schaft bezweifel ich, mag aber wenn man nen guten erwischt hat Möglich sein.

Was das Thema Verbrauchsangaben angeht, ist es idr. kein Problem die Werksangaben nach DIN beim W124 um mindestens nen Liter zu unterschreiten, wer sich Mühe gibt kommt auch 2 Liter drunter...

Was die Höchstgeschwindigkeiten angeht, genau wie die Motorleistungen sind die bei Mercedes sehr tief gestapelt. Da wollte man sich in Zeiten der wilden 80er Jahre keine Blöße geben und bei der AMS (AutoMotorSport) auf der Totelseite stehen, weil der Motor 2 PS zu wenig hat. Die 300er z.B. haben regelmäßig 185-195PS statt der angegebenen 180, vor allem heute ...

Wenn nachm E 220 gefragt ist... Meine Limo lief mit GPS nachgemessen 218 km/h, da standen so ungefähr 230 aufm Tacho dann. Und ein wenig mehr wäre sicher noch gegangen. Der 420 SE danach kam auch auf etwa 225, dann lag die Nadel aber auf.

Was die Tachos angeht... Haben die vom 124er nicht mehr Toleranz als aktuelle.

@ Mark-86

Die Limo ist mit 210 km/h, der Kombi mit 198 km/h Vmax angegeben. Und der junge Mann schrieb von einem T-Modell mit angeblich gemessenen 213 km/h (Berg runter mit Rückenwind? Oder am Abschlepphaken hinter einem Cayenne?)!

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Leistungsdaten zu gering angegeben wurden? Weil die AMS in den 80er und 90er Jahren speziell präparierte Fahrzeuge für den Test bekam?

Ich bin schon etliche alte MB gefahren und kann diese Mär leider nicht bestätigen. Die Autos liefen das, was im Fahrzeugschein stand. Nicht mehr und nicht weniger (Tachovorlauf natürlich berücksichtigt).

@ S Klasse Fan

Ich habe bei meinem Oldie noch nie nachgemessen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er bereits bei angezeigten 100 km/h nur echte 90 km/h fährt.

Gruß

Frank

Zitat:

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Leistungsdaten zu gering angegeben wurden?

Weil die Produktion einer Serienstreuung unterliegt, du kannst keine 100.000 Autos bauen die alle gleich schnell fahren, der eine fährt n paar km/h schneller, der andere langsamer, der eine hat 8PS mehr, der andere weniger.

Damit es von den Kunden kein Theater gab, hat man bei DB die Werte am unteren Ende der Serienstreuung angegeben...

So wie bei den Verbrauchsangaben.

Klar verbraucht hier jeder 1-2 Liter weniger als angegeben.

Ist es nicht so? ;)

@hansaplast18

So jetzt nochmal. Die Werte von mir beziehen sich auf GPS Messungen! Ich habe auch irgendwo noch ein Video welches die 220km/h auf dem Tacho des E220T zeigt. Die Strecke auf der das gemessen wurde war übrigens die A20 von Lübeck in richtung Rostock (meistens frei) .Ich kann nichts dafür das deine Autos komischerweise immer exakt genau das Laufen was die Werksangabe betrifft. Und ob ein Cayenne die 213 km/h laut GPS schafft wenn ein S124 hinten dran hängt das bezweifle ich sehr stark. Selbst eine Cayenne S ist eine lahme Fischkiste und säuft dabei nie unter 20l/100km (habe selber einen besessen,eines der schlechtesten Autos was ich bis jetzt hatte). Dazu kommt noch das du ja nach eigenen Angaben noch keinen W 124 mit M119E42 gefahren hast . Fahr einen und du wirst selber sehen das der spielend die 250kmh Marke knackt ,vorausgesetzt die Vmax wurde entfernt. Aber selbst wenn nicht sollte man am Drehzahlniveau (bei 250 km/h ) des Fahrzeugs merken bzw abschätzen können ob da noch was geht oder nicht. Der 400E bzw E420 hat übrigens eine deutlich längere Übersetzung im Vergleich zum nächst grösseren 124er (500er). Das hat man damals aus Prestigegründen gemacht da der Unterschied von den Fahrleistungen im Vergleich zum 500er nur marginal gewesen wären. Also du solltest erstmal eigene Erfahrungen mit einem 400E bzw E420 machen bevor du hier kühne Behauptungen aufstellst und andere lügen strafst. Mfg

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:45:21 Uhr:

 

Ich habe bei meinem Oldie noch nie nachgemessen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er bereits bei angezeigten 100 km/h nur echte 90 km/h fährt.

Gruß

Frank

Ich hab das schon nachgemessen und war erschüttert, wie nah der an der GPS Messung dran ist. Das dürften maximal 3-5% Abweichung sein.

Und zwar über das gesamte Tempoband. Nicht so wie die älteren Ford, die nach Tacho alle 190 liefen und reell noch keine 160 erreicht hatten ;)

@ Mark-86

Dann muss ich wohl Zeit meines Autofahrerlebens immer nur die Fahrzeuge mit normaler Motorleistung erwischt haben. ;)

@ schmiddi8181

Tacho 220 mag ein E220 T schaffen. Das dürfte dann den eingetragenen 198 km/h entsprechen.

Und nein, einen 124er mit 4.2l-Motor bin ich noch nie gefahren. Ich gehe aber mal davon aus, dass der sich nicht anders fährt wie vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlicher Motorisierung. Und damit meine ich jetzt nicht den 928er (der spielt in einer anderen Liga), sondern z.B. den 5er E39 mit 4.4l V8 oder 7er E38 mit 3.5l V8.

Als Beispiel - die BMW V8 werden bei 6.200 Umin abgeriegelt. Tacho 250 stehen bei exakt 5.000 Umin an (5G-Steptronic). Da wäre also theoretisch noch Spielraum nach oben bis in die Region von 300 km/h.

Dagegen spricht aber die gefühlte Praxis - ab Tacho 220 wird es deutlich zäher und z.B. der o.g. 928 S4 zieht problemlos vorbei.

Unter optimalen Bedingungen mag die 250er-Grenze gerissen werden, jedoch nicht in dem von Dir beschriebenen Maße.

Und...jetzt kommt es...wir reden hier von knapp 30 Jahre alten Oldtimern! Ob so ein Fahrzeug nun 239,5 oder 254,6 km/h läuft, ist mir völlig schnuppe. Wenn ich schnell fahren möchte, dann nehme ich ein modernes Fahrzeug, aber garantiert keinen Oldtimer!

Gruß

Frank

Moin Moin!

Altes Thema aber dennoch:

W124 E420 mit dem Standard 2,65 Differential und 16" 215/55 Reifen fährt nach GPS 262 Kmh.

Drehzahlbegrenzer und VMax Aufhebung.

Drehzahl dann bei ca. 6200 U/min.

Fährt nicht schneller da die Leistung fehlt.

Selber Wagen, umgebaut auf 2,82 Differential mit 17" 225/45+245/40 Reifen fährt nach GPS 252 Kmh.

Drehzahl bei 6400 U/min. Wieder im Drehzahlbegrenzer...oder Ende der Fahnenstange.

W124 500e mit dem Standard 2,82 Differential und 16" 225er 8-Loch Felge fährt nach GPS 268 Kmh.

Drehzahlbegrenzer und VMax Aufhebung.

Fazit: Der 400/420 ist mit Aufhebung theoretisch NICHT schneller (auf Grund der längeren Übersetzung) als der 500.

Und in Wirklichkeit schon garnicht.

Weil dem 400/420 einfach die Leistung fehlt.

Und der 500 hat einfach nur so eine geteilte Rücksitzbank und NICHT weil das Differential so groß ist (Bericht 03/17 einer einschlägigen Oldtimerzeitung)

400e mit Original 15" Felgen und 195er Reifen konnte ich noch nicht testen, wäre aber interessant.

Also ich bin eben wieder 250km/h mit nem 400E gefahren, mir reicht dass...

Irgendwas wird langsam zu alt dafür, entweder ich oder die Autos...

Reicht auch, bei 250 Km/h ist das Fahrwerk an der Grenze. Und auch die Bremse, und auch die 320mm Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen