ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 400E Vmax Aufhebung

W124 400E Vmax Aufhebung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 1:01

Tag,

mal kruze Frage, was könnte man bei dem 400E noch von der Endgeschwindigkeit rausholen, wenn man die Vmax Abriegelung aufhebt? Dabei ist zusagen das ich ein 400E aus Japan mit der 2,24 Achsübersetzung hab, aus Deutschland die haben ja die 2,62 normaler Weise, dadurch dreht meiner bei 250 Km/h erst etwa 4800 Umdrehungen, da ist ja noch Luft nach oben. Ich hab damit die gleiche Übersetzung wie der W124 V12 7.3S von Brabus und der konnte etwa 307 Km/h erreichen,das ich die mit dem 400E nicht erreiche ist mir auch klar, aber wo wäre da Ende? 270? 280? oder doch schon bei 260? also echte, nicht Tacho.

Danke im Vorraus

PS: Wir reden hier von theoretischen Werten, ich würde niemals gegen das Gesetz verstoßen und die Vmax ohne Erlaubnis aufheben. :P

Beste Antwort im Thema

Wird nicht ganz einfach...

Das LH-Stg kriegt die Geschwindigkeit über die aktuellen Raddrehzahlen vom ABS / ASR-Stg.

Wenn das Geschwindigkeitssignal ausfällt oder unplausibel zur Motordrehzahl ist, dann begrenzt das LH-Stg in der Fahrstufe D, 3, oder 2 die Drehzahl auf ca. 5200 Umdr.

Dh um die Höchstgeschwindigkeitsregelung zu umgehen, müsste man das im LH-Stg rausprogrammieren.

Sicher, dass du ein 2,24er Diff hast?? ich kenn den nur mit dem 2,65er.

Aber wenns echt ein 2,24er ist, dann dürftest du damit an die 300kmh rankommen, wenn der Motor das Abregelende bei 6000 Umdr erreicht. Wird zwar länger dauern aber das dürfte der kleine M119 schaffen, zumindest wenns bergab geht :)

Wenn du die theoretische Vmax ausrechnen willst:

nRad = nAbtrieb / i (nRad: Raddrehzahl; nAbtrieb: Abtriebsdrehzahl Getriebeausgang; i: Gesamtübersetzungsverhältnis von Getriebe und Diff)

Das Übersetzungsverhältnis beim 4Gang Automaten ist im 4ten Gang 1:1, dh das Gesamtübersetzungsverhältnis ist genauso groß die die Übersetzung vom Diff. Also hier 2,24. Und die Abtriebsdrehzahl wäre genauso groß wie die Motordrehzahl.

Mit der Raddrehzahl kann man dann die Geschwindigkeit ausrechnen:

v = (dRad * 3,14 * nRad) / 60 (dRad: gesamter Raddurchmesser in Meter; nRad: Raddrehzahl siehe oben)

Diese Geschwindigkeit ist aber noch in m/s, dh. man müsste das noch *3,6 rechnen dann hat mans in kmh.

 

Gruß Julian

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Puh, ich denke mal 260-270km/h wird das Ende der Fahnenstange sein.

Frag mich aber nicht, wie man die VMax rausnehmen kann...

Entweder macht der die über Tachosignal oder über Raddrehzahl.

Tachosignal wäre einfach...

Wird nicht ganz einfach...

Das LH-Stg kriegt die Geschwindigkeit über die aktuellen Raddrehzahlen vom ABS / ASR-Stg.

Wenn das Geschwindigkeitssignal ausfällt oder unplausibel zur Motordrehzahl ist, dann begrenzt das LH-Stg in der Fahrstufe D, 3, oder 2 die Drehzahl auf ca. 5200 Umdr.

Dh um die Höchstgeschwindigkeitsregelung zu umgehen, müsste man das im LH-Stg rausprogrammieren.

Sicher, dass du ein 2,24er Diff hast?? ich kenn den nur mit dem 2,65er.

Aber wenns echt ein 2,24er ist, dann dürftest du damit an die 300kmh rankommen, wenn der Motor das Abregelende bei 6000 Umdr erreicht. Wird zwar länger dauern aber das dürfte der kleine M119 schaffen, zumindest wenns bergab geht :)

Wenn du die theoretische Vmax ausrechnen willst:

nRad = nAbtrieb / i (nRad: Raddrehzahl; nAbtrieb: Abtriebsdrehzahl Getriebeausgang; i: Gesamtübersetzungsverhältnis von Getriebe und Diff)

Das Übersetzungsverhältnis beim 4Gang Automaten ist im 4ten Gang 1:1, dh das Gesamtübersetzungsverhältnis ist genauso groß die die Übersetzung vom Diff. Also hier 2,24. Und die Abtriebsdrehzahl wäre genauso groß wie die Motordrehzahl.

Mit der Raddrehzahl kann man dann die Geschwindigkeit ausrechnen:

v = (dRad * 3,14 * nRad) / 60 (dRad: gesamter Raddurchmesser in Meter; nRad: Raddrehzahl siehe oben)

Diese Geschwindigkeit ist aber noch in m/s, dh. man müsste das noch *3,6 rechnen dann hat mans in kmh.

 

Gruß Julian

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:53

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:26:18 Uhr:

Wird nicht ganz einfach...

Das LH-Stg kriegt die Geschwindigkeit über die aktuellen Raddrehzahlen vom ABS / ASR-Stg.

Wenn das Geschwindigkeitssignal ausfällt oder unplausibel zur Motordrehzahl ist, dann begrenzt das LH-Stg in der Fahrstufe D, 3, oder 2 die Drehzahl auf ca. 5200 Umdr.

Dh um die Höchstgeschwindigkeitsregelung zu umgehen, müsste man das im LH-Stg rausprogrammieren.

Sicher, dass du ein 2,24er Diff hast?? ich kenn den nur mit dem 2,65er.

Aber wenns echt ein 2,24er ist, dann dürftest du damit an die 300kmh rankommen, wenn der Motor das Abregelende bei 6000 Umdr erreicht. Wird zwar länger dauern aber das dürfte der kleine M119 schaffen, zumindest wenns bergab geht :)

Wenn du die theoretische Vmax ausrechnen willst:

nRad = nAbtrieb / i (nRad: Raddrehzahl; nAbtrieb: Abtriebsdrehzahl Getriebeausgang; i: Gesamtübersetzungsverhältnis von Getriebe und Diff)

Das Übersetzungsverhältnis beim 4Gang Automaten ist im 4ten Gang 1:1, dh das Gesamtübersetzungsverhältnis ist genauso groß die die Übersetzung vom Diff. Also hier 2,24. Und die Abtriebsdrehzahl wäre genauso groß wie die Motordrehzahl.

 

v = (dRad * 3,14 * nRad) / 60 (dRad: gesamter Raddurchmesser in Meter; nRad: Raddrehzahl siehe oben)

Diese Geschwindigkeit ist aber noch in m/s, dh. man müsste das noch *3,6 rechnen dann hat mans in kmh.

 

Gruß Julian

Ja, ich bin mir sicher das ich das 2,24 Diff hab, weil meine Schaltpunkte auch anders sind. Normaler Weise schaltet der bei 180 Km/h in den 4 Gang, meiner macht das erst bei etwa 220 Km/h. Ich dreh bei 200 Km/h etwa 3800 Umdrehungen erst und wie gesagt bei 250 Km/h erst 4800 Umdrehungen. Ich hab auch nur einen 70 Litertank und auch kein Schiebedach, obwohl das beim 400er Serie war.

Jedenfalls kenn ich sogar eine Autobahn, wo ich die 300 Km/h eventuell erreichen könnte, die A60 von Bitburg nach Wittlich, da gibts eine Stelle da gehts etwa 5km den Berg weit runter und das ganze ist auch noch gerade, dahinter gehts wieder ein bisschen Berg aufwärts wo man dann gut runterbremsen /auslaufen lassen kann. Mit meinem 280E(5 Gang Handschalter) hab dort schon 255 Km/h aufm Tacho gehabt, 250Km/h GPS gemesen, war zwar dann auch schon sehr sehr dicht am Begrenzer, aber möglich.

 

 

Nicht mal mit nem 500er knackst du die 300km/h...

Ich hab n E39M5 gehabt und der hatte 400PS und der lief dann knapp über 300.

C63 AMG machte das spielend, CLS63AMG bin ich mal 320km/h mit gefahren /Tacho), offiziell war der auf 310km/h begrenzt "begrenzt", schneller bin ich in meinem Leben aber noch nicht gefahren und muss ehrlich sagen, dass für mich persönlich mitlerweile bei 280km/h so langsam Schluss ist... Ich sag mal, wenn man sowas jeden Tag fährt, ist das vieleicht was anderes, aber da ich mitlerweile nicht mehr so oft wie früher mit solchen Autos -vor allem auf der Autobahn- unterwegs bin, reicht mir das dann mangels Training...

Und mal ehrlich, mit nem 124er fahre ich genau so 300km/h wie 200km/h mit ner Pagode, im Leben nicht...

Dafür ist die Fahrwerksabstimmung / Konstruktion m.E. nicht geeignet, schon bei 250km/h im 500E ist mir das alles viel zu wackelig... 220, 230km/h auf so nem Fahrwerk ist in Ordnung, aber ab 240km/h werden die Dinger irgendwie unruhig... Ich möchte noch was vom Leben haben :D

Die 280PS die son 400er hat werden aber nicht für 300km/h reichen, dafür brauchst in nem 124er min. 350PS ...

Über Raddrehzahlsensoren ist natürlich schlecht, vor allem weil ASR/E-GAS/LH in einem Datenbus hängen, bleibt m.E. nur das LH Steuergerät umprogrammieren zu lassen...

Mit dem 2,24er wären schon über 300kmh möglich bis er am Begrenzer ist. Wird aber wie Mark schon sagt ws eher nicht gehen weil dafür ist er zu schwach.

Aber auf einer langen Strecke bergab könnten schon 280 drin sein.

Der E500 mit dem seriemäßigen 2,82er Diff, schafft eh nich mehr wie 250 weil er da schon am Drehzahlbegrenzer liegt. Der 400er bzw 420 ist da länger übersetzt und hat noch Luft nach oben.

Die 500er sollen mit dem 400er Differential 280km/h schnell laufen...

Habe mich mal mit einem Mercedes Importeur und Tuner in Großbritannien unterhalten, der sich auf den Import von Mercedesen aus Japan spezialisiert hat.

Wenn dein 400E ein Original für Japan gebautes Modell war, dann ist die Begrenzung ja sowieso aufgehoben worden, denn die ist in Japan immer bei 180 km/h. Es kann natürlich sein, das die 180er Sperre durch eine 250er ersetzt wurde, aber warum sollte man das machen :confused:

Die andere Möglichkeit ist, das dein 400E ein grauimport aus Australien oder Südostasien war, das wird in Japan zwecks der V-Max Begrenzung auch gern gemacht, da (gebrauchte) importautos nicht nachgerüstet werden müssen.

Der Importeur in GB meinte, dass ein japanischer 400E die 280 km/h ohne Tuning nicht erreicht, das schnellste was er mit so einem geschafft habe sei 275 (GPS), der war allerdings etwas tiefergelegt. Gut möglich, das bei deinem bei 250 Schluss ist. Der 500E kommt wohl nicht ganz an die 290.

Zudem meinte er, dass jeder serienmäßige 124er ab 265 unerträglich zu fahren ist und man wirklich Angst bekommt.

Gruß Sitzheitzung.

Der 500er schafft aber auch nur mit nem anderen Diff mehr als die 250. mit dem serienmäßigen ist bei 250 Schluss weil er da schon in den Drehzahlbegrenzer geht.

Das 2,65 Differezial war damals von der Übersetzung das längste was MB in den deutschen Fzg verbaut hat.

Das Speedlimit wurde jedoch in der LH immer auf 250kmh gesetzt unabhängig von der Landesausführung.

Aber ich würde auch sagen der 124er mit dem Serienfahrwerk ist bis ca 220 gut fahrbar, darüber wirds schwammig. mit 17 Zöllern und ner dezenten Tieferlegung sind auch 260 noch machbar. Aber für 300 ist der nix.

da kommt selbst der W140 an seine Grenzen, wobei der in einer ganz anderen Liga spielt, und vom Fahrwerk her, 18 Zoll Bereifung und ADS vorausgesetzt, bei höheren Geschwindigkeiten einfach viel chilliger fährt.

Da wirkt der 124er fast schon etwas "klapprig".

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 0:18

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:06:57 Uhr:

Habe mich mal mit einem Mercedes Importeur und Tuner in Großbritannien unterhalten, der sich auf den Import von Mercedesen aus Japan spezialisiert hat.

Wenn dein 400E ein Original für Japan gebautes Modell war, dann ist die Begrenzung ja sowieso aufgehoben worden, denn die ist in Japan immer bei 180 km/h. Es kann natürlich sein, das die 180er Sperre durch eine 250er ersetzt wurde, aber warum sollte man das machen :confused:

Die andere Möglichkeit ist, das dein 400E ein grauimport aus Australien oder Südostasien war, das wird in Japan zwecks der V-Max Begrenzung auch gern gemacht, da (gebrauchte) importautos nicht nachgerüstet werden müssen.

Der Importeur in GB meinte, dass ein japanischer 400E die 280 km/h ohne Tuning nicht erreicht, das schnellste was er mit so einem geschafft habe sei 275 (GPS), der war allerdings etwas tiefergelegt. Gut möglich, das bei deinem bei 250 Schluss ist. Der 500E kommt wohl nicht ganz an die 290.

Zudem meinte er, dass jeder serienmäßige 124er ab 265 unerträglich zu fahren ist und man wirklich Angst bekommt.

Gruß Sitzheitzung.

Nein der wurde für Japan gebaut, das konnte ich über die Fahrgestellnummer rausfinden. Meiner läuft bei 260 Km/h Tacho und etwa 4800 Umdrehungen definitiv in die Abriegelung. Das macht der auf der geraden so wie Berg runter. Wie gesagt die besagte Stelle auf der A60 würde ich den locker auf 270 Km/h kriegen, aber bevor ich überhaupt daran denk schneller als 250 Km/h mit der Kiste zu fahren werden erst mal noch ein paar andere Sachen daran gemacht, unteranderem bekommt er die Bremsanlage vom MOPF 2, da die jetztige sehr schwach ist für aus 200+ runter zu bremsen.

Meine Erfahrung nach mehreren 400E aus Japan dazu: die waren alle bei Tacho rund 205km/h abgeriegelt, hatten 15 Zoll Alufelgen drauf und eine winzig kleine Bremsanlage... daher sagst Du schon richtig würde ich im Leben damit keine 300km/h versuchen zu fahren, ohne am Fahrwerk/Bremse/Reifen was zu machen... nebenbei macht das mit den alten Dingern aus meiner Sicht keinen Spaß... viel eher bei 1800U/min und kaum hörbaren Motor mit 8l/100km Verbrauch über die Landstraße zu fahren...

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:04

8l/100km hat ich jetzt noch nicht, aber 300km Tempomat 130 km/h da waren es 9l/100km

Man kann die zu erwartende Endgeschwindigkeit extrapolieren indem man sich die Höchstgeschwindiglkeit eines Wagens mit gleicher Karosserie (= gleiche Aerodynamik) ansieht aber einer Motorleistung die gering genug ist dass die Abregelung bei 250 km/h noch nicht zum tragen kommt.

Man kann die Leistung und damit erreichbaren Endgeschwindigkeiten dann zueinander ins Verhältnis setzen. Ist natürlich nur eine Näherung, stimmt aber relativ gut, wie man anhand von Proberechnungen mit bekannten Angaben leicht selbst überprüfen kann.

Da man hier nicht vernünftig Formeln schreiben kann ergibt sich folgender schwer zu lesender Zusammenhang:

v(Auto 2) = v(Auto 1) * (P(Auto 2)/P(Auto 1))^(1/3)

Machen wir mal eine Blindprobe::

v (E320) = v(E230) * (P(E320) / P(E230)) ^ (1/3)

v (E320) = 203 km/h * (220 PS / 136 PS) ^ (1/3) = 238 km/h (Werksangabe 235 km/h)

Das hat ja schon mal ganz gut geklappt ;)

So und jetzt zum E400 mit Basis zum E320 - ich nehme jetzt mal die Werte vom E320 Automatik weil der E400 wohl auch Automatik hat:

v (E400) = 230 km/h * (279 PS / 220 PS) ^ (1/3) = 249 km/h (Werksangabe 250 km/h)

Ich würde sagen, Vmax-Aufhebung bei einem E400 bringt gar nix, weil die Motorleistung einfach nicht mehr hergibt als 250 km/h.

Spaßhalber nochmal den E500 durchgecheckt:

v (E500) = 230 km/h * (326 PS / 220 PS) ^ (1/3) = 262 km/h

Was natürlich in der Berechnung nicht drinsteckt ist, dass

- der E500 breitere Reifen hat und deswegen einen etwas höheren Luftwiderstand

- die Reifen bei schnellerer Fahrt etwas mehr Walkarbeit verrichten müssen die von der Motorleistung ebenfalls abgeht

- aber andererseits der E500 vielleicht einen Hauch tiefer liegt und deswegen weniger Stirnfläche (Luftwiderstand) bietet.

Ist wie gesagt nur eine Abschätzung - aber 290 km/h bei einem entriegelten E500 halte ich für illusorisch.

ghm

@ghm : Das kann man aber leider nicht einfach übern Dreisatz linear rechnen.

Für eine ungefähre Annäherung ist das vllt okay, aber die Vmax über die Motorleistung zu berechnen geht nicht. Da spielt das Drehmoment eine größere Rolle. Weil bei dem Punkt wo die Maximalleistung anliegt ist das Drehmoment schon um einiges unter dem Maximalwert. Ist aber beim M119 nicht so ausgeprägt, der hat einen recht linearen und glatten Drehmomentverlauf.

Der M119 hat sein max Drehmoment bei knapp 4k Umdr. Obenraus lässts etwas nach, aber nicht viel.

Mit einem 400er bzw 420 ist es kein Problem über die 250 zu kommen.

Deswegen hat er ja auch eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei 250kmh.

Man sieht ja zb dass auch der 400er bis 250 schön durchzieht, dh er schafft das eig mühelos.

Ich geb dir insofern Recht, als dass diese Art zu rechnen eine Näherung darstellt, die wie gesagt aber mit Praxiswerten recht gut hinkommt - nicht exakt, aber gut.

Wo ich dir widersprechen möchte, ist dein Punkt mit dem Drehmoment. Das Drehmoment spielt bei dieser ganzen Angelegenheit nur eine mittelbare Rolle. Nämlich insofern, als dass die abgegebene Leistung des Motors das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit kommt es auf die Maximalleistung an* - also da wo das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment maximal ist und nicht wo einer der Faktoren das Maximum erreicht.

* natürlich immer unter der Annahme, dass Getriebe- und Hinterachsübersetzung überhaupt so gewählt sind, dass die durch die Motorleistung theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit in einem für den Motor "praktikablen" Drehzahlband liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen